Service Pack 3.15.4.1 erschienen

Thema wurde von Wilken (Gambio), 4. Februar 2020 erstellt.

  1. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    17.776
    Danke erhalten:
    6.758
    Danke vergeben:
    2.047
    Liebe Shopbetreiber,

    im Kundenportal findet ihr den Download des Service Packs v3.15.4.1 und die zugehörige Vollversion v3.15.4.1.

    Dieses Service Pack ist ausschließlich für die Shopversionen v3.15.3.x und v3.15.4.0 vorgesehen.

    Wir haben uns entschieden nochmal eine Runde Korrekturupdates nachzuschieben. Neben einigen Stylingfixes haben wir auch die Recaptcha Integration angepasst um über das Cookie Consent Tool managebar zu werden. Ob man das in Zukunft braucht weiss noch keiner, es ist alles noch früh. Derzeit behauptet zum Beispiel IT-Recht Kanzlei der Kunde müsse zukünftig einwilligen, der Händlerbund hält dagegen keine Einwilligung für nötig, wir schätzen das aktuell auch eher wie letzgenanntere ein...

    Neuerungen und Änderungen in der 3.15.4.1

    Viel Spass mit dem neuen Update, euer Feedback könnt ihr gern hier schreiben.
     
  2. Anonymous

    Anonymous Beta-Held

    Registriert seit:
    18. Dezember 2014
    Beiträge:
    2.521
    Danke erhalten:
    802
    Danke vergeben:
    906
    @Gambio,

    Update von 3.15.4.0 auf 3.15.4.1 im Testshop (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) fehlerfrei durchgelaufen, Testbestellung Ok, keine Probleme bis jetzt ;):cool::D
     
  3. Anonymous

    Anonymous Beta-Held

    Registriert seit:
    18. Dezember 2014
    Beiträge:
    2.521
    Danke erhalten:
    802
    Danke vergeben:
    906
    @Gambio,

    bei mir wird unter Gambio Store "Installierte Pakete und Updates" nur eine leere Seite angezeigt. Ist auch unter 3.14.4.1 so.
     
  4. hartwigbusse

    hartwigbusse Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Dezember 2014
    Beiträge:
    1.089
    Danke erhalten:
    225
    Danke vergeben:
    393
    @Gambio
    soweit alles gut. update und Testbestellung :)
     
  5. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. Juni 2011
    Beiträge:
    689
    Danke erhalten:
    138
    Danke vergeben:
    137
    Von 3.15.4.0 auf 3.15.4.1 hat es mir die Datenbank, konkret den Table emails vollständig zerschossen - hoffentlich klappt das Backup :(

    Nachtrag Log-Datei:
    Code:
    2020-02-04 19:59:39 UPDATER INFO: "MySQL-Error: INDEX command denied to user 'web5'@'localhost' for table 'emails'
    Query: create index `emails_creation_date_index` on `emails`(`creation_date`)"
    
    2020-02-04 19:59:39 UPDATER INFO: "MySQL-Error: INDEX command denied to user 'web5'@'localhost' for table 'emails'
    Query: create index `emails_sent_date_index`    on `emails`(`sent_date`)"
    
    2020-02-04 19:59:39 UPDATER INFO: "MySQL-Error: INDEX command denied to user 'web5'@'localhost' for table 'emails'
    Query: create index `emails_subject_index`    on `emails`(`subject`)"
    
    2020-02-04 19:59:39 UPDATER INFO: "MySQL-Error: INDEX command denied to user 'web5'@'localhost' for table 'email_contacts'
    Query: create index `email_contacts_email_address_index` on `email_contacts`(`email_address`);"
     
  6. Morexod64

    Morexod64 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2013
    Beiträge:
    38
    Danke erhalten:
    12
    Danke vergeben:
    16
    Update von 3.15.4.0 auf 3.15.4.1 im Liveshop fehlerfrei durchgelaufen.

    Testbestellung OK , bis jetzt kann Ich keinen Fehler erkennen.
     
  7. Cyrus (LeGong)

    Cyrus (LeGong) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. Dezember 2011
    Beiträge:
    1.382
    Danke erhalten:
    315
    Danke vergeben:
    162
    Update von 3.15.4.0 auf 3.15.4.1 ohne Probleme durchgelaufen.
     
  8. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    17.776
    Danke erhalten:
    6.758
    Danke vergeben:
    2.047
    Wenn dein Datenbanknutzer keine Indizes anlegen darf musste dich (bzw deinen Hoster) aber mal fragen warum, da stimmt was mit den Berechtigungen in MySQL nicht.
     
  9. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. Juni 2011
    Beiträge:
    689
    Danke erhalten:
    138
    Danke vergeben:
    137
    #9 Anonymous, 4. Februar 2020
    Zuletzt bearbeitet: 4. Februar 2020
    Jetzt hab ich das nochmal, jetzt mit dem KU-Updatepaket, im Testshop probiert und alles lief einwandfrei.
    Glaub nicht, dass das eine Berechtigungsfrage ist - bis dato gab es da noch nie Probleme.

