Probleme mit dem Menu in Mobil-Ansicht

Thema wurde von sirtet, 3. August 2016 erstellt.

  1. sirtet

    sirtet Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    4. Juli 2012
    Beiträge:
    1.117
    Danke erhalten:
    88
    Danke vergeben:
    88
    Habt ihr auch schon mal User-Tests mit HG in der Mobil-Ansicht gemacht?
    Also bei meinen Tests gabs da grosse Probleme.
    Ich hab leuten die die Seite nicht kannten gebeten "Sag mir ob die Seite etwas wie News oder einen Blog hat"
    und "Du willst eine... [Schwimmweste für Kinder] " (oder was halt ein typisches Produkt für euch ist)

    Ich hätte auch Ideen zur Verbesserung. Was sind eure Erfahrungen und Meinungen?

    Probleme die ich fand:
    1.
    User dachten das Menu sei eine neue Seite, wollten darum "zurück" zur Seite via Browser-Back-Button.
    Damit man leichter aus dem Menu kommt:
    >> man könnte (sollte?) das Menu via Back schliessbar machen (HTML5 History API, JS)
    >> einen Schliessen-button in's menu
    Damit man das Menu nicht mit einer neuen Seite verwechselt:
    >> Das Menu animieren, damit man sieht dass das keine neue Seite ist (gerne auch das öffnen von Unterkategorien)
    >> Einen Teil der Seite sichtbar lassen (sollte Modal sein, also ein Overlay haben, dass man keine Links aktivieren kann, solange nur ein schmaler Streifen der Seite sichtbar ist)

    2.
    User fanden das Menu nicht (Sie haben die Suche bemüht, und sind gescheitert)
    >> Text "MENU" zum Hamburger-Icon dazu

    (Animation und Text hat zB. nrs.com auf der Mobil-Ansicht)

    PS:
    Gab beim Testen noch andere heftige Probleme, aber nicht im Zusammenhang mit dem Menu, gehört also nicht hierhin.
     
  2. sirtet

    sirtet Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    4. Juli 2012
    Beiträge:
    1.117
    Danke erhalten:
    88
    Danke vergeben:
    88
    Echt? Hat keiner usability-Probleme festgestellt in dem Bereich? Keine Meinungen dazu?