Service Pack 3.11.1.0 erschienen

Thema wurde von Wilken (Gambio), 23. Oktober 2018 erstellt.

  1. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Liebe Shopbetreiber,

    im Kundenportal findet ihr den Download des Service Packs v3.11.1.0 und die zugehörige Vollversion v3.11.1.0.

    Diese Version des Service Packs ist ausschließlich für die Shopversionen GX3 v3.10.0.x und v3.10.1.x vorgesehen.

    Es ist soweit, das erste Release unseres neuen, aktuellen Featurezweigs ist da, und es ist einiges drin. SEO-Anpassungen, Performance-Verbesserungen, Optimierungen am Template, neu integrierte Hilfen für den Nutzer, ein neues allgemeines Framework für Hintergrundaufgaben (->Cronjobs), Aufräumereien, Vorbereitungen für neue zukünftige PHP-Versionen, Verbesserungen am Sprachsystem,... es sollte für jeden etwas dabei sein!

    Im Detail:

    Integration von Online-Hilfen

    Einen Shop betreiben heisst auch Fragen haben, irgendwas ist immer. Damit ihr an der Stelle besser an die Hand genommen werdet, sind wir dabei unser Shophandbuch in eine Webvariante umzugestalten. Diese wird auch im Shop zu den Funktionen in denen ihr euch gerade bewegt eine kontextbezogene Hilfe liefern. Eine Suche im Handbuch ist dabei ebenso in die Backendsuche integriert worden, wie ein schneller Weg zum Gambio Kundenforum.

    SEO-Maßnahmen

    Ich habe schon einmal darüber berichtet, dass wir in 3.11 an einigen SEO-Schrauben drehen. Wir überwachen ständig eine Referenzmenge von Shops, und beobachten wie diese für Suchmaschinen ranken. Dabei gab es in jüngerer Zeit wieder einmal neue Erkenntnisse, die wir in Shopanpassungen für alle umsetzen. Die Liste der neuen Ansätze ist dabei etwas länger, ich empfehle dazu diesen Artikel gesondert zu lesen um einen Überblick zu bekommen:

    https://www.gambio.de/forum/threads/geplante-seo-anpassungen-in-gx3-11-und-diskussion.37222/

    Alle Dinge die dort beschrieben sind, sind in diesem Release nun enthalten.

    Hintergrundjobs

    Hintergrundjobs, vielen auch als Cronjobs geläufig, werden genutzt um wichtige Aufgaben zu verrichten, ohne dass jemand im Browser klicken oder darauf warten muss. Die Anzahl der sinnvollen Usecases ist unglaublich vielfältig, auch für den Shop konnte man in der Vergangenheit schon so einige Dinge mit Cronjobs erledigen. Nicht gut dabei war bislang, dass das Ganze nicht zentral im Shop organisiert war, und man für einen Shop oft mehrere Cronjobs einrichten musste (z.B. Gastkonten löschen und CSV Exporte). Wir haben ab 3.11 eine zentrale Jobverwaltung, mit der wir in Zukunft Ordnung schaffen wollen, und mit den wir auch Modulentwicklern Wünsche erfüllen wollen. Für alle Beteiligten soll die Komplexität sinken und die Arbeit vereinfacht werden.
    Wir sind noch nicht fertig mit dem ganzen Thema, das wird man über die Zeit ein wenig ausentwickeln müssen, aber einige neue Möglichkeiten haben wir nun schon bereit. Das wären zum Beispiel die regelmäßige Erzeugung der XML-Sitemaps ohne manuelle Schritte oder der Aufruf des Image-Processings bei Bedarf.

    Und das Thema steckt an mehr Stellen als man glaubt, ein Beispiel dazu:
    Jedes mal beim Aufruf der Admin-Startseite läuft eine Dateirechteprüfung, und die dauert immer einen Moment. Bisher war das der beste Platz dafür, aber Leute die oft die Admin-Startseite aufrufen straft das natürlich etwas. Wenn man die Prüfung nun regelmässig im Hintergrund ausführen lässt, und auf fertige Ergebnisse zugreifen kann, kann man die Prüfung aus der Adminstartseite herausnehmen und diese immer viel schneller laden.

    Fälle wie der genannte gibts noch einige, und genau die wollen wir weiter spielen.

