SEO Boost nicht Suchmaschinenfreundlich

Thema wurde von balou...sagt "Auf Wiedersehn", 26. Juli 2011 erstellt.

  1. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.786
    Danke erhalten:
    2.692
    Danke vergeben:
    903
    Der Unterschied zwischen 2.0.6g und 2.0.6h ist der Installer, der andere Standardwerte für die Tabelle categories setzt, damit die Anzeige der Unterkategorien standardmäßig an ist.
     
  2. Junge

    Junge G-WARD 2012

    Registriert seit:
    23. Mai 2011
    Beiträge:
    1.197
    Danke erhalten:
    117
    Danke vergeben:
    13
    also rein technisch gibt es keinen Unterschied, richtig?
     
  3. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.786
    Danke erhalten:
    2.692
    Danke vergeben:
    903
    Wenn beide Versionen technisch gleich wären, wären auch die Versionsnummern gleich. Der Unterschied ist, dass in 2.0.6h beim Anlegen einer Kategorie die Anzeige der Unterkategorien standardmäßig an ist. Im 2.0.6g muss man den Haken dazu per Hand setzen. Der Funktionsumfang beider Versionen ist aber identisch.
     
  4. Junge

    Junge G-WARD 2012

    Registriert seit:
    23. Mai 2011
    Beiträge:
    1.197
    Danke erhalten:
    117
    Danke vergeben:
    13
    das meinte ich doch
     
  5. Kossmo

    Kossmo Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juli 2011
    Beiträge:
    245
    Danke erhalten:
    6
    Danke vergeben:
    12
    Avenger@

    wie gesagt..ich habe am Shop nicht verändert...
    daher kann ich nicht das Problem sein.

    und banale sachen wie Artikel verschieben nach eingabe der Artikelnummer, sind Dinge die in meinem GX1 funktionieren und auch schon im Alten XTC Shop. Was nützen mir all die schönen Sielerreien in GX2, wenn uralte Grundfunktionen, selbst nach 3 Updates nicht funktionieren


     
  6. MJ

    MJ Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. April 2011
    Beiträge:
    525
    Danke erhalten:
    54
    Danke vergeben:
    91
    #46 MJ, 17. September 2011
    Zuletzt bearbeitet: 17. September 2011
    Der Thread ist einigermaßen verwirrend - Hat jetzt schon jemand diese #123 wegbekommen?

    @Avenger
    Hattest Du nich mal irgendwas gebaut für die Menüs und hast da was umgewurstet. Ich erinnere mich daran das gelesen zu haben, finde aber den Thread nicht mehr. Soweit ich mich erinnern kann, hattest Du den Vorschlag, das aus dem rel-Attribut statt der URL selbst auszulesen. Ich bräuchte eigentlich nur nen Tipp, welche Dateien das betraf.


    Schöne Grüße, MJ
     
  7. MJ

    MJ Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. April 2011
    Beiträge:
    525
    Danke erhalten:
    54
    Danke vergeben:
    91
    Für alle, die das interessiert: Klick mich!

    Der Dank gilt Avenger.
     
  8. Mathias Dessu Foka

    Mathias Dessu Foka Neues Mitglied

    Registriert seit:
    27. Juni 2011
    Beiträge:
    2
    Danke erhalten:
    0
  9. Steffen (indiv-style.de)

    Steffen (indiv-style.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    30. Juni 2011
    Beiträge:
    5.143
    Danke erhalten:
    1.466
    Danke vergeben:
    452
    Beruf:
    Systemadmin, Webentwickler bei Indiv-Style
    Ort:
    PhpStorm
    warum???
     
  10. MJ

    MJ Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. April 2011
    Beiträge:
    525
    Danke erhalten:
    54
    Danke vergeben:
    91
    Verstehe ich auch nich - sieht aus wie ein Post um die Adresse zu pushen ..
     
  11. Daniel (Gambio)

    Daniel (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. April 2011
    Beiträge:
    1.901
    Danke erhalten:
    1.620
    Danke vergeben:
    424
    1. Es was sollten wir unternehmen?

    2. Wenn Du meinst ein Thema sollte weiter besprochen werden, dann schreibe einen sinnvollen Beitrag. Du wirbst in deinem Shop mit fairem Handel, dann handle hier bitte auch fair.
     
