Problem mit der Sitemap?!

Thema wurde von Anonymous, 24. September 2018 erstellt.

  1. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Es gibt 2 Arten für die Spracherkennung:
    1 Sprachkürzel in der URL:
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)

    2. Sprachparameter am Ende der URL,das was du jetzt hast.
     
  2. Anonymous

    Anonymous G-WARD 2015/2016

    Registriert seit:
    20. Februar 2012
    Beiträge:
    8.755
    Danke erhalten:
    1.516
    Danke vergeben:
    1.051
    "Sprachcode in URLs integrieren" ist ja ausgeschaltet................
     
  3. Anonymous

    Anonymous G-WARD 2015/2016

    Registriert seit:
    20. Februar 2012
    Beiträge:
    8.755
    Danke erhalten:
    1.516
    Danke vergeben:
    1.051
    und wie kann ich das ändern?
     
  4. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.096
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    SEO Boost
     
  5. Anonymous

    Anonymous G-WARD 2015/2016

    Registriert seit:
    20. Februar 2012
    Beiträge:
    8.755
    Danke erhalten:
    1.516
    Danke vergeben:
    1.051
    "Sprachcode in URLs integrieren" ist ja ausgeschaltet................

    was denn noch?
     
  6. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Wenn Du die Kürzel in der URL möchtest, musst Du das im Admin unter SEO aktivieren.
    "Sprachcode in URLs integrieren"
    Aber Vorsicht: Deine URLs ändern sich dadurch!
     
  7. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Es gibt nur entweder, oder.
    Da ist kein "ganz weg"
     
  8. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.096
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Die Sprache muss ja in die URLs wenn du beide Sprachen nutzt. Es wird empfohlen das IN DER URL zu machen also /de/ oder /en/ usw. statt hinen dran als parameter. Parameter sind immer ungünstig.

    Ich weiß aber nicht ob die alten urls umgeleitet werden intern, da ja durch integration neue urls entstehen.
     
  9. Anonymous

    Anonymous G-WARD 2015/2016

    Registriert seit:
    20. Februar 2012
    Beiträge:
    8.755
    Danke erhalten:
    1.516
    Danke vergeben:
    1.051
    und wie kann es zu so einer Url kommen? Und davon habe ich jede Menge ......

    upload_2018-9-24_16-47-32.png
     
  10. Anonymous

    Anonymous G-WARD 2015/2016

    Registriert seit:
    20. Februar 2012
    Beiträge:
    8.755
    Danke erhalten:
    1.516
    Danke vergeben:
    1.051
    ja, da ist natürlich "Schweigen im Walde".

    Da hätte ich auch gerne mal eine Antwort vom Support wie solche URL's zustande kommen und wo meine Bilder sind!

    Kann mir nicht vorstellen, dass das ein Problem mit Google ist?!
     
  11. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Ich weiß, dass es mal ein Problem in einer Version gab, wo Google willkürlich Parameter an die URL gehängt hat.
    Vielleicht sind das noch Altlasten davon.

    Hattest Du nicht schon mal eine Prüfung von Gambio wegen der vielen Lang-Parameter am Ende?

    Das scheint so ein ganz spezielles Problem bei Dir zu sein. Irgendeine Anpassung / Modul, was da Quer geht.
     
  12. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.096
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    wir lesen nicht nur bei dir hier :) und ab und zu hab ich Kunden hier im Laden.

    Aber normal sind die URLs nicht. Hast du Module die die URL Strcktur beeinflussen?
    Da wäre dann ein Ticket angedacht würd ich sagen.
     
  13. Anonymous

    Anonymous G-WARD 2015/2016

    Registriert seit:
    20. Februar 2012
    Beiträge:
    8.755
    Danke erhalten:
    1.516
    Danke vergeben:
    1.051
    das war auch kein Vorwurf in Eure Richtung!

    Nein, keine aktiven Module ausser EEK (aber das Problem ist schon älter als dieses Modul). Altlasten wären natürlich möglich............
     
  14. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.096
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Dann würd ich Gambio bitten da mal intensiver nachzusehen. Von aussen ist das ja kaum möglich.
    Muss man suchen wann und wo die entstehen.
    Schreib denen paar Beispiele wann und wo die auftauchen damit die geziehlter schauen können.

