Rechnung Layout anpassen

Thema wurde von Anonymous, 20. April 2016 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. April 2014
    Beiträge:
    174
    Danke erhalten:
    8
    Danke vergeben:
    48
    Bin gerade dabei meine Formulare wie Bestellbestätigung, Lieferschein u. Rechnung auf unser neues Design anzupassen. Leider komme ich nicht weiter.

    Unsere Rechnung hat normalerweise ein Loge welches über die gesamte breite des Formulars geht. Das ist leider nicht möglich.
    Des Weiteren möchte ich die Spalten der Fußzeile in der Breite verändern, da sonst ein Zeilenumbruch entsteht.

    Gibt es eine mögliche die Formulare individuell anzupassen und wenn ja ohne große PHP Kenntnisse?
     

    Anhänge:

  2. Developer

    Developer Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    2.885
    Danke erhalten:
    617
    Danke vergeben:
    113
    Leider kann man nicht alles aus dem Backend einstellen. :(
     
  3. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. April 2014
    Beiträge:
    174
    Danke erhalten:
    8
    Danke vergeben:
    48
    Muss ja nicht gleich alles sein nur ein klein bisschen was. :D
     
  4. Kai Schoelzke

    Kai Schoelzke Beta-Held

    Registriert seit:
    30. März 2016
    Beiträge:
    3.807
    Danke erhalten:
    548
    Danke vergeben:
    249
    Die Rechnung, zu bearbeiten, ist ein Thema für sich, und geht so weit ich das weiß auch nicht updatesicher. Auf alle Fälle musst du an min. zwei Dateien ran. Welche das sind, habe ich gerade nicht im Kopf, kann aber morgen mal schauen.
     
  5. Spritonline

    Spritonline Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    25. Juni 2015
    Beiträge:
    75
    Danke erhalten:
    7
    Danke vergeben:
    21
    Hallo!

    Das würde mich auch interessieren. Es wird auf der Rechnung die Steuernummer vom Kunden unter die Adresse gedruckt. Die würde ich gerne entfernen. Das macht auch keinen Sinn die dort mit zu drucken.
     
  6. Kai Schoelzke

    Kai Schoelzke Beta-Held

    Registriert seit:
    30. März 2016
    Beiträge:
    3.807
    Danke erhalten:
    548
    Danke vergeben:
    249
    Wie bereits gestern geschrieben, hier die zwei Dateien
    • admin/gm_pdf_order.php
    • admin/gm/classes/gmOrderPDF.php Die könnte man eventuell auch update sicher machen
    Fragt mich aber nicht, was wo geändert werden muss.
     
  7. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. April 2014
    Beiträge:
    174
    Danke erhalten:
    8
    Danke vergeben:
    48
    Hallo Kai,
    habe mir die Dateien mal angeschaut allerdings werde ich da nicht richtig schlau :(. Werde mich evtl. mal am WE nochmal dran setzen. Allerdings habe ich da wenig Hoffnung, weil die Dateien viele Module benötigt.
    Vielleicht muß man ja nur das entsprechende Modul ändern.

    @Spritonline

    Wenn der Kunde kein Gewerbetreibender ist könntest Du ja die ID manuell aus dem Kundenstamm löschen. Solltest nur dem Kunde bescheid geben.
     
  8. Developer

    Developer Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    2.885
    Danke erhalten:
    617
    Danke vergeben:
    113
    #8 Developer, 23. April 2016
    Zuletzt bearbeitet: 23. April 2016
    Quick und Dirty kann man machen, aber das Löschen ist ziemlich Dirty. :rolleyes:

    In der Datei admin/gm_pdf_order.php ca. Zeile 212 steht folgendes:

    PHP:
    $customer_adress .= "\n" $order->customer['vat_id'];
    Ersetzen gegen:

    PHP:
    //$customer_adress .= "\n" . $order->customer['vat_id'];
    Und die Vat-ID bleibt im Kundenstamm erhalten! :)
     
  9. Spritonline

    Spritonline Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    25. Juni 2015
    Beiträge:
    75
    Danke erhalten:
    7
    Danke vergeben:
    21
    Hallo!
    Die Frage ist nur warum die Steuernummer überhaupt dort auf der Rechnung steht. Die könnte ja nach rechts in den Block gesetzt werden.
     
