Server Problem All-Inkl

Thema wurde von RJHGW, 18. November 2016 erstellt.

  1. RJHGW

    RJHGW Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. August 2015
    Beiträge:
    100
    Danke erhalten:
    6
    Danke vergeben:
    68
    Ich habe gerade folgende eMail von all inkl erhalten:

    Ist es normal mit der Datenbankgröße?
    Was würdet Ihr mir raten?
    (so groß ist mein Shop gar nicht!)

    Danke und LG
     
  2. Mal eine Frage was bezahlst Du im Monat ?
    7,2 GB Datenbank ?
    Sorry wechsel mal den Anbieter denn so einen Stuss habe Ich ja noch nie gehört !
     
  3. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Das liegt an Deiner Sucheinstellung.
    Deaktiviere MAL IM Admin unter Shop Einstellungen -> Mein Shop den Punkt
    "Suche in Artikelattributen/Artikeleigenschaften"
     
  4. RJHGW

    RJHGW Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. August 2015
    Beiträge:
    100
    Danke erhalten:
    6
    Danke vergeben:
    68
    @michael_76
    Ich zahl was um die 250€ im Jahr...

    @barbara
    Danke, habe es mal raus genommen.

    Ich bin derzeit auch bei von Attribute auf Eigenschaften umzustellen und rufe daher aus dem Adminbereich sehr häufig die Artikelattribute auf.
    Kann dies eine dermaßen hohe Belastung für den Server verursachen?
     
  5. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Wenn du auch die Attribute / Eigenschaften durchsuchen lässt, werden bei jeder Suchanfrage im Frondend alle Zuweiseungen zu Attributen / Eigenschaften durchsucht.
    Hast Du z.B. 1000 Artikel und jeder hat 10 Attribute, werden bei einer Suche 1000 Titel, 1000 Beschreibungen und 10 000 Attribute durchsucht.
    Wenn jetzt mehrere Kunden gleichzeitig suchen, oder ein Kunde mehrere Suchbegriffe nacheinander eingibt,
    ist ein Webspace ganz schnell an der Grenze.

    Der Aufruf im Admin dürfte da eher wenig bewirken.
     
  6. #6 michael_76, 19. November 2016
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19. November 2016
    Nein kann es eigentlich nicht. Und für 250 Euro kann man etwas mehr erwarten, als so eine unqualifizierte EMail. Und 7,2 GB in der Datenbank bekommt man auch nicht mit 10.000 Artikel mit 100 Atribbuten hin. Und dann dem Kunden einen Server für 199 Euro andrehen wollen.... sorry aber das ist totaler Blödsinn und überteuert noch dazu
     
  7. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
    Ich denke auch dass da irgendwas in deiner Datenbank nicht in Ordnung ist, wenn die tatsächlich 7,2 GB groß ist. Wie viele Artikel und wie viele Kunden hast du? Liste doch mal die 5 größten Tabellen: Tabellenname und Größe. Das kannst du in PhpMyAdmin herausfinden.

    VG
     
  8. Nohly

    Nohly Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. September 2015
    Beiträge:
    423
    Danke erhalten:
    153
    Danke vergeben:
    70
    ... ach 7,5 GB. Ich hab anfangs MB gelesen und war schon am grübeln. o_O
    Das ist echt viel. Der Tipp von Barbara ist ganz praktisch. Hatte vor einiger Zeit das Problem das die Suche zu langsam war, habe dann auch die Attribute raus gelassen. Seitdem läufts. :)
     
  9. Anonymous

    Anonymous Mitglied

    Registriert seit:
    21. Dezember 2011
    Beiträge:
    13
    Danke erhalten:
    12
    Danke vergeben:
    5
    #9 Anonymous, 19. November 2016
    Zuletzt bearbeitet: 19. November 2016
    Hallo Rene,

    die kommunizierten 7,2 GB für eine Datenbank sind schon eine ziemlich respekteinflössende Hausnummer und im Prinzip hätte All-Inkl recht, wenn du tatsächlich eine Applikation noch einigermassen performant damit betreiben müsstest (was natürlich auch von den Queries abhängig ist):)

    Diese E-Mail ist aber nur eine Standardmeldung deines Providers ...durch deren Monitoring ausgelöst und ein ganz normaler Vorgang, an dem es IMHO auch nichts auszusetzen gibt, denn die können ja nicht wissen, ob du ein System wirklich mit dieser DB-Größe und der daraus resultierenden Last betreibst, oder einfach nur ein Problem vorliegt, welches die DB so vergrössert hat (wovon wir jetzt ja mal ganz stark ausgehen).