    Neue Fehlerberichterstattung

    Optional kann man den Shop nun so konfigurieren, dass Fehlerberichte automatisch an uns übermittelt werden. Jeder Eintrag, der im Error Log eines Shops aufläuft, wird dann automatisch auch an uns gesendet. Wir erfassen diese Meldungen, diese werden nach Fehlermustern sortiert, und wir bekommen Auswertungen welcher Fehler draussen wie oft auftritt. Wir können dann gezielt Lösungen und Verbesserungen erarbeiten, und kriegen ein viel genaueres Bild über eure Probleme.
    Interessant ist da auch folgender Blickwinkel: Bisher ist als Shopbetreiber bei Fehlern komplett stillhalten immer schwierig, denn wenn man uns nicht aktiv von seinen Problemen berichtet, dann bemerken wir diese gar nicht. Es können auch Dinge leichter untergehen, wenn man seine Logs nicht selbst regelmässig prüft oder erst vom 100sten Kunden im Problemfall Feedback bekommt.
    Wir sind uns natürlich bewusst, dass sicher nicht jeder hier teilnehmen möchte, und dass das Feature erklärungsbedürftig ist, obwohl hier schon der ganze Sinn in kurzen Worten steht. Wir sind uns aber sicher, dass wenn ausreichend Leute mitmachen grosse Verbesserungen für die Zuverlässigkeit des Shops möglich sind, und davon würden alle profitieren.

    Weiterer Ausbau der Sprachfähigkeiten des Shops

    Im Backend des Shops gibt es jetzt neu 2 Funktionen statt einer zur Aktivierung/Deaktivierung von Sprachen. Die eine wirkt aufs Frontend, die andere auf das Backend. Es war oft gewünscht, dass inaktive Sprachen im Backend nicht angezeigt werden sollen. Hätte man das einfach an den vorhandenen Schalter angeschlossen, hätte man als Händler aber auch nicht beginnen können neue Sprachen einzupflegen, bevor diese allgemein sichtbar gemacht werden. Nun kann man inaktive Sprachen gänzlich aus der Ansicht tilgen. Bei einem Wunsch nach Internationalisierung kann man sich auch in Ruhe vorbereiten, ohne Kunden Zwischenstände zu zeigen. Wer das gar nicht will, sieht gar nichts. Für das Ziel wurden alle Backendseiten angepasst. Ausserdem wurden die Flaggenicons gründlich aufgeräumt, es wird jetzt pro Sprache nur noch exakt 1 Icon verwendet, anstatt unterschiedlichen je nach Ort.

    Performance Optimierungen

    Wie immer stecken auch in diesem Release Performanceoptimierungen. Es wurden einige Funktionen überarbeitet um schneller Ergebnisse zu liefern, einige unnötige Durchläufe von Funktionen verhindert, viele kleine Baustellen. Je nach Szenario und gesetzten Optionen sind die Veränderungen verschieden spürbar.

    Neues Nutzersessionhandling

    Das Sessionhandling konnte bisher nur mit Sessions in Dateien arbeiten, die im cache Ordner des Shops gespeichert wurden. Ab jetzt werden auch andere Sessionspeicher wie "Redis" oder "Memcached" oder in der Datenbank in MySQL unterstützt. In nur wenig besuchten Shops mit wenigen parallelen Besuchern wird das nicht so ins Gewicht fallen, aber in gut besuchten Shops hat das großes Potenzial. Auch für das Clustering von Shopinstanzen über mehrere Maschinen bringt das Vereinfachungen, dieses Szenario ist tendenziell bei sehr grossen immer mal ein Thema.

    Hier gebe ich auch mal ein Performance Beispiel:

    Der gezeigte Vergleich im Diagramm wurde in einer zwischen den Läufen gleichbleibenden Testumgebung durchgeführt. Als Test wird apachebench benutzt, es wird damit 1000x die Startseite abgerufen, mit jeweils 8 parallelen laufenden Abrufen. Wird ein Abruf fertig, feuert der nächste. Die Höhenachse am Diagramm stellt die benötigte Zeit dar bis alle Abrufe beendet waren, das bedeutet je kürzer der Balken ist, desto schneller lief das durch. Der bisher einzig mögliche Fall ist "files", hier brauchen wir für die 1000 Startseitenabrufe 229 Sekunden. Bei Wechsel auf ein Sessionhandluing via Redis war die gleiche Menge Anfragen nach 111 Sekunden abgearbeitet, mit MySQL als Backend sogar in 104 Sekunden. Das ist grob 100% schneller!

