Rabatt Erweiterung

Thema wurde von guenterhofmann, 18. März 2016 erstellt.

  1. guenterhofmann

    guenterhofmann Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. Oktober 2015
    Beiträge:
    60
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    6
    Hallo,

    wir möchten von verschiedenen Hersteller Produkte verkaufen und verschiedene Rabatte geben,
    z.B Kunde A bekommt von Hersteller A 40 % Rabatt von Hersteller B aber 30 % Rabatt, verschiedene Kunden bekommen von unterschiedlichen Herstellern andere Rabatte.
    Wenn ich unter Kundengruppe das Rabatt auf 30 % setze wird auch der Rabatt von Hersteller A auf 30 % gesetzt.
    Das wollen wir ja nicht Hersteller A soll auf 40 % bleiben.

    Ohne Programmierung geht das natürlich nicht, könnt Ihr mit Tipps geben wie und wo ich mit der Programmierung anfangen soll.

    Vielen Dank im Voraus
     
  2. Developer

    Developer Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    2.885
    Danke erhalten:
    617
    Danke vergeben:
    113
    Viele Wege führen nach Rom. Es ergeben sich für mich eine Menge an Fragen:

    Wie bequem möchtest Du das gestalten? Hast Du dir schon überlegt, ob Du es über die Kundengruppe oder Artikel steuern willst? Arbeitest Du mit Staffelpreisen? Usw. Fragen über Fragen... :)
     
  3. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Du kannst im Artikel für jede Kundengruppe einen eigenen Preis eingeben.
    Man müsste nur schauen, wie man das am Besten umsetzt (SQL-Befehl; CSV - Datei...)
     
  4. guenterhofmann

    guenterhofmann Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. Oktober 2015
    Beiträge:
    60
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    6
    Im Artikel kann man den Preis eingeben, wir möchten ja nicht einzelne Artikel (Preis und Rabatt) ändern sondern die Kundengruppen die der Kunde zugeordnet ist miteinander verbinden.
    Kunden die von Hersteller A (Kundengruppe A) 40 % Rabatt bekommen sollen einige Kunden die in Kundengruppe A sind auch von Kundengruppe B 50% profitieren.
    Momentan geht das nur bei einzelnen Artikeln mit einer Preisveränderung je Kundengruppe, statt

    Listenpreis möchten wir je Kundengruppe Rabatt ändern.

    Vielen Dank im Voraus