Probleme beim Update von 3.9.3.0 auf 3.9.3.1

Thema wurde von Henry, 7. Juni 2018 erstellt.

  1. möchtegern_webmaster

    möchtegern_webmaster Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. März 2018
    Beiträge:
    60
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    15
    Hallo alle zusammen,

    habe heute Morgen das Update von 3.9.1.0 auf 3.9.3.1 durchgeführt.
    Ich habe alles genau so gemacht wie es in der Anleitung steht.
    Nun funktioniert so garnichts mehr :( und ich weiß nicht mehr weiter...

    1) Unter Gambio Admin kommen Fehlermeldungen jeglicher Art...
    2) Im Shop selber funktionieren auf einmal Sachen nicht: zB der Produktinfo-Kasten, in dem man die Größe und Farbe auswählen kann und den Artikel in den Warenkorb legen kann. Das Fenster lädt durchgehend und sonst passiert nichts...

    Ich bin nun ein wenig verzweifelt wie ich die ganzen Probleme alleine lösen soll, weil vorher hat alles gut funktioniert.


    Nun meine Frage:

    Was ist der einfachere Weg, um den Shop wieder zum Laufen zu bringen:

    1) Ich versuche meinen Shop in den Stand vor dem Update zu versetzen, mit Hilfe meines zuvor erstellten BackUps und lasse das Update von Gambio durchführen. Was mit Kosten und nochmal zusätlichen Aufwand verbunden wäre...

    2) Ich lasse alles wie es jetzt ist und eröffne ein Ticket unter Gambio Admin und lasse die Probleme durch den Gambio Support lösen und meinen Shop wieder zum Laufen zu bringen.
    Was sicherlich auch mit Kosten verbunden wäre, jedoch weniger Aufwand für mich selbst.


    Für eine kurzfristige Antwort wäre ich sehr sehr dankbar!
     

    Anhänge:

  2. Senior

    Senior Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. April 2013
    Beiträge:
    816
    Danke erhalten:
    178
    Danke vergeben:
    241
    1. Hast Du Sicherung von Dateien UND Datenbank?
    2. wäre vermutlich kostenlos

    Hast Du mal alle Caches (Shop & Browser) gelöscht?
     
  3. möchtegern_webmaster

    möchtegern_webmaster Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. März 2018
    Beiträge:
    60
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    15
    Hallo,

    danke für die schneller Antwort.
    Ja, ich habe alles gesichert vorher, FTP-Inhalt, Datenbank-Inhalt, Styleedit Einstellungen...

    Cashes habe ich bereits alle gelöscht, sowohl im Shop als auch im Browser.
    Hat leider nichts gebracht.

    Was genau wäre kostenlos, wenn ich alles zurücksetze und Gambio das Update machen lasse oder die zweite Variante mit dem Eröffnen eines Tickets ohne auf die vorherige Version zurückzusetzen?

    Dankeschön
     
  4. Senior

    Senior Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. April 2013
    Beiträge:
    816
    Danke erhalten:
    178
    Danke vergeben:
    241
  5. möchtegern_webmaster

    möchtegern_webmaster Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. März 2018
    Beiträge:
    60
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    15
    Und Gambio kriegt das auch alles so hin?
    Ich versuche es jetzt.

    Vielen Dank!
     
  6. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Bild 1: da steht im Hintergrund, das eine alte .htaccess existiert, die würde ich erstmal ersetzten.
    Dann einmal im Shop die Cache leeren (von unten nach oben) und anschließend im Browser.

    Bild 2 sagt aus, das entweder eine Datei fehlt oder nicht die richtigen Rechte hat,

    Frage:
    Hast Du den Update-Assistenten genutzt, oder die Updates 3.9.2.x und dann 3.9.3.1 hochgeladen?
     
  7. möchtegern_webmaster

    möchtegern_webmaster Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. März 2018
    Beiträge:
    60
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    15
     
  8. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Das beantwortet nicht meine Frage.

    Hast Du ein Paket von Deiner Version auf die aktuellste Version (über den Update Assistenten), oder nur das Update 3.9.3.1 (das findest Du unter Downloads link in GX3 -> Updates) heruntergeladen und installiert?

    Ticket ist nicht falsch :)
     
  9. möchtegern_webmaster

    möchtegern_webmaster Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. März 2018
    Beiträge:
    60
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    15
    Ich habe eine Info bekommen, dass ein Update bereitstehen würde, dann hab ich es mir einfach runtergeladen und installiert.
    Also Variante Nr. 2 wäre es dann.

    Hab den Update Assistenten nicht benutzt. Diesen benutzt man doch nur, wenn man das Update nicht selber durchführen möchte oder? Oder verstehe ich das komplett falsch jetzte?

    Danke für deine Geduld :)
     
  10. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Nein, den nutzt man immer dann, wenn man auf die aktuellst Version möchte und dafür mehrere Updates braucht.
    Das ist der blaue Kasten, wenn Du im Kundenportal bei Downloads bist.
    Unbenannt.JPG

    Das einfache Update wäre von hier:
    Unbenannt-1.JPG

    Wenn Du tatsächlich nur das einfache Update 3.9.3.1 gemacht hast, dann fehlt Dir das SP 3.9.2.x.
     
  11. möchtegern_webmaster

    möchtegern_webmaster Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. März 2018
    Beiträge:
    60
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    15
    Bei mir sieht es nun wie folgt aus. Bitte siehe Anhang.

