Produktseiten Markups für Google

Thema wurde von Tappzeit, 27. August 2020 erstellt.

  1. Tappzeit

    Tappzeit Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Mai 2020
    Beiträge:
    168
    Danke erhalten:
    6
    Danke vergeben:
    68
    #1 Tappzeit, 27. August 2020
    Zuletzt bearbeitet: 27. August 2020
    Hallo zusammen,

    der Shop läuft soweit und ich habe nun endlich Zeit mich mehr dem Thema SEO zu widmen.
    In den Artikel habe ich Meta Description, Keywords usw eingefügt.

    Ich möchte gerne Produkte mittels Markups google zur Verfügung stellen. Auf diese Weise können Nutzer den Preis, die Verfügbarkeit usw. in den Suchergebnissen sehen.

    Dafür habe ich mich ein wenig mit den "strukturierten Daten" befasst. Leide habe ich noch nicht alles verstanden und hoffe darauf, dass mir hier einer weiterhelfen kann.
    Wo genau füge ich diese Strukturierten Daten eigentlich ein? In der Artikelbeschreibung?

    Hier ein Beispielartikel aus meinem Shop. Das was ich nicht verstehe habe ich dahinter geschrieben.

    Code:
     <html>
      <head>
        <title>Teferi, Master of Time (V.7)</title>
        <script type="application/ld+json">
        {
          "@context": "https://schema.org/",
          "@type": "Product",
          "name": "Teferi, Master of Time (V.7)",
          "image": [
            "https://www.tappzeit.de/images/product_images/info_images/m21-292-teferi-master-of-time.JPG",
           ],
          "description": "Teferi, Master of Time (V.7) Planeswalker aus dem Coreset 2021 Extra",
          "sku": "1000",
          "mpn": "1000",
          "brand": {
            "@type": "Brand", <- trägt man hier den Hersteller des Produkts ein?
            "name": "ACME" <- oder trägt man hier den Hersteller ein?
          },
          "review": { <- darf man den ganzen Block review entfernen?
            "@type": "Review",
            "reviewRating": {
              "@type": "Rating",
              "ratingValue": "4",
              "bestRating": "5"
            },
            "author": {
              "@type": "Person", <- was muss bei Person rein? Mein Name?
              "name": "TAPPZEIT" <- Firmennamen richtig?
            }
          },
          "aggregateRating": { <- Habe gelesen man soll es nur auf ein Produkt beziehen
            "@type": "AggregateRating",
            "ratingValue": "4.4",
            "reviewCount": "89"
          },
          "offers": {
            "@type": "Offer",
            "url": "https://www.tappzeit.de/de/teferi-master-of-time-v-7.html",
            "priceCurrency": "EUR",
            "price": "27.00",
            "priceValidUntil": "2040-11-20",
            "itemCondition": "https://schema.org/UsedCondition", <- muss da was rein?
            "availability": "https://schema.org/InStock", <- muss da was geändert werden?
            "seller": {
              "@type": "Organization", <- Seller ist ja TAPPZEIT. Muss ich das dann da ändern?
              "name": "Executive Objects" <- verstehe ich auch nicht
            }
          }
        }
        </script>
      </head>
      <body>
      </body>
    </html>
    Der Codescanner gibt hier auf jeden Fall ein okay aus. Mich stört nur das Review was er mit ausgibt. Denn das habe ich im Shop nicht aktiviert.

