Service Pack 4.1.1.2 erschienen

Thema wurde von Wilken (Gambio), 11. Juni 2020 erstellt.

  1. I.B.

    I.B. Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    23. August 2017
    Beiträge:
    119
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    17
    Muss ich jetzt bei allen Artikeln mit Eigenschaften alles neu anlegen?? Ich hab das versucht, aber die Bilder werden nicht angezeigt. Gibts irgendwo eine Anleitung?
     
  2. Anonymous

    Anonymous Beta-Held

    Registriert seit:
    18. Dezember 2014
    Beiträge:
    2.521
    Danke erhalten:
    806
    Danke vergeben:
    906
    Caches geleert?
     
  3. I.B.

    I.B. Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    23. August 2017
    Beiträge:
    119
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    17
    Ja, Geht trotzdem nicht
     
  4. Anonymous

    Anonymous Beta-Held

    Registriert seit:
    18. Dezember 2014
    Beiträge:
    2.521
    Danke erhalten:
    806
    Danke vergeben:
    906
    Hier mal ein Screenshot einer Kollektion. Die Eigenschaftsfarbe pink/schwarz, das Hauptbild ist das Wing pink/schwarz und als weiteres Bild habe ich alle Farben. Nur das Hauptbild wird in den Warenkorb übernommen.
     

    Anhänge:

  5. I.B.

    I.B. Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    23. August 2017
    Beiträge:
    119
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    17
    Bei mir sieht das auch so aus, aber es wird nicht angezeigt.
     
  6. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    2. November 2017
    Beiträge:
    176
    Danke erhalten:
    30
    Danke vergeben:
    78
    Das scheint die Probleme behoben zu haben....
     
  7. Anonymous

    Anonymous G-WARD 2015/2016

    Registriert seit:
    20. Februar 2012
    Beiträge:
    8.755
    Danke erhalten:
    1.516
    Danke vergeben:
    1.051
    habe ich gerade zufällig in einem anderen Shop gesehen: wenn man dort im Dropdown die Farbe des Artikels auswählt wird auch die Artikelbeschreibung geändert (in dem Fall steht dann in der Beschreibung nur die gewählte Farbe und ein anderes Material).

    Nicht schlecht!
     
  8. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. Oktober 2015
    Beiträge:
    2.349
    Danke erhalten:
    573
    Danke vergeben:
    506
    Es gibt ein Modul von Herrn @M. Zitzmann namens "(Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)" was man ggf. so anpassen könnte, dass die Infos zu dem Attribut nicht nur in einem Popup sondern ggf. auch in einem Tab dargestellt werden könnten. Dazu kann aber bestimmt Herr Zitzmann nähere Auskünfte geben. Und ich kann mir vorstellen, dass an einem solchen Modul reges Interesse bestehen könnte.
     
  9. Anonymous

    Anonymous G-WARD 2015/2016

    Registriert seit:
    20. Februar 2012
    Beiträge:
    8.755
    Danke erhalten:
    1.516
    Danke vergeben:
    1.051
    auch nicht schlecht, aber was ich meine sieht man hier:

    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
     
  10. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Wir haben heute noch ein Problem identifiziert, das die REST-API des Shops lahmlegen kann, wenn der aktuelle Hub Connector 1.16.5.1 drin ist (der mit 4.1.1.2 auch ausgeliefert wird, darum werf ichs mal hier rein...). Austauschen folgender Datei sollte helfen:

    GXModules/Gambio/Hub/Shop/Overloads/ApiV2Authenticator/ApiV2HubAuthenticator.inc.php
     

    Anhänge:

  11. Anonymous

    Anonymous Beta-Held

    Registriert seit:
    18. Dezember 2014
    Beiträge:
    2.521
    Danke erhalten:
    806
    Danke vergeben:
    906
    #71 Anonymous, 15. Juni 2020
    Zuletzt bearbeitet: 15. Juni 2020
    Ist die Datei auch für die anderen 4.x.x.x Versionen?

    Betrifft das alle Versionen mit dem neuen Hub Connector
     
  12. Tappzeit

    Tappzeit Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Mai 2020
    Beiträge:
    168
    Danke erhalten:
    6
    Danke vergeben:
    68
    Also ich bin wirklich sehr zu frieden mit Gambio und finde es echt klasse was die Entwickler da auf die Beine gestellt haben. Aber mir kommt es so vor das oftmals Fehler nach Updates auftauchen.