  12. Petra

    Petra G-WARD 2013/14/15

    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    6.998
    Danke erhalten:
    1.225
    Danke vergeben:
    227
    Bioundfair sollte vielleicht mal die Größe der Bilder im Slider anpassen. Einfach nur strecken funktioniert nicht, das ist auch nicht fair gegenüber den darauf abgebildeten Personen :D.
     
  13. Pompesel

    Pompesel Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    28. Juni 2011
    Beiträge:
    30
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    6
    Hallo,

    ich möchte noch einmal zum Thema zurück kommen.
    Bei mir haben sich nun alle Url´s verändert, ursprünglich wurden sie an Hand der Pfladnamen und des URL Keywords gebildet und angezeigt. Nunmehr wird sie aus dem Produktnamen gebildet, ist völlig verwirrend und durch die Veränderung fliegen die Seiten reihenweise aus dem Index.

    Ein Beispiel:
    http://www.teichpflanzenshop.de/product_info.php/info/p41_symphyotrichum-puniceum---sumpfaster.html

    Ich habe die suchmaschinenfreundlichen Urls in der Konfiguration aktiviert, wie vorher und nichts (wissentlich) verändert.

    Viele Grüße
    Harald
     
  14. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.786
    Danke erhalten:
    2.692
    Danke vergeben:
    903
    Du hast jetzt nicht mehr Gambio SEO Boost aktiviert, sondern die alten suchmaschinenfreundliche Urls unter dem Menüpunkt "Suchmaschinen".
     
  15. Pompesel

    Pompesel Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    28. Juni 2011
    Beiträge:
    30
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    6
    Ja, das stimmt, das hatte ich vorher aber auch.
    Da waren die Urls noch sinnvoll aufgebaut, jetzt erscheint der volle Produkttitel mit mehreren Bindestrichen in der Mitte.
    Durch die neuen Urls sind die alten Seiten raus aus dem Google-Index.

    Viele Grüße
    Harald
     
  16. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.786
    Danke erhalten:
    2.692
    Danke vergeben:
    903
    Hallo Harald,

    die alten suchmaschinenfreundliche Urls werden automatisch deaktiviert, wenn SEO-Boost aktiviert wird. Beide konnten nie gleichzeitg aktiv sein. Schalte wieder den SEO-Boost an und alles ist wie vorher.
     
  17. Pompesel

    Pompesel Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    28. Juni 2011
    Beiträge:
    30
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    6
    Hallo Moritz,

    danke für die schnelle Info.
    Was ich dabei nicht verstehe, ich hatte den SEO-Bost nie aktiviert.

    Beste Grüße

    Harald
     
  18. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.786
    Danke erhalten:
    2.692
    Danke vergeben:
    903
    Hallo Harald,

    ich habe grad mal nach site:www.teichpflanzenshop.de gegoogelt und sehe, dass du tatsächlich nie den SEO-Boost an hattest. Es ist zu sehen, dass du gar keine suchmaschinenfreundlichen URLs an hattest. Ich war jetzt davon ausgegangen, dass du SEO-Boost an hattest, da du sagtest, dass auf die URL Keywords zurückgegriffen wurde, was nur der SEO Boost tut. Hier hattest du dich sicherlich versehen, da URL Keywords im Standard dem Artikelnamen entsprechen, der auch in der nicht suchmaschinenfreundlichen URL enthalten ist.
     
  19. Pompesel

    Pompesel Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    28. Juni 2011
    Beiträge:
    30
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    6
    Hallo Moritz,

    danke für Deine Hilfe. Ich habe den SEO BOOST nun aktiviert, die Url sieht nun genau so aus wie im GX1 vor der Umstellung.
    Zwar bin ich noch mit dem neuen Shop am üben, aber was schon mal von Google gefunden wurde sollte nicht unbedingt wieder verschwinden.

    Nochmals vielen Dank und viele Grüße

    Harald
     
  20. elsbethsuus

    elsbethsuus Mitglied

    Registriert seit:
    16. August 2011
    Beiträge:
    12
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    3
    hallo Ingo Konrad
    wäre schon an deinem angebot der seo-tips sehr interssiert, bin gerade dabei unseren shop www.elsbethshuus.de für die suchmaschinen zu optimieren, zumindest soweit ich es weiß - vielleicht wäre das ja auch ein ganz neues thema hier im forum wert, wie und wo man im backend welche dateien bearbeiten kann, damit meine ich nicht die standard-eingabemaske
    na, vielleicht meldest du dich ja einfach mal per mail
    elsbeth@elsbethshuus.de

    gruß klaus