redirect des Shops

Thema wurde von heinzschroeer, 24. Mai 2011 erstellt.

  1. heinzschroeer

    heinzschroeer Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. Mai 2011
    Beiträge:
    96
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    17
    Hallo,

    ich habe meinen neuen Gambio-Shop fertig (naja...) und möchte vom alten Shop darauf umleiten.

    Da der alte Shop schon gut bei Google im Saft steht, möchte ich diesen nicht löschen sondern auf den neuen Shop umleiten, sobald jemand den alten Shop anwählt.

    Bei meinem Provider (1und1...) --> Domainverwaltung komm ich nicht weiter, da er muckt weil die die Shops im selben Rootverzeichniss stehen.

    Alternativ kann ich sicher über htacces redirecten, hab das aber noch nie gemacht und weiß nicht mal, welches der vielen htaccess-Verzeichnisse im Baum vom Gambio-Shop ich bearbeiten muss, und ob es besser als html oder http geht.

    Kann mir jemand helfen?

    Viele Grüße,
    Heinz
     
  2. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.391
    Danke erhalten:
    2.429
    Danke vergeben:
    783
    Hallo Heinz,

    ist der alte und der neue Shop ein Gambio Shop? Handelt es sich bei beiden um die GX Version oder ist der neue ein GX2? Sind in beiden Shops die gleichen Artikel enthalten? Es ist nämlich zu überlegen, ob Artikellinks des alten Shops auf passende Artikel im neuen Shop geleitet werden könnten.
     
  3. heinzschroeer

    heinzschroeer Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. Mai 2011
    Beiträge:
    96
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    17
    #3 heinzschroeer, 24. Mai 2011
    Zuletzt bearbeitet: 24. Mai 2011
    Hallo Moritz,
    es sind beides GX1-Shops, die Artikel sind identisch, sie greifen sogar auf die gleiche Datenbank zu. Auch die Ordner images sind identisch.
    Die shops liegen auf unterschiedlichen Domains, der alte auf einer subdomain, der neue auf einer anderen 1lv.-Domain.
    Den "alten" shop hab ich auf der subdomain erstellt, weil die zugehörige 1-stlv 10 Jahre alt ist und und ein super-ranking hat. Der shop sollte während der Bauzeit schon mal google-mäßig angefüttert werden.

    Der neue Shop zum Schauen: http://www.abdeckhauben-online.de

    Viele Grüße,
    Heinz

    Ach, ich seh gerade: der shop, der unten auf der Seite erwähnt wird (www.hss-service.com) ist noch älter und von 1und1. Der hat damit nichts zu tun. Das ist meine cash-cow, den kann ich auf keinen Fall abschalten. Irgendwann wird er aber vom Gambio-Shop übernommen weil ich mit ihm keine Entwicklungsmöglichkeiten habe: keine Hermes-Anbindung, kein wawi/fibu,... )
     
  4. heinzschroeer

    heinzschroeer Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. Mai 2011
    Beiträge:
    96
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    17
    Hat jemand eine Idee?
     
  5. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.391
    Danke erhalten:
    2.429
    Danke vergeben:
    783
    Kopiere die .htaccess Datei aus dem angehängten ZIP-Archiv in das Hauptverzeichnis deines alten Shops und überprüfe, ob es wie gewünscht funktioniert. Sichere zuvor eine u. U. bereits vorhandene .htaccess.

    Die Datei ist ungetestet und es wird keine Gewähr übernommen.
     

    Anhänge:

  6. heinzschroeer

    heinzschroeer Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. Mai 2011
    Beiträge:
    96
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    17
    Yep, es funktioniert, Danke Moritz!
     
  7. Segler

    Segler Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    100
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    42
    Hallo,

    ich habe ein ähnliches Problem. Ich möchte von einem osCommerce Shop auf Gambio GX2 wechseln. Beide Shops liegen dabei bei der gleichen Domain in verschiedenen Unterverzeichnissen. Jeder Shop hat seine eigene Datenbank. Es sollen nun alle Zugriffe auf den alten Shop im neuen Shop auf der Seite:
    www.domain.de/shop/text.php landen.
    Wie gehe ich geschickt vor? Wenn auch mit einer .htaccess Datei, bitte einen Entwurf posten.

    Bis dann
    Oliver