v2.0.x Problem mit den Freemail Kunden E-Mails gmx web.de usw.

Thema wurde von Dennis (MotivMonster.de), 2. April 2013 erstellt.

  1. C h r i s t i a n

    C h r i s t i a n G-WARD 2012

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    3.456
    Danke erhalten:
    330
    Danke vergeben:
    551
    Ich kann es nur Leihenhaft bestätigen :( es rufen uns vereinzelnt Kunden mit den genannten E-Mail Providern an und fragen nach der Bankverbindung. Diese Kunden erhalten die E-Mail Bestellbestätigung nicht! Da es aber nur vereinzelnt vorkommt, denke ich es hängt mit den Einstellungen Browser zusammen.

    Der Größte Teil der Bestellbestätigungen kommt bei den Kunden an.
     
  2. Hidir

    Hidir Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. August 2011
    Beiträge:
    126
    Danke erhalten:
    9
    Danke vergeben:
    27
    Hallo


    Also ich bin immer noch der Meinung, dass es sich um einen Serverseitigen Problem handel kann.
    Ich habe auch vorher erwähnt, dass es bei großen Providern wie bei 1&1 keine Emails Probleme gab.
    Ich bin jetzt beim Publicomserver.de und es hat bis jetzt nie funktioniert.
    Ich kann keine Emails aus dem System aus und außerhalb des Systems senden.
    Es betrifft alle Formen von Nachrichten wie Bestellübersicht, Bestellbestätigung, Rechnung, Statusänderung.
    Senden von Emails ist nicht möglich an Kabeldeutschland, GMX, Web.de, freenet.de.

    Ab und zu klappt mal auch nicht an anderen Anbietern wie z. B. Googlemail, Hotmail, und zu fremden Servern zu senden.
    Ich sende mal ein paar Fehlermeldungen als Beispiele von dieser Woche.


     
  3. Volker Imre

    Volker Imre Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. Juni 2011
    Beiträge:
    265
    Danke erhalten:
    33
    Danke vergeben:
    21
    #23 Volker Imre, 9. April 2013
    Zuletzt bearbeitet: 9. April 2013
    Moin,

    hm, warum machst du nicht einfach, was in den Meldungen steht?

    "Fix reverse DNS for 92.43.106.172,or use your ISP server"
    "550 inconsistent or no DNS PTR record for 92.43.106.172"
    " invalid DNS PTR resource record"

    Kurz: Da stimmt was mit dem DNS-Eintrag deines Server nicht, es scheint der Reverse-Lookup-Eintrag zu fehlen bzw. er löst nicht nach dem Namen des Servers auf, von dem die Email kommt (edessa-shop.eu <> edessa.publicompserver.de), sprich, die empfangenden Mailer können die IP deines Servers nicht sauber auflösen und nehmen daher keine Email an.

    bye
    Volker

    P.S.: Wenn ich http://www.reversemx.com/mxip/92.43.106.172/ glaube, sollten deine Emails von mail.edessa-shop.de abgehen.

    P.P.S.: edessa-shop.eu und edessa-shop.de finde ich in der o.a. Liste gar nicht. Evtl. fehlt auch bei diesen beiden Domains nur der MX-Eintrag auf mail.edessa-shop.de ....
     
  4. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Unser Problem löst das aber nicht. :)

    Aber bei ihm is eindeutig nen DNS Fehler - Zu sehen auch im Testtool: (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
     
  5. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.786
    Danke erhalten:
    2.692
    Danke vergeben:
    903
    Hallo,

    wir haben festgestellt, dass z. B. web.de E-Mails nicht akzeptiert, wenn im Inhalt eine Zeile länger als 1000 Zeichen lang ist, was durch automatisch eingefügte AGB-Texte passieren kann. Im Anhang ein Fix. Beide Dateien gehören in den inc-Ordner. Wie immer das Ganze ohne Gewähr. Erstellt zuvor eine Sicherung der xtc_php_mail.inc.php!
     

    Anhänge:

  6. Petra

    Petra G-WARD 2013/14/15

    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    6.998
    Danke erhalten:
    1.225
    Danke vergeben:
    227
    Wir haben das auch erst erfahren, da Kunden die Bestellbestätigung nicht bekommen und damit auch nicht die Bankverbindung. Wenige davon rufen an, die meisten zahlen einfach nicht - wie auch?! Wir haben AGB und Widerruf nicht eingebunden, sondern als Anhang. Das kann die Freemailer ja auch stören.
     
  7. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    ich werd es heute abend testen.
     
  8. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    #28 Dennis (MotivMonster.de), 9. April 2013
    Zuletzt bearbeitet: 9. April 2013
    fehler bleibt.
    wird abgewiesen noch bevor der mailserver schaut ob es die mailadresse überhaupt gibt.
    Edit: Ich hab auch mal den Admin-Service von GMX Kontaktiert. evtl. melden die sich ja.
     
  9. Hidir

    Hidir Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. August 2011
    Beiträge:
    126
    Danke erhalten:
    9
    Danke vergeben:
    27
    Zunächst vielen Dank an euch beiden, Dennis und Imre.


    Freunde, ich bin kein Administrator. Ich bin so zu sagen ein Quereinsteiger, aber ich kann so einiges.
    Ich habe manchmal Probleme, mich mit den Fachbegriffen auszudrücken.

