SEO EyeCandy versus Honeygrid

Thema wurde von brego1, 1. Februar 2017 erstellt.

  1. Ed

    Ed Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. November 2011
    Beiträge:
    388
    Danke erhalten:
    188
    Danke vergeben:
    140
  2. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.994
    Danke erhalten:
    6.101
    Danke vergeben:
    1.081
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Wobei die neue google Bildersuche nun weniger Besucher in den Shop bringen wird. Bin gespannt aber denke Bildersuche wird bald massiv weniger Besucher bringen.
     
  3. swisswebXperts

    swisswebXperts Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    2. Mai 2011
    Beiträge:
    33
    Danke erhalten:
    16
    Danke vergeben:
    11
    Ich melde mich hier im Forum selten zu Wort, aber ich denke, ich kann aus meiner sehr langen Erfahrung mit vielen Gambio-Kunden etwas zu dieser Diskussion beitragen.

    Wilken hat SEO mit Alchemie verglichen. Ich vergleiche SEO häufig mit Esotherik. Selbst Profis verstehen vieles was da abläuft nicht und so entstehen die wildesten Fantasien wie man es hinkriegt die Besucherzahlen über Nacht zu verzehnfachen. Die meisten suchen nach diesem magischen Schalter, dem ominösen Fehler, der verhindert, dass die Besucherzahlen nicht so sind wie man es gerne hätte. Es gibt viele Gründe, nicht nur den Einen. Meistens liegt es nicht an der Technik.

    Der Shop ist mit der aktuellen Version und Honeygrid in Sachen technischer Suchmaschinenoptimierung zu 95% perfekt. Perfektion wirds nie geben. Das wenige technische Verbesserungspotential ist aus Shopbetreibersicht nicht relevant. Dort liegt kein echtes Potenzial.

    SEO ist aber alles andere als Alchemie oder Esotherik, sondern folgt einer einfachen Logik:
    • Was will Google? Geld verdienen.
    • Wie verdient Google mit der Suchmaschine? Über bezahlte Werbung.
    • Wie bekommt Google die Klicks auf die Werbung? Über die Besucher.
    • Wie bekommt Google diese Besucher? Dadurch, dass Google als gute Suchmaschine bekannt ist.
    • Wieso ist Google eine gute Suchmaschine? Weil sie gute Suchresultate anzeigt.
    • Wie macht Google gute Suchresultate? Weil Sie die passenden Seiten nach Relevanz auflistet.
    • Wie macht Google das? Über das Ranking, eine Bewertung der Seite zu einem bestimmten Begriff oder Thema.
    Was folgt daraus? Wir müssen relevante Seiten machen. Content, content, content. Nicht viel, aber guten Inhalt.

    Technische Suchmaschinenoptimierung macht vielleicht 10% vom Ganzen aus. Es macht wenig Sinn dort noch Potential zu suchen.

    Was ist wichtiger? Das H1-Tag oder das was da drin steht?