    Code:
     <html>
      <head>
        <title>Teferi, Master of Time</title>
        <script type="application/ld+json">
        {
          "@context": "https://schema.org/",
          "@type": "Product",
          "name": "Teferi, Master of Time",
          "image": [
            "https://www.tappzeit.de/images/product_images/info_images/m21-292-teferi-master-of-time.JPG"
           ],
          "description": "Teferi, Master of Time, Planeswalker aus dem Coreset 2021 Extra",
          "sku": "1000",
          "mpn": "1000",
          "brand": {
            "@type": "Brand",
            "name": "ACME"
          },
          "review": {
            "@type": "Review",
            "reviewRating": {
              "@type": "Rating",
              "ratingValue": "4",
              "bestRating": "5"
            },
            "author": {
              "@type": "Person",
              "name": "TAPPZEIT"
            }
          },
          "aggregateRating": {
            "@type": "AggregateRating",
            "ratingValue": "4.4",
            "reviewCount": "89"
          },
          "offers": {
            "@type": "Offer",
            "url": "https://www.tappzeit.de/de/teferi-master-of-time-v-7.html",
            "priceCurrency": "EUR",
            "price": "27.00",
            "priceValidUntil": "2029-11-20",
            "itemCondition": "https://schema.org/UsedCondition",
            "availability": "https://schema.org/InStock",
            "seller": {
              "@type": "Organization",
              "name": "Executive Objects"
            }
          }
        }
        </script>
      </head>
      <body>
      </body>
    </html>
     
  2. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Da ist doch was drin.

    https://schema.org/OfferItemCondition

    Wenn dein Artikel lagernd ist nein, das sagt das.

    https://schema.org/ItemAvailability

    Es geht nicht darum wie du heisst, sondern das du im Schema den Typ einer Organisation hast.

    https://schema.org/seller

    Müsste man ansehen. Meine Theorie ist du hast ne Bewertung für den Artikel, Reviews aber für Kunden deaktiviert, durch das vorhandensein ist die Auszeichnung wahrscheinlich trotzdem da. Ist aber fischen im trüben ohne die Daten im Shop zu sehen.
     
  3. Orange Raven

    Orange Raven Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. April 2013
    Beiträge:
    359
    Danke erhalten:
    139
    Danke vergeben:
    50
    Die strukturierten Daten gibt Gambio von Haus aus direkt aus.

    Review sind die Produktbewertungen. Die sind sowieso ein optionaler Wert. Müsste jetzt aber selbst nachschauen ob diese in den strukturierten Daten deaktiviert werden, wenn man die Produktbewertungen deaktiviert.

    edit: Wilken war schneller, siehe oben

    Anmerkung am Rande: Meta Keywords kannst du dir sparen, die haben keine Relevanz und dein Meta Title auf der Startseite ist deutlich zu lang. ;)
     
  4. Tappzeit

    Tappzeit Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Mai 2020
    Beiträge:
    168
    Danke erhalten:
    6
    Danke vergeben:
    68
    Danke euch. Aber ich habe mir das nun nochmal erklären lassen.

    Code:
    <html>
      <head>
        <title>Teferi, Master of Time</title>
        <script type="application/ld+json">
        {
          "@context": "https://schema.org/",
          "@type": "Product",
          "name": "Teferi, Master of Time",
          "image": [
            "https://www.tappzeit.de/images/product_images/info_images/m21-292-teferi-master-of-time.JPG"
           ],
          "description": "Teferi, Master of Time, Planeswalker aus dem Coreset 2021 Extra",
          "sku": "1000",
          "mpn": "1000",
          "brand": {
            "@type": "Brand",
            "name": "Wizard of the Coast"
          },
            "author": {
              "@type": "Person",
              "name": "TAPPZEIT"
            },
          "offers": {
            "@type": "Offer",
            "url": "https://www.tappzeit.de/de/teferi-master-of-time-v-7.html",
            "priceCurrency": "EUR",
            "price": "27.00",
            "priceValidUntil": "2029-11-20",
            "itemCondition": "https://schema.org/NewCondition",
            "availability": "https://schema.org/InStock",
            "seller": {
              "@type": "Organization",
              "name": "Executive Objects"
            }
          }
        }
        </script>
      </head>
      <body>
      </body>
    </html>
    Falls es wen interessiert:

