Seitengeschwindigkeit Gambio Shop

Thema wurde von burkhard, 29. Juni 2019 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. November 2015
    Beiträge:
    2.508
    Danke erhalten:
    414
    Danke vergeben:
    1.236
    Es bezog sich darauf:

    GTLatest.JPG
    im Vergleich zu Beutelbinders Ergebnis:

    beutelbinder.JPG

    :)

    Um Hartmuts Logik zu folgen ---> Google hat mich nicht lieb :D:D:D
     
  2. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Keine linke Spalte, keine Artikel und Swipper auf der Startseite.....
    Da wird entsprechend weniger geladen.
     
  3. hartwigbusse

    hartwigbusse Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Dezember 2014
    Beiträge:
    1.167
    Danke erhalten:
    255
    Danke vergeben:
    420
    @barbara, richtig, ich habe auf der Startseite keinen für mich unnötigen Schnickschnack. Nur das, was ich für das Wichtigste halte. In den Kategorien habe ich auch nicht solche Werte. Aber trotzdem zufrieden stellende. Ich verzichte auf Fremdmodule und arbeite nur mit dem was Gambio vorgibt und ich denke das reicht aus.
     
  4. Andreas Siebold

    Andreas Siebold Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. März 2019
    Beiträge:
    293
    Danke erhalten:
    47
    Danke vergeben:
    79
    @Momo Das Bildchen »Haben Sie heute schon gespart« ließe sich von der hier unnötigen PNG mit 110 KB auf etwa 20 KB reduzieren... Dergleichen ist bei Dir viel zu finden... Deine Seitengrößen mit 2,5 - 3 MB lassen sich bestimmt um die Hälfte verkleinern.
     
  5. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juni 2018
    Beiträge:
    1.552
    Danke erhalten:
    228
    Danke vergeben:
    1.001
    Ist eine Seitengrösse von 3 MB im bald kommenden Jahr 2020 nicht ein Witz?
    Ich meine selbst unterwegs haben wir bald 5G im Gehirn.

    3 MB sind da doch absoluter Pipi-Fax ?
    Oder sitze ich da im Zug nach Nirgendwo und erleide einen Denkfehler?

    110kb fürn Bild...Das ist doch nix?
    Man muss ja auch bedenken: Die Auflösungen werden immer besser!
    Wir haben 4K auf dem Bildschirm, sogar beim Handy.

    Ich finde diese Google Tipps enorm irritierend...
    Da werden 1000te Bilder aufgeführt wo ich 20-50kb sparen kann....
    Wow....optimiere ich für nen AOL Modem?
     
  6. Andreas Siebold

    Andreas Siebold Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. März 2019
    Beiträge:
    293
    Danke erhalten:
    47
    Danke vergeben:
    79
    Ok, das ist eine Haltung. Null Problemo! Über Site-Speed-Optimierung lässt sich dann aber nicht diskutieren, die geht halt nur über Kleinfuzzelei.

    Unterwegs habe ich sehr oft langsame Mobil-Verbindungen, da werden langsame Seiten gleich weggeklickt.
    Ganz normale Seitengröße – bei optimierten Seiten gibt´s dafür aber auch sehr viel Informationen.
    Davon sind halt 90kb völlig unnötig. Mit dem <picture>-Tag ließen sich unterschiedliche Bilder passend zur Auflösung des Endgerätes definieren.

    Wird das webp-Format und das <picture>-Tag nicht schon weitgehend unterstützt? Fände schön, wenn das in Zukunft vom Shopsystem unterstützt würde
     
  7. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Das funktioniert im IE nicht, dann sind die damit noch vorhandenen Nutzer raus.

    https://caniuse.com/#feat=picture

    Hier kommt noch webp dazu. Das geht weder im IE noch im Safari Browser.

    https://caniuse.com/#feat=webp

    Den Support für den IE im Frontend werden wir irgendwann einstellen, ich schätze in 2020. Über Apple Geräte fluche ich regelmässig wie ein Rohrspatz, die sind technisch da und auch in vielen anderen Dingen aus meiner Sicht das letzte, aber den Support auch zu killen krieg ich wohl nicht durch ;)
     
  8. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Warum messt ihr eigentlich immer alle nur die Startseite? Kategorien und Artikelseiten werden doch insgesammt viel viel häufiger auzfgerufen....
    Wie oft landet ihr beim googeln auf der Startseite eines Shops?

    Pagespeed von Google is ja nettes Teil um grobe Fehler aufgezeigt zu bekommen und ggf. was daran zu machen, aber das meiste ist durch heutige Nutzererfahrungen und FUnktionen nicht zu verbessern. Wie JS und diverse CSS und Font Ladereihenfolgen.

    Generell gilt: ALLE Tools da draussen messen nur einen Teil. Man muss immer das Ergebnis betrachten und schauen was da steht und ob etwas wirklich ein "Fehler" ist oder ob man es zu gunsten der Nutzerfahrung besser so lässt.
    Ihr wollt ja auch nicht im Formel1 Wagen Design fahren weils schön windschnittig ist und auf alles an Kompfort verzichten zu gunsten des Gewichtes usw. nur damit euer Auto schneller fährt und weniger Windwiederstand hat.