    Für die Relevanz der Homepage gibt es fast nichts, was der Shop noch zusätzlich machen könnte. Aber wir können selbst noch sehr viel tun, z.B.:
    • Sagt der Produktename etwas aus? Ist die korrekte Produktebezeichnung drin? Kann man das noch etwas erweitern? Oder interessanter gestalten?
    • Häufig unterschätzt, Artikelnummer und EAN. Das muss alles rein und zwar die offiziellen Nummern. Die Leute suchen nach offiziellen Artikelnummern.
    • Es wurde schon erwähnt: "Unique Content". Wenn Ihr die Texte von einer Seite kopiert, dann macht das euch mindestens zum Zweiten. Wer kennt das noch? Wenn man vor ein paar Jahren nach etwas gesucht hat kam nur noch ein Haufen Blogs, alle mit demselben Inhalt. Der eine hat vom anderen kopiert. Ich habe mich schon nach anderen Suchmaschinen umgesehen. Dann hat Google einiges geändert und filtert „duplicate Content“ grosszügig heraus oder schiebt diese Seiten nach hinten.
    • Nicht vergessen: die Kurzbezeichnung. Die wird in der Kategorie Ansicht angezeigt.
    • URL-Keywords. Eines der wichtigsten Kriterien für SEO. Steht da einfach nur der Artikelname? Macht es Sinn vielleicht noch die Artikelnummer da rein zu nehmen? Aber Achtung! Nicht einfach drauf los ändern, unbedingt vorher den alten URL-Keywords-Eintrag in das Feld darunter kopieren.
    • Meta Titel, Meta Description, Meta Keywords. Ich denke, dass ist für das Ranking schon lange nicht mehr relevant. Aber für die Kunden schon! Denn Meta-Titel und Description werden bei den Suchergebnissen angezeigt. Hier machen wir nicht die Optimierung für die Suchmaschine sondern für den Kunden. Hier muss ein Text rein, der den Leser anspricht, auffordert, einen Grund gibt genau diesen Link und nicht den anderen darüber oder darunter anzuklicken.
    • Zahlungsvarianten: Auf Rechnung zu bestellen ist der grosse Renner. Es gibt viele Anbieter und sehr gute Module zu Gambio
    • Marktplatz und Vergleichsportale können die Besucherzahlen massiv erhöhen. Import / Export Funktion.
    • Preise. Wie attraktiv sind die Preise? Was macht die Konkurrenz? Vielleicht braucht es einen Preisroboter, weil der Preis soll nicht nur nach unten korrigiert werden.
    • Kunden. Es ist 10 Mal aufwändiger neue Kunden zu akquirieren als Bestellungen aus den bereits bestehenden Kunden zu gewinnen. Mailbeez leistet gute Dienste.
    • Bezahlte Werbung? Keine Suchmaschinenoptimierung ersetzt das Marketing. Es sollte klar sein, dass man sich verschiedene Optionen eröffnen sollte.
    Seid geduldig. Wer keine Zeit hat, muss Geld haben und dieses in Werbung investieren. Wer kein Geld hat muss Zeit haben und abwarten bis die Optimierungen greifen. Erfolg über Nacht, ist ein Mythos.

    Eine Homepage die schon lange existiert hat höhere Chancen ein besseres Ranking zu erhalten. Man sollte sich einen Domänenwechsel zweimal überlegen. Unbedingt das Ranking mit Umleitungen sichern. Eine Homepage sollte beständig sein und sich in kleinen Schritten aber konstant verbessern.

    Wenn Ihr heute etwas anpasst wird es nicht sofort bei Google geändert. Das dauert manchmal Wochen oder Monate bis die Optimierungen wirklich greifen.

    Ich habe seit GX1 viele Projekte umgesetzt. Mit Höhen und Tiefen. Es gab einige Momente wo ich mit Gambio nicht zufrieden war und andere Shopsysteme angeschaut habe. Bisher konnten mich die Fortschritte von Gambio aber immer wieder überzeugen.

    Am meisten erstaunt mich der Wandel des Codes. Gambio hat das alte Erbe von os und xt commerce elegant, fast fliessend in ein modernes System verwandelt. Als Programmierer macht es nicht immer Freude, aber es ist schon sehr viel angenehmer geworden.
     
  4. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.994
    Danke erhalten:
    6.101
    Danke vergeben:
    1.081
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    So seh ich das auch. Ich sag immer 1. für den Kunden optimieren - Infos, Texte, Bilder und co. müssen gut sein und interesant. Dann erst für Google optimieren. Nicht alles was für Google gut ist mag der Kunde auch, aber was der Kunde mag, mag Google auch. Daher erst für den Kunden dann für Google.
    Macht aus der Detail Listen Aufzählung einen Einleitungstext dann habt ihr schon paar Sätze mehr. als die anderen copy-paster retailer.
     
