Rabatt Code nur mit Kundenkonto?

Thema wurde von Sandra Kientz, 6. August 2018 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. Mai 2016
    Beiträge:
    274
    Danke erhalten:
    63
    Danke vergeben:
    302
    Ok, Danke schön! Mache ich mal...
     
  2. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. Mai 2016
    Beiträge:
    274
    Danke erhalten:
    63
    Danke vergeben:
    302
    Gambio Support hat wie immer schnell und kompetent geholfen, vielen Dank dafür! Es waren Javascript-Reste in der usermod, die wahrscheinlich von Steffens blog übrig waren und dort mal hin geschoben wurden, als ich zum wordpress-blog gewechselt habe. Schon ewig her, und jetzt erst aufgefallen. Nach dem Löschen ging es.
     
  3. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. Mai 2016
    Beiträge:
    274
    Danke erhalten:
    63
    Danke vergeben:
    302
    Zu früh gefreut, nachdem alles wie gewünscht geklappt hatte, habe ich eben einen neuen Beitrag im Wordpress-Blog (Packmaster-Integration) erstellt und dann ließ sich der shop gar nicht mehr öffnen, auch nicht das backend. Habe die Dateien jetzt erst mal zurückgespielt, nach einer Weile ging es wieder. Ist wohl ein Konflikt mit der Packmaster-Integration...
     
  4. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. Mai 2016
    Beiträge:
    274
    Danke erhalten:
    63
    Danke vergeben:
    302
    O.k., habe jetzt Wordpress theme aktualisiert, die Dateien: templates/Honeygrid/usermod/javascript/Global/bootstrap.min.js
    /templates/Honeygrid/usermod/javascript/Global/shariff.min.js wie vom Gambio Support empfohlen ganz gelöscht und die anderen wiederhergestellten Javascript Dateien belassen. Ich nehme an, sie sind vom Packmaster Modul zur wordpress Integration. Natürlich immer wieder caches gelöscht. Und nun scheint es zu gehen, 5% Rabatt-Eingabe funzt: (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
     
  5. Ed

    Ed Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. November 2011
    Beiträge:
    388
    Danke erhalten:
    188
    Danke vergeben:
    140
    @deotest
    Diese Dateien sind nicht von unserem Modul, unser Modul legt keine einzige Javascript Datei im Template an. Diese Scripte sind Reste von einem anderen Blog (nicht WordPress) der vor der Packmaster WordPress Integration installiert war.

    Unser Modul ist extrem unabhängig von der Gambio Version

    Ed
     
  6. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juni 2018
    Beiträge:
    1.551
    Danke erhalten:
    228
    Danke vergeben:
    1.001
    #26 Anonymous, 15. Juni 2019
    Zuletzt bearbeitet: 15. Juni 2019
    In GX 13 wurde das ganze nun schöner und übersichtlicher gestaltet - aber leider wieder nur für Leute mit Kundenkonto!

    Ich kann es einfach nicht verstehen. Coupons sollten sofort und von jedem Besucher eingelöst werden können. Das sollte oberste Priorität haben.


    Das blöde im Gambio Shop: Man kann diesen Code nicht einlösen ohne Kundenkonto!

    Und selbst wenn man Artikel in den Warenkorb legt und dann zur Kasse will - es gibt nach der Anmeldung keine Möglichkeit mehr einen Gutschein einzulösen!!!!

    Ich habe Artikel im Warenkorb, bin Neukunde, kann keinen Gutschein einlösen....gehe dann durch die Registrierung und erstelle ein Kundenkonto - kann dann aber den Kauf nur direkt abschliessen nach Eingabe aller Daten und habe während des gesamtes Bestellprozess keine Möglichkeit mehr meinen Coupon einzugeben!

    Man muss also ganz gezielt ein Kundenkonto erstellen, ohne Artikel im Warenkorb! Nur dann ist es möglich bei seiner 1sten Bestellung einen Coupon einzugeben.

    Sowas macht kein Mensch auf diesem Planeten und laut geheimen Quellen rümpfen auch die Marsianer die Nase bei einer derart umständlichen Vorgehensweise.

    Gambio....das kann einfach nicht euer Ernst sein....
    Ihr macht echt coole Sachen in den Updates aber hier hat sich seit Jahren nicht getan. Das ist wie ein 500 PS Porsche mit viereckigen Reifen.

    Meiner Meinung muss man hier erstmal die Basics dringend updaten bevor man die Prioritäten zu dem ganz neuen Fancy-Schnick-Schnack (App Store, Themes usw.) schiebt.