  10. Developer

    Developer Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    2.885
    Danke erhalten:
    617
    Danke vergeben:
    113
    #10 Developer, 23. April 2016
    Zuletzt bearbeitet: 23. April 2016
    Zunächst einmal gilt Folgendes: Eine Software ist immer für die Allgemeinheit geschrieben. Nach den Jahren fließen natürlich auch Kundenwünsche, wenn sie zum Vorteil der Allgemeinheit sind, mit ein. Ein stetiger Prozess aus vielen Faktoren macht am Schluss eine Software aus.

    Eine Softwareschmiede muss Wünsche/Verbesserungsvorschläge/Korrekturen im Einzelfall entscheiden, ob diese Änderung für de Allgemeinheit Sinn machen oder ob es tatsächlich individuelle Wünsche sind.

    In deinem Fall: Man könnte natürlich einiges am Formular ändern. Aber diese/deine Frage kann ich dir leider nicht beantworten, weil ich/man nur indirekt Einfluss darauf habe/hat. Das bedeutet: Mit indirekt meine ich, dass man dieses als Wunsch/Verbesserungsvorschlag bei Gambio einreichen kann und vielleicht wird es in den "nächsten Versionen" auch gemacht. Einfach mal als Wunsch im richtigen Beitrag posten. :)
     
  11. Avenger

    Avenger G-WARD 2012/13/14/15

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    4.771
    Danke erhalten:
    1.478
    Danke vergeben:
    89
  12. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. April 2014
    Beiträge:
    174
    Danke erhalten:
    8
    Danke vergeben:
    48
    Habe mir den Tread durchgelesen. Hasst Du das Thema weiterverfolgt? Würde mich schon interessieren, weil das einfach ein individuelles Rechnungslayout zulassen würde.
     
  13. Developer

    Developer Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    2.885
    Danke erhalten:
    617
    Danke vergeben:
    113
    Hallo Avenger,

    habe es mir gerade durchgelesen. Sehr interessante Idee und Ausführung. :)

    Man kann tatsächlich einiges an der Stelle rausholen, ohne Frage.

    Habe mir auch schonmal Gedanken hierzu gemacht. Wenn man das Ganze im Report Builder Style für den Nutzer abbilden könnte, wäre das ein Meilenstein. Gedanklich war ich aber schon ziemlich weit in der Zukunft! :)
     
  14. sirtet

    sirtet Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    4. Juli 2012
    Beiträge:
    1.117
    Danke erhalten:
    88
    Danke vergeben:
    88
    Hmm, bei beiden Dateien heisst's im Header, dass sie bald veraltet seien:

    PHP:
    <?php
    /* --------------------------------------------------------------
      gm_pdf_order.php 2016-07-22
      Gambio GmbH
      http://www.gambio.de
      Copyright (c) 2016 Gambio GmbH
      Released under the GNU General Public License

      IMPORTANT! THIS FILE IS DEPRECATED AND WILL BE REPLACED IN THE FUTURE.
      MODIFY IT ONLY FOR FIXES. DO NOT APPEND IT WITH NEW FEATURES, USE THE
      NEW GX-ENGINE LIBRARIES INSTEAD.
      --------------------------------------------------------------
     */

    Was wäre denn der neue Weg, Änderungen am Layout zu machen?
    Und, geht das mittlerweile updatesicher?

    PS:
    Ich hatte bisher nur die gmOrderPDF.php geändert.
    Kann jemand etwas dazu sagen, was man potentiell in der admin/gm_pdf_order.php macht, und wie die beiden zusammenspielen?
    Nach kurzem Ansehen (mit schwachen coding skills) scheint es mir grob, dass die orderPDF das Layout bestimmt, und pdf_order sie dann lädt um sie mit inhalten zu befüllen... aber irgendwie scheint mir, dass zB. beim Footer auch layout-sachen passieren in pdf_order...