  5. swisswebXperts

    swisswebXperts Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    2. Mai 2011
    Beiträge:
    33
    Danke erhalten:
    16
    Danke vergeben:
    11
    Was für ein schönes Zitat :-D
     
  6. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.994
    Danke erhalten:
    6.101
    Danke vergeben:
    1.081
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Naja, wenn ich sehe wie viele Drop-Shipping Shops aufgemacht werden in letzter Zeit. Alle gleiche Bilder, Gleiche Texte.
    Und wahrscheinlich alle mit der Erwartung in einem Jahr Millionär zu sein, da man ja nur den Shop betreut und kein Lager usw hat.
     
  7. Ed

    Ed Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. November 2011
    Beiträge:
    388
    Danke erhalten:
    188
    Danke vergeben:
    140
  8. Was heisst da Millionär? Wenn schon dann Milliardär! :p
     
  9. #109 brego1, 27. März 2017
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27. März 2017
    Schön ruhig geworden hier..?
    Nur kurz: Bin nach wie vor nicht überzeugt vom Honeygrid, da könnt ihr mir erzählen was ihr wollt und wieder mal das Honeygrid schön schreiben, erzählen wie gut das Design ist uswusf.
    Teste zurzeit eine andere *Shopsoftware und werde bei Gelegenheit wechseln. Fertig mit Gambio...definitiv! Ich bleibe dabei: Gambio ist mir zu "verbastelt". Dazu kommen diese ewige Updates weil die Updates die Fehler des "alten" Updates beheben soll, dann stellt man wiederum fest dass das neue Update wieder neue Fehler beinhaltet uswusf. Das kann es nicht sein!
    Perpetuum mobile...Nein danke, nicht meine Welt.
    *Wenn man zB. die Description ändert, erscheint das ca. 5 Tage später auf Google, beim Honeygrid habe ich par Änderungen in der Description vor ca. 8 Wochen gemacht, erscheint immer noch nicht auf Google. Was schliesst man daraus?
     
  10. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Auch wenn mans versucht, man wird es leider nie schaffen alle glücklich zu machen. Ich glaube ich kann hier auch nicht sonderlich konstruktiv einhaken, da ist wenig konkretes im Beitrag was man debattieren könnte.

    Was ich aber sagen kann:
    Ein Shop ist ein Tool. Jeder soll die Werkzeuge für seinen Erwerb benutzen, die ihm den besten Nutzen bieten. Wenn du findest, dass ein anderes Werkzeug besser für dich ist, dann handelst du mit einem Wechsel für dich auf jeden Fall richtig. Und wenn dann doch wider erwarten ein Griff an der neuen Zange abbrechen sollte, bist du hier gerne wieder willkommen :)

    Ich wünsche dir weiterhin gute Geschäfte!
     
  11. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. März 2012
    Beiträge:
    94
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    29
    Nach meiner Erfahrung ist Honeygrid nicht wirklich schlecht. Ich arbeite seit über einem Jahr ua. an der SEO für unseren Shop und unsere Zugriffszahlen haben sich seitdem verdreifacht. Zwischendrin hatten wir die Umstellung von Gambio 2.0 Eyecandy auf 3.0 Honeygrid und die Zugriffszahlen steigen trotzdem. Ich bin noch lange nicht am Ende mit meiner Arbeit und werde es nie sein, es ist noch unglaublich viel Bearbeitungsbedarf, aber es wird und wird immer besser, je mehr ich optimiere.

    Ich kenne den Shop von Brego nicht und kann ihn daher nicht beurteilen. Wohl kann ich aber den Großteil der anderen Aussagen in diesem Thread beurteilen und um es kurz zu fassen, sie haben recht.

    Google nimmt die Autorität einer neuen URL, und die Seite von Brego scheint eine neue URL zu sein, erst nach frühstens 6 Monaten wirklich wahr. Danach kann man, wenn man stetig an der Seite arbeitet, viel unique content existiert und regelmäßig hinzugefügt wird, ein Steigen im Ranking erkennen. Swisssxperts hat das schon passend zusammengefasst.

