Service Pack 4.7.2.3 erschienen

Thema wurde von Wilken (Gambio), 20. Januar 2023 erstellt.

  1. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.786
    Danke erhalten:
    2.692
    Danke vergeben:
    903
    Zu 1:
    Wenn kein Datum existiert greift das Standard-Datum von MySQL, das dann 01.01.1000 ist. Ist dann eine Unschönheit, ja. Wie wurde das Konto bei dir angelegt?

    Zu 2:
    Das ist aktuell noch eine Kompromiss-Lösung, weil hier auch Module hinzugefügt werden können sollen, die gerade nicht direkt im Shop installiert und dem System bekannt sind.

    Zu 3:
    Dazu haben wir ein Bug-Ticket, ja. Das war bisher kein Problem, um dessen Lösung viele gebeten hatten, so dass andere Bugfixes dringender waren.
     
  2. mmatecki

    mmatecki Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. Juni 2018
    Beiträge:
    643
    Danke erhalten:
    110
    Danke vergeben:
    69
    #62 mmatecki, 8. Februar 2023
    Zuletzt bearbeitet: 8. Februar 2023
    Mal ne janz blöde Frage.

    Wenn Benutzerkonto gelöscht werden soll und im dafür vorgesehenem Formular "alle ausgewählt" wird, dann werden auch alle Bestellungen unwiederuflich aus dem Shop gelöscht.

    Kann das richtig sein?

    Böses Leck, entspricht nicht der Aufbewahrungsfrist von 10 Jahren

    Kunde wollte Benutzerkonto löschen lassen, das ging nur wenn beim löschen "alles ausgewählt" wurde! Bitte mal den BUG checken!
     

    Anhänge:

  3. Anonymous

    Anonymous Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    1.662
    Danke erhalten:
    1.262
    Danke vergeben:
    300
    Danke für den Hinweis, hab ich mal aufgenommen: (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
     
  4. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.786
    Danke erhalten:
    2.692
    Danke vergeben:
    903
    Zu 1:
    Ich schaue mal, ob das Datum fürs Admin-Konto grundsätzlich nicht im Installer gesetzt wird, dann besseren wir das nach.

    Zu 2:
    Es war ein Wunsch aus unserem Support. Ich habe den Use-Case jetzt nicht parat. Es wird jetzt kurzfristig nicht geändert werden, auch wenn ich nachvollziehen kann, dass die UX hier nicht die beste ist.

    Zu 3:
    Ja, das war ich. Ändert nichts an meiner Aussage. Wir können nicht immer alles sofort lösen was an Problemen gemeldet wird. Daher wird priorisiert.
     
  5. Dominik Späte

    Dominik Späte Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. Oktober 2018
    Beiträge:
    937
    Danke erhalten:
    808
    Danke vergeben:
    301
    Vorhin hatte ich die Rede mit einigen Schliessen-Buttons, darunter auch noch ganz kleine schliessen's. Sie möchten uni sono in Schließen umbenannt werden. Wenn mal ein Entwickler in der Nähe der Language-Files vorbeischaut, könnte er sich der Texte annehmen.
     
  6. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.786
    Danke erhalten:
    2.692
    Danke vergeben:
    903
    #66 Moritz (Gambio), 10. Februar 2023
    Zuletzt bearbeitet: 10. Februar 2023
    Das waren keine Buttons mit Großbuchstaben? Weil ein "text-transform: uppercase" macht in CSS aus ß ein SS. Paar Stellen habe ich gefunden und korrigiert.
     
  7. Dominik Späte

    Dominik Späte Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. Oktober 2018
    Beiträge:
    937
    Danke erhalten:
    808
    Danke vergeben:
    301
    Gute Frage. Ich hatte mit Bestellstatus-Änderungen zu tun. Aber da sieht's gerade überall richtig aus. grep findet jedenfalls das hier:
    Code:
    lang/german/original_sections/admin/order/gm_send_order.lang.inc.php:    'MAIL_CLOSE' => 'Schliessen',
    lang/german/original_sections/admin/order/gm_pdf_order.lang.inc.php:    'PDF_MAIL_CLOSE' => 'Schliessen',
    lang/german/original_sections/admin/product/categories.lang.inc.php:    'TEXT_FEATURE_BTN_CLOSE'                       => 'schliessen',
    lang/german/original_sections/admin/admin_quick_edit.lang.inc.php:    'BUTTON_CLOSE'                     => 'Schliessen',
    lang/german/original_sections/gui/popup.lang.inc.php:    'text_coupon_close'           => '<span class="underline">Fenster schliessen</span> [x]',
    lang/german/original_sections/gui/popup.lang.inc.php:    'text_search_close'           => '<span class="underline">Fenster schliessen</span> [x]',
    lang/german/original_sections/checkout/checkout_payment_address.lang.inc.php:    'gm_window_close' => 'Schliessen',
    lang/german/original_sections/checkout/checkout_navigation.lang.inc.php:    'gm_window_close' => 'Schliessen',
     
  8. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.786
    Danke erhalten:
    2.692
    Danke vergeben:
    903
    Das sind die Stellen, die ich auch gefunden korrigiert habe. Kommt mit dem nächsten Update.
     