    [​IMG]

    Neue REST-API Funktionen

    Kurze Erinnerung: Die REST-API des Shops ist unsere Schnittstelle direkt im Shop, mit der externe Systeme wie Warenwirtschaften, etc. geregelt und normiert Daten aus dem Shop holen und hineinschreiben können sollen. So wie wir mit jedem der vergangen Releases den Funktionsumfang der API bewusst erweitert haben, haben wir auch diesmal viele weitere Daten verfügbar gemacht.
    • Erweiterte Zahlungsinformationen zu Bestellungen: Externe Systeme können nun viel mehr Details zu Bestellungen zugehörigen Zahlungen abrufen. Von der immer wieder geforderten PayPal Transaktions-ID über ganz viele andere Zahlungsdetails. Auch für komplexere weitere externe Verarbeitung sollte nun alles da sein.
    • Sammeloperationen: Bisher konnte man mit einem API-Aufruf immer nur ein Element im Shop verändern. Wollte man zum Beispiel 1000 Artikel updaten, mussten 1000 Anfragen an den Shop gesendet werden. Es ist nun für viele Datentypen möglich mehrere Elemente in einem Aufruf anzufassen um die Performance zu steigern.
    • Bessere Suchmöglichkeiten auf Daten: Bisher konnte nur ein Suchstring an die API übergeben werden, der in vielen Feldern gleichzeitig gesucht wurde. Alle Treffer, die die Zeichenkette irgendwo erhielten wurden zurückgegeben. Ab nun ist eine wirklich gezielte Datensuche auf exakt adressierbare Spalten möglich, so dass externe Systeme viel bessere Daten abrufen können.
    • Token basierte Authentifizierung: Bisher konnten sich API-Nutzer nur per "HTTP Basic Auth" per Angabe von Benutzername und Passwort anmelden, ab jetzt wird zusätzlich die Nutzung von Tokens unterstützt. Ein Token ist eine Art Schlüssel, in Form einer längeren Zeichenkette, der pro Nutzer generiert werden kann und in seiner Funktion ziemlich genau wie ein Ausweis funktioniert.
    • Ausgabe zuletzt geänderter Datensätze: Für zum Beispiel einen Bestellabgleich mussten externe Systeme bislang immer erstmal die passenden Daten für einen Start durch ausprobieren suchen, was Zeit bei Abgleichen gekostet hat. Ab jetzt kann der Shop auf Wunsch zuerst eine Liste aller geänderten Datensätze ab einem Wunschzeitpunkt x liefern, so werden zu holende Daten schnell bestimmt und gezielter abrufbar.
    • Pflege von Kundengruppenpreisen und Pflege von Sonderangeboten: Diese Daten waren bisher nicht über die API zugänglich, hier wurden nun die nötigen Zugriffspunkte geschaffen.
    • Ausgabe der Produkte in Kategorien: Bisher war es möglich die Kategorien des Shops abzurufen, und man konnte auch in Artikeln sehen in welchen Kategorien diese sind. Nun gibt es auch den umgekehrten Weg: Wer eine Kategorie aus Ausgangspunkt hat kann abrufen welche Artikel darin sind.
    Schon da, trotzdem eine Erwähnung wert

    Die folgenden Features waren ursprünglich als 3.11 Features geplant. Auch wenn diese jetzt auch für ältere Shopversionen rückportiert werden, hat vielleicht noch nicht jeder mitbekommen dass es diese gibt, daher erwähne ich sie nochmals kurz:
    • Google Webfont Cache: Die Schriftdateien für Webfonts werden in den lokalen Shopcache geladen und von dort ausgeliefert. Es gibt Bedenken einiger Parteien, dass andere Wege Datenschutzprobleme aufwerfen. Auch wenn wir diese Meinung nicht unbedingt teilen, kann so jetzt jeder weiter bedenkenlos dazu greifen.
    • Google Analytics Integration: Das Google Modul wurde um Analytics Funktionen erweitert, so dass die Einbindung von Analytics Ecommerce Tracking jetzt kein Hexenwerk mehr sein wird. Auch für einfache Auswertungen muss man den Shop nicht mehr verlassen, diese werden im Shop dargestellt.
    Kleine Perlen...
    • Das Honeygrid Template hat weitere kleine Optimierungen bekommen, achtet zum Beispiel mal auf die Buttons unten in der Preisbox, Icons in der Topbar, die Reaktion des Buttons auf der Artikelseite wenn man etwas in den Warenkorb legt, und viele andere kleine Details die es zu entdecken gibt...
    • In Produktkacheln wird man in Zukunft ab Haus Artikelnummern darstellen können
    • Die Trennung von Wörtern in Kacheln geschieht anders und sollte bessere Ergebnisse liefern. Es gibt eine neue Option dafür in den Templateeinstellungen
    • Funktion um Emails älter als Wunschdatum im Backend zu löschen
    • Wir verwenden im Shop nun FontAwesome Version 5 statt vorher 4, damit stehen viele neue Symbole bereit
    • Wir haben einige neue PHP7.2 Fixes an Board, die noch nötig waren. Im Livebetrieb waren noch vereinzelte Meldungen gekommen, und die Lösungen gingen nur in grösseren Kontexten zu bewerkstelligen. In hausinternen Tests läuft der Shop gerade auch schon sauber mit Vorabversionen des noch nicht veröffentlichten PHP7.3, wir werden die neue PHP Version mangels ihrer Veröffentlichung in 3.11 allerdings noch nicht supporten.
    • Wir haben die Performance des Shops in den Shops die eine tiefe und große Kategorieverschachtelung benutzen spürbar verbessern können
    • Wir sparen 2 Roundtrips bei jedem Seitenaufruf um die Performance zu verbessern
    • Webfonts werden mit absoluten Pfaden eingebunden (behebt Problem mit z.B. Pressify)
    • Buttons im Footer der Preisbox (Auf den Merkzettel, Frage zum Produkt,...) sind jetzt per StyleEdit anpassbar
    • Die Reihenfolge von Kategoriebild und Kategoriebeschreibung wurde getauscht. Das Kategoriebild kommt nun vor der Beschreibung statt andersherum
    • Artikelbewertungen können im Frontend als Tab angezeigt werden
    • Der Afterbuy Connector wurde überarbeitet und kann nun auch Bestellungen mit asynchronen Zahlungsweisen übertragen
    • Das Shipcloud Modul unterstützt sowohl weitere Versender als auch Frachtarten
    • Es ist ein Betrieb des Shops URLs mit GET-Parameter-losen Asset-URLs möglich
    • ...

