Seiten blockiert Fehler: Wegen Zugriffsverbot (403) blockiert

Thema wurde von Anonymous, 12. September 2022 erstellt.

  1. PHI

    PHI Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    23. März 2012
    Beiträge:
    395
    Danke erhalten:
    24
    Danke vergeben:
    134
    Mal so eine blöde Nachfrage. Bei uns sieht es so aus, ist das richtig ?

    upload_2022-9-14_16-31-11.png



    upload_2022-9-14_16-30-22.png
     
  2. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    31. Mai 2011
    Beiträge:
    339
    Danke erhalten:
    36
    Danke vergeben:
    79
    bei statische Seiten, ganz unten bei index.php Haken raus

    und bei Suchmaschinenoptinierung sieht es bei mir so aus...
    xx.JPG
     
  3. PHI

    PHI Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    23. März 2012
    Beiträge:
    395
    Danke erhalten:
    24
    Danke vergeben:
    134
    Guten Morgen, wir hätten gerne noch eine zweite Meinung, ob der Haken bei index.php raus muss, und warum...

    Wir dachten die index.php wäre damit in der Sitemap... so ganz klar ist die Sache noch nicht...
     
  4. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Bin zwar kein SEO-Experte aber ich verstehe das so:
    wenn man die /index.php tatsächlich aufruft (das auch so in der URL stehen hat), dann kann man die Seite auch in den Index setzen.
    Leitet man die /index.php aber auf die Domain.tld um, dann ware das Sinnfrei, da indexiert man eher die Seite, auf die geleitet wird.
     
  5. PHI

    PHI Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    23. März 2012
    Beiträge:
    395
    Danke erhalten:
    24
    Danke vergeben:
    134
    Hallo Barbara, bei uns sieht die erste Seite so aus, ohne index.php Was wäre denn jetzt die Schlussfolgerung ?


    https://www.phiessences.com/de/
     
  6. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Dann würde ich die index.php nicht in die Sitemap nehmen.
     
  7. E_S

    E_S Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    19. September 2018
    Beiträge:
    33
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    14
    Hallo,
    muss ich die index.php aus der Sitemap nehmen damit das geht?
    oder muss die Option index.php Suffix in zugehörigen URLs entfernen in den Einstellungen deaktiviert werden?

    Denn meine Meldung ist:
    Seite mit Weiterleitung
    Diese Seiten werden in den Google-Suchergebnissen nicht indexiert oder angezeigt.


    upload_2024-2-15_9-16-59.png

    upload_2024-2-15_9-18-5.png

    Ich versteh da irgendwie die Logik nicht.
    Die Live-Seitenvorschau stimmt einwandfrei und angeblich wäre die auch fürn crawl bereit.
     
  8. Dominik Späte

    Dominik Späte Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. Oktober 2018
    Beiträge:
    930
    Danke erhalten:
    802
    Danke vergeben:
    300
    Nein, nicht deshalb, sondern weil sie eh nur mit einer Weiterleitung antwortet. Genauer gesagt wird man von deine-seite.ch/index.php weitergeleitet auf deine-seite.ch/de/index.php, von dort auf deine-seite.ch/?language=de, um schließlich auf deine-seite.ch/de/ zu landen. Alles komplett überflüssig. Die index.php gehört nicht in die Sitemap, das Häkchen sollte raus.

    Nein, die sollte aktiviert bleiben.

    Nein, ich auch nicht. Ggf. sind die Daten im Index (1. Screenshot) veraltet. Denn die Meldungen widersprechen sich ja. deine-seite.ch/ wird nicht indexiert, weil sie mit einer automatischen Weiterleitung auf deine-seite.ch/de/ antwortet. Die wiederum ist indexiert.

    Also da passt m.E. alles, außer, dass Du die index.php aus der Sitemap nehmen solltest.