Probleme beim Update von 3.9.3.0 auf 3.9.3.1

Thema wurde von Henry, 7. Juni 2018 erstellt.

  1. Henry

    Henry Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. März 2012
    Beiträge:
    365
    Danke erhalten:
    14
    Danke vergeben:
    189
    Hallo an alle,

    ich wollte in meinem Testshop das Update von 3.9.3.0 auf 3.9.3.1 durchführen. Dabei gibt es folgendes Problem.
    Folgende Ordner lassen sich nicht hochladen:

    • GXModules
    • vendor
     
  2. Anonymous

    Anonymous Beta-Held

    Registriert seit:
    22. März 2015
    Beiträge:
    2.381
    Danke erhalten:
    640
    Danke vergeben:
    414
    Was kommt denn für eine Fehlermeldung?
     
  3. Fehlende Schreibrechte ?
     
  4. Henry

    Henry Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. März 2012
    Beiträge:
    365
    Danke erhalten:
    14
    Danke vergeben:
    189
    Die Ordner lassen sich über FileZilla nicht hochladen.
    Schreibrechte 777
     
  5. versuch doch mal die daten um zu benennen

    • GXModules1
    • vendor1
    Und dann mal hochladen.
    Wenn es klappt die Dateien danach wieder umbenennen und ggf bereits vorhandene Dateien vor dem umbenennen wieder löschen.
     
  6. Henry

    Henry Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. März 2012
    Beiträge:
    365
    Danke erhalten:
    14
    Danke vergeben:
    189
    So hat es funktioniert.
     
  7. rebelproduction

    rebelproduction Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    14. August 2012
    Beiträge:
    42
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    2
    Hallo Wir haben noch ein grösseres Problem nach dem Update, der Shop ist down und gibt folgende Meldung aus:

    FATAL ERROR(1): "Uncaught --> Smarty Compiler: Syntax error in template "file:/var/www/2ndmac_sandbox1/Shopsystem/Dateien/templates/Honeygrid/module/footer.html" on line 37 "function gtag(){dataLayer.push(arguments);}" - Unexpected ".", expected one of: "}" <--
    thrown"
    Information:
    <br />
    <b>Fatal error</b>: Uncaught --&gt; Smarty Compiler: Syntax error in template &quot;file:/var/www/2ndmac_sandbox1/Shopsystem/Dateien/templates/Honeygrid/module/footer.html&quot; on line 37 &quot;function gtag(){dataLayer.push(arguments);}&quot; - Unexpected &quot;.&quot;, expected one of: &quot;}&quot; &lt;--
    thrown in <b>/var/www/2ndmac_sandbox1/Shopsystem/Dateien/vendor/smarty/smarty/libs/sysplugins/smarty_internal_templatecompilerbase.php</b> on line <b>37</b><br />

    Ich habe die alte Footer Datei aus dem Backup wieder hochgeladen, aber das brachte leider gar nichts.

    Kann da jemand helfen?
    VG
    Andi
     
  8. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Welche Shopversion hast / hattest Du und welches Update hast Du gemacht?
     
  9. rebelproduction

    rebelproduction Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    14. August 2012
    Beiträge:
    42
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    2
    Von v3.9.3.0 auf v3.9.3.1
     
  10. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    In dem Update ist die footer.html gar nciht enthalten.
    Hast Du da eventuell eigene Anpassungen gemacht, oder eine footer-USERMOD.html liegen?

    Ich habe gerade mal in meiner Datei nachgesehen, da gibt es in der Datei footer.html keine Zeile 37, das geht nur bis Zeile 34
     
  11. rebelproduction

    rebelproduction Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    14. August 2012
    Beiträge:
    42
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    2
    Nein ich hab gar nichts ausser dem Update gemacht. Nachdem ich die Fehlermeldung bekommen habe habe ich die Footer Datei durch ein Backup ersetzt.
     
  12. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Poste hier doch mal den Inhalt deiner footer.html in einer Codebox (das kleine + in der Leiste)
     
  13. rebelproduction

    rebelproduction Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    14. August 2012
    Beiträge:
    42
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    2
    Ich habe die Footer Datei noch mal ersetzt jetzt sind wir wieder online, oder hast Du auch noch was gemacht?
     
  14. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Ich kann nichts machen außer hier zu schreiben :)
     
  15. rebelproduction

    rebelproduction Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    14. August 2012
    Beiträge:
    42
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    2
    Dann trotzdem danke!
     
  16. lili_lei

    lili_lei Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. November 2017
    Beiträge:
    63
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    20
    #16 lili_lei, 9. Juni 2018
    Zuletzt bearbeitet: 13. Juni 2018
    Ich habe bei der Installation des Updates bzw. der Ordner im Testshop das Problem mit

    GX Engine
    GX Main Components
    lang
    system


    Diese wurden bei mir anscheinend nicht aktualisiert, es kam aber auch keine Fehlermeldung.Das Malheur habe ich erst bemerkt, als ich den Gambio-Updater gestartet habe, das Update angeblich installiert wurde und ich nun im Admin-Bereich sehe, dass es immer noch die alte Version ist.

    Den Tipp mit dem Umbenennen habe ich zwar befolgt, er hat aber dazu geführt, dass ich die Testshopseite nicht mehr aufrufen konnte. Daher habe ich die beiden Ordner aus meinem Backup eingespielt und daraufhin wieder die Ordner aus dem Update eingespielt.
    Nun wird mir angezeigt, dass es kein Update zu installieren gibt und bei der Versionsauswahl gibt es nichts zu wählen...

    Wo liegt mein Fehler? Wieso hat der Updater überhaupt funktioniert, wenn die Dateien nicht komplett waren? Und wieso funktioniert das mit der Versionsauswahl bei mir nicht? Diese Funktion ist doch extra für abgebrochene/fehlerhafte Updates gedacht...
     
  17. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Leere einmal den Cache von Shop und Browser.
    Eventuell hängt da nur noch etwas in der Leitung.

    Bist Du sicher, dass die Ordner (bzw. die entsprechenden Dateien) nicht aktualisiert wurden?
    Normalerweise gibt es da eine Meldung vom Updater, das nicht alle Dateien hochgeladen wurden.
     
  18. lili_lei

    lili_lei Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. November 2017
    Beiträge:
    63
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    20
    Ach Mist, jetzt habe ich soviel rumfuhrwerkt, dass gar nichts mehr geht. Hatte zwischenzeitlich diesen Fehler:

    https://www.gambio.de/forum/threads...-0-admin-bereich-nicht-mehr-erreichbar.35141/

    Nach dem Befolgen der Anleitung nun diesen:

    COMPILE ERROR(64): "require_once(): Failed opening required .../httpdocs/Kopie/includes/classes/Smarty/Smarty.class.php' (include_path='.:/opt/plesk/php/7.1/share/pear')

    Aber wo bekomme ich den Smarty Ordner nun wieder her? In der Sicherung gab es ihn wohl nicht.
     
  19. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Welche Shopversion hast Du?
    Wenn Du die 3.9.3.1 hast, kannst Du Dir im Portal die Vollversion runter laden und den Ordner von dort nehmen.
     
  20. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Ich denke Du hast ein Update gemacht und die 3.6.2.0 war die alte Version?

    Am Besten Du sendest ein Ticket an Gambio