SEO Boost oder URLs aktivieren - Umsatzeinbruch und Besucherrückgang

Thema wurde von Simer, 25. Oktober 2012 erstellt.

  1. Simer

    Simer Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. Juli 2012
    Beiträge:
    345
    Danke erhalten:
    18
    Danke vergeben:
    77
    Hallo,

    ich würde gerne die SEO-Boost aktivieren, wobei dann die .htaccess-Lösung ODER das Aktivieren der 3 Optionen vorgeschlagen wird. Letzteres ist bei mir leider nicht aktiv, so dass ich derzeit diese Lösung nicht starten könnte. Die Haken kann ich nicht setzen. Habt ihr dafür Tipps oder eine Ahnung was man da machen sollte/kann?!

    Grund für all das ist, dass unser Shop bei Google stetig abwärts geht und immer tiefer rangiert - leider alles erst seit GX2-Umstellung ab August 2012. Habt ihr ähnliche Probleme (gehabt), dass Besucher und Umsatz nach der Umstellung zurückgingen? Woran hats dann gelegen? Wie habt ihr dieses Problem in den Griff bekommen???

    Bitte melden, denn es entwickelt sich wahrlich dramatisch!
     
  2. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    SEO Boost ist in jedem Fall zu empfehlen.

    Warum du bei google abrchst kann aus der Ferne ohne Link doch jeder nur Raten.

    Normal ist aber ein kruzfristiges abrutschen wenn z.B. die Links nicht mehr erreichbar sind oder der nhalt sich komplett verändert hat.
     
  3. Simer

    Simer Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. Juli 2012
    Beiträge:
    345
    Danke erhalten:
    18
    Danke vergeben:
    77
    hier der Link, wenn du schauen magst

    http://www.tischdeko-online.de

    geht schon heftig runter und an vielen Stellen im Net stehtt, dass es oft auch an der Datenmenge des GX2 läge, die vieles erschwert. PageSpeed liegt bei unserer Startseite bei 68/100....content 66/100. Das sollte besser sein, denn GOOGLE scheint auch hier nach zu urteilen, wie schnell man mit seiner Seite ist.
     
  4. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    hattest den vorher SEO-URLs?
    Sind die alten Links weiterhin erreichbar?

    Deine Seite is schon OK vom speed her. (aber ja is auch ein Kriterium.)
    Was hast den in den WMT stehen? Seiten Fehler? NIcht gefundene Seiten? Suchanfragen runtergegangen oder nicht?
    Da sieht man doch schon sehr viel.
     
  5. Simer

    Simer Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. Juli 2012
    Beiträge:
    345
    Danke erhalten:
    18
    Danke vergeben:
    77
    SEO-Urls hatte ich vorher nicht, da gings auch ohne im alten Shop. Google analyt hatte ich vorher nicht, so dass ich keinen Vergleich habe. Beim crawlen gibt kaum Fehlerseiten....die Links passen wohl. Allerdings ca. 45% Abbrüche werden ausgewiesen....wir sind verzweiferlt.
     
  6. Petra

    Petra G-WARD 2013/14/15

    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    6.998
    Danke erhalten:
    1.225
    Danke vergeben:
    227
    Hallo Ralf,

    so war es bei uns leider auch. Wir hatten einen ähnlich katastrophalen Pagespeed wie ihr, die Umsätze hatten sich halbiert und von unseren guten Google Platzierungen blieb wenig übrig. Das alles passierte auch noch relativ zeitgleich mit dem Pinguin oder einem anderen Google-Tier. :D

    Zuerst solltest du wirklich unbedingt SEO-Boost anschalten, das ist wichtig. Dann die Seite auf Speed bringen, Google mag keine lahmen Seiten. Wir haben das nach viel recht erfolglosem Rumgeschraube sehr elegant gelöst, indem wir den Hoster gewechselt und Bilder noch mehr komprimiert haben. Seitdem rennt das Shöpple.

    Da Google ständig an seinen Algorithmen bastelt, kann es natürlich sein, dass auch bei euch so einiges zusammengekommen ist. Immer wichtiger wird Content für Google. Ein entscheidender Tipp kam damals hier aus dem Forum: In den Artikelbeschreibungen mit Überschriften (ab H2) arbeiten. Das haben wir mit verschiedenen Shops ausprobiert und es funktioniert sehr gut.
     
  7. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Performance ist schon ganz gut, selbst bei Aufruf aus den USA :)

    Bischen was kann man immer noch verbessern, Besonders an deinen Bescreibungen kannst noch seeeeehr viel machen. die paar die ich gesehen haben waren ohne große Formatierung und sehr kurz.

    1.jpg 2.jpg
     
  8. Petra

    Petra G-WARD 2013/14/15

    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    6.998
    Danke erhalten:
    1.225
    Danke vergeben:
    227
    Da sagt Firebug aber etwas anderes. Aber auch das kenne ich, jeder erzählt dir was anderes und sagt, dass von Programm zu Programm etwas anderes angezeigt wird. Wenn ich auf die Seite gehe, ist sie zügig. Ein Pagespeed von 68 fühlt sich anders an, das weiß ich zu genau :D.

    Laut Firebug ist Browser-Caching nicht aktiviert. Das könntest du auch noch ändern.

    Aber nun mal kurz etwas zum Inhalt: Bitte, bitte, bitte (so oft deshalb, weil ich es hier immer wieder schreibe) nimm den hässlichen grünen Warenkorb-Button raus und nimm dafür lieber einer Farbe, die zum Template passt. Und einigt euch auf eine Schrift und auf eine Schriftgröße. Beispiel:

    http://www.tischdeko-online.de/product_info.php?info=p406_ringkissen-mit-efeu.html

    Ich finde das Lesen im Artikel anstrengend. Lieber den ersten Satz mit einer h2 Überschrift kurz und knackig gestalten, sodass die wichtigen Keywords vorkommen. Und bei der Artikelbeschreibung generell geht auch noch einiges.
     
