Seitengeschwindigkeit Gambio Shop

Thema wurde von burkhard, 29. Juni 2019 erstellt.

  1. burkhard

    burkhard Mitglied

    Registriert seit:
    8. November 2018
    Beiträge:
    18
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    7
    neben den vielen Updates wäre es sicherlich im Interesse anderer Betreiber, wenn man sich der Seitengeschwindigkeit des Gambio Shopsystems auch mal zuwenden würde bzw. diese auch verbessern könnte.
    Wir hatten vorher einen oscommerce shop, welcher sehr schnell war
    Bei PageSpeed Insights mit Punktzahl 95
    Jetzt nach dem Umzug auf Gambio liegt dieser bei 36 - 55
    (auch mit entsprechenden Anpassungen für eine bessere Performance usw. hinkt das hinterher)
    Wäre toll, wenn man sich dem Problem auch mal zuwenden könnte und entsprechende Abhilfe / Verbesserung auch der übrigen Gambio Gemeinde schaffen würde.
    Bin sicherlich nicht der Einzige, welcher das begrüßen würde !

    Gruss
    Burkhard
     
  2. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Das machen die mit fast jedem update.
    Das geht soweit dass sogar kleine JS Dateien um 1-2 Abrufe vor oder nach hinten geschoben werden wenns paar millisek. bringt.
    Googles PageSpeed ist kein indikator für schnelle Ladezeiten. Dazu hat Gambio schon einiges geschrieben.
    Ladezeiten kannst im Browser oder mit Tools messen. PageSpeed ist da mist zu
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)

    SPeed, SEO und Nutzer / Kundenerfahrung werden mit fast jedem SP verbessert und sind ständig Teil der Entwicklung. Dazu musst dir nur mal die Beiträge bei den Release Veröffentlichungen durchlesen im Forum.
     
  3. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Das tun wir regelmässig.

    Schöne Bemerkung dazu weil man daran einen Unterschied zeigen kann: OSCommerce ist nicht gerade sonderlich im Aufwind, auch weil das Featureset für einen heutigen Shop mau ist. Das gilt für das Frontend, aber auch für den Code ansich, da ist aber nicht viel um da geregelt Erweiterungen einzubauen. Kunden und Händler wollen mehr, darum verschwinden die OSC Shops vor sich hin. Ist ein Shop der zu wenig kann ein möglicher Maßstab?

    Um das sicherzustellen: Ich finde es richtig eine gute Seitengeschwindigkeit zu wollen, aber man muss schauen womit man vergleicht und was drin ist, ohne Abstriche zu machen die alle nerven.

    Mit dem Tool kann man Seitengeschwindigkeit nur sehr schwer messen, Dennis hat schon einen Blogbeitrag verlinkt in dem wir das mal aus unserer Sicht behandelt haben. Nimm lieber Pingdom oder GTMetrix,...
     
  4. Developer

    Developer Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    2.885
    Danke erhalten:
    617
    Danke vergeben:
    113
    Hallo Burkhard,

    wenn man schon einen Vergleich zieht, sollte man nicht Birnen mit Äpfel vergleichen. :rolleyes:
     
  5. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. Juni 2019
    Beiträge:
    472
    Danke erhalten:
    79
    Danke vergeben:
    36
    Ohne groß Werbung zu machen, wir nutzen das Super Tool von Werbe-Markt.de

    "(Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)"

    ...schau Dir unsere Seite mal an ;)
     
  6. Anonymous

    Anonymous G-WARD 2015/2016

    Registriert seit:
    20. Februar 2012
    Beiträge:
    8.755
    Danke erhalten:
    1.516
    Danke vergeben:
    1.051
    liest sich ja sehr gut, aber Ihr seid mit Eurer Seite bei Pagespeed auch nur bei 58................
     
