Preisportale & unterschiedliche Verkaufspreise

Thema wurde von cdoo, 15. Juli 2021 erstellt.

  1. cdoo

    cdoo Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. November 2018
    Beiträge:
    65
    Danke erhalten:
    29
    Danke vergeben:
    23
    Oft findet man auf den diversen Preisplattformen Händler, welche im Portal X einen anderen Preis als im Portal Y anbieten, auch zwischen Deutschland und Österreich gibt es hier Preisdifferenzen bei der Abbildung in Preisplattformen.

    Meine Frage:
    Gibt es jemanden der das in seinem Gambio Shop umgesetzt hat und falls ja, wie habt ihr es gemacht?
     
  2. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. Januar 2021
    Beiträge:
    403
    Danke erhalten:
    138
    Danke vergeben:
    54
    ... unterschiedliche Preise je Land - das habe ich noch vor. Dauert aber noch.
    Nachdem ich mich mit unterschiedlichen IT-Leuten unterhalten hatte, war die einheitliche Meinung: Je Land unterschiedliche URL. Daraus resultieren saubere Daten, die man dann in die Portale exportieren kann.
    Ob es für Dich die ideale Lösung ist, kann ich natürlich nicht wissen. :)
    Bin gleichzeitig eher nicht der Meinung, dass man - unabhängig von Gambio - unterschiedliche VK-Preise über eine URL stemmen kann (*). Die ITs hatten latente 'Schnappatmung' bei der Herausforderung, wg. Datenlast, Komplexität, etc pp.
    Grüsse

    (*) Bin natürlich offen für eine andere Meinung. Evtl. gibt es etwas. Bisher habe ich keine Idizien dafür.
     
  3. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Habe das nciht im Einsatz, meine aber, dass man das mit Magnalister und Kundengruppen / Kundengruppenpreisen hinbekommen könnte.
    Wenn der Preis günstiger sein soll, habe ich bei anderen auch schon gesehen, dass die nicht die eigentlichen Shopartikel ansteuern, sondern versteckte Duplikate, die nur über die Plattform oder mit direktem Link aufrufbar sind.

    da sollte man vorsichtig sein, wenn es nicht nur die andere MwSt ist, könnte das unter der selben Domain gegen das Ant-Geo-Blocking verstoßen.
     
  4. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. April 2017
    Beiträge:
    1.424
    Danke erhalten:
    339
    Danke vergeben:
    163

    Schau Dir (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) an, dort kannst Du jeden Artikel in bis zu 15 verschiedene Preisportale spielen, mit völlig unterschiedlichen Preisen.