    -----------

    Meine bisherige Lösung - das Modul von IndivStyle "Coupons im Warenkorb verrechnen V1.0 für Gambio GX3" hat bis GX 13 bestens für Coupons funktioniert, ist aber nun nicht länger komptatibel :(
    Stellt sich natürlich die Frage: Wie kriegt es IndivStyle hin (schon seit langer Zeit) und Gambio nicht? Hier sind ja wirklich Threads von 2012 und älter... Es ist wirklich wahnsinnig traurig.


    WICHTIG: Es geht hier nur um die Coupons!
    Nicht um Gutscheine / Guthaben Codes usw.
    Das ist wohl komplizierter bzw. ist ja logisch das dort ein Kundenkonto erforderlich ist damit das Guthaben der Gutscheine usw. gespeichert / addiert & subtrahiert werden kann.
     
  7. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Das Problem ist, dass das alte Tool für Kupons und Gutscheine gleichermaßen ist.
    Gutscheine sollten zu einem Kundenkonto gespeichert werden, damit der Rest-Wert nicht verfällt,
    während ein Kupon auch mit einem Gastkonto eingelöst werden kann.

    Im Grunde muss man nach dem Registrieren (als Gast oder Kunde), oder Anmelden einmal zurück in den Warenkorb, damit man den Kupon einlösen kann.

    Wilken hat irgendwo geschrieben, dass sie da weiter dran sind, das zu verbessern.
     
  8. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juni 2018
    Beiträge:
    1.551
    Danke erhalten:
    228
    Danke vergeben:
    1.001
    Wieso fragen sie nicht einfach IndivStyle nach einer Lösung?
    Die haben es ja bis GX 13 geschafft....
    Ich habe das Modul seit Tag 1 im Einsatz und überhaupt keine Probleme damit gehabt. Es ist doch also irgendwie möglich...

    Sauberer wäre natürlich wie von dir angesprochen eine klare Trennung der beiden Tools:
    1) Gutscheine / Guthaben
    2) Coupons

    Aber....selbst das sollte doch für die Entwickler des Shops innerhalb von 4-5 Jahren (!!!) machbar sein?

    Ich finde das wahnsinnig schade und bin jetzt mal wieder an eine alte Gambio Version gebunden weil ich es mir nicht erlauben kann, ohne Coupons für Gäste zu arbeiten.

    Ich hoffe IndivStyle updatet sein Modul oder Gambio erwacht nach all diesen Jahren und setzt mal einen Programmierer an dieses immens wichtige Feature.
     
  9. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Ganz einfach: Weil Steffen keine Lösung hat. Ein Umbau der nur für 60-70% der Leute funktioniert und bei 30% falsch rechnet oder Kaufabbrüche erzeugt weil es Fehler hagelt ist aus unserer Sicht keine Lösung. Frag Steffen, das ist so. Geht den anderen gleichartigen Einbauten aber genauso, es liegt nicht daran das Steffen sonderlich viel falsch gemacht hätte.

    Ist damit beantwortet: Die Aussage ist falsch.

    Nein die wäre blöd, und zwar für Kunden. Gehen sie nach links falls sie einen Code gemäß Formblat 36b haben. Haben Sie einen Code gemäß Paragraf 68 der Wuppertaler Tombolaverordnung von 1946 gehen sie nach rechts.

    Es hatte keine Priorität.
     
  10. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Sehe ich etwas anders :)
    Es müsste so sein, dass ein Gast kein Gutschein einlösen kann, einen Kupon aber schon.
    Ein Kunde hingegen sollte beides einlösen können - also braucht es entweder 2 Eingabefelder, oder das System müsste den Unterschied erkennen und den Gutschein nicht zulassen (meine Meinung)

    Es würde für den Ablauf aber schon schön sein, wenn ein Käufer, der im Warenkorb auf "Kasse" klickt und sich erst dann registriert oder einloggt einen Link/Button zum Einlösen eines Gutscheins sieht, der ihn in den WK zurückleitet.
    Oder wenn der Kunde nach dem Anmelden (Konto erstellen) aus dem WK wieder im WK landet.
    Bei einer Artikel-Seite geht das ja auch, :)

    Nachtrag:
    man müsste dann den Button "Kasse" eventuell bearbeiten, dass vor dem Anmelden "Login / Registrieren" steht und bei angemeldeten Kunden "Kasse"
     
  11. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Durchdenk das nochmal genau. Ich verstehe woher die Idee kommt: Du willst anhand der technischen Gegebenheiten einen funktionierenden technischen Fluss bauen, und das ginge bestimmt. Für den Kunden, der nicht weiss wie der jeweilige Shop tickt in dem er gerade was kaufen möchte, ist das aber nicht logisch: Warenkorb, weiter! Ah anmelden! Warenkorb, schon wieder! Warum? Nochmal Kasse?

