schei... auf SEO

Thema wurde von Ralph Marzahn, 11. November 2013 erstellt.

  1. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.096
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Ich denke mal das SEO Agenturen für die Leute die keine Zeit haben sich das alles selbst rauszusuchen sicher sinnvoll sind. Aber im Grunde sind die wie Heilpraktiker. Erfolgsgarantie gibt es im Grunde keine und wenn bei einem schlechten landest hast doppeltes Pech.
    Man sollte aber nicht alle verurteilen. Gibt sicher auch paar die mehr als Grundlagen WIssen haben und genug Erfahrung um eine Seite zu optimieren.

    Zum lesen im Internet zu SEO sollte man beachten das dass meiste oft veraltet ist bzw. ungeprüfte Bauernweißheiten sind.

    Auch SEO Tools sollte man sich nie auf eines verlassen sondern immer min 2-3 versch. nutzen und wenn man die Tipps zu 70-80% umsetzen kann ist man eigentlich scon besser dran als die meisten anderen Seiten.

    In Zusammenhang zu Mobilen Templates heute gelesen, dass einige SEOs der Meinung sind das es sich auf das Ranking auswirkt und andere meinen das es keinen Einfluss auf die Desktp Version hat. Heißt für mich: Noch keinerlei echte nachvollziehbare Erfahrungswerte. Aber dennoch schreibt jeder was anderes dazu.

    Ich halt mich da am liebsten an Googles Grundaussage: Sauberern Code schreiben und für den User Optimieren und nicht für Google und Co.
    Dürfte langfristig die Beste Strategie sein. Den Google ist ja nicht doof. und mit jedem Update werden mehr SEO "Tricks" ausgehebelt und teilweise sogar ins negative gewandelt.
     
  2. Petra

    Petra G-WARD 2013/14/15

    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    6.998
    Danke erhalten:
    1.225
    Danke vergeben:
    227
    Ich verdamme ja nicht alle, aber wenn man sieht, was die teilweise pro Monat verlangen - da fragt man sich dann schon, ob sich das rentiert. Vor allem: Man kommt ja nicht mehr aus dem Optimieren raus, denn nach den Spielchen von Google wird die SEO Optimierung ja nie abgeschlossen sein.
     
  3. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. Februar 2012
    Beiträge:
    282
    Danke erhalten:
    24
    Danke vergeben:
    87
    Hallo,
    eine interessante Diskussion ist das hier - insbesondere die Aussage mit der Bezahlung bei google via Goggle-Shopping und Adwords interessiert mich sehr, hat das mal jemand ernsthaft getestet oder sind das hier nur Vermutungen mit Halbwissen und vagen Annahmen?
    Würd sehr mich über eine Antwort freuen…

    LG Martin
     
  4. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.096
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    was genau willst den in bezug auf G-Shopping und Adwords wissen?
     
  5. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. Februar 2012
    Beiträge:
    282
    Danke erhalten:
    24
    Danke vergeben:
    87
    Na ja, angeblich wird man besser gerankt wenn man G-Shopping und Adwords betreibt - so zumindest sind ja einige Aussagen hier in dieser Diskussion zu verstehen ( siehe hier (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)). Und da frage ich mich ob das wirklich stimmt bzw, von jemanden mal überprüft wurde.

    LG Martin
     
  6. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.096
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Das zu messen ist sicher schwer, da man ja immer von vielen Faktoren abhängig ist. Aber je nach Branche lohnen sich AdWords und G-Shopping sicherlich
    Google behauptet ja wohl dass es keinen einflus hat, aber was wirklich alles (wenn auch nur minimalistisch klein) Einfluss hat wird man nie wirklich wissen.
    Meine Meinung.
     
  7. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. Februar 2012
    Beiträge:
    282
    Danke erhalten:
    24
    Danke vergeben:
    87
    An dieser Stelle fällt mir doch was lustiges ein: Deutschland wird abgehört, sogar das Handy von Mutti wird ausspioniert aber Google kann keiner knacken:confused:

    Sicherlich kann sich Adwords und G-Shopping für einige lohnen, ist schon klar. Die Frage ist nur, ob die Nutzer dieser Google-Angebote in der organischen Suche bei Google besser gerankt werden oder nicht. In dieser Diskussion wurde ja behauptet, dass dem so sei und mich hat es nur interessiert, ob sich jemand mal die Mühe gemacht hat, dass zu testen. Scheinbar war es aber wohl doch nur eher eine Vermutung.
    Mein Ranking ist nämlich auch nicht immer so prickelnd, und da ist's sehr interessant über lohnenswerte SEO-Verbesserungen zu lesen. Es wäre ja durchaus auch denkbar, dass Google die Nutzer von Adwords und G-Shopping daher besser rankt(ranken kann) da diese durch die Nutzung von Adwords und G-Shopping mehr Besucher auf die eigene Webseite holen und dadurch für Google interessanter sind….