  9. Simer

    Simer Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. Juli 2012
    Beiträge:
    345
    Danke erhalten:
    18
    Danke vergeben:
    77
    Danke. SEO Boost läuft und um die anderen Dinge werden wir uns kümmern. Vielleicht bricht jetzt die neue, bessere Zeit an. Merzzi vielmals vorerst...
     
  10. sileo

    sileo Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. März 2012
    Beiträge:
    2.266
    Danke erhalten:
    274
    Danke vergeben:
    205
    Hallo Ralf,
    wir hatten ein ähnliches Problem, nachdem unser gx2-Shop Mitte Juli live geschaltet wurde. Bei uns hatten sich viele URLS geändert, auch die Shop-Struktur. Das dauert seine Zeit. Wir haben dann im September mit gezielten SEO-Arbeiten begonnen (da war vieles noch nicht ausgeschöpft, siehe auch Petra´s Hinweis) und kommen dort, wo wir schon geschraubt haben, teils weiter nach vorne als vorher. Aber das ist eine Arbeit, die nicht von heute auf morgen fruchtet und die zwischendurch auch mal Rückschläge bringt. Du muß aber konsequent sein und dran bleiben, dann wird es klappen.
     
  11. macnasko

    macnasko Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. November 2011
    Beiträge:
    217
    Danke erhalten:
    18
    Danke vergeben:
    30
    @ Dennis

    Welches Tool ist das?
     
  12. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    per benachrichtungsmails solltest es jetzt haben.

    Aber ich würd ungern alle kleinigkeiten teilen. paar kiffe muss man sich ja bewahren.
     
  13. sileo

    sileo Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. März 2012
    Beiträge:
    2.266
    Danke erhalten:
    274
    Danke vergeben:
    205
    Aber Dennis, Du hast doch etwa keine Geheimnisse vor uns? :D

    Wir sagen auch nix weiter, Ehrenwort!
     
  14. Simer

    Simer Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. Juli 2012
    Beiträge:
    345
    Danke erhalten:
    18
    Danke vergeben:
    77
    BrowserCaching ist nicht...stimmt, Habe ich aber im Shop meiner Meinung nach aktiviert. Auch nochmal bei Gambio nachgehakt, was es genau zu tun gilt. Wie es aussieht leider ohne Wirkung nach FBiug. Der Server macht all das, was er soll laut AllIinkl.Noch einer ne Idee, wo ich was machen müßte, dass FBug das OK meldet?

    Wir hacken den ganzen Tag und kümmern uns um die Art.-Beschreibungen - geht auch wohl langsam wieder nach oben.
     
  15. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    #15 Dennis (MotivMonster.de), 2. November 2012
    Zuletzt bearbeitet: 2. November 2012
    So damit du mal bisl. was machen kannst:
    1. Redirect das du ohne www. auf mit www. umleitest - da sonst DC also nciht gut
    2. Google Analytics das Anonym IP aktivieren - sonst abmahnungsgefahr
    3. Die htacess entsprechend den Angaben mit dem Code erweitern für Browser Cache Lifetime usw.
    4. Mehr Text auf der Startseite du hast 3,95% Text zu html Code. solltest auf min. 10% kommen. also ca 2-3 mal so viel schreiben wenn es sinn macht. Z.B. einen Text im Index unten wäre da ne Möglichkeit.
    5. nicht zu viel Zeit in den Speed investieren wenn schon gute Ladezeiten hast, dann eher mehr Backlinks usw. aufbauen. Zwichendurch immer mal wieder am speed arbeiten aber sich da nicht festbeissen. Deine Seite ist schon recht schnell.
    6. Kurze und knackige Titel und Description Tags. Du hast mehr als Empfohlen
    titel 10-70 - du hast 109 auf der Startseite
    Dexcription 70-160 Zeichen du hast 189 auf der Startseite

    7. Ebenso könntest du Microformate (Rich-Snippets) für Firmeninfos hinterlegen
    8. Du nutzt 8 mal das Wort Hochzeit auf der Startseite es ist aber in keiner einzigen Überschrift vorhanden. Oder Mustertische 11 mal im Text aber weder im Titel noch in Übershrift oder BEschreibung. Das schlectes verhältnis.
    9. in der Robtos.txt einen Hinweis auf die sitemap1.xml machen.

    Ansonsten: Content, Backlinks usw. sind immer noch die klassiker. Nmm dir einfach vor jede Woche min. 1-3 Backlinks zu generieren.
     
  16. Simer

    Simer Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. Juli 2012
    Beiträge:
    345
    Danke erhalten:
    18
    Danke vergeben:
    77
    Klasse und danke. Zu 3. ne Frage, wie das genau geht und welche htaccess es ist, die ich bearbeiten sollte...mit welchem Code (der mir schon zugegangen ist?)

    zu 7. wie und wo geht das...hatte ich schon mal gelesen, aber ich weiß nicht wie ezu starten gilt!
     
  17. Simer

    Simer Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. Juli 2012
    Beiträge:
    345
    Danke erhalten:
    18
    Danke vergeben:
    77
    zu 1. auch noch die Frage, wie ich das einstielen kann....sorry, bin erstemal seit Jahren in diesen Sphären unterwegs.

    Danke.
     
  18. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    alles im Forum oder über google zu finden.
    abarbeiten musst das selbst. so viel zeit hab ich gerade nicht.
     
  19. Simer

    Simer Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. Juli 2012
    Beiträge:
    345
    Danke erhalten:
    18
    Danke vergeben:
    77
    Ok.