v2.5.x Probleme mit Zahlungsmodulen (PayPal plus) nach dem Update

Thema wurde von sersch, 13. November 2015 erstellt.

  1. sersch

    sersch Mitglied

    Registriert seit:
    31. Januar 2015
    Beiträge:
    17
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    8
    Bei Gambio ein Ticket am 12.10.2015 aufgemacht:

    Ein Kunde bekommt bei "Rechnung" die Fehlermeldung: Fehler bei der Zahlungsverarbeitung, bitte wählen Sie eine andere Zahlungsweise.

    "Lösung" von Gambio: Wir möchten Ihnen empfehlen, im PayPal & PayPal PLUS-Modul vorerst
    die PLUS-Integration zu deaktivieren. Unser Entwickler wird das Problem daher selbst
    einmal prüfen, was allerdings aufgrund des Umfanges der Problematik nicht
    binnen der nächsten Tage möglich sein wird.

    Nun wurde mein Ticket gestern ohne Rückmeldung und ohne Lösung einfach geschlossen :confused:

    Die AGB (natürlich erst jetzt genauer gelesen) von Gambio besagt:

    11.3 Ist die Fehlerbeseitigung mit unverhältnismäßigem Aufwand verbunden, so können beide Parteien den Vertrag nach Maßgabe der Ziffer 12.4 kündigen.

    Verstehe ich das richtig: wenn Gambio ein Problem nicht lösen kann, so wir der Kunde gekündigt?

    "Ein Mensch ein Problem, kein Mensch kein Problem" - Josef Stalin
     
  2. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Hi,

    du vermischt da Dinge. Das schliessen eines Support-Tickets ist eine Sache; wenn du sagst da lief was schief, müssen wir uns mal ansehen was da eigentlich passiert ist. Gib mir doch bitte mal die Ticket ID, damit ich mich einlesen kann.

    Das Kündigen eines gegenseitigen Vertrags ist eine ganze andere Sache, und ich kann dir versichern wir kündigen niemandem in irgendeinerweise leichtfertig einen Vertrag. Die Klausel räumt sowohl uns als auch euch Kunden die Möglichkeit ein, das im gerechtfertigten Falle die gegenseitige Beziehung auf betreiben jeder von beiden Parteien gelöst werden kann. Wir können also nicht nur uns schützen, sondern Ihr Kunden könnte euch damit auch selbst schützen. Die Anwendungshäufigkeit der Klausel fällt so gering aus, das ich mich an kein einziges Vorkommen erinnern kann.
     
  3. sersch

    sersch Mitglied

    Registriert seit:
    31. Januar 2015
    Beiträge:
    17
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    8
    Hi,

    die Ticket ID: 11733739 , die Frage ist natürlich ob das evtl. mit 2.5.2.0 gelöst ist und wir einfach nicht benachritigt wurden.
    Die Porblemstellung selbst ist aus 2.5.1.2.

    VG
    sersch
     
  4. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Hi nochmal,

    kann es sein das du den Shopkey häufig zwischen 2 Shops hin und herwechselst ? Unsere Systeme haben da sowas in Log stehen, das würde zum einen Ablaufprobleme erklären, zum anderen wäre das auch gegen die Regeln. Kurz dazu: Ein Supportkonto bei uns ist für einen Shop gedacht, erlaubt ausdrücklich alle Formen von Umzügen oder das Wechseln zu Nachfolgeprojekten wenn man alte Ufer verlässt, aber blockiert irgendwann bei Leuten, die versuchen mit einem Konto viele Shops gleichzeitig supporten zu lassen und dann häufig Daten hin und zurückwechseln.
    Ich muss dem nochmal tiefer nachgehen, mir fehlen noch Infos von einigen Kollegen, die ich aber nicht alle am Wochenende aufscheuchen will. Wir klären das, aber abschliessend kriegen wir das erst Anfang der Woche hin.
     
  5. sersch

    sersch Mitglied

    Registriert seit:
    31. Januar 2015
    Beiträge:
    17
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    8
    Hi,
    das mit 2 Shop ist natürlich berechtigte Frage. Dafür braucht man keine Logs, denn die Tickets werden für 2 unterschiedliche Shops erstellt.
    Nun wäre an dieser Stelle evtl. eine Lösung bzw. ein Vorschlag von der Gambio sehr sinnvoll.

    Es wäre doch sehr dumm ein Update in einem produktiven Shop einzuspielen oder macht das etwa jemand? Daher machen wir erst eine Kopie des Shops und testen zuerst die Funktionen. Und in der Regel finden auch gravierende Fehler. Nun ist die Frage, wie sollen wir die Tickets für die Fehler im Test-Shop erstellen? Noch einen User kaufen??? Es laufen niemals beide Shop parallel, außer wenn wir ein Update einspielen und eine Meldung an Gambio erstellen müssen.
    Nach dem die Fehler korrigiert sind, übernehmen wir die Daten ins Produktivsystem und finden nun in der Regel weitere Fehler, die uns im Testsystem nicht aufgefallen sind, wie auch in diesem Fall mit dem PayPal.

    Was bleibt den uns übrig, als hin- und her zu wechseln um einen Ticket zu erstellen? Wie machen das andere Shops?
     
  6. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Sind das ein Testshop und ein Produktivshop ? Das ist vom Support -wenn auch technisch nicht formalisiert- dennoch durchaus gedeckt. Gib mir mal Zeit bis Montag um da wirklich klären zu können was da geschehen ist, dann reden wir darüber.
     
  7. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Ein Testshop ist absolut empfehlenswert bei Updates.
    Ich würde aber nicht den Shopkey hin und herwechseln, sondern dem Testshop einen eindeutigen Namen (Subdomain) geben (z.B. test.meine_domain.tld).
    Dann natürlich im Ticket darauf verweisen, dass der Fehler im Testshop aufgetreten ist.
     