    Werden die Updates vorher nicht auf funktionalität getestet? Gibt es keine Softwaretester bei euch im Haus?
    Mich beunruhigt das irgendwie. Ich habe immer Angst Updates einzuspielen.
    Ich bin dabei immer so zwiegespalten zwischen lieber altes System belassen oder auf den neusten Stand updaten.
     
  13. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Die Updates werden getestet, wir haben eine 5 Mann Testing Abteilung die nichts anderes macht. Die Vielzahl der Konstellationen ist aber so hoch, dass immer irgendwas sein wird, gerade da wir stetig weiterentwickeln und neuen Code schreiben, wir pflegen keinen Stillstand. Für Leute mit hohen Stabilitätsansprüchen, die dafür länger auf neues verzichten wollen, pflegen wir dazu extra die stabilen Versionsäste wie aktuell 4.0.x. Da ist es recht ruhig.

    Das ist die Selbstbeschreibung einer Person, die sich keine Featureupdates installieren will, sondern nur die gerade beschriebenen, immer vorhandenen, stabilen Äste fahren sollte.

    Das ist die Qual der Wahl, aber es kann keiner sagen wir liefern nicht alle Optionen....
     
  14. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Neben den Tests von Gamibo gibt es auch immer eine öffentliche Beta-Phase, an der jeder (mit einem Testshop) teilnehmen kann.
    Je mehr mit testen, um so mehr Fehler werden vor der finalen Version gefunden und behoben..
     
  15. Tappzeit

    Tappzeit Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Mai 2020
    Beiträge:
    168
    Danke erhalten:
    6
    Danke vergeben:
    68
    Hmm aber wenn die Stabile Version in dem Fall die Version v4.0.1.0 durch das Service Pack v4.1.1.2 verbessert wird dann sollte man dieses doch nicht meiden?

    Anscheinend muss ich noch lernen wie die Updatepolitik bei Gambio läuft.

    Ich bin bisher immer über das Kundenportal gegangen und habe mir durchgelesen was angefallen ist und mit einem Service Pack verbessert wird. Dann habe ich eigentlich immer die Servicepacks / Updates installiert.
     
  16. Anonymous

    Anonymous Beta-Held

    Registriert seit:
    18. Dezember 2014
    Beiträge:
    2.521
    Danke erhalten:
    806
    Danke vergeben:
    906
    @Tappzeit ,

    es gibt 2 Versionsreihen:

    Die 4.0.x.x als stabile Reihe ohne die neuesten Entwicklungen und die 4.1.x.x mit neuen Entwicklungen. Wenn du wert auf stabile Versionsreihen legst solltest du von Master Update zu Master Update aktualisieren, also 4.0.x.x und dann 4.2.x.x
     
  17. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Du bekommst das doch auch. nur dann in der stabileren 4.2.0 und nciht sofort.
     
  18. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. Oktober 2015
    Beiträge:
    2.349
    Danke erhalten:
    573
    Danke vergeben:
    506
    Ich gehe davon aus, dass das Modul von Herrn @M. Zitzmann nach entsprechender Anpassung dies ja auch leisten könnte - die Darstellung der Attributbeschreibung nicht nur als Popup sondern auch im Tab.
     
  19. M. Zitzmann

    M. Zitzmann Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. März 2016
    Beiträge:
    367
    Danke erhalten:
    118
    Danke vergeben:
    39
    Selbstverständlich geht das.
    Ich kann so ziemlich alles ersetzen und anzeigen lassen...
    Hier ein nettes Beispiel von Infotexten und Zusatztexten in Verbindung mit Pflichauswahl bei den Attributen:

    https://www.carokanu.de/Bootswagen/Bootswagen-Herkules/Bootswagen-Herkules-Allround-Luftrad.html
     
  20. Anonymous

    Anonymous G-WARD 2015/2016

    Registriert seit:
    20. Februar 2012
    Beiträge:
    8.755
    Danke erhalten:
    1.516
    Danke vergeben:
    1.051
    alles super, aber ich war beeindruckt, dass in dem Shop bei Auswahl eines Attributes eine komplett eigene Artikelbeschreibung angezeigt wird. Mir ging es nicht um Beschreibungstexte der Attribute..............