Shop auf SSL Umstellen

Thema wurde von Joachim Schubert, 24. Dezember 2016 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22. Juni 2011
    Beiträge:
    4.760
    Danke erhalten:
    1.748
    Danke vergeben:
    137
    Wenn du in der Anleitung alles befolgt hast, sollte es das gewesen sein. Mehr muss man nicht tun.
     
  2. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    eigentlich nur in den 2 configure dateien alle urls mit https und bei ssl auf true
     
  3. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Da ist der simple Punkt: Wurde erfolgreich umgestellt passiert das nicht. Ergo: Die Umstellung war nicht erfolgreich respektive fehlerhaft.

    Das ist simpel: Das vertuscht erstens nur andere Mängel, die de Shop ansich nicht hat. Interne Browser Requests werden in dem Szenario auch zwangsweise auf URLs verbogen, die wahrscheinlichst nicht funktionieren. Dasheisst da streiken dann Eigenschaften oder Atrtibute plötzlich, oder Zahlungsmodule, oder der Updater, oder bestimmte Seiten im Backend, das ist ne totale Wundertüte. Und wenn dann ein Supportticket kommen wir zum zweiten problem: Ein Fall den wir sonst in 10 Minuten beseitigt bekommen wird zu einer Angelegenheit, die wegen kompletter intransparenz von dem was da passiert 3 Tage dauert und unsere Leute 8 Stunden beschäftigt, das ist also unsupportbar.

    Einfache Regel: Nicht machen. Nie.
     
  4. Joachim Schubert

    Joachim Schubert Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. Juni 2012
    Beiträge:
    539
    Danke erhalten:
    51
    Danke vergeben:
    182
    #24 Joachim Schubert, 11. Januar 2017
    Zuletzt bearbeitet: 11. Januar 2017
    Danke für eure Hilfe...

    Die Anleitung von Wilken hab ich umgesetzt ( 3x https:// geändert).

    Er schreibt, dass spätestens nach einer Aktion im Shop, wie zB. das Aufrufen einer Seite, den Shop zu ssl wechseln lässt.

    Das stimmt das geht. ABER wenn mann den shop nur so aufruft: kingsmed.de

    wird zunächst keine ssl Verschlüsselung aktiv. erst bei einer aktion. Das heißt der Browser sagt Achtung unsichere Seite und zeigt diese nicht an. Der Kunde müsste also https://www.kingsmed.de aufrufen. Tut er das nicht bekommt er den Warnhinweiß.

    Und da unsere Kunden unsere Adresse kennen werden diese ohne den ZWANG zu SSL nun immer eine Fehlermeldung erhalten.

    Es muß also beim ersten Aufruf IMMER SSL benutz werden. Egal was der Kunde eingibt. Und das ist das Problem. Entferne ich den Zwang ist der Shop hinter der Browserwarnung versteckt.

    Mache ich was falsch oder hab ich da noch ein Erkentnisproblem?


    kingsmed.de --> ohne Zwang kein SSL beim Aufruf

    www.kingsmed.de
    --> ohne Zwang kein SSL beim Aufruf

    https://www.kingsmed.de
    --> immer OK beim Aufruf

    Bei der Zwangseinstellung, diese lässt sich deaktivieren, ist der erste Aufruf schon per SSL........ Ohne Zwang ist in ein paar Tagen der Shop SO nicht mehr verwendbar / aufrufbar, da wohl kein Kunde den Warnhinweis umgehen wird.

    Wo liegt da der Fehler.....
     
  5. Joachim Schubert

    Joachim Schubert Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. Juni 2012
    Beiträge:
    539
    Danke erhalten:
    51
    Danke vergeben:
    182
    #25 Joachim Schubert, 11. Januar 2017
    Zuletzt bearbeitet: 11. Januar 2017
    Hallo Dennis,

    noch ne Info. Dein Shop ist auch unsicher beim ersten Aufruf. Angeblich hast du unsichere Bilder oder Links eingefügt. In ein paar Tagen wird der Aufruf auch hinter einer Warnmeldung versteckt. Ich hab das gerade getestet.

    Erst wenn ich auf eine andere Seite klicke ist dein Shop vollständig geschützt.

