Ja lese ich gerade. Aber da ist nur von normalen HTML-Seiten die Rede. Das im Shop umzusetzen, dafür bin ich wohl nicht gerade geeignet. Es hat doch keiner gesagt, dass du das machen sollst mein Shop -> meine Aufgabe
@Andreas S. also Fazit der Beschreibung: Es werden gute CSS und HTML Kenntnisse vorausgesetzt, dann wird das nur grob umrissen. Wer sich damit auskennt, kann das sicher umsetzen. Aber wenn ich das probieren würde, glaub ich mehr kaputt zu machen, als richtig. So wie es beschrieben wurde, könnte ich dann alles mit dieser Schrift anzeigen. Es sei denn, ich klammer bestimmte Teile davon aus. So wie du das ja beschrieben hast. Text in Verdana und Überschriften und alles in der anderen Schrift. Klingt prima, aber wie gesagt, dazu müsste ich CSS besser können. Von daher, vielen Dank für deine tolle Idee, aber ich werde das wohl nicht umsetzen.
Bin an dieser Möglichkeit Schriften einzubinden selbst sehr interessiert. Weil sich bei mir der Gedanke festgesetzt hat, eine eigene Schrift zu entwerfen. Das Medium Bildschirmdisplay wäre allerdings Neuland.
Naja, wenn man bedenkt, dass alle Artikel bei mir zur Zeit fest mit Verdana Schriftgröße 14 formatiert sind, schon. Ich müsste ja erstmal alle wieder zurücksetzen und dann könnte eine neue Schrift greifen. Bei 600 Artikeln wäre das schon sehr aufwendig. Ich hab gerade überlegt, ob man den Zustand nicht so lassen könnte und eine freie Fontschrift für alles drumherum nehmen könnte. Eine die eben zu Verdana gut passt. Dann hätte ich auch diesen Effekt. Die Artikel haben weiterhin eine lesbare Schrift (Verdana) und für alles andere eben dann die neue Schrift... nur so eine Überlegung.
Hab´s eben mal getestet: Alles Supereasy! Einfach ein Verzeichnis für die Fonts erstellen, die Font-Dateien hineinkopieren und folgenden Code oben in "Eigenes CSS" einsetzen: Code: @font-face { font-family: 'brouet'; src: url('/templates/Honeygrid/fonts/brouet-handwriting-webfont.woff') format('woff'), url('/templates/Honeygrid/fonts/brouet-handwriting-webfont.eot') format('eot'), url('/templates/Honeygrid/fonts/brouet-handwriting-webfont.ttf') format('truetype'); font-weight: normal; font-style: normal; } Nicht vergessen die Pfade entsprechen anzupassen. font-weight etc. weglassen oder nach belieben anpassen. Die Schrift lässt sich nun mit dem oben definierten Namen 'brouet' nach belieben einsetzen. Tipp nebenbei: Webfonts lassen sich einfach mit fontsquirrel erstellen https://www.fontsquirrel.com/tools/webfont-generator Auf der Site gibt´s auch ein fantastisches 'Font Identifer'-Tool um Fonts mit Hilfe einer Bitmap-Datei zu finden. @Momo Nachtrag: Eine Geschichte für sich ist natürlich das mit den vielen Artikeln...
Hab den Ordner genauso erstellt. URL? Meine oder das URL so stehen lassen? Ich sag doch, ich bin zu bl...
Es reicht die URL innerhalb des Shop-Verzeichnisses. Also wenn du die Fonts in das template/Honegreyd/fonts Verzeichnis kopiert hast, brauchst du nur den Code unverändert in "Eigenes CSS" kopieren.
Hab ich so gemacht, alle Caches gelöscht, passiert nüscht Muss ich im Styleeditor was ändern? Das wird auch Rot im "eigenes CSS" angezeigt, hat das seine Richtigkeit?
