Service Pack v3.3.2.0 erschienen

Thema wurde von Michael (Gambio), 6. Januar 2017 erstellt.

  1. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Das verstehe ich nicht, markierte Links im Teaser ? Meint das irgendwas mit Imagemaps?
     
  2. Nohly

    Nohly Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. September 2015
    Beiträge:
    422
    Danke erhalten:
    153
    Danke vergeben:
    70

    Anhänge:

    • link.jpg
      link.jpg
      Dateigröße:
      47,1 KB
      Aufrufe:
      41
  3. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.096
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Ich schreibs mal hier, weiß nicht obs vorher auch schon war, meine aber schon.
    Ich hab auf der Admin-Startseite eigentlich IMMER nur die Statistik Seite nie die Bestellungen in dem Block.
    Dennoch habe ich manchmal beim Aufruf morgens statt der schönen Linien die Bestellungen-Tabelle. und die Auswahl steht auch auf Statistik.
    Hab definitiv die Tage das Teil nicht angefasst.
     

    Anhänge:

  4. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    25. Februar 2013
    Beiträge:
    69
    Danke erhalten:
    6
    Danke vergeben:
    18
    Update ohne Probleme durchgelaufen. Jedoch ist mir etwas aufgefallen:

    Die meta property og:description bleibt bei Artikeln ohne Tabs leer, bei Artikeln mit mindestens einem Tab wird nur der Inhalt des Tabs ausgelesen. Ist das so gewollt, oder doch ein Fehler?
     
  5. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. Oktober 2015
    Beiträge:
    2.349
    Danke erhalten:
    573
    Danke vergeben:
    506
    Wie ich seit einiger Zeit mitbekomme, werden wohl die „Kalender“ auf deutsche Sprache umgestellt.


    v.3.3.2.0

    Admin

    1. Shop Einstellungen > Rechnung/Lieferschein > Konfiguration > Bestellstatus > zu verwendendes Rechnungsdatum >
    Datum festlegen
    upload_2017-1-26_11-31-28.png


    2. Artikelstammdaten > Erscheinungsdatum

    upload_2017-1-26_11-5-26.png

    Wie hier zu sehen, wird der Kalender stets von eingebeben Daten oder im Browser gespeicherten Suchbegriffen überdeckt. Wenn hier noch 2 oder 3 Daten eingeben werden, ist der Kalender nutzlos, weil er von den Daten verdeckt wird und nicht mehr zu erreichen ist.

    3. Sonderangebote erstellen / bearbeiten
    upload_2017-1-26_11-29-56.png

    Frontend

    1. Webformular (Widerruf) > Erhalten am / Bestellt am
    upload_2017-1-26_11-26-19.png

    2. Webformular (Widerruf) > Widerrufsdatum
    upload_2017-1-26_11-26-43.png


    Hier bin ich mir allerdings nicht sicher, aufgrund welcher Überlegungen der Kunde hier rückwirkend einen Widerruf erklären können soll.

    Zur Wahrung der Widerrufsfrist ist das Datum des Widerrufs ausschlaggebend. Nicht relevant ist, WANN der Widerruf (etwa auf dem Postweg) beim Verkäufer ankommt.

    „Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.“

    So, wie das Webformular also aktuelle gestaltet ist, kann der Kunde stets wirksam widerrufen … auch noch Wochen nach Ablauf der (realen) Widerrufsfrist – er wählt sich den passenden Termin in der Vergangenheit aus.

    Nach meinem Dafürhalten und zur Vermeidung von Missbrauch sollte hier stets das aktuelle Datum eingefügt werden.
     
  6. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Das Formular ist so wie es ist gerade wieder durch einige rechtliche Audits gelaufen, es gab einen "schlauen" Grund warum dass so sein muss, den ich aber erst wieder recherchieren müsste, aber das werden wir nicht einfach ändern.

    Bei deiner Adminangelegenheit: ich verstehe das richtig, das nur Kandidat 2 kaputt ist? 1 und 3 sehen für mich richtig aus. Bitte bestätigen.
     
  7. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. Oktober 2015
    Beiträge:
    2.349
    Danke erhalten:
    573
    Danke vergeben:
    506
    #47 Anonymous, 26. Januar 2017
    Zuletzt bearbeitet: 26. Januar 2017
    Nun ja, eigentlich ging es nur um die deutsche Sprache.

    Bei 1 bis 3 im Admin ist "January" und nicht "Januar" im Kalender hinterlegt.
    Edit:
    Bei 2 ist nichts kaputt - bis auf die englischen Monatbezeichnungen. Das der Kalender verdeckt wird kann bei jedem Kalender im Shop passieren, wenn man bereits genug Daten (Plural von Datum :)) eingegeben hat.

    Bei den beiden Kalendern im Widerrufsformular ... nun ja, ich weiß nicht, ob die "aus der Form geratenen" Kalender wirklich so dargestellt werden sollten.

    Wir sind uns (möglicherweise) einig, dass es beim Widerruf nur auf das Datum der Widerrufserklärung und nicht auf das Datum ankommt, an welchem der Widerruf beim Händler eingeht.

    Derzeit kann ein Kunde, der seinen Artikel am 10.01.2017 erhalten hat und die Widerrufsfrist am 24.01.2017 abläuft, seinen Widerruf auf noch wirksam nach Ablauf der Widerrufsfrist z.B. am 29.10.2017 mit Datum vom 23.01.2017 erklären ... er wählt halt einfach nur das im passende Datum aus. Im Widerruf steht dann, dass der Widerruf - obwohl erst am 29.01.2017, mithin nach Fristablauf erklärt - fristwahrend am 23.01.2017 erklärt wurde.