    - Das habe ich übersehen. Komischer Weise hat es früher funktioniert. Es muss neulich passiert sein.
    Weil vor kurzem habe ich so einige merkwürdige Fehlern im Shop gehabt und plötzlich war meine htaccess Datei verändert, hat alles zum Test-Shop weitergeleitet, und, und, und.

    Das ist ein anderes Thema, es passt hier nicht, viel mehr passt es hier “ Publicompserver - more than 'max_user_connections' active connections“
    Ich habe Geduld. Ende Juni bin ich wieder bei 1&1 und ich werde wieder meinen eigenen Server dort mieten. (kein Management Server mehr) Dann weiß ich was ich habe.

    Außerdem wenn ich im Shop die EMAIL Einstellungen als „Mail oder sendmail „einstelle, erhalte ich auch keine Rückmeldung, dass der Email an den Kunden nicht gesendet wurde.
    Deshalb habe ich es vor kurzem als SMTP eingestellt und bekomme so wenigstens Rückmeldungen.

    Ein Tipp von mir an euch.

    Dass die Freemailer von uns Shop Betreibern keine Emails durchlassen, hängt nicht nur wegen den DNS Fehlern sondern auch von vielen anderen Faktoren ab.
    Wenn ihr euren Emailsfunktionen testet, schreibt ihr zunächst inhaltlich nur reinen kurzen Text, etwa wie unten das Beispiel zeigt.
    Weil, viele von uns haben in unseren Emails so vieles drin, etwa mehrere email Adressen für den Kontakt, Support, Kundenservice etc. Dazu kommt noch eine Link für die Bewertung des Shop’s ect.
    Oder diese Spruch
    („Sie erhalten mit dieser E-Mail Ihre Rechnung Nr. R_400996_2013 von der Bestellung Nr. 401036 vom 04.04.2013.

    Um das PDF-Dokument zu lesen und auszudrucken, benötigen Sie das Programm "Acrobat Reader" von Adobe. Einfach kostenlos unter
    http://www.adobe.de/products/acrobat/readstep2.html
    herunterladen.“ )


    Das kann alles unter Umständen als SPAM bezeichnet werden.
    Außerdem habe ich irgendwo mal gehört, dass die Freemailer ihre Firewall so eingestellt haben, dass die nur von Namentlich Bekannten Großfirmen IP Adressen durchlassen und alle anderen IP Adressen von kleinen Unternehmern Server, dessen Emailinhalt nur mit reine kurze Text, (keine HTML Mails) durchlassen.
    Wenn da auch ein Artikel mit einer komischen Name wie etwa Pistole, Spiel vorkommt, wird ebenfalls als SPAM bezeichnet und wird nicht durchgelassen.

    Grus
    Hidir
     
  10. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Ich komm ja nciht mal bis zum SPAM Filter. Nicht mal bis zur prüfung ob der Empfänger existiert - Das wird vorher schon geblockt.
     
  11. Hidir

    Hidir Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. August 2011
    Beiträge:
    126
    Danke erhalten:
    9
    Danke vergeben:
    27
    Aus welchen Discountern hast du dein Server, etwa von ALDI

    und der Server Software als Russisch oder?





    SPASS!


    Wie gesagt es muss was dran sein.
     
  12. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Das Hetzner IP Netz dürfte groß genug sein :)
    Und komischweise ist es wirklich bisher NUR bei GMX und web.de das Mails mit Fehler zurückommen von KEINER anderen Domain bisher. Hab aber GMX mal angeschrieben. mal schauen was die sagen.
     
  13. C h r i s t i a n

    C h r i s t i a n G-WARD 2012

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    3.456
    Danke erhalten:
    330
    Danke vergeben:
    551
    Nun wirds verrückt! Kunde erhält Bestellbestätigung komplett ohne Inhalt. Naja, wenigstens bekam er "etwas":mad:
     
  14. Petra

    Petra G-WARD 2013/14/15

    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    6.998
    Danke erhalten:
    1.225
    Danke vergeben:
    227
    Hast du ihm die geschickt (war die Bestellung fett gedruckt im Admin) oder ganz normal über den Shop?
     
  15. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Moin :) Hab leider noch keine Antwort von meinem Admin Kollegen (Aber denke der wusste was er machte als er den Server aufgesetzt hat da er das beruflich sehr erfolgreich macht)

    Antwort von GMX:
    Die Frage ist nun - warum nur die 2 Mail Empfänger (GMX WEB.de) Probleme damit haben und sonst bisher kein einziger...???
     
  16. C h r i s t i a n

    C h r i s t i a n G-WARD 2012

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    3.456
    Danke erhalten:
    330
    Danke vergeben:
    551
    Die war fett gedruckt, hab sie ihn dann manuell zustellen wollen...
     
  17. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    dann musst die erst neu generieren da ja nie eine generiert wurde.
     
  18. Petra

    Petra G-WARD 2013/14/15

    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    6.998
    Danke erhalten:
    1.225
    Danke vergeben:
    227
    So ist es.
     
  19. C h r i s t i a n

    C h r i s t i a n G-WARD 2012

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    3.456
    Danke erhalten:
    330
    Danke vergeben:
    551
    so bin ich vorgegangen, mache ich immer so.... Es bleibt fett, fett und fett
     
  20. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    siehst du den die generierte als vorschau?