@Andreas S. vielen Dank für deine Mühe, ich habe das erstmal wieder rausgenommen. So funktioniert das leider bei mir noch nicht. Dennoch ein dickes Dankeschön
Hab´s mal kurz getestet: - Im 'Eigenen CSS' Überschrift-Stile zu verändern ging völlig ohne Probleme. - Bei Dateinen im Content-Manager ließ sich die Schriftgröße nicht ändern. - Im html-Editor ging überhaupt nichts. Vermutlich ist es besser eine USERMOD-Datei dafür anzulegen. In welche Datei das hineingehört weiß ich momentan nicht. Bestimmt hat dazu jemand einen Tipp? Im Forum ist mit dem Stichwort font-face einiges zu finden.
@Andreas S. vielen Dank, fürs testen. Habe mir jetzt mal viele Beiträge darüber durchgelesen, aber so recht schlau wurde ich daraus auch nicht. Werde das erstmal nachhinten stellen, hab ja noch die Überarbeitung der Artikel vor mir. Sobald ich kein festes Format mehr in den Artikeln habe, dann kann ich mich an die Schriften machen, wird noch etwas dauern. Aber ich bleibe dran, damit deine Mühe nicht umsonst gewesen ist. Liebe Grüße Momo
Im Eifer des Gefechtes habe ich mich gar nicht richtig für deine Hilfestellung bedankt. Das libreOffice habe ich mir angesehen und habe das noch nicht auf dem Rechner. Könnte es Probleme mit meinem normalen Office geben, wenn ich jetzt noch ein zweites installiere? Jetzt gehe ich momentan in den Artikel und auf Html und lösche alles händisch heraus. Also liebe Barbara, vielen Dank, dass du immer für unsere Fragen und Belange da bist, du bist die gute Seele des Forums und ohne Dich hätte ich fast alles nicht bewältigen können. ...Trommelwirbel... muss ja auch mal gesagt werden
Es gibt doch noch so viele andre , die helfen Ich habe ein altes Office von Microsoft, dann OpenOffice (im Grunde der Vorgänger von LibreOffice) und ein Office von SoftMaker. Bisher funktionieren die alle ohne Probleme nebeneinander.
Ja, da hast du Recht, aber ich finde was du hier leistest ist wirklich bemerkenswert auch wenn du das nicht hören möchtest. Mit dem normalen Office kann ich das nicht bewerkstelligen? Wenn du das sagst, dann werde ich mir das wohl runterziehen müssen.
Wenn Du mit "normalem Office" Microsoft und somit Exel meinst, das geht auch ist aber viel komplizierter. Schon beim Öffnen und auch später beim Speichern geht das mit LibreOfiice einfacher.
Und die sich vorallem wirklich auskennen... @Momo Mir schwirrt noch etwas der Kopf davon... Hab´s auch mal hintenangestellt. Und hab den Eindruck hier mehr Unordnung als Ordnung in´s Forum zu bringen. Drum halt ich mich nun ein bisschen raus. P.S. In jedem Falle hat sich die Dank-erhalten-Statistik deutlich verbessert
Deine Umsetzung war doch gar nicht so verkehrt, ich vermute nur mal, man muss dann was im Styledit rausnehmen, weil da stand ja noch der Font von Google drin. Vielleicht würde das funktionieren wenn man da was rauslöscht oder ergänzt. In jedem Fall fand ich es klasse, dass du dennoch helfen wolltest. Und du hast auch gleich mal etwas wo du das nachlesen kannst
@Momo Es funktioniert doch im wesentlichen doch schon! Nur müssen dabei noch die Linzenzbestimmungen von Linotype genau gelesen werden: Wegen diesen muß ein spezieller CSS-Code eingebaut werden, um zu überprüfen, ob die Seitenzugriffe weniger als 50.000 im Monat sind. Falls es mehr sind, muss dann nachgezahlt werden. Und es müssen weitere Bestimmungen beachtet werden. Dafür hat man jedoch Möglichkeit relativ preisgünstig auf sehr viele hochwertige Webfonts zuzugreifen. Und is vor allem nicht auf recht teure Abo-Modell wie die von Adobe angewiesen. Die Auswahl der Google-Fonts ist doch sehr begrenzt und die Qualität ist sehr unterschiedlich. Für jemand der aus Gründen der 'Corporate Identity' einen bestimmten Font sucht, ist das eine klasse Möglichkeit. Liebe Grüße Andreas