  8. Daniela

    Daniela Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Oktober 2011
    Beiträge:
    793
    Danke erhalten:
    142
    Danke vergeben:
    110
    Es ist aber so, wenn man eine 1:1 Kopie vom LiveShop macht um den Testshop zu erstellen, dann wird der Shopkey für den Testshop verwendet und man muss diesen erst dort löschen und wieder für den LiveShop aktivieren.
    Zumindest wüsste ich nicht, wie man dies sonst machen kann.
    Genau dies steht bei mir in nächster Zeit wieder an.
     
  9. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Ich kopiere mir den Shopkey aus dem Shop, dann lösche ich ihn, mache die DB-Sicherung für den Testsho und trage den Shopkey wieder im Shop ein.
    So wird der nicht in den Testshop übertragen.
    Ist zwar etwas umständlich, funktioniert aber :)
     
  10. Daniela

    Daniela Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Oktober 2011
    Beiträge:
    793
    Danke erhalten:
    142
    Danke vergeben:
    110
    Manchmal kann das Leben so einfach sein. Bin mal gespannt, wenn ich dies wieder brauche, ob ich da dann dran denke.
     
  11. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    und ich ignoriere den Shopkey error einfach :)
     
  12. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22. Juni 2011
    Beiträge:
    4.760
    Danke erhalten:
    1.748
    Danke vergeben:
    137
    Hallo,

    die Sache kann ich aufklären: Das Ticket lag eine Weile bei mir, weil das von ein paar Wochen festgestellte Fehlerbild den Fall in einen Pool mit mehreren Shops beförderte, die alle Opfer eines PayPal-Fehlers waren. Dieser scheint allerdings derweil beseitigt worden zu sein. Daher wollte ich letzte Woche noch einmal prüfen, ob in diesem Fall der Fehler noch auftritt. Ich fand für den Zeitraum aber keine Log-Daten und stellte dann fest, dass das Modul einfach deaktiviert war. Weil daher also mit höchster Wahrscheinlichkeit der Fehler bei aktivem Modul nicht mehr auftreten würde, diese Frage aber nicht mehr relevant war wegen des deaktivierten Moduls, habe ich das Problem insgesamt als gelöst betrachtet und das Ticket geschlossen.

    Das Ticket war also überhaupt nur offen, weil der Fall auf Beobachtung war. Da du die Möglichkeit zur Fehlerbeobachtung unterbunden hast, kommen wir auf diese Art so oder so nicht weiter.

    Wir können die Sache gerne wieder aufnehmen. Dazu installierst du bitte die aktuelle Version des Moduls, aktivierst es mit den gewünschen Parameter und lässt es dann bitte unter allen Umständen aktiv, so lange deine Kunden damit irgendwie bestellen können, Fehlermeldungen zum Trotze. Wir brauchen die Log-Daten!
     
  13. sersch

    sersch Mitglied

    Registriert seit:
    31. Januar 2015
    Beiträge:
    17
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    8
    Ja, Babara, zum Testen brachen wir auch kein Shopkey,
    aber sobald du einen Ticket für den Testshop aufmachen muss, so muss der im Suport-Portal eingetragen sein
     
  14. sersch

    sersch Mitglied

    Registriert seit:
    31. Januar 2015
    Beiträge:
    17
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    8
    und wie mache ich eine Fehelrmeldung auf?
     
  15. sersch

    sersch Mitglied

    Registriert seit:
    31. Januar 2015
    Beiträge:
    17
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    8
    Marco, das Modul wurde auf Empfehlung von Gambio deaktiviert:

    "Lösung" von Gambio: Wir möchten Ihnen empfehlen, im PayPal & PayPal PLUS-Modul vorerst
    die PLUS-Integration zu deaktivieren. Unser Entwickler wird das Problem daher selbst
    einmal prüfen, was allerdings aufgrund des Umfanges der Problematik nicht
    binnen der nächsten Tage möglich sein wird".

    Es ist irgendwie klar, dass danach keine Fehler mehr auftretten.


     
  16. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Ich würde das Ticket für meinen Shop eröffnen und im Text schreiben, dass der Fehler beim Testen im Testshop aufgetreten ist.
    Natürlich dann die Daten für den Testshop mit angeben.
     
  17. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Hi Sersch,

    Der Vorschlag von Barbara wie man ein Ticket eröffnen soll ist gut. Der gewinnt keinen Schönheitspreis, ist aber praxistauglich.

    Bezüglich der anderen Dinge: machs doch wie Marco vorschlug: Aktualisier dein PayPal Modul, erzeug die PayPal Darstellungsprofile neu und dann meldest du dich sofort wenn wieder Schwierigkeiten auftreten sollten.

    Vorschlag angenommen ?
     
  18. sersch

    sersch Mitglied

    Registriert seit:
    31. Januar 2015
    Beiträge:
    17
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    8
    Hi Wilken,

    hört sich gut an!
    Wir haben PayPal Plus wieder aktiviert und die Fehlermeldung tritt nicht mehr auf.
    Es wurde nichts verändert, upgedatet oder konfiguruert... das beunruhigt, aber wenn's läuft... :)

    Auf jeden Fall danke an alle für eure Tipps und Unterstützung!
     
  19. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Diese fehler die es da bei dir gab hatten mit Serverproblemen bei PayPal zu tun, darum dürfte sich das selbst behoben haben. Das PayPal Modul immer auf einem aktuellen Stand halten ist trotzdem ein heisser Ratschlag, wir haben immernoch Dinge gehabt die man besser und zuverlässiger machen konnte.