Rabattausschluss

Thema wurde von marit, 28. Januar 2021 erstellt.

  1. marit

    marit Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. März 2014
    Beiträge:
    1.387
    Danke erhalten:
    123
    Danke vergeben:
    175
    #1 marit, 28. Januar 2021
    Zuletzt bearbeitet: 28. Januar 2021
    Liebe Leute,
    mein Wunsch ist, bestimmte Artikel von jeglichem Rabatt auszuschließen.
    Wenn's das schon gibt, freue ich mich über Nachricht. Wenn nicht, fände ich die Möglichkeit sehr hilfreich.

    Vorbild: Ich hab das Volumenrabatt-Modul von Xycons. Das bietet bequeme Ausschlussmöglichkeiten (bestimmte Hersteller, Sonderangebotsstatus etc.), aber nur vom Volumenrabatt.

    Im System selber habe ich solche Spezialitäten noch nicht gefunden. Ich gebe 5% Rabatt an Kunden, die bei mir direkt mit SEPA-Lastschrift zahlen. Ich verkaufe aber auch Bücher, für die ich keinen Rabatt geben darf. Also gebe ich für Bücher die Lastschriftzahlung nicht frei (ebenfalls per Xycons-Modul). Für den Kunden mit einem gemischten Warenkorb, der es gewohnt ist, mit Lastschrift bei mir zu zahlen (das sind erklecklich viele), ist das ärgerlich und unverständlich, weil die Sperre ja dann für den gesamten Warenkorb gilt.

    Alternativ zur Sperrung beim Artikel selber wäre die Möglichkeit hilfreich, wenn man den Lastschrift-Rabatt modifizieren könnte wie die Rabattgutscheine: also limitiert auf bestimmte Artikel und/oder Kategorien. Da es diese Differenzierung bereits gibt, dürfte es doch nicht so schwierig sein, das in ein Zahlungsweisenmodul einzubauen, oder?

    Also ich denke, das Feature wäre sicherlich auch für einige andere Shopbetreiber sehr interessant, egal ob sie Bücher verkaufen oder Artikel mit so geringer Marge (z.B. Sonderangebote), dass sie dafür keinen Rabatt geben können oder wollen.

    Liebe Grüße
    Marieluise