    Viel Spass und gute Verkäufe mit dem neuen Release!

    Feedback und Fragen wie immer gerne hier im Thread.
     
  2. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Changelog in voller Länge:

    Neuerungen und Änderungen in der 3.11.1.0 Beta1

     
  3. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Neuerungen und Änderungen in der 3.11.1.0 beta2
    Neuerungen und Änderungen in der 3.11.1.0 rc1
    Neuerungen und Änderungen in der 3.11.1.0
     
  4. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. März 2018
    Beiträge:
    300
    Danke erhalten:
    17
    Danke vergeben:
    205
    #4 Anonymous, 23. Oktober 2018
    Zuletzt bearbeitet: 23. Oktober 2018
    Mein Dashboard auf der Admin Startseite ist grau. Da steht nix. Da wo normalerweise draufsteht, wieviele Besucher grad online sind und wieviele Bestellungen es heute gab usw.

    Und ein komischer blauer Pfeil taucht manchmal auf

    Und ich habe jetzt überall SoldOUT auf den Fotos stehen.
     

    Anhänge:

  5. hartwigbusse

    hartwigbusse Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Dezember 2014
    Beiträge:
    1.167
    Danke erhalten:
    255
    Danke vergeben:
    420
    @gambio Update gut durchgelaufen auch die Testbestellung.
    Probleme: Im Admin kann ich die Bestellungen, Content Manager und Rollen Berechtigungen nicht aufrufen, weiße Seite.
    Die Anderen scheinen zu gehen.
     
  6. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    @kidcars
    Der Blaue Pfeil ist ein Scroll-to-Top, den gab es schon vorher.
    SoldOut kommt, wenn Der Artikel keinen Bestand hat. Ich meine in der Beta stand irgend etwas, das man das abschalten kann.

    Zu Deinem Dashboard kann ich nichts sagen.....könnten fehlende Rechten sein.
     
  7. mmatecki

    mmatecki Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. Juni 2018
    Beiträge:
    646
    Danke erhalten:
    110
    Danke vergeben:
    69
    Auf den ersten Blick alles OK.

    Kleiner Hinweis.... wurde das Service Pack 2 x gezipt im Kundenportal abgelegt?! Service Pack v3.11.1.0 (GX3).zip.zip
     
  8. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Die Datei ist ok und nur einmal gezipped. Da ist nur was im Titel schief gewesen, habs korrigiert. Danke!

    Auch nach dem Leeren des Browsercaches?

    Erscheint bei Artikeln mit 0 Bestand, lässt sich im Styleedit deaktivieren.

    Auch hier die Frage: Browsercache geleert?
     
  9. hartwigbusse

    hartwigbusse Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Dezember 2014
    Beiträge:
    1.167
    Danke erhalten:
    255
    Danke vergeben:
    420
  10. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Wär gut!
     
