Service Pack 4.5.2.0 erschienen

Thema wurde von Wilken (Gambio), 3. März 2022 erstellt.

  1. guenter_baeumler

    guenter_baeumler Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. Juni 2018
    Beiträge:
    376
    Danke erhalten:
    69
    Danke vergeben:
    69
    #21 guenter_baeumler, 6. März 2022
    Zuletzt bearbeitet: 6. März 2022
    Ja, das Update stand am Freitag Abend bereit und ich habe es installiert.
    Zunächst ohne jegliche Fehleranzeigen.

    Heute kam eine Fehlermeldung von Google:
    Abdeckung >Indexiert, obwohl durch robots.txt-Datei blockiert“


    Nachdem ich mir die Statischen Seiten angeschaut habe, habe ich nichts mehr verstanden.
    Es lässt sich zunächst scheinbar immer nur eine Datei "Robots-Disallow " zuordnen.
    Geht man in den Bearbeitungsbereich der einzelnen Datei sind diese hier bei "Robots-Disallow " auf aktiv gestellt.
    Welcher bunter Button ist denn daran wieder schuld?
    Vorsorglich Ticket [101323985] erstellt - zum Nachweis mit mehreren Screenshots als Bild in der Anlage.
     
  2. Marias Einkaufsparadies

    Marias Einkaufsparadies Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. Dezember 2021
    Beiträge:
    371
    Danke erhalten:
    156
    Danke vergeben:
    90
    Oh ja. Stimmt. Habe auch schon gefunden, woran es liegt. Es wurde beim Update auch die Datei "/shop/admin/html/assets/javascript/engine/widgets/switcher.js" bzw. "/shop/admin/html/assets/javascript/engine/widgets/switcher.min.js" mit ersetzt. Und hier ist das Problem. Ich habe mal die zwei ersetzt durch die aus Version 4.5.1.1 und siehe da, es klappt wieder. Ist aber auch nur eine Darstellungssache. Habe in der Datebank gesehen, dass dort die Werte noch stimmen. Auch wenn du in Bearbeitung der einzelnen statischen Seite gehst, ist alles in Ordnung und richtig.
     
  3. guenter_baeumler

    guenter_baeumler Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. Juni 2018
    Beiträge:
    376
    Danke erhalten:
    69
    Danke vergeben:
    69
    Bin ich froh, das es im Forum solche aufmerksamen Mitstreiter gibt.
    Nur vorsorglich gefragt. Hast Du die beiden Dateien aus der Sicherung vor dem Update genommen, oder aus der Original Installationsdatei von 4.5.1.1?
    Danke und einen schönen Sonntag.
     
  4. Marias Einkaufsparadies

    Marias Einkaufsparadies Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. Dezember 2021
    Beiträge:
    371
    Danke erhalten:
    156
    Danke vergeben:
    90
    Ich habe das aus der Installationsdatei 4.5.1.1 genommen.
     
  5. guenter_baeumler

    guenter_baeumler Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. Juni 2018
    Beiträge:
    376
    Danke erhalten:
    69
    Danke vergeben:
    69
    #25 guenter_baeumler, 6. März 2022
    Zuletzt bearbeitet: 6. März 2022
    Dank, dann werde ich das mal versuchen, wenn ich dieses finden würde.

    Bei mir wird im Kundenportal nur noch das Service Pack 4.5.1.2 angezeigt. Hab ich da was übersehen?

    ...aber keine Mühe machen, hab sie mir aus der Sicherung vor dem Update gezogen.
    Geht wieder. Danke

    Hinweis: Forum war schneller, daher Ticket geschlossen!
     
  6. Anonymous

    Anonymous Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    1.660
    Danke erhalten:
    1.262
    Danke vergeben:
    300
    @Marias Einkaufsparadies (Dirk Skowronek) und @guenter_baeumler Ich habe mir das mal angeschaut und kann das bestätigen, aber wenn man die alte Datei wieder reinkopiert geht was anders kaputt. Ich habe daher eine Anpassung in der Datei /admin/html/assets/javascript/engine/widgets/switcher.js vorgenommen damit es keine weiteren Nebeneffekte gibt.
     

    Anhänge:

  7. guenter_baeumler

    guenter_baeumler Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. Juni 2018
    Beiträge:
    376
    Danke erhalten:
    69
    Danke vergeben:
    69
    Danke Till,
    hab ich eingespielt.
    Nur um es zu prüfen.
    Was hätte denn anderes kaputt gehen können, oder ist dadurch kaputt gegangen und müsste ebenfalls korrigiert werden?
     
  8. Marias Einkaufsparadies

    Marias Einkaufsparadies Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. Dezember 2021
    Beiträge:
    371
    Danke erhalten:
    156
    Danke vergeben:
    90

    Danke, auch ich habe es eingespielt. In dem Zusammenhang will ich aber nochmal auf mein Thema aufmerksam machen, welchen ich in Bugs v4.5.x eröffnet hatte. Da ging es um einen überflüssigen Link beim Bearbeiten von einer "Statische Seite".

    Hier nochmal der Link zum Thema: https://www.gambio.de/forum/threads...r-statische-seite-ueberfluessiger-link.47785/
     
  9. Anonymous

    Anonymous Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    1.660
    Danke erhalten:
    1.262
    Danke vergeben:
    300
    @guenter_baeumler Eine neue Funktion um die Hauptkateogrie für einen Artikel festzulegen benötigt die Änderungen am switcher.js sonst würde man mehr als eine Hauptkategorie auswählen können, dann gibts andere Probleme.

    @Marias Einkaufsparadies (Dirk Skowronek) Das mit dem Link auf die gm_seo_boost.php kann ich grad in meinen Testshop nicht reproduzieren, aber ich hab in der 4.5.2.0 den Code noch gesehen. Ich werde das nochmal weitergeben, eventuell ist da noch mehr wo der Link zu sehen ist. Wir untersuchen das.