Providerwechsel, nur wohin?

Thema wurde von Anonymous, 9. Januar 2016 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. April 2014
    Beiträge:
    174
    Danke erhalten:
    8
    Danke vergeben:
    48
    Hallo,

    bin schon immer bei Strato und war bis jetzt immer zufrieden. Grund für einen neuen Provider ist das SSL Zertifikat.
    Habe laut Forum mir zwei neue ausgesucht: Estugo und all-inkl. Einer von beiden soll es werden.

    Zu meiner jetzigen Konfiguration:

    Habe insgesamt 2 Domains. Eine Private und eine für die Firma.
    Die Firmenadresse lautet (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.). In dieser Domain ist eine Subdomain angelegt für meinen Shop (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.). 2 Datenbanken, eine für den Shop und die andere für den Testshop.

    Wenn ich jetzt umziehe würde ich meinen Shop auch gerne auf eine eigene Domain setzen. Bietet das Vorteile oder kann ich ein Subdomain genauso nutzen?

    Nachdem meine Shopadresse ja bekannt ist, kann man diese dann so umleiten, dass diese dann auf die neue eigene Shopdomain geht?

    Jetzt kommt noch die alles entscheidende Frage welches Paket ich für diese Konfiguration benötige?

    Hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt. Im voraus vielen Dank.
     
  2. Pias Garnstube

    Pias Garnstube Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    9. September 2015
    Beiträge:
    52
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    4
    Ich weiß nicht wie lange der Shop schon existiert, aber eine neue Domain verschlechtert Dein Ranking. Ich sehe keine Vorteile bei einer eigenen Domain (eher Nachteil bei einer neuen Domain), daher würde ich die Struktur so bestehen lassen.

    Also mit min. 2 Datenbanken ;-) Das andere kann man wohl schwer sagen da nur Du selber die Auslastung und Kapazität Deines Shops kennst, daher ist die Frage etwas schwierig zu beantworten. Glaube hochstufen kann man die Pakete immer und Dein Shop hat jetzt auch keine 1000 Bestellungen am Tag, von daher würde ich eher zum kleineren Paket tendieren.

    Gruß
    Pia
     
  3. MP Solution

    MP Solution Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    2. Oktober 2013
    Beiträge:
    2.945
    Danke erhalten:
    456
    Danke vergeben:
    93
    Inwiefern gibt es den ein Problem mit dem SSL Zertifkat?
     
  4. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. April 2014
    Beiträge:
    174
    Danke erhalten:
    8
    Danke vergeben:
    48
    Nach einer Beratung hat mir der Support ein SSL Single Domain empfohlen für € 4.90 im Monat was für mich ok war. Laut aussage würde ich damit die Hauptdomain sowie die dazugehörige Subdomain mit abdecken.

    Nach der Einrichtung und Umstellung der Dateien im Shop war dieser nicht mehr erreichbar. Support kontaktiert, ein anderer Mitarbeiter hat dann mitgeteilt dass das so nicht funktioniert. Ich bräuchte ein SSL Wildcard Zertifikat. Kosten im Monat € 14,90 im Monat.

    Das ist mir einfach zufiel. Deshalb die Suche nach einem neuen Provider.
     
  5. Da kann Ich nur 1blu empfehlen, hier ist das SSL Zertifikat schon im Preis enthalten. Super Support und super Server.

    Mfg Michael
     
  6. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Oktober 2014
    Beiträge:
    566
    Danke erhalten:
    59
    Danke vergeben:
    86
    #6 Anonymous, 9. Januar 2016
    Zuletzt bearbeitet: 9. Januar 2016
    Auch wenn du (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) nicht in betracht gezogen hast, kann ich dir diesen wärmsten empfehlen. Habe darüber eine Homepage, Shop und Forum laufen. Das SSL Zertifikat ist für die 12,95 Euro brutto inkl. und das System lief bisher komplett Fehlerfrei keine aussetzer usw.(seit Mitte 2014 Kunde). Strato , 1u1 und co. schrecken mich schon immer ab. Bei All.inkl.com wird zwar hohe Serverpower versprochen, aber auch hier bezweifle ich diese 100% und 24 Stunden am Tag zur Verfügung zu haben, auch sind dort viele Dinge verboten wie z.B. einen Chat führen und die Verbotsliste ist noch nicht einmal auf deren Seite verlinkt und nur direkt über (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) aufrufbar, dass ist ebenfalls schon unseriös.

    Edit: Sicherung wird vom Hoster automatisch täglich einmal vorgenommen.
     
  7. Pias Garnstube

    Pias Garnstube Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    9. September 2015
    Beiträge:
    52
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    4
    Ich habe mal meinen Admin gefragt wenn hier Werbung gemacht wird ;-)

    Mein Shop läuft in einer eigenständigen VM mit Debian 8 ganz alleine auf einem root-server bei Hetzner *umpf*. Von daher fallen meine Erfahrungswerte bei den Anbietern weg. Mein Admin ist aber der Meinung, dass estugo.net mit Gambio Hosting Paket die bessere Wahl ist, da Sicherung, Transfer etc. schon dabei ist. Aber dies ist nur eine persönliche Meinung, also am besten im Detail vergleichen.