    Sucht euch guten schnellen Hoster und haltet euch daran die Bilder vorab zu optimieren damit die nicht so rissig sind und der Rest ergibt sich fast von alleine :)
    Steckt Eure Zeit lieber in Offpage optimierung und Texte OnPage statt zu versuchen am Template und Co. viel zu basteln und zu analysieren, das macht Gambio schon. Ihr müsst Texte, Bilder und Co. optimieren.
     
  9. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juni 2018
    Beiträge:
    1.552
    Danke erhalten:
    228
    Danke vergeben:
    1.001
    Kann ich nur unterschreiben.
    Unglaublich was dieses Modul an Performance rausholt. Das ist ein Unterschied wie Pommes & Apfelkuchen.
    Von Google Page Speed 35 auf 92 bei der Desktop Variante.
    Unabhängig vom reinen Ergebnis ist der Shop aber auch spürbar soooooooo viel schneller. Ich konnts zuerst nicht glauben was das für ein Performance Anstieg gebracht hat. Bin seit 30min in meinem Shop am rumklicken mit nem Grinsen im Gesicht wie schnell die Seiten auf dem Bildschirm erscheinen.
     
  10. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Ich habe das in meinem Testshop auch getestet, aber mit anderem Ergebnis :)
    Allerdings ist mein Testshop ja auch.......sagen wir mal "Verspielt". :p

    Werte:
    Ohne Tool 39, mit Tool 42, wenn ich die Bilder nachladen lasse komme ich auf 49
    Anzeige der ersten Inhalte ohne und mit Tool 1,7 sec. lade ich die Bilder nach: 2,5 sek.

    Wenn ich die Seite jetzt etwa alle 5 Minuten teste, werden die Punkte immer weniger.

    Ich habe das wieder gelöscht, allerdings auch weil es mich wahnsinnig macht, wenn ich etwas ändere und das im Shop nicht angezeigt wird. Erst den Shop-Cache leeren, dann den Zusatz-Cache des Tools, und womöglich noch mal den vom Shop....Da wäre ich ja nur noch am hin und her klicken :)
     
  11. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Herrgott. Das misst keine Seitengeschwindigkeit.

    Das Modul hilft in der Tat die Seitenladezeiten von Shopseiten zu beschleunigen, allerdings nur unter bestimmten Bedingungen. Die treffen so oft zu, dass das Nutzern was bringt, aber nicht durchgängig.

    Was das Modul tot: Es rendert komplette HTML Seiten vor. Solange der HTML Seiteninhalt komplett statisch ist geht das. Wenn dann ein Nutzer kommt werden die Seiten nicht in dem Moment berechnet wenn der Surfer die abruft, sondern der Nutzer kriegt dann fertige "Hardcopys". Es geht also um Caching.

    Was fasst es nicht an?

    Statische Assets, also unveränderliche "Blobs": Bilder, Javascript,.. an deren Ladeverhalten änder sich nichts.

    Wann geht das HTML Caching nicht?

    Das Modul kann keine vorgefertigten Komplettseiten ausliefern, wenn der Inhalt irgendwo abweichen muss. Das ist zum Beispiel der Fall, wenn sich ein Nutzer einlogged. Sobald er das tut steht sein Name in der HTML Seite, die muss wieder zur Laufzeit ausgerechnet werden. Dasselbe gilt, wenn etwas im Warenkorb liegt, dann muss der Warenkorbinhalt in die Seite. Genauso funktionieren Zufallselemente nicht. Wenn zum Beispiel aus der Startseite aus einem Pool von 100 möglichen neuen Artikeln immer nur 10 zufällig angezeigt werden sollen, ist mit einer immer gleichen Kopie kein Zufall mehr möglich.

    Wann gehts das HTML Caching?

    Solange niemand eingelogged ist oder etwas im Warenkorb hat. Man erwischt den Erstbesucher.

    Was ist zu erwarten:
    Solange die Positivbedingungen gegeben für Caching gegeben sind, sind je nach Hosting und Shopgrösse im Mittel 200-700ms drin. Je lausiger das Hosting des Shops, desto näher kommt man den 700ms.

    Zum richtig verstehen:
    Ich mag das Modul, es bewirkt etwas positives. Aber damit zu glauben völlig allgemein das Thema Pagespeed abzuhandeln und am besten noch Google Pagespeed Insights als Messinstrument zu benutzen, ist kräftige Banauserie.
     
  12. Schützer

    Schützer Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. März 2017
    Beiträge:
    366
    Danke erhalten:
    29
    Danke vergeben:
    136
    Hey
    Soweit ich verstanden habe Pagespeed von Google ist kein zuverlässiger Tool für Ladezeiten?

