Service Pack 4.7.2.1 erschienen

Thema wurde von Wilken (Gambio), 22. Dezember 2022 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    23. September 2013
    Beiträge:
    57
    Danke erhalten:
    32
    Danke vergeben:
    13
    Vielen Dank Till
    Mein Ticket wurde in 0,nix bearbeitet :)

    An das Team ein erfolgreiches Neues Jahr.
    Rico
     
  2. BigRib

    BigRib Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. September 2018
    Beiträge:
    248
    Danke erhalten:
    48
    Danke vergeben:
    29
    #22 BigRib, 12. Januar 2023
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2023
    Kleiner Bug;

    Beim löschen einer Kombination wird die Verknüpfung Kombination->Image List nicht aus der Tabelle "product_image_list_combi" gelöscht. Eigentlich sollte, wenn eine Kombination gelöscht wird, auch die Verknüpfung zur "product_image_list" entfernt werden.
     
  3. KnarfR

    KnarfR Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. März 2013
    Beiträge:
    303
    Danke erhalten:
    55
    Danke vergeben:
    132
    Ich habe etwas festgestellt, was wirklich störend ist.
    Wenn man als Gast bestellen möchte und ein Pflichtfeld vergisst auszufüllen, wird man ja vernünftiger Weise darauf hingewiesen.
    Leider kommt man, trotz ordentlichen Ausfüllens des vergessenen Feldes, trotzdem nicht mehr weiter, der Weiter-Button bleibt auf Dauer inaktiv.
    Dieses habe ich mit der PLZ und der Telefonnummer getestet, andere Felder habe ich jetzt nicht ausprobiert.
    Der Kunde muss also zurückgehen und alle Eingaben komplett neu eingeben und darf dann selbstverständlich keine Eingabe übersehen.
     

    Anhänge:

  4. Dominik Späte

    Dominik Späte Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. Oktober 2018
    Beiträge:
    940
    Danke erhalten:
    811
    Danke vergeben:
    301
    Das liegt eher an der fehlenden Passwort-Eingabe. Die Option "ICH MÖCHTE EIN BENUTZERKONTO ERSTELLEN" wird trotzdem man sie deaktiviert hatte nach Absenden wieder aktiviert und somit ist das Passwort Pflichtfeld.
     
  5. KnarfR

    KnarfR Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. März 2013
    Beiträge:
    303
    Danke erhalten:
    55
    Danke vergeben:
    132
    Ok, das ist logisch, darüber bin ich gestolpert, Danke für den Hinweis.
    Allerdings denke ich mir, wenn ich darüber stolper, dann passiert das den einen oder anderen Kunden vielleicht auch. Wäre es nicht ratsam, dieses standardmäßig deaktiviert zu haben und dieses nur aktivieren zu müssen, wenn man wirklich ein Kundenkonto anlegen möchte?
    Da ich vermute, dass die Leute heute statistisch gesehen sowieso lieber als Gast bestellen, oder irre ich mich da?
     
  6. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Schau mal in die Einstellungen unter Kunden
    "Vorgabe für Kontoart"
    steht das auf Gastkonto oder auf Kundenkonto?
     
  7. KnarfR

    KnarfR Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. März 2013
    Beiträge:
    303
    Danke erhalten:
    55
    Danke vergeben:
    132
    Das war echt ein sehr cooler Hinweis, vielen Dank.
    Er stand tatsächliche auf Kundenkonto und ehrlich gesagt, wusste ich gar nicht, dass man das individuell einstellen kann.
    Vielen Dank für den Tipp.
     
  8. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. Juli 2019
    Beiträge:
    553
    Danke erhalten:
    113
    Danke vergeben:
    32
    Ich habe mir mit dem Update auf 4.7.2.1 mal wieder den Shop zerschossen, hurra.
    Wirklich jedes Mal gibt es da Ärger, obwohl ich es extra vorher an einer Kopie des Shops durchprobiert habe.
    1:1 gleiche Dateien, 1:1 vorgegangen, dennoch endet es mal wieder in der Katastrophe. Ein Restore half leider auch nur halb, Shop läuft, komme danach aber nicht mehr ins Admin rein. Ticket ist erstellt, bin gespannt ob wir das wieder hinbekommen. Das ist sowas von einem Lotteriespiel bei Gambio ein Update zu machen, habe ich sonst nirgends diese Probleme. Bin echt Sauer :-(
     
  9. kai_holst

    kai_holst Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    4. Mai 2022
    Beiträge:
    375
    Danke erhalten:
    145
    Danke vergeben:
    268
    Vorgestern Abend Update von 4.6.2 auf 4.7.2.1 genau nach der Videoanleitung von Dominik vom Werbemarkt gemacht und läuft.

