Produkte mit Rich Snippets

Thema wurde von Claudia Puehringer, 29. März 2019 erstellt.

  1. mmatecki

    mmatecki Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. Juni 2018
    Beiträge:
    646
    Danke erhalten:
    110
    Danke vergeben:
    69
    Das Problem scheint bei Google zu sein.

    Alle unsere Artikel mit Attribute sind fehlerfrei und gültig und alle anderen Artikel eben mit Warnungen weil der gockel evtl. nach Varianten sucht.......
     
  2. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Was ich weiss, was hier nicht alle wissen: Wir besprechen schon wieder ganz verschiedene Problematiken in einem Thread. Es geht schon wieder um verschiedene Sachen. Das ist immer dasselbe, wiederkehrende Problem wenn jemand mit einer Übersicht aus der Google Search Console ankommt und sagt "alles kaputt". Mit Übersichen von da kann man nicht arbeiten, es sei denn da steht alles ist 100% grün.

    Geht los mit:

    Auf dem Screenshot sehe ich das Momo über etwas anderes redet als Claudia, ganz anderes Problem. Da ist Price da, aber mit etwas gefüllt was Google nicht verstehen konnte. Das muss man ansehen.

    Momo: Ticket. Daran hängst du bitte auch den Report der betroffenen Seiten den man da bekommt, die Übersicht allein wird 0 helfen.
     
  3. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. November 2015
    Beiträge:
    2.507
    Danke erhalten:
    414
    Danke vergeben:
    1.234
    #23 Anonymous, 1. April 2019
    Zuletzt bearbeitet: 1. April 2019
    Ticket ist erstellt, hab die Links dazu in eine Exceltabelle kopiert und dazu auch jeweils die Fehlermeldung von Google, weil mit kein Report angezeigt wurde. Ich gehe aber mal davon aus, dass Google da Mist macht.
     
  4. jps

    jps Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    9. Juni 2015
    Beiträge:
    503
    Danke erhalten:
    54
    Danke vergeben:
    95
    Bei mir werden 38 Produkte mit Warnungen angezeigt

    Habe aber nur 36 Produkte im Shop!
     
  5. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Vorsicht: Varianten zählen meist als eigene Produkte.
     
  6. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Ich habe das gerade mal bei mir angesehen:
    es sind 1450 Seiten indexiert und auch 1450 Ergebnisse (ca.) bei Google zu finden.
    Gehe ich unter "Verbesserungen -> Produkte", habe ich 450 gültige Artikel und 483 mit Warnungen
    Da steht z.B. dass die description fehlt....wenn ich das öffne, steht als Artikelname "Shopbewertung" mit 302 verschiedenen URLs
    Das selbe gilt für "images"
    Dann fehlt die Product-id....hier stehen die URLs doppelt, einmal für den echten Artikel und einmal für "Shopbewertungen"
    Warum Google die Shopbewertungen da jetzt mit in die Artikel schmeißt (die Box ist im Footer) weiß ich nicht, könnte aber am "Titel" liegen.
    Das werde ich mal prüfen.
    Fehler sind bei mir keine.
    Shopversion 3.11.3.0
     
  7. Claudia Puehringer

    Claudia Puehringer Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. Januar 2012
    Beiträge:
    180
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    15
    Das war eine gute Idee mit den Stichproben.
    Hab das z.B. für
    https://www.stempelwunderwelt.at/st... Feathers - Distress Mini Ink Pad - Tim Holtz
    gemacht und es sind keine strukturierten Daten bei google obwohl der Data Analyzer https://search.google.com/structured-data/testing-tool keine Fehler zeigt.
    Habt ihr auch die gleichen Warnings sh. Bild?
    Bei anderen Produkten aber eben nur bei 380 werden strukturierte Daten in der Suche angezeigt.
    z.B. https://www.stempelwunderwelt.at/NE...heiten/peacock-feather-stencil-hero-arts.html dies e Seite hat aber auch die 7 warnings
    Vielleicht findet jemand doch was raus?
    Lieben Dank
     

    Anhänge:

  8. Claudia Puehringer

    Claudia Puehringer Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. Januar 2012
    Beiträge:
    180
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    15
    Hallo Barbara,
    und wieviele Produkte hast du bei den 1450 indizierten Seiten?
    Leider habe ich unter Verbesserungen-->Produkte in GSC NULL gültige Produkte sh. Bild.
    Viell. ist das doch ein Unterschied von 3.10 zu 3.11.
    Bei mir sind alle Felder wie brand, Artikelnummer, etc. in den Gambio Stammdaten befüllt.
    Die strukturierten Daten kann ich ja nicht beeinflussen, werden ja von gambio erzeugt oder?
     

