REST API

Thema wurde von Anonymous, 11. Oktober 2021 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
    Hallo,

    ich sehe gerade erst, dass es die REST API v2 und v3 gibt. Was heißt das genau? Wird beides dauerhaft supported, oder muss man seine v2 Schnittstellen schon bald wieder teuer umschreiben lassen? :confused: Das würde ja die ganze APIfizierung wieder ad absurdum führen, wenn die Idee doch usprünglich war, dauerhafte, verlässliche und stabile Kommunikation zwischen Systemen zu ermöglichen?
     
  2. Anonymous

    Anonymous Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    1.671
    Danke erhalten:
    1.264
    Danke vergeben:
    300
    @L & B
    Es werden parallel beide Versionen angeboten, die v2 wird aber nicht mehr weiterententwickelt, bleibt aber weiterhin nutzbar.
    Neue Endpunkte werden mit v3 zur Verfügung gestellt.
     
  3. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Ich glaub Till hat, technisch wie er denkt, noch was in seiner Antwor ausgelassen, was du hören willst:

    DIe API hat das Ziel über mehrere Jahre hinweg stabil in ihrem Interface zu sein. Für alle bereits vorhandenen Endpunkte ist das seit Jahren so, für jetzige und neue gilt dasselbe. Frameworkänderungen im Shop machen es vorteilhaft neue Endpunkte im Hintergrund anders aufzubauen, das sind die neuen API v3 Endpunkte. Vorhandene Endpunkte werden dabei aber nicht angefasst und sollen noch lange bestehen bleiben.

    Es kann dazu kommen, dass in verschiedenen API Versionen Endpunkte für den gleichen Zweck entstehen, es kann dann auch sein, dass neuere, noch entstehende Shopfunktionalität dann nur in neueren Endpunkten angeboten wird, und die alten Endpunkte die nicht anschliessen. Es macht darum Sinn wenn es so eine Dopplung gibt gleich gegen die neueren Endpunkte zu bauen. Und es bedeutet eben auch die älteren bleiben einfach gleich und ändern sich eben genau nicht.