    Einziges Problem bisher (heute bemerkt): Error im Backend, komme nicht in "Sonstige Zahlungsweisen Menü".
    Im Frontend werden aber alle Zahlungsweisen angezeigt. Testbestellung hat funktioniert und Ticket ist erstellt.
     
  10. kai_holst

    kai_holst Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    4. Mai 2022
    Beiträge:
    375
    Danke erhalten:
    145
    Danke vergeben:
    268
    Rückmeldung vom Support: Fehler wird durch Molli-Fremdmodul erzeugt, also keine Hilfe von Gambio möglich...

    Das Modul von Molli hat vor 5 Tagen mit der Beschreibung 4.5-4.X ein Update erhalten. Ich habe es so verstanden, das es kompatibel ab 4.5 ist.

    Vielleicht hat jemand eine Idee?
    zahlungsweisen.JPG
     
  11. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. Dezember 2016
    Beiträge:
    359
    Danke erhalten:
    211
    Danke vergeben:
    158
    Shop von 4.6 auf 4.7.2.1 mit KU-Pack aktualisiert. Läuft sauber, bisher keine Probleme erkannt. Auch alle Module und individuellen Anpassungen funktionieren.
     
  12. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. Juli 2019
    Beiträge:
    553
    Danke erhalten:
    113
    Danke vergeben:
    32
    Da steht dran:
    Compatible with: Gambio 4.5.x.

    Bei mir funktionierte es aber auch noch mit 4.6.xx wenn man dies macht:

    Hier muss das „void“ manuell entfernt werden aus der Datei
    \GXModules\Mollie\Mollie\Admin\Overloads\AdminApplicationTopExtenderComponent\Mollie_AdminApplicationTopExtender.inc.php

    aus der Zeile 40
    public function proceed(): void
    hier das :void löschen
     
  13. kai_holst

    kai_holst Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    4. Mai 2022
    Beiträge:
    375
    Danke erhalten:
    145
    Danke vergeben:
    268
    Danke für den Tipp.
    Das ist seit letztem Update schon nicht mehr enthalten gewesen.
    Bei mir hat es auch unter 4.6 einwandfrei funktioniert.

    Leider ist die oberste Überschrift zum Molli/Gambio-Update 3.0.16 wohl nicht ganz richtig.
    Da steht 4.5-4.x und erst in der Readme-Datei steht 4.5-4.6 ... Hatte ich für das Service-Update glatt übersehen, da in der Beschreibung was von Versionsanpassung stand. Ich bin im englischen echt nicht gut... Deshalb suche ich mir möglichst nur deutsche Software.
    Dumm gelaufen.

    Ich habe es eben nochmal mit PHP7.4 probiert und jetzt funktioniert es soweit wieder.

    Mal abwarten bis der Molli-Support was dazu sagen kann und eine Versionsanpassung liefert. Bleibe ich halt solange auf PHP 7.4.
     
  14. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. Juli 2019
    Beiträge:
    553
    Danke erhalten:
    113
    Danke vergeben:
    32
    Ich habe heute noch einen Versuch gewagt und eine komplett neue Testumgebung erzeugt.
    Der einzige Weg von 4.4.0.3 auf 4.6.0.2 mit Mollie und Xycons Modulumgebung war bei mir dieser:

    In 4.4.0.3:
    Magnalister Update falls vorhanden
    Mollie 2.0.14 installieren / Update

    Danach sofort:
    \GXModules\Mollie\Mollie\Admin\Overloads\AdminApplicationTopExtenderComponent\Mollie_AdminApplicationTopExtender.inc.php
    aus der Zeile 40 public function proceed(): void
    hier das :void löschen weil es sonst einen Fehler gibt wegen der Xycons-Modulumgebung.

    Cache löschen: Module, Texte, Seiten
    Wenn alles läuft:

    Update 4.6.0.2 installieren
    Danach Mollie 3.0.16 update einspielen
    Danach Xycons Modulumgebung aktualisieren.

    Dann läuft bei mir 4.6.02 mit Mollie und Xycons Modulen.

    Von da auf 4.7.1.2 scheitert bei mir aber, das liegt aber wohl nicht an Mollie.
    Warten wir also auf das große Update damit wir endlich auf PHP 8 umsteigen können. Einige Provider wie Hosteurope haben PHP 7 abgeschaltet ohne Ausnahmen. Die Zeit läuft also..