  9. anton_gabriel

    anton_gabriel Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    29. Juli 2013
    Beiträge:
    254
    Danke erhalten:
    43
    Danke vergeben:
    81
    Guten Abend

    Funktioniert alles bestens - und die Bots erkennt man in "wer ist online" jetzt auch :)

    Was mit auffällt: etliche Male am Tag bekomme ich ein log von verschiedenen IP:

    ===========================================================
    IP: 85.25.185.196
    Datum: 2023-02-13 16:56:18
    Script: index.php
    Nachricht: Die Regel "Zeichen-Filter 11" hat einen unerwarteten Variablenwert erkannt und erfolgreich gefiltert.


    Ist das was Besonderes ?

    mfG
    Anton
     
  10. Anonymous

    Anonymous Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    1.662
    Danke erhalten:
    1.262
    Danke vergeben:
    300
    @anton_gabriel Leider lässt sich das aus der Meldung so nicht rauslesen wo das genauer Problem ist, aber jemand hat einen ungültigen Wert in der URL übermittelt, der von GProtector gefiltert wurde. Welcher Wert das war muss man schauen ob da mehr Details im Log stehen.
     
  11. anton_gabriel

    anton_gabriel Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    29. Juli 2013
    Beiträge:
    254
    Danke erhalten:
    43
    Danke vergeben:
    81
    Danke Till!

    Ist an sich nicht kritisch - die Leut bestellen trotzdem :)

    mfg
    Anton
     
  12. anton_gabriel

    anton_gabriel Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    29. Juli 2013
    Beiträge:
    254
    Danke erhalten:
    43
    Danke vergeben:
    81
    Hallo
    Wohl gefunden.
    Bissl Sucherei ergab fast immer ähnlich:

    Nachricht: unerwarteter Variablenwert
    Filterregel: Zeichen-Filter 11
    Variable: $_GET["cat"]
    vorher: c32_Wassertests-genaue-32.html/
    nachher: c32_Wassertests-genaue-32.html

    Nachdem die Art der URL nicht so verlinkt ist, werden wohl bots mit dem "/" am Ende suchen - und wird gefiltert.

    mfg
    Anton
     
  13. Joachim Schubert

    Joachim Schubert Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. Juni 2012
    Beiträge:
    538
    Danke erhalten:
    51
    Danke vergeben:
    182
    Gibt es schon eine Idee für das Datum des nächsten MasterUpdates ?
     
  14. Joachim Schubert

    Joachim Schubert Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. Juni 2012
    Beiträge:
    538
    Danke erhalten:
    51
    Danke vergeben:
    182

    Und was bringt es?

    Wollte mal ne Idee zum n e u e n MasterUpdate....

    Damit ich weiss ob ich jetzt oder demnächst updaten soll.....


    Das 4.8 updategibt es da nicht....
     
  15. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.786
    Danke erhalten:
    2.692
    Danke vergeben:
    903
    Forenbeitrag ist schon in Arbeit. Ein wenig Geduld noch.
     
  16. Joachim Schubert

    Joachim Schubert Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. Juni 2012
    Beiträge:
    538
    Danke erhalten:
    51
    Danke vergeben:
    182
    Gibt's nicht......
     

    Anhänge:

  17. Joachim Schubert

    Joachim Schubert Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. Juni 2012
    Beiträge:
    538
    Danke erhalten:
    51
    Danke vergeben:
    182
    Ausserdem wäre das auch nur die beta Version :)
     
  18. Joachim Schubert

    Joachim Schubert Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. Juni 2012
    Beiträge:
    538
    Danke erhalten:
    51
    Danke vergeben:
    182
    Ich wollte doch nur wissen ob ich jetzt updaten soll Oder noch warten soll :)

    Aber ich danke dir für deine info...
     
  19. Anonymous

    Anonymous Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    1.662
    Danke erhalten:
    1.262
    Danke vergeben:
    300
    Du bist auch nicht im Bereich für Betaversionen, da gibt es links ein extra Menüpunkt
     
  20. Joachim Schubert

    Joachim Schubert Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. Juni 2012
    Beiträge:
    538
    Danke erhalten:
    51
    Danke vergeben:
    182
    Was ist denn bei euch los... ;)

    Soll ich jetzt im Shop Betaversion installieren?


    Ich wollte doch nur net 2x installieren, daher die frage...

    War doch lieb gemeint Teufelchen, hat dich heute jemand geärgert....