    • brand: Der @type muss "Brand" sein. Als Name muss dann der Markenname des Produkts angegeben werden.
    • review: solltest du entfernen. Außer du hast Rezensionen. Dann werden die dort aufgeführt.
    • aggregateRating: solltest du auch entfernen. Außer man kann die Produkte bewerten. Dann wird die Bewertung dort angegeben.
    • offers:

    o

    · https://schema.org/Discontinued

    · https://schema.org/InStock

    · https://schema.org/InStoreOnly

    · https://schema.org/LimitedAvailability

    · https://schema.org/OnlineOnly

    · https://schema.org/OutOfStock

    · https://schema.org/PreOrder

    · https://schema.org/PreSale

    · https://schema.org/SoldOut

    • seller muss bei @type in dem Fall auf Organization gesetzt werden und bei name kommt der Name der Firma hin.
     
  5. Tappzeit

    Tappzeit Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Mai 2020
    Beiträge:
    168
    Danke erhalten:
    6
    Danke vergeben:
    68
    Also musst man die strukturieren Daten garnicht noch zusätzlich angeben?
    Woher zieht er sich eigentlich den Meta Titel? Ich hatte den und SEO angegeben und dann hat er den davor geschrieben.
    Habe es nun entfernt und laut SEO Check müsste es nun passen.
     
  6. Alexander Hess

    Alexander Hess Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Juni 2011
    Beiträge:
    504
    Danke erhalten:
    96
    Danke vergeben:
    20
    Meiner Erfahrung nach werden die Produkte z.B. in der Google-Bildersuche als Produkt erkannt. Dort steht dann Preis, Verfügbarkeit und sogar unsere über Trustami gesammelten Bewertungen. Vorsicht: Eine Grundpreisangabe erfolgt nicht gemäß den Shop-Artikeldaten. Dieser sollte dann im Titel des Artikeltextes angegeben werden (Empfehlung ist sogar ganz vorne). Also wenn, besteht in diesem Bereich Handlungsbedarf seitens des Shopbetreibers.

    Auch in den Google Suchergebnissen finden sich die Produkte. Leider kann man hier keine Grundpreise unterbringen. Falls dies durch die Gambio Shopsoftware möglich ist, sollte das verbessert werden. Man könnte die Produkte mit Grundpreis mit einem noindex versehen, das wäre so eine Funktion, die es in Gambio geben könnte um das Problem zu kurzfristig zu lösen. Zudem werden die Texte je nach Endgerät willkürlich gekürzt.

    Link zum Thema: https://www.onlinehaendler-news.de/...afte-fehlerhafte-grundpreisangabe-ebay-google

    Eine Möglichkeit ist, diese Artikel nicht anzubieten oder nur ganze Liter oder Kg anzubieten. Eine andere: das Auflisten in Suchmaschinen zu Unterbinden mit einem noindex (natürlich sinnfrei), daher schreibe ich das hier zum Thema Strukturierte Daten.
     
  7. Orange Raven

    Orange Raven Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. April 2013
    Beiträge:
    359
    Danke erhalten:
    139
    Danke vergeben:
    50
    Korrekt. Das passiert bei den Produkten automatisch. Nur wenn du spezielle Markups auf den Contentseiten benötigst, müsstest du selbst ran. Da fällt mir aber Spontan kein Fall ein, wo das wirklich notwendig ist.

    Sieht besser aus. Gibt verschiedene Stellen.
    Bei Produkten und Kategorien, sowie eigenen Contentseiten direkt dort in der Editierung.
    Bei einigen statischen Seiten unter Shopeinstellungen > SEO > Statische Seiten
    Außerdem gibts unter Shopeinstellungen > SEO > Meta Angaben > Meta-Title Einstellungen die Möglichkeit einen automatischen Titel einzubauen. Wenn man nicht vorranging Brandmarketing betreibt, kann man diesen eigentlich so gut wie immer deaktivieren. Der verbraucht nur sinnlos Platz.