    Der "schlaue" Grund zum Nachteil der Shopbetreiber würde mich mal unheimlich interessieren ...

    Hier fällt bei "Kunden > Widerruf" folgendes auf:
    upload_2017-1-26_12-57-53.png
     
  8. marit

    marit Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. März 2014
    Beiträge:
    1.387
    Danke erhalten:
    123
    Danke vergeben:
    175
    Habe gerade in meinem gestern neu aufgesetzten 3.3.2 testshop eine unschöne automatische Sitepatch Warnung von meinem Webserver gekriegt:
    Ich finde dazu keine Bemerkung von anderen Usern. Gibts schon ein Ptach, hab ich Tomaten auf den Augen, sind die anderen Webserver blind oder ist meiner überempfindlich?
    Grüße
    Marieluise

    P.S. Hab grad auf meiner Hoster-Seite gesehen, dass ich das mit einem Knopfdruck selber patchen könnte. Soll ich das machen?
     
  9. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Wir haben in der 3.3.2.0 gerade den phpmailer aktualisiert, das machen wir immer wieder mal wenns anliegt. Es gab in bestimmten Szenarien, je nachdem wie der phpmailer in eine Anwendung eingebettet ist, tatsächlich gerade mögliche Sicherheitsrisiken. Bei uns betraf das nur Shops kleiner als GX2.3 ind bestimmten Konfigurationen, dazu steht mehr unter Gambio Meldungen hier im Forum. Der phpmailer in 3.3.2.0 ist in jedem Fall überprüft sicher eingebaut, also ist die Warnung in diesem Fall zu ignorieren.
     
  10. marit

    marit Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. März 2014
    Beiträge:
    1.387
    Danke erhalten:
    123
    Danke vergeben:
    175
    Hmmm, der Webserver droht mir aber an, das Ding selber zu patchen, wenn ich nichts unternehme ...
     
  11. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Dann hau dem Hoster auf die Finger, mit besten Grüssen von uns.
     
  12. marit

    marit Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. März 2014
    Beiträge:
    1.387
    Danke erhalten:
    123
    Danke vergeben:
    175
    Ich habe ihm erst mal ganz höflich nur Missfallen angedeutet, mit schönem Gruß von euch. ;)
     
  13. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Kurzinfo dazu:

    Die Updatepakete 3.2.3.0 und 3.3.3.0 sind bereits gebacken, aber wir haben heute für das darauf folgende nächste Monatsupdate 3.4.0.0 den Phpmailer nochmal aktualisiert. Auch wenn wir da kein Loch zu stopfen haben, können wir dir und anderen damit hoffentlich Nervereien durch automatische Scans und falsche Positive ersparen.
     
  14. Daniel Wu (Gambio)

    Daniel Wu (Gambio) Gambio GmbH
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    30. Juli 2012
    Beiträge:
    210
    Danke erhalten:
    112
    Danke vergeben:
    178
    Wir haben uns gerade kurzerhand entschlossen das PHPMailer-Update noch in die Version 3.3.3.0 mit aufzunehmen, da das noch nicht im Ofen war. :)
     
  15. marit

    marit Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. März 2014
    Beiträge:
    1.387
    Danke erhalten:
    123
    Danke vergeben:
    175
    Aha! Na gut, dann sollen sie patchen, ist ja sowieso noch Testshop.
    Mir ist noch was anderes aufgefallen. Für GX2.0 gabs mal ein kleines Tool, nachdem ich das raufgeladen oder installiert hatte (kann mich nicht erinnern, ist Jahre her), bin ich nicht mehr dauernd rausgeflogen, wenn ich im Account gearbeitet und zwischendurch was anderes gesucht oder telefoniert habe oder so. Gibts das auch für GX3? Hier fliege ich dauernd raus, das nervt.
     
  16. Daniel Wu (Gambio)

    Daniel Wu (Gambio) Gambio GmbH
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    30. Juli 2012
    Beiträge:
    210
    Danke erhalten:
    112
    Danke vergeben:
    178
    Hi marit,
    Meinst du den Timeout-Cheater, der dafür sorgte, dass die Session des Admins nicht abläuft? Der ist in abgewandelter Form seit einigen Versionen fest als Feature verbaut.
    Unter Shop Einstellung > System Einstellungen > Sessions findest du eine Konfiguration "Session Gültigkeitsdauer". Hier kannst du einstellen, nach wie vielen Minuten Untätigkeit im Shop die Session des Admins ablaufen soll.
     
  17. marit

    marit Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. März 2014
    Beiträge:
    1.387
    Danke erhalten:
    123
    Danke vergeben:
    175
    Ach wie schön! Zur Abwechslung endlich mal was, was sofort funktioniert! Danke!
     
  18. Habe gerade in meinen Testshop erfolgreich von 3.2.0.1 auf 3.2.3.0 updatet, finde aber unter Einstellung > System Einstellungen > Sessions da leider nichts.
     
  19. Daniel Wu (Gambio)

    Daniel Wu (Gambio) Gambio GmbH
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    30. Juli 2012
    Beiträge:
    210
    Danke erhalten:
    112
    Danke vergeben:
    178
    Hi,
    dieses Feature ist erst in der Versionsreihe 3.3 enthalten.
     
  20. Danke für die Info, eigentlich schade wenn man wegen Fremd-Modulen nur die geraden Versionen nutzen kann.
    Also auf 3.4.. warten und selbst wieder fummeln.