Postfinance PSP Anleitung?

Thema wurde von Gianluca Lombardi, 26. Februar 2013 erstellt.

  1. Gianluca Lombardi

    Gianluca Lombardi Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    23. September 2012
    Beiträge:
    123
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    29
    Hi Leute

    Gibt es irgendwo eine Anleitung für die richtige Konfiguration des Postfinance PSP? Die Einstellungen müssen ja schon mit den vorgaben von Gambio übereinstimmen, nur finden ich nichts hier. Woher soll ich denn wissen was mein Shop will?

    Gruss Gianluca
     
  2. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. August 2011
    Beiträge:
    60
    Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    16
    Hast du dich angemeldet bei Postfinance?
    Ist sehr einfach die Konfiguration. Brauchst aber zuerst ein Benutzername von Postfinance.

    Gruss Urs
     
  3. WalterGestalter

    WalterGestalter Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. Mai 2011
    Beiträge:
    213
    Danke erhalten:
    11
    Danke vergeben:
    56
    "sehr einfach" ist dann ja wohl doch "sehr relativ"
    ich finde das Backend von Postfinance eine frechheit...
     
  4. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. August 2011
    Beiträge:
    60
    Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    16
    Sagen wir es so: nicht schwieriger als PayPal einrichten.
    Eine Frechheit? Müsstest da schon genauer beschreiben, wo es Probleme gibt.

    Gruss Urs
     
  5. WalterGestalter

    WalterGestalter Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. Mai 2011
    Beiträge:
    213
    Danke erhalten:
    11
    Danke vergeben:
    56
    Nicht schwieriger als Paypal? Ernsthaft?
    Also, Paypal ist in der Regel mit 4 oder 5 Klicks eingerichtet und läuft dann problemlos im Gambio.
    Postfinance hat einen Fragenkatalog von mehreren Seiten, bei dem man die Einstellung nur raten kann, weil es kein vernünftiges PDF gibt, das die Schritte erläutert. Zumindest keines, dass ich dort im Hilfebereich gefunden hätte.
     
  6. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. August 2011
    Beiträge:
    60
    Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    16
    Das stimmt. Die Adminseite sieht chaotisch aus. FAQ und Benutzerhandbücher sind unübersichtlich.
    Die Homepage von e-payment ist sicher von IT Freaks und nicht von Webdesigner erstellt worden.

    Aber für mich als kleiner Shopbetreiber, kann auf das Meiste verzichten.
    Einige Umleitungslinks, Signatur, E-Mailadresse einfügen, ein paar Kreuz und das wars.

    Ansonsten ruf dem E-Payment-Merchants Support an: +41 848 382 423
     
  7. Dakapo23

    Dakapo23 Mitglied

    Registriert seit:
    29. Mai 2013
    Beiträge:
    5
    Danke erhalten:
    0
    Von mir verlangen die das ich im Modul eine SHA-In und eine SHA-out SSignatur festlege. Es ist aber nur ein Feld "SHS-Signatur" im PostFinance Modul zu sehen.
    Ansonsten so sagt der Support könnten sie mich nicht aus der Testphase aktiv schalten.

    Also was tun...???
     
  8. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. August 2011
    Beiträge:
    60
    Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    16
    Meinst du "SHA-1-OUT Signatur"

    Eines im Gambio-Modul (Zahlungsweise>postfinance>SHA-1 Signature>"z.b.irgendetwas") eingegeben?

    Das zweite im www.e-payment.postfinance.ch>konfiguration>Daten und Ursprung>"z.b.irgendetwas"
    Das dritte im www.e-payment.postfinance.ch>konfiguration>Rückmeldung>"z.b.irgendetwas"
     
  9. WalterGestalter

    WalterGestalter Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. Mai 2011
    Beiträge:
    213
    Danke erhalten:
    11
    Danke vergeben:
    56
    nach langer Sucherei nach Anleitungen im Internet habe ich die von SwissExpert gefunden und so gut befolgt, wie das gin (die anleitung ist nicht ganz aktuell, es gibt Felder, die dort nicht auftauchen)
    Aber ein wichtiger Hinweis war drin: trag in die SHA-In und SHA-Out einfach das gleiche ein.
    Der gambio braucht keine SHA-Out, aber das Feld darf halt nicht leer bleiben.
    ich kann das pdf per mail schicken, wenn du magst :)
     
  10. Dakapo23

    Dakapo23 Mitglied

    Registriert seit:
    29. Mai 2013
    Beiträge:
    5
    Danke erhalten:
    0
    Vielen lieben Dank :)
    Ich habe nun alles nach der Anleitung eingestellt und es funktionierte alles. Ich warte jetzt nur noch darauf das Postfinance produktiv geschaltet wird.
     