    Von daher finde ich das Rumgemeckere nicht ganz passend, zumal Brego da auch Sachen durcheinander bringt. Was soll Unique COntent mit der alten Shopsoftware Data Becker zu tun haben? Wahrscheinclih war die andere URL schon recht alt, hatte auch eine angemessene Zahl Backlinks, oder sie wurde erstellt, als es noch wenig Konkurrenz zu dem Thema gab und hat daher sowieso ein gutes Standing. Unique Content ist aber Softwareunabhängig und ist mit das wichtigste Thema schlechthin. google bewertet die Texte und kann sie auch interpretieren.

    Irgendwer schrieb, dass man auch einen Nonsense-Text schreiben könnte, hauptsache die Keyworddichte stimmt. Diese Aussage ist nicht mehr korrekt. Ja, man sollte Texte mit dem Keyword schreiben, aber das klassische 3-6% ist hinfällig. Sinn macht es das KW in der Überschrift, im Text, in der URL zu haben. Der Text sollte einen Mehrwert für den Leser haben und es ist gut, wenn man das KW in Synonymen etc. erwähnt. Außerdem sollte der Text mind. 300 Wörter haben, aber länger ist besser.

    Brego könnte Honeygrid mit seinem alten Shop nur vergleichen, wenn die URLs diesselben wären. Ist das nciht der Fall, ist ein Vergleich nicht möglich. Mit neuer URL musst du erstmal ein gewisses Standing bei google erreichen, ansonsten dauert das halt lange, bis zu annähernd dein altes Ergebnis erreichst und dann auch nur mit viel Arbeit.

    Und zu dem Thema "Wenn ich "veloteile24" in der Suchmaske von Google eingebe und auf Bilder klicke werden hauptsächlich Bilder veröffentlicht die einer anderen Domain zugehören und zwar dort wo ich die Inserate aufgegeben habe. Das hiesse das bei meinem benannten Beispiel Google besser mit der Software (Wordpress) des Inserateanbieters umgehen kann als die des Honeygrids, oder" Die andere Domain wird ein besseres Standing haben. Sagen wir es ist ebay kleinanzeigen. Dorthin gehen unglaublich viele Links, unglaublich viele Besucher gehen drauf und bleiben auch lang. Das ist für google positiv. Google wird die Seite regelmäßig crawlen und schauen, was es neues gibt, ganz einfach, weil es andauernd neues gibt. Deine ANzeige wird dementsprechend schnell erfasst und angezeigt. Da ist es egal, wenn das Produkt erst auf deinem Shop war. Dir fehlt einfach ein gutes Backlinkprofil, Besucher, Lebenszeit und Content. Das hat nichts mit der Softeware zu tun.

    So nun hab ich genug dazugesagt. Ich finde Gambio manchmal auch nervig und manche Ideen finde ich fragwürdig. Aber grundsätzlich ist die Betreuung im Forum immer nett und prompt, Fehler werden behandelt und es wird sich gekümmert. Und mal abgesehen davon, Fehler gibt es immer und überall, die Frage ist, was man daraus macht.

    Und damit schließe ich das Wort zum Montag ;)
     
  12. Ed

    Ed Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. November 2011
    Beiträge:
    388
    Danke erhalten:
    188
    Danke vergeben:
    140
    @Wulf-kfz,

    das mit den Nonsense-Text habe ich geschrieben, das hast Du aber falsch gelesen - da ging's darum, dass brego grüne Ampeln in seinen SEO Tools sehen wollte weil er der Meinung ist, dass dann alles bei Google gut wird.
    ein zynisches Zitat vom mir:
    "...Oder andres gesagt. Setz mal ein Keyword in ein H1 Tag und schreibe darunter absoluten Käse Text und 5% das Keyword. Du wirst endlich die ersehnten grünen Ampeln im Seo Tool sehen. Ich bezweifle aber, dass diese Seite irgend wann mal langfristig top Platzierungen einnehmen wird..."

    Ich betone auch nochmal dass Suchmaschinen Optimierung so nicht funktioniert und man nicht unbedingt wegen SEO Tools "nervös" werden soll...

