Service Pack v3.3.2.0 erschienen

Thema wurde von Michael (Gambio), 6. Januar 2017 erstellt.

  1. marit

    marit Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. März 2014
    Beiträge:
    1.387
    Danke erhalten:
    123
    Danke vergeben:
    175
    Funzt auch nicht zuverlässig. Ich habe 1000 Minuten eingetragen und werde trotzdem rausgeschmissen. Ich muss mal auf die Uhr gucken; es war eine gefühlte Dreiviertelstunde. Sollten aber 16,6 Stunden sein!
    Übrigens war ich nicht untätig. Ich hab an der CSS rumgefummelt und dazu dauernd mit F12 untersucht.
    .
     
  2. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Aber Du warst nicht im Admin-Bereich. :)
    Ich habe das bei mir auf 120 gestellt und ich fliege nur raus wenn ich wirklich 2 Stunden nichts im Admin anklicke.
     
  3. marit

    marit Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. März 2014
    Beiträge:
    1.387
    Danke erhalten:
    123
    Danke vergeben:
    175
    Ahaaaaa! Daniel hatte aber geschrieben
    Das war wohl Wunschdenken. Dann ist dieses Feature aber nicht so gut wie der Timeout Cheater. Der hält durch wie Messner am Mount Everest, egal ob und wo man was tut oder nicht, bis zum Ausloggen oder Firefox abschalten. Na gut, dann muss ich mir angewöhnen, immer mal zwischendurch auf die Adminseite zu hüpfen und was anzuklicken.
     
  4. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Versuche mal die Admin-Start-Seite offen zu halten und die einfach ab und zu neu zu laden, das müsste reichen.
     
  5. bt012ss

    bt012ss Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. März 2012
    Beiträge:
    984
    Danke erhalten:
    281
    Danke vergeben:
    156
    Dann dürfte sie ja im Umkehrschluß erst nach 1000 untätigen Minuten rausfliegen ohne dauernd den Admin neuladen zu müssen, oder?
     
  6. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Eigentlich schon, aber vielleicht kann der Shop mit 1000 nichts mehr anfangen (Begrenzung?)
    Deshalb habe ich auch geschrieben, dass es bei mir mit 120 geht.
     
  7. schicksein

    schicksein Neues Mitglied

    Registriert seit:
    4. Februar 2017
    Beiträge:
    1
    Danke erhalten:
    0
    Hallo,
    ich benutze das Shopsystem ganz neu und habe als Grundversion 3.2.2.0 aufgesetzt und nur mit meinen persönlichen Daten gefüllt und gestern habe ich dann noch das Update 3.2.3.0 installiert und bekomme, wenn ich neue Kategorien anlegen will den Bildschirm im Bild. Was muss ich machen. Caches habe ich alle gelöscht.
    Gruß Vera 2017-02-04.png
     
  8. nae-H-exe

    nae-H-exe Neues Mitglied

    Registriert seit:
    11. Oktober 2014
    Beiträge:
    1
    Danke erhalten:
    0
    #68 nae-H-exe, 5. Februar 2017
    Zuletzt bearbeitet: 5. Februar 2017
    Nach dem Update von 2.5.1.0 auf 3.3.2.0:

    Code:
    FATAL ERROR(1): "Uncaught exception 'InvalidArgumentException' with message '$houseNumber is not a string' in /GXMainComponents/Services/Core/Customer/ValueObjects/CustomerHouseNumber.inc.php:49
    Stack trace:
    #0 /system/core/MainFactory.inc.php(325) : eval()'d code(7): CustomerHouseNumber->__construct(NULL)
    #1 /system/core/MainFactory.inc.php(325): eval()
    #2 /system/core/MainFactory.inc.php(300): MainFactory::create_object('CustomerHouseNu...', Array)
    #3 /GXMainComponents/Services/Core/Address/CustomerAddressReader.inc.php(190): MainFactory::create('CustomerHouseNu...', NULL)
    #4 /GXMainComponents/Services/Core/Address/CustomerAddressReader.inc.php(96): CustomerAddressReader->_createCustomerAddressByArray(Array)
    #5 /GXMainComponents/Services/Core/Address/CustomerAddressRepository.inc.php(145): CustomerAddressReader->findById(Object(IdType))
    #"
    Ich habe dann testweise in der betreffenden Datei die Zeile