    Anhänge:

  9. Andreas Siebold

    Andreas Siebold Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. März 2019
    Beiträge:
    293
    Danke erhalten:
    47
    Danke vergeben:
    79
    #29 Andreas Siebold, 3. April 2019
    Zuletzt bearbeitet: 3. April 2019
    Die Microdaten für Produkte werden mittels der Dateien /templates/Honeygrid/module/product_info/standard.html und /templates/Honeygrid/snippets/product_info/product_box_bottom.html erzeugt. (Ob noch in anderen Dateien, weiß ich nicht.)
    Wurde andere »standard.html«-Dateien als »Vorlage für Artikeldetailseite« ausgewählt? »USERMOD«-Dateien eingerichtet? So dass eventuellnoch alte Codes verwendet wurden? B
    ei Updates gab es dort Veränderungen.
     
  10. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Die meisten Seiten sind Artikel bei den 1450 Ergebnissen.

    Unbenannt.PNG

    Auch wenn Google hier etwas anderes schreibt.
    Wie gesagt:
    wenn ich in der Console von Google links bei "Produkten" unten auf eine Zeile klicke, z.B. auf "Feld "description" fehlt",
    kommt eine lange Liste mit verschiedenen URLs und dem Artikelnamen "Shopbewertung"
    Unbenannt-1.PNG

    Da haut google irgend etwas gewaltig durcheinander
     
  11. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Das bedeutet wahrscheinlich sind die Shopbewertungen so eingebaut, dass das ein Problem ist.
     
  12. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Das sind die über Mailbeez, nur die Anzeige ist im Footer.....
     
  13. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22. Juni 2011
    Beiträge:
    4.760
    Danke erhalten:
    1.748
    Danke vergeben:
    137
    … und beginnt mit …

    HTML:
    <div class="detailshopreviewbox" itemscope itemtype="http://schema.org/Product">
    … womit man Google signalisiert, dass die Shopbewertung ein Artikel ist.
     
  14. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Das steht aber so im Modul von Mailbeez, müsste also alle Shopbetreiber betreffen, die das nutzen.
     
  15. Claudia Puehringer

    Claudia Puehringer Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. Januar 2012
    Beiträge:
    180
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    15
    Wir haben auch Mailbeez im Einsatz...
     
  16. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Was steht denn bei dir, wenn Du in eine der Warn-Zeilen klickst?
     
  17. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Offenbar hat sich bei mir eine alte Datei eingeschlichen....
     
  18. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. November 2015
    Beiträge:
    2.507
    Danke erhalten:
    414
    Danke vergeben:
    1.234
    Bei mir wird immer die erste Box oben links mit dem Text "Gestalte dein..." von Google genommen.

    Ein Artikel hat als Namen "54"

    Wenn man nach der 54 sucht steht oben 54 Artikel in der Kategorie.

    Also kommt bei Google was falsches an.

    Oder Google spinnt.
     
  19. MailBeez

    MailBeez Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. Januar 2012
    Beiträge:
    255
    Danke erhalten:
    74
    Danke vergeben:
    124
    Moin,

    habe HaPe von Web4Design Info gegeben, sich dies anzusehen - er entwickelt das Shopbewertungs-Modul

    Gruss
    Cord
     
  20. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Hallo Cord,

    alles gut.
    Bei mir hatte sich eine alte Datei (eigene Anpassung?) von 2015 ins System geschlichen und das verursacht.
    (Und ich dachte, ich hätte den ganzen alten kram weg :oops:)