Produktsuche durch verlinkte Duplikate verbessern?

Thema wurde von Hermine Winter, 12. Dezember 2012 erstellt.

  1. Hermine Winter

    Hermine Winter Mitglied

    Registriert seit:
    12. Juli 2011
    Beiträge:
    17
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    7
    Hallo zusammen,

    in meinen Produktbeschreibungen mache ich auch genauere Angaben zu jeweiligen Kleidergrößen. Wenn Kunden nun nach großen Größen suchen, bekommen sie alle Artikel herausgegeben, die jemals z.B. in 3X vorhanden waren - auch wenn sie inzwischen in der Größe ausverkauft sind. Das ist doch unschön.

    Ich könnte nun eine Unterkategorie anlegen, z.B. unter den Hemden eine Abteilung "Big Size". Dazu würde ich dann die Artikel kopieren und zwar als Verlinkung. Für die Kunden wäre das sicher ein Segen. Nur: Ist das nicht auch für google ein Produktspamming?

    Wäre schön, wenn jemand helfen könnte.
     
  2. René (Kids-Inhouse)

    René (Kids-Inhouse) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. September 2011
    Beiträge:
    344
    Danke erhalten:
    67
    Danke vergeben:
    60
    Hi!

    Soweit ich das verstanden habe, erstellst Du ja nicht mehrfache Seiten mit gleichem Inhalt, sondern verlinkst sie nur entsprechend. Es gibt also jeweils nur eine Seite, die unter einer Domain zu erreichen ist, somit kein duplicate content. Die Artikelseiten existieren ja nur einmal, sind aber mehrfach intern verlinkt.

    Aus meiner Sicht somit kein Problem...nur der Hinweis, dass generell, um google zu gefallen, die einzelnen Seiten möglichst individuell gestaltet sein sollen, was in einem Online-Shop mit teilweise ähnlichen Artikeln nicht immer ganz einfach ist.