    Gruß
    Pia
     
  8. Christian Mueller

    Christian Mueller Beta-Held

    Registriert seit:
    4. Juli 2011
    Beiträge:
    3.699
    Danke erhalten:
    890
    Danke vergeben:
    288
    Kommt halt immer darauf an was man selber machen kann oder will.
    Wer ausreichende Kenntnisse in Linux hat, kann sich eine eigene Maschine bei einem beliebigen Provider mieten und ist dann für alles darauf selbst verantwortlich. Oder man mietet einen Managed Server, bei dem man einen Teil der Kontrolle abgibt, hat dafür aber für den abgegebenen Part einen Ansprechpartner. Je mehr man abgibt, bzw. als Providerleistung in Anspruch nimmt, desto teurer wird es.

    Bei Hetzner ist eigentlich in allen Paketen ein externer Sicherungsserver dabei. Da muss man von seinem Rootserver nur selbst was draufschieben.
     
  9. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    31. Juli 2014
    Beiträge:
    718
    Danke erhalten:
    115
    Danke vergeben:
    148
    Warum bleibst du dann nicht für günstige 4,90 Euro bei Strato wenn du das sowieso vorhast?
    Dann klappt dein Shop doch problemlos.
     
  10. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. April 2014
    Beiträge:
    174
    Danke erhalten:
    8
    Danke vergeben:
    48
    Weil das Zertifikat für € 4,90 nicht funktioniert. Laut Strato bräuchte ich ein Wildcars-Zertifikat für € 14,90.Das ist mir einfach zu teuer.
     
  11. Avenger

    Avenger G-WARD 2012/13/14/15

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    4.771
    Danke erhalten:
    1.478
    Danke vergeben:
    89
    Wildcard-Zertifikate kosten aber überall so viel....

    Und eine Subdomain ist SSL-technis eben eine 2 Domain....

    Deshalb wäre die Umstallung daes Shops auf eine Hauptdomain keine schlecht Lösung....

    Über die htaccess kann man ja die alte Adresse ummleiten auf die neue.
     
  12. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. April 2014
    Beiträge:
    174
    Danke erhalten:
    8
    Danke vergeben:
    48
    Habe jetzt ein Ergebnis. Start gibt mir jetzt ein Weildcard-Zertifikat für 6 Monate kostenlos. Damit kann ich leben.

    Wenn ich jetzt das Zertifikat aktivieren möchte bekomme ich folgende Auswahl.
    Was für eine Umleitung soll ich denn jetzt einstellen 301 od. 302.
     

    Anhänge:

  13. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. Juni 2011
    Beiträge:
    695
    Danke erhalten:
    139
    Danke vergeben:
    138
    Wenn du ein dauerhaftes Zertifikat willst, dann würde ich das linke nehmen (so wie es dort steht)


    PS: Ich würde zuerst meinen Provider kontaktieren und das SSL über ihn einrichten lassen.
     
  14. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Oktober 2014
    Beiträge:
    566
    Danke erhalten:
    59
    Danke vergeben:
    86
    Voerst mal überprüfen, ob der es überhaupt einrichtet. Fast alle Provider verteilen selbst an fremden Nutzern zwar SSL Zertifikate aber nur wenige richten SSL Zertifikate von Dritten ein.
     
  15. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. April 2014
    Beiträge:
    174
    Danke erhalten:
    8
    Danke vergeben:
    48
    Das Zertifikat ist direkt von Strato. Jetzt muß ich nur noch wissen ob das mit der Umleitung so klappt.

    Siehe Post:
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
     
  16. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Hast Du die beiden configure-Datein im Shop angepasst?
     
  17. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Juni 2013
    Beiträge:
    246
    Danke erhalten:
    21
    Danke vergeben:
    35
    #17 Anonymous, 16. Januar 2016
    Zuletzt bearbeitet: 16. Januar 2016
    1) Erstelle eine .htaccess-Datei mit folgendem Inhalt und lege sie in das Root-Verzeichnis deiner (Sub-) Domain, die du umleiten willst:

    Redirect 301 / (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)

    2) In das Root-Verzeichnis (\) deiner Ziel-Domain legst du dann eine eine weitere .htaccess Datei:

    RewriteEngine On
    RewriteCond %{SERVER_PORT} !=443
    RewriteRule ^(.*)$ https://www.ziel-url.de/$1 [R=301,L]

    Wichtig wäre vielleicht zu wissen, dass Google https-Seiten geringfügig honoriert.
    Wenn du also deine Seite ausschließlich über https erreichbar machst wie s. 2) so sollte das Protokoll der Zieladresse deiner Weiterleitung eigentlich egal sein.
     
  18. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. April 2014
    Beiträge:
    174
    Danke erhalten:
    8
    Danke vergeben:
    48
    Hallo Barbara.

    hier sind die beiden Dateien:
     

    Anhänge:

  19. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. April 2014
    Beiträge:
    174
    Danke erhalten:
    8
    Danke vergeben:
    48
    Hallo Stephan,

    zu 1.) Root Verzeichnis heisst auf die 1 Ebene also (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)

    zu 2.) Root Verzeichnis in das Verzeichnis wo der Shop liegt.

    Stimmt das?