Service Pack v3.5.1.0 mit neuen Features und Sicherheitsverbesserungen erschienen

Thema wurde von Wilken (Gambio), 17. Mai 2017 erstellt.

  1. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Läuft jetzt, Antwort im Ticket.
     
  2. Jürg

    Jürg Mitglied

    Registriert seit:
    7. März 2013
    Beiträge:
    17
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    10
    Hallo Wilken,
    Mein Shop ist auch Online, wäre super wenn mein Ticket auch so schnell bearbeitet würde ;):)
    Im Firefox geht alles problemlos, im Edge kann ich leider auch nicht in den Admin einsteigen, kein Link.

    Grüsse Jürg
     
  3. Mike80

    Mike80 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Oktober 2011
    Beiträge:
    169
    Danke erhalten:
    8
    Danke vergeben:
    13
    bei euerem Robots steht ja nur /export/sitemap-de.xml aber sollte da nicht www.domain.de/export/sitemap-de.xml Stehen
     

    Anhänge:

  4. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Richtig, das halten wir inzwischen für falsch, haben das als Bug aufgenommen und fixen das zeitnah.
     
  5. Mike80

    Mike80 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Oktober 2011
    Beiträge:
    169
    Danke erhalten:
    8
    Danke vergeben:
    13
    habe es in der robots.txt angepasst es kommt jedoch immer noch die Fehlermeldungen wenn ich es teste bei google
     
  6. basenic

    basenic Neues Mitglied

    Registriert seit:
    17. März 2016
    Beiträge:
    4
    Danke erhalten:
    3
    Gehört zwar offiziell nicht hierher, aber wollte nur mal kurz dazwischen werfen, wie unglaublich gut ich es finde, dass hier so zeitnah kommuniziert wird. Super Support! *daumenhoch*
     
  7. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. September 2015
    Beiträge:
    372
    Danke erhalten:
    88
    Danke vergeben:
    49
    Hi,
    du musst in der robots.txt den Ordner /export/ raus nehmen und wie Wilken bereits sagte in der untersten Zeiten die Sitemap URL wie folgt ändern: (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
     
  8. Kai Schoelzke

    Kai Schoelzke Beta-Held

    Registriert seit:
    30. März 2016
    Beiträge:
    3.807
    Danke erhalten:
    548
    Danke vergeben:
    249
    Dann werden aber alle Dateien im Export Ordner von google auch indiziert, ob das gewollt ist ist sehr fraglich da sind schließlich Sachen drin die keinen was angehen.
     
  9. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. September 2015
    Beiträge:
    372
    Danke erhalten:
    88
    Danke vergeben:
    49
    Korrekt. Hätte ich dabei schreiben sollen. Habe meinen export ordner vorher geleert. Aber anders kann Google die Datei an dem Ort nicht auslesen.
    Oder manuel hingehen und die Datei täglich ins root-Verzeichnis kopieren. Verstehe sowieso nicht was die Datei im export-Ordner soll.
     
  10. Mike80

    Mike80 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Oktober 2011
    Beiträge:
    169
    Danke erhalten:
    8
    Danke vergeben:
    13
    der link wurde schon so angepasst https://deinshop.de/export/sitemap-de.xml

    und wie Kai schon sagt sollte ja nicht den ganzen Ordner Export von google Indiziert werden dann muss Gambio die sitemap wieder ins Hauptverzeichnis verlegen wie vorher.
     
  11. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. September 2015
    Beiträge:
    372
    Danke erhalten:
    88
    Danke vergeben:
    49
    Wird Sie bestimmt aber das hilft Google imho nicht. Also ist basteln angesagt.
     
  12. Joachim Schubert

    Joachim Schubert Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. Juni 2012
    Beiträge:
    539
    Danke erhalten:
    51
    Danke vergeben:
    182
    Hallo,

    das neue Modul DHL Geschäftskundenversand geht nicht immer,

    mal wird die Firma nicht im Label angegeben

    mal wird der Firmenname nicht gekürzt, bedeutet Aufpreis

    mal wird die Hausnummer auf 5 Stellen gekürzt

    ist das Bekannt?
     
  13. Joachim Schubert

    Joachim Schubert Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. Juni 2012
    Beiträge:
    539
    Danke erhalten:
    51
    Danke vergeben:
    182
    Hallo, was ist damit?

    Warnung: Ihre .htaccess-Datei im Hauptverzeichnis des Shops ist veraltet und entspricht nicht der aktuellen Version.
    Wenn Sie keine eigenen Anpassungen in der Datei vorgenommen haben, kopieren Sie einfach die Vorlage aus gm/seo_boost_an/.htaccess in das Hauptverzeichnis Ihres Shops, andernfalls gleichen Sie Ihre Anpassungen mit der dortigen Vorlage ab.

    Reinkopiert, mehrfach und mehrfach Cach gelöscht, alle.....
     
  14. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
  15. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Nein, bisher nicht. Bitte ein Ticket öffnen, wenn möglich mit Beispielbestellnummern, bei denen das nicht klappt.
     
  16. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    25. Februar 2013
    Beiträge:
    69
    Danke erhalten:
    6
    Danke vergeben:
    18
    Was bitte hat die Sitemap im export Ordner zu suchen? Nach meinem Verständnis gehört die Sitemap ins Shop-Verzeichnis. Ein Inhaltsverzeichnis erwartet man ja schliesslich auch nicht auf Seite 120 im 3. Absatz eines Buches.
     
  17. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Simple Frage, einfache Antwort:

    Die XML Sitemap ist eine Datei von Maschinen, für Maschinen. Die ist nicht für menschliche Leser. Es macht weder Sinn die zu indizieren, noch die anzuzeigen. Im Grunde ist es damit egal wo die liegt.

    Es gibt nicht nur die eine XML-Sitemap, es gibt die XML-Sitemaps. Eine Sitemap darf nicht mehr als 50000 Links enthalten, da kommen grössere Shops schnell hin. Wir splitten die Dinger noch nicht soweit auf, werden das aber wohl bald mal angehen müssen. Im Moment splitten wir aber jetzt schon per Sprache.

    Bei Dateien die eh nicht für Menschen sind, die dynamisch und laufzeitgeneriert sind wollen wir ungern das Hauptverzeichnis zumüllen. Es ist für alle einfacher wenn man weiss, das Laufzeiterzeugte Daten an einem Ort sind, das ist dann der export Ordner.
     
  18. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. September 2015
    Beiträge:
    372
    Danke erhalten:
    88
    Danke vergeben:
    49
    Richtig. Nützt aber nichts wenn die Maschinen das Ding auch nicht lesen können weil der Ort durch die Robots für Maschinen unzulässig ist. :confused:
     
  19. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Die Robots sagt: Dahin darf kein Crawler der Inhalte für die Suchmaschinenergebnisseiten anzeigt.
    Die Robots sagt nicht: Dahin darf kein Crawler, der sich Infos holen will, wo er Seiten für die Suchmaschinenindizierung finden kann.

    2 Paar Schuhe.
     
  20. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. September 2015
    Beiträge:
    372
    Danke erhalten:
    88
    Danke vergeben:
    49
    Ist es das Risiko wert einen über Jahre gewachsenen Shop abstürzen zulassen. Weil die Fehlermeldung in den Webmastertools "Sitemap durch robots.txt eingeschränkt" ignoriert werden kann?
    Weil Fakt ist: Die Fehlermeldung verschwindet erst wenn ich den Crawler an die Sitemap lasse Also den Ort aus der robots entferne an dem die sitemap liegt. Egal ob im root oder im export-Ordner.