    Wer weiß mehr?
    LG Martin
     
  8. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.096
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Naja ein nebeneffekt von G-Shopping und Adwords ist - mehr traffic und User auf der Seite - dadurch evtl. mehr Likes und G+ usw.
    Und mehr Likes und G+ Klicks zusammen mit dem Trafic lassen für Google deine Seite auch wieder interesanter aussehen (ok eigentlich nur der generierte Traffic wenn man google glauben darf) aber so ist halt auf dem 2. Wege G-Shopping und AdWords auch ein klein wenig Ranglisten verbessernd für dich.
    Daher wird das nie einer definitiv messen können vermute ich mal. Ist halt alles extrem dynamisch das ganze.

    ps. Warum sollte die NSA Google hacken wenn sie dank Gesetz doch mittels eingabe alle Daten abfragen können??
     
  9. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. Februar 2012
    Beiträge:
    282
    Danke erhalten:
    24
    Danke vergeben:
    87
    Wäre ja schon interessant wie die Google-Algorythmen funktionieren….

    LG Martin
     
  10. jox

    jox G-WARD 2012

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    1.676
    Danke erhalten:
    119
    Danke vergeben:
    159
    Ich denke nicht, dass das Ranking in der organischen Google-Suche mit den Adwords und Google-Shopping zu tun haben.
    Wir haben z. B. Mitbewerber, die nicht einmal einen Onlineshop betreiben, sondern mit einer ganz miesen Webpage auftreten, genauso Shops, die SEO-technisch wirklich nicht auf dem laufenden sind, aber alle ziemlich weit vorne auf der ersten Google-Seite ranken. Also meines Erachtens alles Mumpitz.
     
  11. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.096
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Domain Alter
    Incomming Links die schon sehr alt sind
    Gute incomming Link
    und nur weil ne Seite bescheiden aussieht heißt das nciht das google das auch so sieht. content ist vielleicht gut in rel. einfachem html code verbaut. das reicht ja schon aus. :)

    Ich meinte ja auch eher die indirekten faktoren durch adwords und shopping traffic, da google den ja auch mit trackt und bewertet. Daher indirekt bischen besseres ranking. Macht sicher nciht viel aber jedes bischen zählt am ende :)
     
  12. dofollow

    dofollow Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    24. Mai 2013
    Beiträge:
    35
    Danke erhalten:
    8
    Danke vergeben:
    7
    #32 dofollow, 27. November 2013
    Zuletzt bearbeitet: 6. Dezember 2013
    Wenn man Google AdWords schaltet, verbessert das das organische Ranking NICHT.
    Aber:
    Wenn das eine neue URL (Kategorie, Produkt, etc.) ist, kommt der Bot vorbei um die Seite zu prüfen für den AdWords-Qualitätsfaktor der Landing-Page. Und DAMIT ist die Seite möglicherweise schneller im Index, weil der Bot die sonst vielleicht gar nicht oder erst später gefunden hätte. Hängt aber vom Crawl-Budget der Seite ab. Und wie das geht, das erfahrt ihr im SEO-Kurs "Google" in ca. 10 Tagen.
    Hier ist der Einsteiger-Kurs, SEO-Grundlagen: www.seo-woman.de/101 bzw. hier die Anmeldung über Gambio: https://attendee.gotowebinar.com/rt/8020814533539727362

    Und hier das PDF mit den Kurs-Terminen 2013/2014:
    http://www.seo-woman.de/gambio/seo-kurse-uebersicht-2013-2014.pdf
     
  13. Petra

    Petra G-WARD 2013/14/15

    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    6.998
    Danke erhalten:
    1.225
    Danke vergeben:
    227
    Ich möchte das nochmal aufgreifen. Das Google die Bezahlung nicht in das Ranking einfließen lässt, glaube ich immer noch nicht. Insbesondere nicht, nachdem ich gehört habe, dass alle monatlichen Beträge unter einem 6-stelligen Bereich absoluter Kinderkram für Google sind. Angeblich kann man mit kleinem Budget ebenso viel oder wenig erreichen, wie mit einem höheren Budget - solange es nicht so hoch ist, dass es für Google interessant ist. Ich stehe den Brüdern von Tag zu Tag skeptischer gegenüber. Das ist mir alles zu willkürlich, da kann mir jeder SEO-Fuzzi erzählen, dass es keine Willkür gibt, sondern einen Algorithmus. Jeder Algorithmus kann auf einzelne - vor allem für wichtige eigene - Belange angepasst werden, auch unter dem Deckmäntelchen von hoher Mathematik.
     