    PHP:
    if(!is_string($houseNumber))
    auf

    PHP:
    if(!empty($houseNumber) && !is_string($houseNumber))
    geändert. Danach erhielt ich die Meldung:

    Code:
    FATAL ERROR(1): "Uncaught exception 'InvalidArgumentException' with message '$additionalInfo is not a string' in /GXMainComponents/Services/Core/Customer/ValueObjects/CustomerAdditionalAddressInfo.inc.php:49
    Stack trace:
    #0 /system/core/MainFactory.inc.php(517) : eval()'d code(1): CustomerAdditionalAddressInfo->__construct(NULL)
    #1 /system/core/MainFactory.inc.php(517): eval()
    #2 /system/core/MainFactory.inc.php(300): MainFactory::create_object('CustomerAdditio...', Array)
    #3 /GXMainComponents/Services/Core/Address/CustomerAddressReader.inc.php(191): MainFactory::create('CustomerAdditio...', NULL)
    #4 /GXMainComponents/Services/Core/Address/CustomerAddressReader.inc.php(96): CustomerAddressReader->_createCustomerAddressByArray(Array)
    #5 /GXMainComponents/Services/Core/Address/CustomerAddressRepository.inc.php(145): CustomerAddressReader->fin"
    Auch hier dann die entsprechenden Änderungen durchgeführt.

    Nun gibt's beim Login keinen Fehler mehr, allerdings funktioniert der Login aufgrund angeblich falscher Daten nicht. Auch das Ändern des Passworts führte nicht zum gewünschten Ergebnis.

    Ich werde es mal mit einem händischen, kumulativen Update probieren und schauen, wann derartige Probleme festzustellen sind.
     
  9. marit

    marit Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. März 2014
    Beiträge:
    1.387
    Danke erhalten:
    123
    Danke vergeben:
    175
    Ich habe ein vergleichweise kleines Ärgernis, dem ich nicht beikomme. In der gekachelten Artikelübersicht innerhalb der Kategorien steht immer vor dem Preis "ab". Woher nimmt das System die Information, dass es teurer werden könnte? Meine CDs kosten alle 11,80 EUR (und im Paket mit anderen höchstens weniger) oder 6,90 EUR und die Bücher haben sowieso einen Fixpreis. Wo kann ich das "ab" abstellen?
     
  10. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Link zu so einer Kategorie-Seite?
     
  11. marit

    marit Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. März 2014
    Beiträge:
    1.387
    Danke erhalten:
    123
    Danke vergeben:
    175
    Den gebe ich dir, wenn ich wieder in meinen (Offline-)Testshop reinkomme. Seit heute Nacht verweigert er mir den Eintritt. Ich mach gleich mal ein Ticket auf.
     
  12. Sergej (Gambio)

    Sergej (Gambio) Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    1. August 2016
    Beiträge:
    336
    Danke erhalten:
    205
    Danke vergeben:
    69
    Die Begrenzung liegt bei 99999 Minuten :)

    Bei 1000 Minuten müsste laut einer Berechnung alle 8 Minuten eine Überprüfung stattfinden und das 125 Mal.
    Dieses gilt jedoch nur für den Admin Bereich...

    Hinweis:
    Würde man für z.B. eine Artikelbeschreibung länger als 1000 Minuten benötigen, wird die Session auch auslaufen und man müsste sich erneut anmelden und diesen Text erneut verfassen ;)
     
  13. victoriashamraeva

    Registriert seit:
    9. Oktober 2014
    Beiträge:
    9
    Danke erhalten:
    0
    Hi
    bei der Durchführung des Updates von 2.7.1.0 auf 3.3.2.0 habe ich Error 500.
    Ich war noch im ersten Schritt – habe die Dateien aus dem herunterladenen zip auf den FTP Hauptverzeichnis übertragen.
    Habe ich dabei was übersehen? Ich habe leider ähnliche Posts bzw. Problemlösungen nicht gefunden.