    Das ist weder kurz noch schön. Ich prohphezeie das bringt Streuverluste.

    Härtester Unwille meinerseits, wieder im Interesse des Kunden... das verstehen die nicht ohne Lehrgang.

    Machbar, aber auch nicht schön. Du musst dann den Kunden "Folge schulen", nämlich wie der an sein Guthaben kommt und was der alles nicht darf. "Mach ein Konto, und ach ja, mach auf keinen Fall ein Gastkonto. Nein, klick jetzt auch bloss nicht auf direkt zu PayPal, wir können das dann nicht abziehen."

    Es wird danach prozesslogisch also weiter eklig. Mag ich nicht.
     
  12. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Dann muss die Eingabe nach dem Login kommen und nicht schon im Warenkorb :)
    Die Kunden begreifen nicht, dass sie zurückmüssen - das ist das Problem.

    Ich weiß nicht wie das jetzt in 13 ist, aber bisher war es so, dass der Kunde im WK einen link hat "Gutschein Einlösen"
    Klickt er darauf kam das (aus dem Gambio Testshop):
    Unbenannt.PNG

    also klickt der Kunde das weg. Findet der Kunde den Login oben im Shop, bleibt er im Warenkorb.
    Hat de Kunde etwas nach unten gescrollt, sieht er das nicht und wird auf "Kasse" klicken.
    Genau da ist aber das Problem, denn jetzt muss der Kunde mit einem Gutschein / Kupon zurück und das weiß er nicht.

    Es würde schon reichen, wenn in dem Gutschein - Fenster ein Link (wie in der Top-Navi) wäre, über den sich der Kunde anmelden kann und trotzdem im WK bleibt.
    Das wäre aus Kundensicht viel einfacher als bisher.
     
  13. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    So:

    couponeingabe.png

    Bzw nach dem einloggen so:

    couponeingabe2.png
    Das Gutscheinfenster ist also abgeschafft. Neuer Plan?
     
  14. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Bild 1:
    Warum hat der Kunde denn vor dem Anmelden schon einen Gutschein über 80,00€?

    Wenn der Text "Loggen sie sich ein" noch verlinkt ist, bin ich happy :;)
    Da werde ich zu Not aber auch selber hinbekommen, denke ich.
     
  15. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Der Shop ist ne Bastelwiese. Den muss man nicht so ganz ernst nehmen.

    Das ist der in der Tat nicht, könnte man nochmal machen. Ich glaube aber der wird auch nicht zu alt da, sondern ist mit 3.15 vermutlich wieder Geschichte.
     
  16. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juni 2018
    Beiträge:
    1.551
    Danke erhalten:
    228
    Danke vergeben:
    1.001
    Wo / Wie löst das Modul Kaufabbrüche oder Fehler aus?
    Ich habe davon wirklich noch nichts gemerkt.
    Ich nutze Coupons. Mit Guthaben habe ich und werde ich nicht arbeiten.

    Kann es also sein, dass es nur in diesem Zusammenhang zu Fehlern führt?

    Wie macht es eigentlich Reifen 24? Dort kann man scheinbar auch einen Gutschein einlösen ohne vorherige Anmeldung.
     
  17. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Der Shop hat den Unterbau von Gambio und ist dann zu bestimmt 70% individuell erweitert.
    Der Aufwand bei einem Update die ganzen eigenen Module und Anpassungen am laufen zu halten, oder wieder zum Laufen zu bringen ist mit Sicherheit nicht ohne.
    Steffen kann sich das so Programmieren, dass es für diesen einen Shop, auf seinem Server perfekt passt.
    Das muss aber nicht bei 10.000 anderen Shops auf anderen Servern / Webspaces mit anderen Grund-Konfigurationen funktionieren.
    Wenn Gambio so ein Modul baut und einfügt, muss es aber genau das können - ohne große Einzelanpassungen
     
  18. Steffen (indiv-style.de)

    Steffen (indiv-style.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    30. Juni 2011
    Beiträge:
    5.143
    Danke erhalten:
    1.466
    Danke vergeben:
    452
    Beruf:
    Systemadmin, Webentwickler bei Indiv-Style
    Ort:
    PhpStorm
    #38 Steffen (indiv-style.de), 16. Juni 2019
    Zuletzt bearbeitet: 16. Juni 2019
    Bei R24 gibt es noch viele andere Dinge die dort reinspielen! ADAC-Nummernvalidierung, mal als Beispiel. Ich wünsche mir, das R24 nicht als Messlatte genommen wird, da wir da entscheidende Unterschieds zu 99,9% aller anderen Shops haben! Punkt 1, es sind die personellen Möglichkeiten über viele Abteilungen verteilt, welche uns da Konzepte liefern, die nie und nimmer auf andere Shops übertragbar sind, da es auf uns zugeschnitten ist und Punkt 2, sind die finanziellen Mittel die wir nun mal als Teil von 1200 Mitarbeitern im Konzern haben.