    Habt ihr ein Tipp für ein Tool wo ich Ladezeiten von Mobile Ansicht messen kann und ggf. Probleme sehen kann?
    Weil laut Pagespeed bekommt mein Mobile Ansicht nur !! 9 !! von 100... :(, obwohl Desktop Ansicht garnicht so schlecht ist....

    Hat jemand Idee was bei mir auf ersten Blick Faul ist ? Oder das Pagespeed ist faul ? :D Domain: (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
     
  13. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Die Messergebnisse sind völlig Banane. Das Ding behauptet zum Beispiel nach 22 Sekunden würde deine Seite am Handy interaktiv, also benutzbar werden. Ich messe real weit unter 5 Sekunden, ohne jetzt exakt gemessen zu haben. Die Anzeige ist damit mindestens um den Faktor 5 (!) falsch.

    Ja. Eigentlich immer. Man muss alle Ausagen von dem Ding mit der Realität hinterfragen, dauernd.
     
  14. Andreas Siebold

    Andreas Siebold Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. März 2019
    Beiträge:
    293
    Danke erhalten:
    47
    Danke vergeben:
    79
    Bei aktueller Version sind Änderungen im Content gleich sichtbar
     
  15. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juni 2018
    Beiträge:
    1.552
    Danke erhalten:
    228
    Danke vergeben:
    1.001
    Also Google Page Speed und was es misst hin- oder her:
    Es dürfte klar sein das dort eine hohe Punktzahl sehr wichtig ist da Google diese Daten wohl für Ihr Ads/Shopping Programm benutzt. Denke Google macht das ja nicht zum Spass.

    Mir wäre es daher schon wichtig vor allem in den Augen vom Allmächtigen (Google) gut dazustehen damit ich gut ranke, wenig für Klicks zahle usw.

    Zum Modul: Es geht auch wenn man etwas im Warenkorb hat oder eingeloggt ist!
    Die Seiten laden dann immer noch blitzschnell - es dauert aber 1-2 sek bis der Shop checkt, das etwas im Warenkorb ist und dies dazu geladen & angezeigt wird! Geschieht dann aber ohne Unterbruch und Neuladen und der Nutzer kann den neuen Content schon anschauen.
     
  16. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Falsch.

    Zitat aus https://webmasters.googleblog.com/2018/01/using-page-speed-in-mobile-search.html

    Es gibt kein Tool, Google hat auch keins(!), mit dem man sich freimessen kann. Ich würde daher immer auf echte Performance für den Nutzer optimieren. Mit Optimierung nach Pagespeed Insights macht man seine Seite oft langsamer(!).

    Es gibt nicht den einen allmächtigen (das Google), es gibt viele (die Googles). Das ist ein vertikaler Konzern ohne vollständige Verzahnung.

    Ich hab mir das bei dir angesehen, ich fand der Shop geht bei dir dann immernoch "in die Knie". Die Seite ist früher sichtbar, aber reaktiv ist was anderes.
     
  17. Schützer

    Schützer Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. März 2017
    Beiträge:
    366
    Danke erhalten:
    29
    Danke vergeben:
    136
    Hat noch jemand Erfahrung mit Werbe-Markt Modul ? wie sieht es dann mit Updates aus? Gibt es Bugs oder Kunden Beschwerden das bei den den Warenkorb nicht aktualisiert oder so?

    Soweit ich sehen kann, der Modul wurde erst am 23.03.2018 entwickelt, das ding ist höchst interessant, hab aber immer meine Sorgen was Fremd-Modulle angeht und versuche den Shop möglichst "Original" zu halten.... weil manchmal macht man etwas besser an eine Seite und danach kommt viel irgendein misst an der andere Seite.

    DrGuu und hast du Änderungen in Ranking oder Ads/Shopping seit dem deine Seite wie Rakete ist gemerkt ?
     
  18. Andreas Siebold

    Andreas Siebold Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. März 2019
    Beiträge:
    293
    Danke erhalten:
    47
    Danke vergeben:
    79
    #38 Andreas Siebold, 3. Juli 2019
    Zuletzt bearbeitet: 6. Juli 2019
    Die bieten eine Testversion (mit Werbeeinblendung unter dem Gambio-Link als Einschränkung) an.
     
  19. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. April 2017
    Beiträge:
    1.424
    Danke erhalten:
    339
    Danke vergeben:
    163
    Ich werde das Modul diese Woche installieren sobald ich ein wenig Luft habe.
    Als Testzeitraum habe ich 30 Tage eingeplant weil wir eine Wawi hinter dem Shop hängen haben die sehr oft am Tag die Daten abgleicht/repliziert und damit der Cache zumindest teilweise jedes mal neu generiert werden muss.

    Ich werde berichten ...
     
  20. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. Juni 2019
    Beiträge:
    472
    Danke erhalten:
    79
    Danke vergeben:
    36
    Wir nutzen unter anderem auch das Ladezeit - Modul von Werbe-Markt.de und der Service ist aller beste Sahne,
    die Module weden ständig weiter entwickelt / verbessert und sollte es probleme geben wird sofort geholfen, updates werden kostenlos auf wunsch eingespielt - kann ich nur Empfehlen!