  11. WalterGestalter

    WalterGestalter Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. Mai 2011
    Beiträge:
    213
    Danke erhalten:
    11
    Danke vergeben:
    56
    gerne :)
     
  12. Stärntaler

    Stärntaler Mitglied

    Registriert seit:
    11. September 2012
    Beiträge:
    8
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    3
    Hallo

    Als Gambio- als auch Postfinance E-Payment-Neuling scheitere ich seit Stunden das ganze zum Laufen zu bringen. Postfinance-Seitig habe ich alles gemäss dem PDF der Swisswebxperts eingerichtet und auch in Gambio habe ich unter "Zahlungsweisen" die entsprechenden eingaben getätigt. Was mir nicht klar ist: wie teste ich das ganze nun? In Postfinance mit diesem langen, kryptischen Formular? (scheiterte bisher immer, muss ich da noch Ergänzungen vornehmen oder nur abschicken?) Oder in Gambio? (wie?).

    Bin für jede Hilfe dankbar!

    Beste Grüsse
     
  13. Mike80

    Mike80 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Oktober 2011
    Beiträge:
    169
    Danke erhalten:
    8
    Danke vergeben:
    13
    Hallo

    funktioniert bei dir jetzt das postfinance modul

    Gruss
    Michael
     
  14. Stärntaler

    Stärntaler Mitglied

    Registriert seit:
    11. September 2012
    Beiträge:
    8
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    3
    Hallo Michael

    Nein, funktioniert noch nicht. Um zu testen klicke ich auf der Postfinance-Seite unter Technische Informationen -> Test Info auf den Link "Eine Testzahlung durchführen mit PostFinance e-Commerce in ISO" und schicke anschliessend das Formular ab. Ergebnis: Fehler "unknown order/0/s/".
    Mir ist nicht klar ob und was ich im Testformular auszufüllen habe damit es funktioniert und auch nicht, wie ich das Ganze im Zusammenspiel mit Gambio testen kann.

    Ich hoffe, Du kannst mir weiterhelfen!

    Beste Grüsse
     
  15. Mike80

    Mike80 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Oktober 2011
    Beiträge:
    169
    Danke erhalten:
    8
    Danke vergeben:
    13
    wie ist dein shop adresse
     
  16. Mike80

    Mike80 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Oktober 2011
    Beiträge:
    169
    Danke erhalten:
    8
    Danke vergeben:
    13
    habe das gefunden da steht dein fehler drin

    PF Fehler.JPG
     
  17. Stärntaler

    Stärntaler Mitglied

    Registriert seit:
    11. September 2012
    Beiträge:
    8
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    3
    Danke für die Hilfe, die Fehlerbeschreibung hatte ich bereits irgendwo gefunden. Allerdings sind die SHA-Signaturen überall identisch eingetragen, also bei SHA-IN und SHA-OUT bei Postfinance, sowie bei SHA-1-Signature im Gambio-Modul. Seltsam ist allerdings, dass bei Postfinance die SHA-IN-Signatur nicht angezeigt wird (unter "Daten und Ursprung"). Gebe ich sie erneut ein und speichere, erscheint dann aber die Meldung "Daten und Ursprung wurden nicht aktualisiert, weil keine Änderungen vorgenommen wurden." Also scheint sie trotzdem bereits gespeichert zu sein.
    Nochmals zu den Tests: Testet man die Konfiguration nur auf der Postfinance-Seite oder über das Gambio-Modul?

    Beste Grüsse
     
  18. Mike80

    Mike80 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Oktober 2011
    Beiträge:
    169
    Danke erhalten:
    8
    Danke vergeben:
    13
    benutzt du das Postfinance e-paymentvon gambio oder ein anderes
     
  19. Stärntaler

    Stärntaler Mitglied

    Registriert seit:
    11. September 2012
    Beiträge:
    8
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    3
    Ja, das Standard Postfinance e-payment (postfinance_epayment) -Modul
     
  20. Mike80

    Mike80 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Oktober 2011
    Beiträge:
    169
    Danke erhalten:
    8
    Danke vergeben:
    13
    kannst du mal print screens machen von deinen einstellung im shop und admin von postfinance