    Also keine Panik und schau dir einfach mal mit einem Tool, wie z. B. PHPMyAdmin (oder was auch immer dir dein Provider zur Verfügung stellt) kurz die Größe deiner Datenbanktabellen an - da wird sich vielleicht einfach nur eine Tabelle "abnormal aufgebläht" haben - das sind erfahrungsgemäß zumeist Tabellen mit Statistik-, Cache- oder Log-Infos ... dann lässt sich in aller Regel die Ursache dafür recht schnell abklären und beseitigen.

    Falls du noch in das Backend deines Gambio Systems kommst, kannst du (weniger bequem) auch unter Toolbox-->SQL-->Reiter "MiniSQL"-->"show tables" nachsehen: die Spalte "data size" gibt dir die Größe der Datenbanktabellen in Bytes an.

    Viele Grüße
    Holger
     
  10. RJHGW

    RJHGW Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. August 2015
    Beiträge:
    100
    Danke erhalten:
    6
    Danke vergeben:
    68
    Hier mal die Übersicht der größten....
    Also das mit der Suche kann sein, denn ich habe einige mit Attribute/Eigenschaften und selbst an dem Tag öfter was hintereinander eingegeben.
    Habs erstmal raus genommen aus der Suche.

    Name|Datensätze|Größe
    address_book 23327 3.02 MB
    email_contacts 364457 19.94 MB
    emails 121578 3.74 GB
    language_phrases_cache 27753 5.17 MB
    magnalister_orders 20424 11.32 MB
    mailbeez_email_archive 102407 2.98 GB
    mailbeez_tracking 100267 22.39 MB
    orders 25792 271.19 MB
    orders_products 32983 6.06 MB
    orders_status_history 121599 12.46 MB
    products_description 9943 12.77 MB

    Da muss ich wohl mal schauen wie ich die eMail Archive gelöscht bekomme.....
    (Nachtrag: Mailbeez archiv gefunden mit 95000 zu löschenden eMails)
    Ich habe z.Zt. 22000 Kunden und 3500 Produkte, ich wachse momentan langsam, dafür ich 2018 erst ein Umstieg auf einzelnen Server geplant...

    Danke bisher für Eure Beiträge.
     
  11. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
    du kannst die emails und auch die email attachment Tabellen löschen. Das ist nur eine Archivierung aller Mails die geschickt wurden. Ich hatte bei Gambio schonmal angeregt, dass man das "Feature" im Admin deaktivieren kann. Wollten die nichts von wissen. Man sollte dann einfach die Tabellen von Hand löschen.

    MIt diesen SQL-Befehlen könntest du schonmal die Gambio Emails loswerden:

    delete from emails;
    delete from email_attachments;

    Dann solltest du dich noch um Mailbeez kümmern: 2,98 GB. Frag doch hier im Forum Cord von @MailBeez mal, was du da machen kannst. Ob man die Tabelle auch einfach leeren kann.

    Empfehlungen ohne Gewähr. Datenbank-Sicherung vorher empfohlen.
     
  12. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
    In der Sache dass die Datenbank extrem groß ist hat All-Inkl. Recht, aber das sind Tabellen, die das tägliche Geschäft und die Serverperformance nicht stark beeinträchtigen sollten: Aus den beiden großen Tabellen wird quasi nie gelesen, da wird immer nur reingeschrieben. Alles wenig Server belastende Abfragen.
     
  13. Anonymous

    Anonymous Mitglied

    Registriert seit:
    21. Dezember 2011
    Beiträge:
    13
    Danke erhalten:
    12
    Danke vergeben:
    5
    #13 Anonymous, 19. November 2016
    Zuletzt bearbeitet: 19. November 2016
    Vielleicht hilft das hier:

    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)

    "To keep your database functioning smoothly, it is sometimes necessary to reclaim unused space and defragment the data for optimal performance. Optimizing the table can many times improve the performance of your database significantly.
    This MailBeez service module optimizes your database and sends you an email with the results."

    Ich bin kein registrierter User bei denen und konnte mir das darum leider nicht herunterladen und ansehen...und die Beschreibung gibt auch nicht sehr viel preis.
     
  14. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. Februar 2016
    Beiträge:
    394
    Danke erhalten:
    92
    Danke vergeben:
    44
    btw.: Ein L Server reicht völlig bei All-Inkl. Siehe meine Signatur und kostet keine 199EUR/Mon. . Sind damit sehr zufrieden

    Wir haben einen eigenen Server da wir den damaligen Vserver durch unserer hohen Seitenaufrufe und Besucheraufkommen mit den anderen Webseiten auf dem Vserver stark beeinträchtigt haben und unsere Seite echt langsam wurde.