    Deine Erfahrung mit SEO und GX3 entspricht der Ralität

    ED
     
  13. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. März 2012
    Beiträge:
    94
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    29
    @Ed Alles klar, dann hatte ich das falsch interpretiert. :)
     
  14. Schön wie jetzt Google und Co. mein Shop "abgrast" und ist ein ständiger Besucher geworden. Seit dem letzten neuesten Update habe ich das festgestellt. Suchbegriffe werden jetzt besser von Google & Co. interpretiert. Gefällt mir. :)
     
  15. clems

    clems Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Juli 2011
    Beiträge:
    178
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    27
    Jetzt alles gut oder wie - bleibst bei Gambio und Honeygird? Ich habe Mitte Mai auch umgestellt, aber es dauert halt schon ca. 4-6 Wochen bis die Besucher wieder normalisieren / zurück sind. Hätte ich so nicht gedacht.
    Grüße
     
  16. #116 brego1, 18. Juli 2017
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19. Juli 2017
    Alles gut? Wird sich noch rauskristallisieren. Ich arbeite zusätzlich mit einer WaWi Software und ist nebst Gambio mit einigen anderen Shopsoftware kompatibel. Theoretisch könnte ich alles auf eine andere Software bequem konvertieren, müsste sich aber noch in der Praxis erweisen. Gambio hat schon par gute Features auf Lager. Die Jahrespauschale bei Gambio läuft bei mir irgendwo im November od. Dezember ab. Bis dahin werde ich mich entscheiden müssen.
     
  17. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Für das grosse Geschrei zuvor ist das ja trotzdem schon fast ein Kompliment, ich bin zufrieden ;)
     
  18. Vielleicht nützte mein "Geschrei" dass Gambio auf dieser Ebene noch besser wird. Wie schon geschrieben, seit dem letzten und neuesten Update hat sich diesbezüglich erst spürbar etwas getan. Ein Kompliment ist es dennoch. ;)
     
  19. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. Juni 2017
    Beiträge:
    437
    Danke erhalten:
    47
    Danke vergeben:
    72
    #119 Anonymous, 19. Juli 2017
    Zuletzt bearbeitet: 19. Juli 2017
    Es gibt Leute bei denen Läuft ein Shop weil sie sich die Arbeit machen ihre Artikel SEO technisch zu optimieren und andere die tun es nicht mit der Feststellung deren Shop schmiert ab. Ich bin erfahrener Shopware User der wieder zurück zu Gambio wechselt.

    Zuvor war ich auch bei Gambio und danach auch bei anderen Shop Anbietern und habe diverse Shops im Langzeit Test gemacht bis teils zu 2 Jahre. Shops mit zu viel Schnickschnack und massen an Zusatz Plug-Ins bremsen das Shop-Backend und Frontend aus. Im Vergleich zu Shopware, was keine schlechte Software vom Umfang ist, jedoch SEO-technisch nur Müll macht, wo Exporte und Importe nicht funktionieren, der Support kacke ist wo du nach Tagen mal ne Antwort auf dein Ticket bekommst, ist Gambio in Allem ganz klar weit voraus. Ob seitens Support, SEO-Optimierung und Ladezeiten, schnelle Listung der Artikel bei Google, was auch schon zeigt, dass hier der SEO-Bereich sehr gut ausgefeilt ist.

    Bei Shopware wurden Artikel teils erst nach vielen Wochen oder Monaten indexiert nachdem ich diese angelegt habe. Am Design könnte man sicherlich noch viel verbessern fürs Auge. Da liegt Shopware weit voraus. Aber im Prinzip werden die Artikel wesentlich schnell bis sau schnell bei Google gelistet und indexiert als über Shopware. Bei Shopware sind von mir gerade mal 69% der Artikel indexiert.

    Warum? Weil SEO technisch total vermurkst... :)
     
  20. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Shopware hat die Einkaufswelten, das ist ein echt schönes Feature, da haben wir aktuell keine vergleichbare kundenfreundliche Lösung. Sonstige Dinge, die du beim Shopware Design besonders weit vorne findest?