Rabatt Code nur mit Kundenkonto?

Thema wurde von Sandra Kientz, 6. August 2018 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. April 2018
    Beiträge:
    52
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    18
    Ich würde es auch begrüßen, wenn ein Gast (also ein Kunde ohne Anmeldung) den "Rabatt-Code" (=Rabatt Koupon) einfach so nutzen kann.
    Jetzt muss ich nämlich allen Leuten erklären: "Meldet euch erst an und gebt eure Daten an weil der Code nur für angemeldete Kunden gilt, legt DANN erst Sachen in den Warenkorb und geht dann zur Kasse und gebt den Rabatt-Code ein."
    Das möchten viele nicht und DANN gibt es Abbrüche.

    Aber ich verstehe natürlich, wenn es da technische Probleme gibt.
     
  2. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.948
    Danke erhalten:
    6.089
    Danke vergeben:
    1.078
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    kommt in 3.13 schon etwas besser und wird ja auch weiter verbessert werden.
     
  3. mara

    mara Neues Mitglied

    Registriert seit:
    8. Dezember 2014
    Beiträge:
    4
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    1
    Ich möchte bei einer Bestellung einen Rabatt-Code dem Paket beilegen, was den Kunden veranlassen könnte wieder bei mir einzukaufen. Solche einfachen Dinge sind aber ein Problem, warum? Habe es selbst probiert, funktioniert nicht. Der Kunde ist irgendwann so verärgert, dass er nie wieder kommt. Das ärgert mich richtig!
     
  4. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Was funktioniert da nicht?
     
  5. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juli 2011
    Beiträge:
    988
    Danke erhalten:
    69
    Danke vergeben:
    128
    Wie ist der Stand der Dinge?

    Laut Changelog heißt es: "Ab GX3.15 wird die Einlösung von Gutscheinen und Coupons ohne nötigen Login und für Gastkunden funktionieren". Allerdings erscheint im Warenkorb immernoch "Bitte loggen Sie sich ein, um Gutscheine und Coupons einlösen zu können."

    ?
     
  6. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    So soll es sein.

    Dann ist irgendwas kaputt. Alte Usermods?
     
  7. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juli 2011
    Beiträge:
    988
    Danke erhalten:
    69
    Danke vergeben:
    128
    Nein, alte Usermods gibt es nicht. Kann man sich das Feature irgendwo ansehen? Die Gambio Testshop 1-3 sind zu alt. Testshop 4 kaputt.
     
  8. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Dem gehts eigentlich super, kann den aufrufen, aber da lassen wir niemanden ins Backend. Leg dir einen eigenen Testshop über unsere Webseite an, da kannst du alles machen.
     
  9. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
  10. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juli 2011
    Beiträge:
    988
    Danke erhalten:
    69
    Danke vergeben:
    128
    Super, danke fürs nachsehen. Wir wollen mittelfristig auf Themes umzusteigen.. Ich bin gespannt wie gut das klappt inkl notwendiger Custom-Migrationen.
     
  11. Eisvogel

    Eisvogel Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    4. April 2019
    Beiträge:
    129
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    99
    Hallo,
    wie ist denn bei dem Thema Rabatteinlösung für Gastkunden die Lage bei der neuesten Gambio-Version 3.15.4.1?

    Ich habe heute unseren Testshop auf die Version 3.15.4.1 gebracht und jetzt hat man im Warenkorb gleich ein Feld zur Eingabe des Rabattcodes; allerdings kommt, wenn man auf "Gutschein einlösen" klickt, die Meldung, dass man angemeldet sein muss, um den Rabatt einlösen zu können. Also geht die einfache Rabatteinlösung für Gastkunden immer noch nicht?

    Zudem ist es so, dass es für Gastkunden in der vorher genutzten Gambio Version 3.11möglich war, einen Rabattcoupon einzulösen, wenn sie nach Eingabe ihre Adressdaten (also quasi nach "Anmeldung") noch einmal in den Warenkorb zurückgekehrt sind und dort dann den Code eingegeben haben.
    Wenn das der Gastkunde nun in der Version 3.15.4.1 so macht, wird der Rabattcoupon aber offenbar nicht mehr angerechnet und es kommt nach Eingabe des Rabattcodes trotz des "angemeldet-Status" die Meldung "Der eingegebene Coupon kann erst nach Anmeldung eingelöst werden."

    Also haben Gastkunden mit 3.15.4.1 jetzt überhaupt keine Möglichkeit mehr, Rabattcoupons einzulösen??

    Oder liegt da bei mir ein Fehler vor?
     
  12. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Eigentlich soll das so und immer gehen. Was ist denn das für ein Coupon, was hat der für Eigenschaften? Hat der zum Beispiel nur einmalige Einlösbarkeit? Dann muss der Kunde im Konto sein um das sicherzustellen.
     
