REST API Produkte filtern nach Kategorie

Thema wurde von Anonymous, 22. Mai 2018 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    16. März 2016
    Beiträge:
    34
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    1
    Guten Morgen,
    die Zuordnung von Produkten zu Kategorien lässt sich über (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) erfragen.
    Gibt es auch die Möglichkeit alle Produkte einer Kategorie auflisten zu lassen?

    Danke und viele Grüße,
    Dirk
     
  2. Kai Schoelzke

    Kai Schoelzke Beta-Held

    Registriert seit:
    30. März 2016
    Beiträge:
    3.807
    Danke erhalten:
    548
    Danke vergeben:
    249
  3. Anonymous

    Anonymous Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    16. März 2016
    Beiträge:
    34
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    1
    Hallo Kai,

    Dankeschön.
    Die hatte ich schonmal gesehen. ;-)
    Kannst Du mir bitte den Aufruf nennen, welcher meine Anforderung löst?
    Ich finde ihn leider nicht in der Beschreibung.

    Viele Grüße,
    Dirk
     
  4. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    993
    Danke erhalten:
    208
    Danke vergeben:
    100
    installiere dir doch unter Chrome einfach mal den (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)

    dort kannst Du ganz bequem, aus dem Browser heraus auf die API zugreifen und Dir das zusammenbauen, was Du brauchst
     
  5. Anonymous

    Anonymous Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    16. März 2016
    Beiträge:
    34
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    1
    Hallo Rene,
    Dankeschön.
    Mir ist aber nicht bekannt, wie der Aufruf lautet, mit dem ich alle Produkte zu einer Kategorie bekomme.
    Aus meiner Sicht ist dies auch nicht in der Doku beschrieben. Sonst würde ich ja nicht fragen.
    Wenn ich mich da täusche, nehme ich auch gern alle Schuld für mein Versagen auf mich.
    Kannst Du mir den Aufruf mitteilen?

    Viele Grüße,
    Dirk
     
  6. Developer

    Developer Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    2.885
    Danke erhalten:
    617
    Danke vergeben:
    113
    Hallo Dirk,

    schau doch mal unter developers.gambio.de. Da ist einiges an Infos, wie man soetwas macht. :)

    Woran scheiterst Du genau?
     
  7. Anonymous

    Anonymous Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    16. März 2016
    Beiträge:
    34
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    1
    Hallo Developer,
    Dankeschön.
    Wenn das alles so simple ist, warum bekomme ich nicht mal eine simple Antwort.
    Ich hoffe ja auch, daß es irgendwo in einer Doku steht. Ich hab es aber nicht gefunden.
    Vielleicht geht es ja mit dem jetzigen Stand der REST API auch nicht.
    Um dies herauszufinden habe ich hier eine Anfrage gestellt.
    Ich scheitere genau daran, daß ich den Aufruf nicht kenne, welcher mir die Produkte zu einer Kategorie liefert.
    Ein Einzeiler mit der URL würde mich wahrscheinlich schon glücklich machen. ;-)
    Kannst Du mir weiterhelfen?

    Viele Grüße,
    Dirk
     
  8. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Um Requests abzufeuern und die Ergebnisse zu checken empfehle ich das Tool "Postman". Das ist ziemlich nifty.

    Bezüglich der eigentlichen Frage, geht das im Moment denke ich tatsächlich nicht, die Auflösung funktioniert nur andersherum, vom Produkt zur Kategorie. Witzigerweise hat diese Richtung bisher noch keiner bei uns angefragt, ich finde aber das würde Sinn machen. Ich platziere dazu mal ein Ticket:

    https://tracker.gambio-server.net/issues/57306

    Sehr kurzfristig wird das nicht kommen können schätze ich, zu einer 3.11 wäre schon sehr, sehr viel Glück. Ich würde in Richtung von GX3.13 mit einem Feature dazu rechnen.
     
  9. Anonymous

    Anonymous Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    16. März 2016
    Beiträge:
    34
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    1
    Hallo Wilken,

    Dankeschön. Dann werde ich mich in Geduld üben müssen. :)
     
  10. Bernd G

    Bernd G Mitglied

    Registriert seit:
    20. November 2019
    Beiträge:
    11
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    3
    Hallo API Freunde,

    Zu diesem Thread nochmals nachgehakt:
    Ich habe in der API Doku dieses Statement gefunden:

    GET https://shopname.com/api.php/v2/categories/:cagetegories_ID:/products

    Wenn ich den Platzhalter mit einer Kategorien ID ersetze, würde ich erwarten, dass alle Produkte dieser Kategorie zurückgegeben werden.
    Laut Doku kann man das auch rekursiv für alle Subkategorien anfordern.

    Tatsächlich erhalte ich aber "nur" das Produkt mit der selbigen Produkt ID zurück.

    Ich würde das persönlich als Fehler einstufen. Ist dies noch jemanden aufgefallen?

    Viele Grüße,
    Bernd

    Im übrigen bin ich der Meinung, dass Produkt-Eigenschaften schnellstmöglich durch die API unterstützt werden sollten! ;-)