Rechnungslayout in Gambio einrichten

Thema wurde von Anonymous, 6. Januar 2022 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. Juni 2018
    Beiträge:
    316
    Danke erhalten:
    14
    Danke vergeben:
    132
    Bisher drucke ich meine Gambio-Rechnung auf unserem separaten Briefpapier. Das geht langsam zu Ende.

    Ich würde mir nun gerne in Zukunft das Briepapier sparen und alles in einem Gang ausdrucken, also auch das Firmen-Logo, Adresse und Bankverbindung.

    Die Möglichkeiten unter „Rechnungen“-„Einstellung“ usw. sind aber sehr begrenzt. Text und Logo sind an den falschen Stellen. Das wird so nicht klappen.

    Gibt es ein Tool für diesen Zweck? Hat jemand einen Tipp?
     
  2. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. Januar 2021
    Beiträge:
    403
    Danke erhalten:
    138
    Danke vergeben:
    54
    Ich weiss jetzt gerade nicht, wie 'extravagant' Deine Rechnung zu sein hat. Für mich muss sie die rechtlichen Aspekte erfüllen und gut lesbar sein.

    Wie dem auch sei: Unter Einstellungen > Rechnung & Lieferschein > 'Aufrufen', befindet sich ein relativ umfangreiches, flexibles Tool, in dem zahlreiche Variablen nach Gusto eingestellt werden können.
    Ich meine das Logo ist standardisiert rechts oben in den Dokumenten. Ob das mit den Standardmitteln änderbar ist, bin ich jetzt nicht so überzeugt.
     
  3. marit

    marit Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. März 2014
    Beiträge:
    1.387
    Danke erhalten:
    123
    Danke vergeben:
    175
    Ich finde das eingebaute Tool auch dürftig. Bei Xycons gibt es ein Modul, das weitergehenden Ansprüchen entgegenkommt. Man kann es kostenfrei testen!
     
  4. PHI

    PHI Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    23. März 2012
    Beiträge:
    398
    Danke erhalten:
    26
    Danke vergeben:
    134
    Wir haben Briefpapier per Word / PDF selber erstellt, 5000 Seiten bei wir-machen-druck.de drucken und man ist glücklich (90 Gramm Papier). Kosten beim Drucker 500 Euro, wenn man selber Druckfertige Daten hinbekommt, ist man bei 30-50 Euro dabei. Ansonsten bräuchtet ihr einen Farb-Laserdrucker, der ist Dauer teurer und die Druckqualität ist wohl dann auch nicht so gut.

    Wir haben im Drucker, Briefpapier in Fach 1 und normales weißes Papier in Fach 2.
     
  5. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. Juni 2018
    Beiträge:
    316
    Danke erhalten:
    14
    Danke vergeben:
    132
    Danke für Eure Beiträge.

    Was das Erstellen des Rechnungsformulars betrifft, ist bei Gambio noch ordentlich viel Luft nach oben offen. Ich würde mir einen Tool wünschen wie im JTL-Wawi oder Lexware Faktura. Dort kann man Textblöcke und Logos nach Belieben verschieben.

    rechnungsformular.jpg
     
  6. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. Juni 2018
    Beiträge:
    316
    Danke erhalten:
    14
    Danke vergeben:
    132
    Im Prinzip machen wir's mit den Gambio-Rechnungen auch so. Allerdings haben wir in letzter Zeit immer mehr Kunden, die mit der Papier-Rechnung in der Sendung nichts anfagen können und eine PDF-Rechnung für Ihre Buchhaltung verlangen.

    Wenn so eine Anfrage (nachträglich) kommt, drucke ich also die Rechnung noch einmal auf unser Briefpapier und dann in den Scanner, um ein PDF-Dokument zu erstellen. In s/w, damit das Dukument nicht so groß wird. PDF-Dukument an den Kunden mailen, Papier-Rechnung in den Schredder. Das wollte ich ändern (s.o.).

    Bei Amazon geht schon lange alles nur noch über PDF-Rechnungen.
     
  7. FlorianR

    FlorianR Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. November 2015
    Beiträge:
    1.319
    Danke erhalten:
    236
    Danke vergeben:
    933
    Ich frage mich gerade, ob es mehr Arbeit macht, das Layout nach den speziellen Wünschen auszurichten und anzupassen oder ob man einfach das Layout seiner bisherigen Rechnungen umstellt und das nimmt, was Gambio bietet?!?

    Wenn Du dann nicht auf Briefpapier druckst, kannst Du jedem Kunden auch automatisch eine Rechnugsmail schicken, unabhängig davon, ob er eine benötigt oder nicht. So, wie Du es jetzt machst: Rechnung ausdrucken, einscannen und dem Kunden mailen...... wow, die Zeit hätte ich gerne ;-)

    Oder Du steigst auf eine WaWi um und legst Dir da das Rechnungslayout so an, wie Du es brauchst (wir nutzen Billbee).
     
  8. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. Juni 2018
    Beiträge:
    206
    Danke erhalten:
    99
    Danke vergeben:
    143
    #8 Anonymous, 8. Januar 2022
    Zuletzt bearbeitet: 8. Januar 2022
    also, ich bin ja nicht unanspruchsvoll ;-), aber ich finde die Bordmittel ausreichend, was soll in einer Rechnung noch anderes sein. Ich denke da könnte man noch mehr raus zaubern, Logogröße, Farbe etc.
    Die Pdf Rechnung ist ja deren identisch
     

    Anhänge:

    • re.png
      re.png
      Dateigröße:
      103,2 KB
      Aufrufe:
      37
  9. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. Juni 2018
    Beiträge:
    206
    Danke erhalten:
    99
    Danke vergeben:
    143
  10. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. Juni 2018
    Beiträge:
    316
    Danke erhalten:
    14
    Danke vergeben:
    132
    Hab ich. Vielen Dank
     
  11. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. Juni 2018
    Beiträge:
    316
    Danke erhalten:
    14
    Danke vergeben:
    132
    Unser Rechnungsformular existiert, mit kleineren Änderungen, seit über 40 Jahren. Anfänglich nur für unseren Großhandel, dann später auch für's Internet und für Amazon. Also Lexware Faktura, JTL-WAWI und Gambio. Ich denke es ist einzusehen, dass unsere Rechnungen möglichst an allen Stellen einigermaßen gleich aussehen sollten. Gambio tut sich da mit Abstand am schwersten, auch wenn unsere Ansprüche nicht besonders groß sind.
     
  12. FlorianR

    FlorianR Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. November 2015
    Beiträge:
    1.319
    Danke erhalten:
    236
    Danke vergeben:
    933
    Jetzt kann ich nicht mehr folgen.... Du hast Lexware und JTL Wawi und machst die Rechnungen mit dem Shop? Verstehe ich nicht.
     
  13. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. Juni 2018
    Beiträge:
    316
    Danke erhalten:
    14
    Danke vergeben:
    132
    #13 Anonymous, 9. Januar 2022
    Zuletzt bearbeitet: 9. Januar 2022
    Wie Du siehst ist Gedankenaustausch gut. Vielen Dank.

    Es gibt aber auch gute Gründe die Vorgänge zu trennen. Lexware für den Großhandel B2B, JTL für alle Vorgänge bei Amazon und dann eben Gambio für die Endverbraucher B2C.

    Für mich ist das die einfachste Lösung, diese Bereiche zu trennen. Mit dieser Struktur lässt sich gut und übersichtlich arbeiten. Einmal eingerichtet gibt's da für mich keinen Mehraufwand.