  7. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. Mai 2019
    Beiträge:
    133
    Danke erhalten:
    28
    Danke vergeben:
    30
    Eventuell man dran gedacht, das der Hoster auch eine Rolle spielt ? Nicht immer ist Gambio dran schuld wenn der Webshop etwas lahm ist. Ich teste ja nach wie vor verschiedene Anbieter, und mit immer dem gleichen Shop liegt der Unterschied bei Pagespeed bis zu 20 Punkten..... seltsam oder
     
  8. hartwigbusse

    hartwigbusse Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Dezember 2014
    Beiträge:
    1.167
    Danke erhalten:
    255
    Danke vergeben:
    420
    Also ich bin mit der Geschwindigkeit von meinem Gambio Shop hoch zufrieden.
     
  9. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Herrgott. Das Ding misst alles, aber keine Geschwindigkeit! Ihr messt auch mitm Voltmeter die Stromgeschwindgkeit eurer Wasserhähne :)
     
  10. hartwigbusse

    hartwigbusse Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Dezember 2014
    Beiträge:
    1.167
    Danke erhalten:
    255
    Danke vergeben:
    420
    @Wilken (Gambio) ich weiß, ich nutze Pagespeed für die Geschwindigkeit schon lang nicht mehr. GTmetrix ist dafür gut.
    Und wie schon geschrieben, ich bin hochzufrieden, also auf gut deutsch "Google hat mich lieb" :)
     
  11. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. November 2015
    Beiträge:
    2.507
    Danke erhalten:
    414
    Danke vergeben:
    1.234
    Hast Du das schriftlich? ;):D
     
  12. Developer

    Developer Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    2.885
    Danke erhalten:
    617
    Danke vergeben:
    113
    :D
     
  13. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. November 2015
    Beiträge:
    2.507
    Danke erhalten:
    414
    Danke vergeben:
    1.234
    Kann ich hier dran was verändern?

    java.JPG
     
  14. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. November 2015
    Beiträge:
    2.507
    Danke erhalten:
    414
    Danke vergeben:
    1.234
    Wie hast du denn das Ergebnis so hinbekommen? Meins sieht verheerend aus :(
     
  15. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Veheerend?!

    Screenshot_2019-07-01 GTmetrix Performance Report F (45%) C (73%).png

    Du hast in 24 von 26 Wertungen ein wundervoll grünes Ergebnis. Du hast in 2 Wertungen schlechte Ergebnisse.

    Das ist verheerend?!

    Nicht ohne dich von Dingen zu trennen die du magst.
     
  16. Anonymous

    Anonymous G-WARD 2015/2016

    Registriert seit:
    20. Februar 2012
    Beiträge:
    8.755
    Danke erhalten:
    1.516
    Danke vergeben:
    1.051
    schon witzig: bei Pagespeed habe ich ne schlechte 35 und bei Pingdom ne gute 83, das soll einer verstehen :D
     
  17. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Pagespeed Insights misst alles, aber nicht Seitenladegeschwindigkeit. Hilft dir das?
     
  18. Anonymous

    Anonymous G-WARD 2015/2016

    Registriert seit:
    20. Februar 2012
    Beiträge:
    8.755
    Danke erhalten:
    1.516
    Danke vergeben:
    1.051
    Hauptsache Google rankt nicht nach Pagespeed?!
     
  19. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Tuts nicht.

    Jedenfalls nicht Pagespeed Insights. Das ist ein Ammenmärchen.

    Bekannt ist: Google straft die langsamsten Seiten im Ranking, das betrifft wohl so die untersten 20%. So lange man sich in den anderen 80% befindet, ist die Rankingwirkung Stand heute gleich 0.
     
  20. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Früher konnte man das sehr schön sehen.
    Da hat man locker 20 Punkte bei PageSpeed Insights verloren, wenn man Google Analytics oder Webfonts eingebunden hat.
    Vermutlich wird das jetzt nicht mehr angezeigt, weil Google von Google eins auf den Deckel bekommen hat :D