Hallo zusammen, ich möchte gerne, dass hinter meinem genannten Preis noch die entsprechende Mengenangabe steht. ZBsp: 6,25 € pro 0,5 m Der Grundpreis ist ja auch mit 12,50 € pro 1 m angegeben. (siehe Bild) Ist das möglich? Habe 0,5 m in meinen Warenkorb gepackt und der Preis hat sich nochmal halbiert - also 3,13 €. Was wird da nicht richtig berechnet? Finde den Fehler nicht. Habe im Forum quergelesen und oft etwas von Attributen gelesen. Finde aber nichts beim Gambio Admin. Vielleicht weiß jemand Rat? Das wäre schön Danke
Der Preis bezieht sich auf "1", Du musst also den Meterpreis angeben, dann kann der Shop den halben Meter richtig berechnen.
Dann stimmt die Berechnung im Warenkorb, aber der Artikelpreis ist ja dann doppelt so hoch. 1m sollen 12,50 € sein.
jetzt bin ich verwirrt. Meterpreis und Grundpreis ändern? Ich habe nur ein Feld gefunden, wo ich überhaupt einen Preis eingeben kann. Da habe ich jetzt den Meterpreis (der ja der Grundpreis ist) eingetragen.
Hallo Ihr Lieben, kann mir bitte nochmal jemand an die Hand nehmen und mir schreiben, was ich bei VPE, VPE Wert, Mengeneinheit, Artikelpreis usw eingeben muss, damit ich beim Artikel folgendes Ergebnis habe? Preis für 0,5 m 6,25 € Meterpreis als Grundangabe 12,50 € Gebe ich bei Artikelpreis 6,25 € ein, oder den Grundpreis? Ich kappier es nicht. Bisher habe ich alle meiner Meinung nach sinnvollen Kombinationen eingegeben, aber nichts führt zum richtigen Ergebnis :-( Ich weiß nicht weiter leider. Danke Viele Grüße von Nicole
So sollte es ausehen. Das bekomme ich hin, aber der Warenkorb zeigt bei 0,5 m 3,13 € an. Da habe ich doch grundsätzlich was verkehrt. Ich verzweifel langsam.
Dieser Artikel erklärt die richtige Artikelanlage eigentlich ganz gut: https://www.gambio.de/forum/threads/artikel-anlegen-vpe-grundpreisangabe.8869/ Die Felder sehen heute etwas anders aus, die Benutzung ist unverändert seit Jahren gleich.
@nicole_niebuhr Du musst als Preis den Preis eingeben den die VERKAUFSEINHEIT kostet. Also wenn Du 0,5m Stoff verkaufst den Preis den DU für diesen halben Meter haben willst. Die [VPE] Einheit ist das Grundmaß, in Deinem Fall also "1m". Der [VPW-Wert] ist der Faktor damit der Grundwert richtig angezeigt und errechnet wird. In Deinem Fall wäre das "2.00". Wenn Du diese Werte einstellst (Achtung mit "." als Dezimalstelle), dann sollte auch alles richtig angezeigt werden.
Dann ist 0,5 aber = 1 Das heißt die Verkaufseinheit 1 ist 0,5m groß, 2 wäre 1m, 3 sind 1,5m... Damit kommen Kunden nicht klar.
Danke, das hatte ich schon gefunden, und mir zig mal durchgelesen. Aber ich kann es nicht umsetzen. Ich finde auch nirgendwo das Wort Attribute, von dem dort oft die Rede ist.
Schau mal, jetzt stimmt es beim Artikel. 0,5 m für 6,25 € und 1 m für 12,20 € Habe 1.00 m bei VPE und 0.50 bei VPE Wert. Aber der Warenkorb. 3,13 € sind ja falsch bei 0,5 m. Wo könnte da noch der Fehler sein? Bei Mengeneinheit habe ich 1 m
Noch einmal: 1 = 1 und nciht 1 = 0,5 Wenn Du möchtest, dass die Kunden ab 0,5m kaufen können, ist trotzdem 1 = 1 1m hat den Preis von 12,50 also ist der Artikelpreis 12,50 Die VPE ist 1 meter, der VPE-Wert ist 1, Nun sollte die Anzeige Sein: Artikelpreis 12,50 Preis je meter: 12,50 Legt der Kunde 0,5m in den Warenkorb steht da 6,25. Nachtrag: Attribute sind für den Grundpreis nur dann interessant, wenn Du einen Artikel in verschiedenen Farben anbietest und dafür die Attribute nutzt.