    Generell würd ich aber auch die Sprachvariable in die URL schalten statt parameter, evtl. ist dein Problem dann weg (aber vielleicht auch die externen verlikungen die dann ins leere gehen, müsste man nach umschalten mal prüfen).
     
  15. Anonymous

    Anonymous G-WARD 2015/2016

    Registriert seit:
    20. Februar 2012
    Beiträge:
    8.755
    Danke erhalten:
    1.516
    Danke vergeben:
    1.051
    und mein Shop ist da auch sehr flexibel, habe sowas gleichzeitig mit sowas :)
    upload_2018-9-24_17-6-1.png


    upload_2018-9-24_17-6-41.png
     
  16. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Ich hatte damals das Problem mit den Hersteller-IDs, die Google überall angehängt hatte.
    Das ist auch immer noch in der Konsole als Fehler, mit aktuellem Crawling-Datum.
    Aber es wird langsam weniger.
     
  17. Anonymous

    Anonymous G-WARD 2015/2016

    Registriert seit:
    20. Februar 2012
    Beiträge:
    8.755
    Danke erhalten:
    1.516
    Danke vergeben:
    1.051
    Danke an Euch, habe mal ein Ticket aufgemacht..........
     
  18. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. Juni 2018
    Beiträge:
    106
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    32
    Hallo marmoles,
    koenntest Du bitte schreiben, welche Antwort von Gambio hast Du auf Dein Ticket bekommen...?

    Ich hatte fast gleiches Problem und hier Antwort von Gambio:
    "wir haben ihre Seite untersucht, finden aber keine Auffälligkeiten die eine Indizierung verhindern sollten. Die XML-Sitemaps sind in Ordnung, die Metatags, die die verschiedenen Sprachen einer jeden Seite verlinken sind in Ordnung, genauso wie Canonical Tags und andere Merkmale. Es sind keine robots Blockaden auf den Seiten drauf wenn man diese mit korrekter URL aufruft, die interne Verlinkung ist korrekt.


    Wenn wir die Google Ergebnisse anschauen, sehen wir dort allerdings URLS die fehlerhaft indiziert wurden, häufig mit Sprachumschaltparameter ?language=xx der bei Ihnen nicht auftauchen dürfte, weil Sie Sprachcodes im Pfad ihrer Seite verwenden ((Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)...). Es ist stark zu vermuten dass eine Templateanpassung ihrerseits hier dazu führt, dass der Crawler sich Parameter aus dem Menü holt und an URLs anhängt, die er normalerweise nicht findet und nicht einsetzt. Dies würde dazu führen, dass sehr viele URLs die falsch sind gebaut werden und dann wegen einer korrekten Sperre in der robots Datei nicht indiziert werden. Da Crawler hier nicht exakt dokumentiert sind, können wir keinen perfekten Beweis liefern, aber alle Indizien sprechen dafür.


    Ein Ausblick auf eine zukünftige Lösung dürfte in dem bald erscheinenden GX3.11 liegen, in dem die Sprach/Wohnortauswahl technisch umgebaut wurde. Dies mach die Umschaltparameter unsichtbar, diese können dort nicht mehr aus der Seite gezogen werden, allerdings sind eigene Anpassungen an der Sprachauswahl dann für die neue Shopversion zu überarbeiten.


    Aktuell könnten wir Ihnen hier nur empfehlen die Sprachauswahl im Template wieder auf den originalen Zustand zu bringen, für den solche Probleme wie Sie haben nicht bekannt sind."


    Ich hatte in mein Shop instaliert:
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)

    Jetzt habe ich es "Sprachumstellung ohne Dropdown" deinstaliert, also habe die Sprachauswahl auf original Zustand gebracht und warte, ob wird es helfen....

    lg
    slavek
     
  19. Anonymous

    Anonymous G-WARD 2015/2016

    Registriert seit:
    20. Februar 2012
    Beiträge:
    8.755
    Danke erhalten:
    1.516
    Danke vergeben:
    1.051
    @gslavek Ich habe die Info bekommen, dass der Fehler nicht reproduzierbar wäre und man mir nicht helfen könnte. Das Problem soll auch bei anderen Nutzern nicht erscheinen.
     
  20. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Ihr habt 2 verschiedene Probleme bin ich ziemlich sicher. Das Problem finde ich deckt sich nicht gleichartig.