SEPA Lastschrift: Ein Mindestbetrag wäre hilfreich

Thema wurde von marit, 18. Januar 2019 erstellt.

  1. marit

    marit Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. März 2014
    Beiträge:
    1.387
    Danke erhalten:
    123
    Danke vergeben:
    175
    Man kann für die Zahlung mit SEPA-Lastschrift alles Mögliche festlegen, nur keinen Mindestbetrag im Warenkorb. Da ich die Lastschriften direkt durchführe und 5% Rabatt dafür gebe, lohnt sich das nur bei einem Warenkorb ab 10 EUR. Das ist doch sicher einfach zu machen???
     
  2. Developer

    Developer Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    2.885
    Danke erhalten:
    617
    Danke vergeben:
    113
    Was die Ausführung der Realisierung betrifft schon, aber nicht gerade mal in einer 1 Minute mal eben so.

    Zu den Prioritäten kann aber Gambio mehr sagen. :)
     
  3. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Bietest du das jedem Kunden sofort an?
    Sonst könnte man es über die Kundengruppe regeln und Mindestbestellwert hinterlegen.
    Nutzt du kein PayPal, Klarna?
    Die haben das beide mit im Angebot.
     
  4. Christian Mueller

    Christian Mueller Beta-Held

    Registriert seit:
    4. Juli 2011
    Beiträge:
    3.699
    Danke erhalten:
    889
    Danke vergeben:
    288
    Kann man kombiniert über das Mediafinanz Modul machen und gleichzeitig eine Bonitätsprüfung durchlaufen lassen
     
  5. marit

    marit Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. März 2014
    Beiträge:
    1.387
    Danke erhalten:
    123
    Danke vergeben:
    175
    Ich habe es schon mal eine Zeitlang den registrierten Kunden vorbehalten. Das war aber nix. Heutzutage wollen selbst viele Fans sich nicht mehr registrieren, weil a) so viele Datenbanken gehackt werden und b) man sich einfach nicht tausend Passwörter merken kann. Geht mir auch so. Außerdem will ich keinen generellen Mindestbetrag für den Einkauf ansetzen, weil dann niemand mehr mein Monatsschnäppchen für 6,90 EUR solo bestellen könnte. Da wäre ein höherer Mindestbetrag ein EIgentor.

    Ich habe Secupay, die bieten auch Lastschrift an, ich hab aber schon immer Direktlastschrift angeboten, weil a) ich einfach eine flexible Zahlungsweise brauche und b) viele Kunden lieber mir ihre Bankverbindung anvertrauen als Paypal & Co. Außerdem sind 5% Rabatt billiger als diese ganzen Gebühren.

    Das Vertrauen ist übrigens gegenseitig; ich brauche keine Bonitätsprüfung, weil ich in der glücklichen Lage bin, dass meine Kunden in Marketingsprache "Fangemeinde" sind, die fast ausschließlich aus redlichen Eltern, Großeltern, Tanten und Onkeln besteht. Es gibt schon gelegentlich ein versehentlich nicht ausreichendes Konto oder eine falsche Kontonummer. Die Gebühren der Zurückweisung wurden immer brav von den Säumigen erstattet.*

    Mit dem SEPA-Zahlungsmodul (an dem dransteht, dass es Lastschriftrabatt erst ab 10 EUR Warenkorb gibt) muss ich immer händisch Rechnungen unter 10 EUR bearbeiten, um den automatisch berechneten Rabatt zu löschen. Das wirkt irgendwie unprofessionell, ne?

    Ich hab auch schon gesucht, ob ich eine andere, nicht benötigte Zahlungsweise als Ersatz dafür nehmen und umbenennen könnte (in der Hinsicht war ich schon mehrfach erfolgreich kreativ), aber ich finde keine passende. Darum frage ich, ob man einen Mindestbetrag hinzufügen könnte.

    Liebe Grüße
    Marieluise


    *Ein einziges Mal in 20 Jahren hatte ich einen Trickser, der, wie mein Anwalt sagte, zu der Sorte von Leuten gehört, die für kleine Beträge mit Lastschrift einkaufen und dann kein gedecktes Konto haben und denken, sie kämen wegen des geringen Betrags damit durch. Ich habs aber durchgezogen, mit Gerichtsvollzieher und allem Drum und Dran. Dieser Typ hat für seine CD (UVP 11,80 EUR) schlussendlich fast 200 EUR berappen müssen und hoffentlich was gelernt. :p
     
  6. marit

    marit Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. März 2014
    Beiträge:
    1.387
    Danke erhalten:
    123
    Danke vergeben:
    175
    Also alles Philosophieren über Kundenverhalten bringt nix, dies ist ein Feature Request, und ich requeste immer noch sehnlichst.
    Liebe Grüße
    Marieluise