  11. hartwigbusse

    hartwigbusse Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Dezember 2014
    Beiträge:
    1.167
    Danke erhalten:
    255
    Danke vergeben:
    420
    @Wilken (Gambio) habe ich gemacht, da noch in anderer Fehler auftauchte. Ticketnummer [#100668726]
     
  12. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. März 2018
    Beiträge:
    300
    Danke erhalten:
    17
    Danke vergeben:
    205
    Bei mir hat das Leeren des Caches mein Problem gelöst.

    Soldout konnte ich auch im style Editor unter Ribbons deaktivieren.
     
  13. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. Oktober 2011
    Beiträge:
    967
    Danke erhalten:
    149
    Danke vergeben:
    130
    #13 Anonymous, 24. Oktober 2018
    Zuletzt bearbeitet: 24. Oktober 2018
    Hab update auf test shop gemacht und seit dem ist er tot.
    In den Admin bereich komm ich rein, aber im Shopbearbeitungs Modus (Style Edit) kommt dann eine Unbekannter Server Fehler.
    Kann das was mit nem fremden Template was zu tun haben...

    PS StyleEdit ist komplett neu hochgeladen
    Es wird auch kein ErrorLog oder sonst was ausgegeben um genaueres zu sagen.
     
  14. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. Oktober 2011
    Beiträge:
    967
    Danke erhalten:
    149
    Danke vergeben:
    130
    Nachtrag konnt den Fehler nachstellen.
    Im Service Pack scheint wohl was zu fehlen vom System ordner, hab ihn dann aus dem Full Packet geladen und nun geht wieder alles
     
  15. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. Oktober 2011
    Beiträge:
    967
    Danke erhalten:
    149
    Danke vergeben:
    130
    #15 Anonymous, 24. Oktober 2018
    Zuletzt bearbeitet: 24. Oktober 2018
    Im Style Editor unter Allgemein wenn man dort die Maximalbreite ändern, greift diese nicht, egal wie oft ich den cache usw. ändere.

    scheint mit diesem zu konkurieren

    .container, table.box-error, table.box-warning, body #outer-wrapper, #wrapper {
    width: 1170px;
    }
     
  16. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. Oktober 2011
    Beiträge:
    967
    Danke erhalten:
    149
    Danke vergeben:
    130
    Leute das ist aber großer mist das eingestellte Breiten nicht beachtet werden.
    Einige andere Einstellungen greifen auch nicht, ich werd mal ne Liste erstellen wo mir das auffällt.

    Egal welche Cache ich lösche oder leere....:mad:
     
  17. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Ein erster Konsistenzcheck gibt uns da keine Hinweise auf etwas fehlendes.

    Das mit den CSS Problemen ist blöder und nicht komplett unwahrscheinlich, da wurde geschraubt. Prüfen wir intern gegen.
     
  18. daniel2911

    daniel2911 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    2. Juni 2011
    Beiträge:
    337
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    93
    Folgende Fehlermeldung vom 3.10 auf 3.11 erhalten:

    Wollte das 3.11 in den 3.10 einspielen, nun beim Updater folgender Fehler:

    Query: CREATE TABLE IF NOT EXISTS `sessions` (
    `name` VARCHAR(64) NOT NULL,
    `path` VARCHAR(255) NOT NULL,
    `session_id` VARCHAR(64) NOT NULL,
    `data` MEDIUMTEXT NOT NULL,
    `last_modified` TIMESTAMP NOT NULL DEFAULT CURRENT_TIMESTAMP ON UPDATE CURRENT_TIMESTAMP,
    PRIMARY KEY (`name`,`path`,`session_id`)
    ) ENGINE=InnoDB DEFAULT CHARSET=utf8
    Error message: Specified key was too long; max key length is 1000 bytes
     
  19. daniel2911

    daniel2911 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    2. Juni 2011
    Beiträge:
    337
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    93
    Folgende Fehlermeldung vom 3.10 auf 3.11 erhalten:

    Wollte das 3.11 in den 3.10 einspielen, nun beim Updater folgender Fehler:

    Query: CREATE TABLE IF NOT EXISTS `sessions` (
    `name` VARCHAR(64) NOT NULL,
    `path` VARCHAR(255) NOT NULL,
    `session_id` VARCHAR(64) NOT NULL,
    `data` MEDIUMTEXT NOT NULL,
    `last_modified` TIMESTAMP NOT NULL DEFAULT CURRENT_TIMESTAMP ON UPDATE CURRENT_TIMESTAMP,
    PRIMARY KEY (`name`,`path`,`session_id`)
    ) ENGINE=InnoDB DEFAULT CHARSET=utf8
    Error message: Specified key was too long; max key length is 1000 bytes
     
  20. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. April 2017
    Beiträge:
    1.424
    Danke erhalten:
    339
    Danke vergeben:
    163