  13. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Kann ich nicht bestätigen
    Habe in meinem Testshop 3.15.4.1 einen Kupon erstellt, für eine bestimmte Kategorie.
    Artikel in den Warenkorb gelegt und den Code in das Eingabefeld eingetragen (ohne mich zu registrieren)
    Der Wert wurde sofort in der Box Angezeigt und abgezogen.
     
  14. Eisvogel

    Eisvogel Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    4. April 2019
    Beiträge:
    129
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    99
    Hallo Wilken,
    Ja es war ein Gutschein mit nur einmaliger Einlösbarkeit pro Kunde; daran lag es also..
    Habe dem Gutschein testweise keine Limitation bei der Einlösbarkeit pro Kunde zugewiesen, jetzt funktioniert die Rabattanwendung für den Gastkunden gleich im Warenkorb.

    Vielen Dank!

    Und Dir auch Danke @barbara!
     
  15. pulli#7

    pulli#7 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. Oktober 2017
    Beiträge:
    299
    Danke erhalten:
    53
    Danke vergeben:
    76
    Ich greife das Thema einfach nochmal kurz auf.

    Habe nun auf 3.15.1.2 hochgestuft. Da funktioniert das mit dem Code auch nur im eingeloggten Zustand.

    Nutze das Honeygrid-Template.

    Gibt es da eine Lösung, damit das auch eingegeben werden kann, wenn ein Kunde noch nicht eingeloggt ist ?
     
  16. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Da gabs einen Bug im Shop, dass das im Template nicht hinhaute, der wurde in 3.15.4.1 behoben. Bei dem was es jetzt schon gibt solltest du auf 4.0.x gehen, dass ist nichts anderes als die stablisierte 3.15.
     
  17. pulli#7

    pulli#7 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. Oktober 2017
    Beiträge:
    299
    Danke erhalten:
    53
    Danke vergeben:
    76
    Vielen Dank für die Info. Bin gerade schon dabei ;)
     
  18. peter_hader_1

    peter_hader_1 Mitglied

    Registriert seit:
    16. September 2019
    Beiträge:
    13
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    2
    Ich komme mit diesen wechselnden Begrifflichkeiten "Gutschein" und "Coupon" in diesem Thread nicht klar.

    Ich möchte neuen Kunden ohne(!) bestehendem Kundenkonto per Mail einen Rabatt Code senden, den sie nur einmal einlösen können und der nur für eine Kategorie gilt.
    Das scheint nur mit dem "Coupon" zu gehen.

    Verwende ich nun diesen Code, und klicke auf "Einlösen" erscheint die Meldung "Der eingegebene Coupon kann nur nach Login mit einem dauerhaften Kundenkonto verwendet werden".

    Die Option "Gutschein" kommt wegen fehlender Kategoriezuordnung nicht in Betracht.

    1. Habe ich das mit Coupon und Gutschein grundsätzlich richtig verstanden?
    2. Gibt es eine Lösung (Honeygrid Template)?

    Vielen Dank im Voraus
    Peter
     
  19. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Ein "neuer Kunde" hat ein Kundenkonto, es sei denn, er hat als Gast bestellt

    Wenn es kein Neukunde ist und Du nicht die Einwilligung zum Newsletter hast, wäre ich damit sehr vorsichtig "Unerwünschte Werbung".

    Mal eine Erklärung der Begriffe:
    Ein Gutschein ist ein Betrag, der dem Konto gut geschrieben wird und mit dem der Kunde dann bezahlen kann.
    Gutscheine kann man auch als Artikel anbieten,
    Ein Gutschein geht nur mit Kundenkonto, da gegebenenfalls ein Restbetrag im Konto gespeichert werden muss.

    Ein Kupon gibt einen Rabatt für eine Bestellung - den kann man auch ohne Kundenkonto einlösen

    Wenn man aber den Kupon pro Kunde nur einmal erlaubt, dann muss der Kunde ein Kundenkonto haben, damit der Shop das mit dem Kunden(konto) verknüpfen kann
     
  20. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Eine Eselsbrücke: Merk dir Gutschein mit Geldschein. Du gibst dem Kunden damit ein Guthaben in Euro, dass er für alles mögliche einsetzen kann. Ein Gutschein im Shop ist direkt Geld, wie aus dem Bankautomat. Du kannst nicht steuern wo und für was das in deinem Shop bleibt.

    Ein Coupon hingegen ist ein Rabatt. Du gibst niemandem Geld, erlaubst aber Dinge nach deinen Regeln günstiger zu kaufen. Das Geld kommt dabei immer vollständig vom Kunden.

    Wenn du die Anzahl der Verwendungen eines Coupons pro Kunde limitierst, dann kann der nur mit Kundenkonto eingelöst werden, damit der Shop das zählen kann. Limitiert man das nicht, gehts auch ohne.