    Ich habe jetzt nur eine Frage:

    Wie löse ich das Problem?
    Soll ich mein BackUp benutzen und auf die vorherige Version downgraden und nocheinmal alles von vorne probieren oder lasse ich alles wie es ist und lasse das Ticket, welches ich beauftragt habe, laufen und warte ab?

    Vielen Dank.
     

    Anhänge:

    • 1111.PNG
      1111.PNG
      Dateigröße:
      156,4 KB
      Aufrufe:
      5
  12. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Entweder ist Dein Shop nicht verbunden, dann kann der Assistent ncihts anzeigen, oder es wird die Aktuellste Version übermittelt, dann hat der Assistent auch ncihts.

    Ich würde das SP 3.9.2.x runterladen, entpacken und dann erst das 3.9.2 und gleich im Anschluss das 3.9.3.1 Hochladen, dann einmal den Updater starten und gegebenenfalls auf "Version erzwingen" gehen, In dem Fall musst Du als Version die 3.9.1. auswählen.

    Das könnte so funktionieren. Wenn Du sicher sein möchtest, wartest Du auf Gambio :)
     
  13. möchtegern_webmaster

    möchtegern_webmaster Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. März 2018
    Beiträge:
    60
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    15
    Danke Barbara, ich werde es so versuchen.
    Wenn es nicht klappt, kann ich ja immer noch mein Back Up benutzen und alles zurückstellen, wie es mal war und Gambio erneut informieren...

    Ich berichte später...
     
  14. möchtegern_webmaster

    möchtegern_webmaster Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. März 2018
    Beiträge:
    60
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    15
    Eine allgemeine Frage noch.

    Wie verhält es sich mit den USERMOD's bei Updates?
    Diese werden ja nicht gelöscht, bzw. überschrieben, da diese anders benannt sind.
    Könnte vllt ds zu Problemen führen?
     
  15. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    USERMODs sollten nach einem Update verglichen und gegebenenfalls angepasst, oder neu erstellt werden.
     
  16. möchtegern_webmaster

    möchtegern_webmaster Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. März 2018
    Beiträge:
    60
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    15
    werden usermods auch von Gambio verglichen und angepasst, wenn man sich den Update Service bucht?
     
  17. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Ich glaube nicht, das wäre eine Zusatzleistung.

    Es wäre auch ungerecht, wenn ein Kunde der keine USERMODs hat das selbe zahlen müsste, wie ein anderer, der 50 USERMODs angelegt hat.
     
  18. möchtegern_webmaster

    möchtegern_webmaster Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. März 2018
    Beiträge:
    60
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    15
    Hallo nochmal,

    ich habe versucht meine Dateisicherung wiederherzustellen und nun hat es meinen Shop komplett zerschossen.
    Ich weiß gerade echt nicht weiter.

    Ich bin wie folgt vorgegangen:
    1) gesamten FTP Inhalt gelöscht und den alten (zuvor gesicherten) Inhalt wieder hochgeladen via FTP Programm
    2) Datenbanksicherung via myPHP importiert
    3) Shop aufgerufen und folgendes Bild zu sehen bekommen (bitte siehe Anhang)

    Nun funktioniert einfach nichts mehr.
    Habe den Cache schon merhrmals geleert usw.
    Hilft alles nichts.
    Kann mich nicht mehr einmal im Gambio Admin Bereich einloggen.


    Ich habe bereits ein Ticket eröffnet und mein Problem genaustens beschrieben.
    Bin mir gerade aber echt nicht sicher, ob eine wiederherstellung überhaupt noch möglich ist.
    Ich blicke da garnicht mehr durch...
     

    Anhänge:

  19. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    So wie das aussieht würde ich sagen, da wird zum einen das ganze Template nicht geladen, zum Anderen passen die Dateien nciht zur Datenbank, deshalb erscheint der gamibo_updater.

    Wie hast Du die Dateien vor dem Update gesichert? per FTP oder über das Tool im Admin
    Hast Du die Ordner cache und template_c (nicht mit templates verwechseln!) geleert? (alles außer der .htaccess und index.html kann da gelöscht werden.


    P.S. im Zweifelsfall kannst du auch Deinen Hoster fragen, ob der eine komplette Sicherung hat.
    Wenn du mehrere Domains auf dem Webspace / Server hast, musst Du das aber für Die eine Domain erfragen, nicht dass bei den anderen sonst der Tag fehlt.
     
  20. möchtegern_webmaster

    möchtegern_webmaster Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. März 2018
    Beiträge:
    60
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    15
    Hallo Barbara, danke für deine schneller Antwort.
    Ich habe sowohl über ein FTP Programm eine Sicherung gemacht als auch über das Tool im Admin.
    Zur Wiederherstellung habe ich heute allerdings den Inhalt genommen, den ich normal über das FTP Programm gesichert habe.
    Probiere gerade den Inhalt hochzuladen, den ich über das Tool gesichert habe. Vielleicht bringt es ja was.

    Nein die Ordner Cache und template_c habe ich nicht geleert.
    Versuche ich, nachdem der FTP Inhalt aus der Tool Sicherung hochgeladen ist.

    Danke für den Tip mit meinem Hoster.
    Kann ich diesem dann einfach sagen, bitte den Stand vom zB. 7.06.2018 wieder einrichten?
    Oder welche Infos benötigen die?

    Danke.