    ! - Zeichen ist nicht per https

    einige Links sind ohne https
     
  6. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Bei mir (GX2.6) geht die Umleitung erst nach einem Klick. In meinem Testshop (GX 3.3) wird sofort auf https umgeleitet.
     
  7. Joachim Schubert

    Joachim Schubert Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. Juni 2012
    Beiträge:
    539
    Danke erhalten:
    51
    Danke vergeben:
    182
    Meine Gambio Version: v3.2.0.1
     
  8. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Ich habe das gerade auf einer anderen Seite probiert und die SSL-Änderungen eingetragen.
    Shopversion 3.2.0 Beta
    Da wird auch sofort umgeleitet.
    kann es sein, dass Du etwas in der .htaccess stehen hast, um z.B. von ohne www. auf mit www. umzuleiten?
     
  9. Joachim Schubert

    Joachim Schubert Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. Juni 2012
    Beiträge:
    539
    Danke erhalten:
    51
    Danke vergeben:
    182
    die .htaccess ist wohl von gambio nicht von mir ich schaue die mir mal an....
     
  10. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Hast Du jetzt den "Zwang" aktiv? Wenn ich Deinen Shop aufrufe, habe ich den sofort mit https
     
  11. Joachim Schubert

    Joachim Schubert Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. Juni 2012
    Beiträge:
    539
    Danke erhalten:
    51
    Danke vergeben:
    182
    Habs gerade geprüft. da steht nichts drinnen.

    Noch zur Info. Mozilla hat beim ersten Aufruf bei kingsmed.de keine SSL, beim klicken auf eine Seite dann SSL. Dieses SSL mekt sich Mozilla dann wohl, so dass dan kein problem mehr bsteht.

    Es geht also nur um den ersten Aufruf.....
     
  12. Joachim Schubert

    Joachim Schubert Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. Juni 2012
    Beiträge:
    539
    Danke erhalten:
    51
    Danke vergeben:
    182
    ja der Zwang ist aktiv ich mache Ihn mal raus....... So Zwang ist raus....
     
  13. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Ich bekomme Deinen Shop sofort mit https, in Chrome, in Firefox und in einem sehr selten genutzten Opera.
     
  14. Joachim Schubert

    Joachim Schubert Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. Juni 2012
    Beiträge:
    539
    Danke erhalten:
    51
    Danke vergeben:
    182
    hm, ich nicht....... warum....ich bekomme ne unsichere Meldung..... ich lasse mal zu testzwecken den Zwang weg, Wilken hat ja wohl recht, und update mal auf die neuere Version 3.3.
     
  15. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Die Änderung, dass der Shop bei korrekter Konfiguration sofort beim Versuch eines Aufrufs auf https umleitet kam mit einer 2.7x Version, wenn ich nicht komplett daneben liegen 2.7.3.0. Bedeutet: In einem deutlich jüngeren 3.2er Shop sollte es unmöglich sein, auch nur eine Seite ohne https aufzurufen.
     
  16. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Vielleicht liegt es an Deinem (Browser-) Cache
     
  17. Joachim Schubert

    Joachim Schubert Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. Juni 2012
    Beiträge:
    539
    Danke erhalten:
    51
    Danke vergeben:
    182
    OK mit der Version 3.3. geht es fehlerfrei.....

    Danke für alles....

    Den Zwang lass ich dann in Zukunft weg....
     
  18. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Wo sollen die sein? Hab nicht eine warnung und slbst wenn du http statt https schreibst landest beim aufruf sofort auf ssl. Wenn du da auf ner seite was anderes siehst bitte mit konkreter info was und wo. Den ich sehe keine möglichkeit ohne ssl aufzurufen bei uns.
     
  19. bt012ss

    bt012ss Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. März 2012
    Beiträge:
    984
    Danke erhalten:
    281
    Danke vergeben:
    156
    Das ist die verlinkte Seite in deiner Sinatur hier.

    gambio7.jpg
     
  20. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    ACHSO :D ok die sieht nur der Foren User - Um die hab ich mich lange nicht gekümmert.
    Die gibts auch nur weil manche (sorry) Idioten meinen sie müssten als Testbestellungen bis zum Ende durchziehen das man als Konten löschen muss und Bestellungen stonieren muss - DAS NERVT WIE SAU und kostet nur unnötig Zeit und Geld.
    Normaler Shopbesucher wird diese Seite nie zu sehen bekommen.