Nein, wieso? Unabhängig zu welchem Preis, aber abhängig von der Dimension wie ein Artikel verkauft wird, ist der Grundwert richtig einzustellen, in der Regel 1m, 1kg oder 1Ltr. usw. (in Sonderfällen auch 100g/100ml) Jetzt muss der individuelle VPE-Wert der Verkaufseinheit eingegeben werden. In diesem Bsp. für 0,5m Stoff. Dafür ist der VPE-Wert = 2 Das bedeutet, die Software rechnet den Preis der Verkaufseinheit für 0,5m * 2 und kommt somit auf den Preis den 1m kosten würde. Anderes Beispiel, vielleicht noch deutlicher: Coca-Cola in verschiedenen Gebindegrößen. Der Grundpreis wird immer auf 1 Liter gerechnet: Gebinde: 0,20 Ltr. - VPE: 1,00 Ltr. - VPE-Wert: 5,0000 - Stk.Preis: 0,55€ = 5,0000 * 0,55€ = 2,75€ /Ltr. Gebinde: 0,25 Ltr. - VPE: 1,00 Ltr. - VPE-Wert: 4,0000 - Stk.Preis: 0,60€ = 4,0000 * 0,60€ = 2,40€ /Ltr. Gebinde: 0,33 Ltr. - VPE: 1,00 Ltr. - VPE-Wert: 3,0303 - Stk.Preis: 0,70€ = 3,0303 * 0,70€ = 2,12€ /Ltr. Gebinde: 0,50 Ltr. - VPE: 1,00 Ltr. - VPE-Wert: 2,0000 - Stk.Preis: 0,85€ = 2,0000 * 0,85€ = 1,70€ /Ltr. Gebinde: 1,00 Ltr. - VPE: 1,00 Ltr. - VPE-Wert: 1,0000 - Stk.Preis: 0,60€ = 1,0000 * 0,60€ = 0,60€ /Ltr. Gebinde: 1,25 Ltr. - VPE: 1,00 Ltr. - VPE-Wert: 0,8000 - Stk.Preis: 0,70€ = 0,8000 * 0,70€ = 0,56€ /Ltr. Bei VERKAUFSPREIS muss immer der Wert pro Artikel eingegeben werden. Alles andere errechnet die Software aus den Werten VPE und VPE-Wert.
Du hast mich falsch verstanden, oder ich Dich Nicole hat einen Artikel, den sie meterweise, bzw. 0,5m - weise verkaufen möchte. sie möchte jetzt, dass der Artikelpreis für 0,5m angezeigt wird, gleichzeitig aber 0,5 im Mengenfeld steht. Das funktioniert nicht, weil der Artikelpreis immer für 1 ist. Natürlich kann ich den Artikel auch in 0,5m verkaufen, dann ist aber 0,5m = 1 Das heisst, der Kunde müsste "1" eintippen um 0,5m zu kaufen - das verstehen Kunden aber nicht. Mal auf Dein Getränke-Beispiel: Du hast ein Getränk 0,2l = 0,55€ Dann kauft der Kunde 1 Artikel á 0,2l für 0,55€, aber er gibt nicht im Mengenfeld 0,2 ein um den Artikel für 0,55€ zu kaufen. Wenn man möchte, dass der Kunde 0,2 eingibt, muss man den Literpreis als Artikelpreis angeben ich hoffe das war jetzt nicht zu durcheinander
Doch Vermutlich mein Denkfehler ... ... Nicole verkauft den Stoff in beliebigen Längen zwischen 1cm und 10 Meter und der Kunde gibt genau das Maß ein das er haben will ... ? Soweit richtig ?
Hmmmm ... ... meine Empfehlung wäre in diesem Fall den Stoff nur in "geordneten Längen" abzugeben, z.Bsp. in 25cm Schritten: 0,25 / 0,50 / 0,75 / 1,00 / 1,25 usw. Das könnte dann mit Attributen oder Eigenschaften (ich habe keine Ahnung was der Unterschied ist) gelöst werden. Dann hat Sie pro Eigenschaft/Attribut einen festen Preis der wiederum mit VPE und VPE-Wert den richtigen Grundpreis anzeigt. Keine Ahnung wie das in Gambio gemacht wird. Wie Du weißt erledige ich das mit Vario8 und die macht das im Shop irgendwie alles richtig ...
Das ist für Kunden viel zu umständlich. Außerdem müsste man dann ja festlegen, wie viele Stücke man in 0,25m, 0,5m... in den Shop nimmt. Man kann das ganz einfach lösen, wenn man als Artikelpreis den Meterpreis angibt. Der Kunde kann dann z.B. 1,5m in den Warenkorb legen und der Shop berechnet 1,5 x Artikelpreis. Der Grundpreis / VPE-Wert ist dann schlicht "1"
Hmmm, das könnte sein ... Ich verkaufe ja keinen Stoff, aber in der Vario erstelle ich Handelsstücklisten die sich aus den Einzelartikeln bilden und die Summe (z.Bsp. 50m) der Hauptartikel berücksichtigt. Abverkäufe der Einzelstücke werden von diesen 50m entsprechend abgezogen. In der Vario klappt das einwandfrei. Ich habe manchmal Pakete die ich auf diese Art und Weise anbiete und das funktioniert auch mit Gambio.