    LG
     
  14. marit

    marit Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. März 2014
    Beiträge:
    1.387
    Danke erhalten:
    123
    Danke vergeben:
    175
    Hallo Barbara.
    bin jetzt zu Estugo umgezogen, wenigstens mit dem Testshop auf ein Testaccount. Ich kann dir den Link geben, aber du kommst ohne Admin-Passwort nicht rein. Wenn du das brauchst, könnte ich es dir per PN schicken. Ein Screenshot würde nicht viel bringen, denn ich habe noch nicht rausgefunden, wo die Schriften alle sind. Vorläufig ist alles dunkelgrau auf schwarz. Aber dieses Problemchen hat ja auch noch Zeit.

    An alle:
    Noch ein Problemchen. Ich habe in meinem Liveshop auf der Startseite ein Banner mit zufälligen beweglichen gifs:
    Kuckstu: www.ohrsicht.de/shop
    Als ich den Testshop noch unter php 5.4 auf dem Liveshopserver betrieben habe, hat es da auch funktioniert. Jetzt habe ich den Testshop vom Liveshop entkoppelt, sodass sie auf verschiedene php-Versionen eingestellt werden können.
    Obwohl ich das img-Verzeichnis mit den gifs ins Hauptverzeichnis des Testshops (Shop bei mir immer im Unterverzeichnis der Theaterseite) hochgeladen habe, funktioniert das hier nicht. Könnte es sein, dass die random.php, die da lautet
    in php 7.0 nicht mehr funktioniert? Das wäre schade. Gibts evtl eine andere Lösung?
    Liebe Grüße
    Marieluise
     
  15. marit

    marit Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. März 2014
    Beiträge:
    1.387
    Danke erhalten:
    123
    Danke vergeben:
    175
    Hast du den Gambio-Updater durchgeführt? Der passt die Datenbank an. Vorher brauchst du deine Website gar nicht anzufassen, dann kriegst du auch keine Fehlermeldung. Im Installationsmanual steht, wie man das macht
     
  16. victoriashamraeva

    Registriert seit:
    9. Oktober 2014
    Beiträge:
    9
    Danke erhalten:
    0
    Danke für die Rückmeldung!
    Der Gambio-Updater ließ sich nach der Übertragung der Datei nicht starten. Vorher – ja, nur gabs da keinen Update-Vorschlag (auch im Zwangsmodus). Alles sei angeblich auf dem neusten Stand (Ver. 2.7.x.x)
    Ich habe alles nach dem Manual gemacht. Bin im Schritt 3.3. gescheitert – 500 Error
    Gruß
    Victoria
     

    Anhänge:

  17. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Du hast das ZIP auf Deinem PC entpackt (bei einem Windows-PC möglichst direkt am Laufwerksbuchstaben, z.B. c:/gambio/) und anschließedn den Inhalt aus dem Ordner "Dateien" hochgeladen?

    Wenn Du jetzt Deine Seite aufrufst, musst DU in der URL-Zeile hinter Deine Domain das
    /gambio_updater
    setzen und die Eingabetaste klicken, dann sollte der Updater erscheinen.
     
  18. victoriashamraeva

    Registriert seit:
    9. Oktober 2014
    Beiträge:
    9
    Danke erhalten:
    0
    Du hast das ZIP auf Deinem PC entpackt (bei einem Windows-PC möglichst direkt am Laufwerksbuchstaben, z.B. c:/gambio/)
    JA

    und anschließedn den Inhalt aus dem Ordner "Dateien" hochgeladen?
    JA. IN DAS HAUPTINHALTSVERZEICHNIS ÜBER EIN FTP-PROGRAMM MIT ÜBERSCHREIBUNG ALLER EXISTIERENDEN DATEIEN.

    Wenn Du jetzt Deine Seite aufrufst, musst DU in der URL-Zeile hinter Deine Domain das
    /gambio_updater setzen und die Eingabetaste klicken, dann sollte der Updater erscheinen.
    WENN ICH MEINE SEITE JETZT AUFRUFE ERSCHEINT 500 ERROR (S. Anhang)

    Gruß
    Victoria
     

    Anhänge:

  19. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
    lösche mal testweise die .htaceess im Shopverzeichnis (nachdem du sie gesichert hast) und lade die Seite neu. Fehler 500 hat häufig was mit zu langen Script-Laufzeiten oder fehlerhaften htaccess Dateien zu tun
     
  20. victoriashamraeva

    Registriert seit:
    9. Oktober 2014
    Beiträge:
    9
    Danke erhalten:
    0
    hat leider auch nichts gebracht (((
    Liebe Grüße,
    Victoria