    Ich muss hier Wilken eindeutig Recht geben! Eine allgemeine Lösung habe ich nicht, da das jetzige Modul "WIKLICH" eine Krücke übelster Art ist!!! Und noch was, es ist im Moment ganz ganz ganz beschissen, das sauber zu lösen!

    Und noch was wichtiges! Der Vergleich mit anderen Shopsystemen, wie Shopware, hinkt gewaltig! Wir haben auch bei r24 einige Systeme auf Shopware laufen und glaubt mir, das gibts auch an verdammt vielen Ecken Bedarf!
     
  19. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juni 2018
    Beiträge:
    1.551
    Danke erhalten:
    228
    Danke vergeben:
    1.001
    Mir scheint wir drehen uns im Kreis....
    Aber wie es aussieht ist niemand mit der bisheringen & aktuellen Lösung so richtig zufrieden, ganz im Gegenteil.

    Daher stelle ich mir vor allem die Frage: Warum bekommt das immer noch keine höhere Priorität?

    Es ist ja wunderbar wenn Foren Mitglieder helfen & Vorschläge machen - aber bei so einem gravierenden Problem einer umsatzgenerierenden Basis Funktion, sehe ich Gambio als dringend handlungsbedürftig. Hier muss höchste Priorität eingeräumt werden und das Problem endlich angepackt statt ständig weiter vor sich her geschoben werden.

    Was hat bei Gambio den momentan höhere Priorität als dieses Grundproblem? (Bugs & Kritische Fehler mal ausgenommen)
    Vergehen nun einfach weitere 4-5 Jahre ohne das sich in diesem Bereich etwas tut?

    Vielleicht können wir ein Crowdfunding starten damit diese Funktion von Gambio entwickelt & überarbeitet werden kann? Ich wäre durchaus bereit meinen Teil zu leisten.

    Zumindest sollte es eine schnelle Notlösung geben - wenn Gäste schon keine Coupons einlösen können, dann baut doch bitte wenigstens eine weitere Coupon Code Abfrage vor Absenden der Bestellung ein, wenn sich Leute während des Bestellverlaufs als Kunde registrieren.

    Ich bin ja auch Online Shopper und habe schon in dutzenden Shops mit den verschiedensten Systemen bestellt. Mir würde es nie in den Sinn kommen, mich einfach so in einem Shop zu registieren ohne eine Bestellung zu tätigen und was im Warenkorb zu haben. Die Registrierung erfolgt, wenn überhaupt, immer ganz natürlich während des Bestellprozess. Und dann möchte ich auch gerne meine Coupons einlösen können wenn diese vom Händler angepriesen werden.
     
  20. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Nee, eigentlich gar nicht.

    Erstmal schieben wir nichts vor uns her. Wie sind ein Haufen Leute x der in einer Zeit t eine Menge Aufgaben n schafft. "n" ist begrenzt. Es gibt keinen Leerlauf, es gibt Prioritäten. Und es gibt Dinge, denen wir deutlich höhere Priorität geben. Ich würde zum Beispiel auch immer 10x eher Arbeiten an Varianten abnicken als an Gutscheinen, und ganz viele andere Dinge auch. Da gibts auch PSD2 Vorbereitungen (ohne die du bald gar keinen Umsatz mehr generierst), da gibts Überraschungen für 3.15 die wir noch nicht verraten, da gibts einiges andere mehr. Die Sachen sind uns deutlich deutlich deutlich wichtiger als Gutscheine und Coupons.

    Da hat sich gerade doch was getan. Wenns glattläuft tut sich da zu 3.15 auch nochmal ein Stück was. Das bleibt aber ein Nebenprojekt im großen Gefüge, das je nach verfügbarer Zeit verfolgt wird. Normal wäre das gerade noch gar nicht dran, das lässt sich aufgegliedert in atomare Subthematiken aber relativ gut Stück für Stück zwischenschieben.