    Nachtrag: der Versuch mit dem KU-Paket im Live-Shop verlief wieder negativ
     
  10. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    17.776
    Danke erhalten:
    6.758
    Danke vergeben:
    2.047
    Hör auf den weisen alten Mann:

     
  11. Anonymous

    Anonymous Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    1.024
    Danke erhalten:
    794
    Danke vergeben:
    198
    @Zwirschina Die Fehlermeldung ist eindeutig. Da fehlt deinem Datenbankbenuzer die Berechtigung INDEX anzulegen. Wenn du die Berechtigungen für den Benutzer nicht selbst anpassen kannst, muss du dich an deinen Hoster wenden.

    Code:
    MySQL-Error: INDEX command denied to user 'web5'@'localhost' for table 'emails'
    Edit: Wilken war schneller :)
     
  12. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. Juni 2011
    Beiträge:
    689
    Danke erhalten:
    138
    Danke vergeben:
    137
    :) - hab meinen Hoster bereits angeschrieben....... Danke erstmal!!
     
  13. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    2. November 2017
    Beiträge:
    146
    Danke erhalten:
    25
    Danke vergeben:
    72
    3.15.4.1 (von 3.15.4.0) in 3 Shops installiert, alles soweit ok.
     
  14. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    33.581
    Danke erhalten:
    10.422
    Danke vergeben:
    1.498
    Update von 3.15.4.1 im Testshop ohne Probleme.
    Einen Zweck für ReCaptcha sehe ich nicht.

    Warum gibt es 2x SingleSignOn?
    Soweit ich das sehe, funktioniert nur das mit dem Beschreibungstext, das obere scheint keine Funktion zu haben - oder es ist etwas, das ich nicht aktiviert habe (Google und PayPal sind aktiv).
    Eine bessere Beschreibung wäre ich schön ;)

    Unbenannt.JPG

    Nachtrag:
    Wenn man die Cookie-Einstellungen ändert und Speichert (über den Link im Footer), muss man erst die Seite neu laden, damit die Einstellung greift.
    Es wäre gut, wenn das automatisch beim Speichern passieren würde.
     
  15. becks

    becks Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juni 2013
    Beiträge:
    237
    Danke erhalten:
    48
    Danke vergeben:
    39
    #15 becks, 5. Februar 2020
    Zuletzt bearbeitet: 5. Februar 2020
    Leider bekomme ich nachfolgende Meldung:

    sql.jpg

    Kann man das auch per Ticket lösen, putty ist nicht so meins?

    Edit: Nach putty gleicher Fehler wieder, Ticket ist erstellt.
     
  16. Marvin (Gambio)

    Marvin (Gambio) Moderator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    5. Februar 2019
    Beiträge:
    67
    Danke erhalten:
    32
    Danke vergeben:
    22
    Steht vielleicht etwas in deinen Logs z.B ein MySql Fehler? Bei dem 3.15.4.1 Update wird das doppelte SingleSignOn durch Google Recaptcha ersetzt. Du könntest versuchen das Update in zweites mal auszuführen.
     
  17. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. Juni 2011
    Beiträge:
    689
    Danke erhalten:
    138
    Danke vergeben:
    137
    @Wilken (Gambio) und @Till (Gambio) : Ihr hattet recht und es hat sich aus unerklärlichen Gründen ein Hackerl für das Index-Recht entfernt - Folge: Update lief einwandfrei durch - Alles wieder gut :) - und ich werden dem "alten weisen Mann" in Zukunft gleich glauben ;)

    @Marvin (Gambio) : bei mir wurde im Testshop ebenfalls das ReCaptcha nicht angezeigt - Update nochmals ausgeführt und jetzt passt es.

    Noch eine Frage: Ich habe im Shop-Root eine Datei gm_show_session.php liegen - die gibt es in keinem Updatepaket!? - ist die von euch (Gambio)?
     
  18. Anonymous

    Anonymous Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    1.024
    Danke erhalten:
    794
    Danke vergeben:
    198
    @becks Bitte führe folgenden SQL Befehl einmal vor dem Update aus und dann mach das Update noch einmal:

    Code:
    ALTER TABLE emails ROW_FORMAT=DYNAMIC;
     
  19. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. Oktober 2015
    Beiträge:
    2.747
    Danke erhalten:
    540
    Danke vergeben:
    408
    Ich habe jetzt ein Update von v3.15.4.0 auf v3.15.4.1 gemacht.

    Leider wird mir weder die installierte Version des Malibu Themes noch das Update 1.2 beta im Appstore angezeigt.

    Vllt. wäre es möglich, dass im SE4 nicht nur überall der Standard Screenshot des Honeygrid angezeigt wird, sondern ggf. ein Screenshot des "echten" Themes. Will man nämlich ein bearbeitetes Theme löschen, geht das große Raten los, welches Theme welches ist.
     
  20. becks

    becks Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juni 2013
    Beiträge:
    237
    Danke erhalten:
    48
    Danke vergeben:
    39
    Hab ich gemacht, funktioniert leider nicht. Habe im Ticket geantwortet.