  14. MP Solution

    MP Solution Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    2. Oktober 2013
    Beiträge:
    2.945
    Danke erhalten:
    456
    Danke vergeben:
    93
    Oh wie Wahr...Und wer will schon den ganzen cpd, cpl,cpc usw Kram schon. Mein Motto....weniger ist oft mehr.

    Nutze das was Du hast und schaue dann in die Ferne.

    Lg
    Jörg
     
  15. angelikafiol

    angelikafiol Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. September 2014
    Beiträge:
    126
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    10
    Ich sag mal ganz vorsichtig, dass mir jetzt einige unfreundliche Kommentare in meine Richtung vollends klargeworden sind, nachdem ich das Attachment runtergeladen hab, das Dennis gepostet hatte anfangs. Davon hab ich bisher wirklich keine Ahnung gehabt. Musste ich auch nicht.

    Wer ganz von vorne anfängt und nicht wie ich auf einen existierenden Kundenstamm zählen kann, das ist dann wirklich nicht einfach.
    Mich bestätigt das darin, erst gar nicht großartig SEO anzufangen, da kann ich gar nicht mitmischen, hab keine 6stelligen Beträge monatlich für Google zu entbehren und aus ist.
     
  16. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.096
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    SEO kostet nicht immer grundsätzlich Geld.
    Vieles sind einfach nur Grundlagen die man beachten sollte
    - Überschriften nutzen mit Strucktur
    - Meta Angaben wie Titel und Description sowie das URL-Keyword aussagekräftig schreiben
    - Unic Artikeltexte und Fotos
    - ALT Texte der Produktbilder sollten ebenfalls gut und knackig sein

    Diese Grundlagen kosten absolut nix.

    Und google bekommt kein Geld für SEO sondern für AdWords = Werbung - hat auch wieder nix mit SEO zu tun (auch wenn man da auch die werbung ansich optimieren kann).
     
  17. Stoppel

    Stoppel Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. März 2013
    Beiträge:
    539
    Danke erhalten:
    115
    Danke vergeben:
    81
    Gerade wenn man finanziell nicht die Möglichkeiten hat, SEO an Dienstleister abzugeben, sollte man sich mit den Basics von SEO beschäftigen. Die Basis bringt Dir mit überschaubarem Aufwand bereits 80% des Ergebnisses und erst die letzten 20% (wenn überhaupt) sind dann mit viel Arbeit (und entsprechenden Kosten) umsetzbar. 80% reichen aber bereits aus, um sich vor viele Wettbewerber zu platzieren. Je nach Branche kommt man an den Platzhirschen sowieso nicht vorbei.

    Also steck den Kopf nicht in den Sand, sondern investiere die Zeit, um Dir das Basis-SEO-Wissen anzueignen. Das muss ja nicht alles in vier Wochen passieren, setz Dir dafür realistische Zeitrahmen.
     
  18. MP Solution

    MP Solution Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    2. Oktober 2013
    Beiträge:
    2.945
    Danke erhalten:
    456
    Danke vergeben:
    93
    Respekt:cool:...einen SEO Score von 80% , das Highlight in diesem Bereich liegt bei 96% und den hat noch nicht mal Google! Dann noch 20% harte Arbeit. Deine Rechnung geht da nicht ganz auf.

    Und was verstehst Du unter Basis?

    LG
    Jörg
     
  19. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.096
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    SEO Score werte waren nicht gemeint, sondern 80% der seo arbeit kann man selbst machen durch beachten der Grundregeln und ausfüllen von Texten und Meta und Linkaufbau durch ein paar bekannte quellen. usw.
    man macht die 80% vielleicht nicht ganz so gut wie ein SEO aber dennoch ist das ein großteil der arbeit.
     
  20. MP Solution

    MP Solution Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    2. Oktober 2013
    Beiträge:
    2.945
    Danke erhalten:
    456
    Danke vergeben:
    93
    OK...das stimmt.. Je mehr man natürlich selber macht desto besser ist es. Habe den Part oben anders verstanden. Ich dachte mich haut es aus den Schuhen.;)

    Gambio gibt da ja schon eine Menge Potenzial vor.

    LG
    Jörg