Shop auf Windows Server

Thema wurde von jurgen_rissland, 13. Februar 2019 erstellt.

  1. jurgen_rissland

    jurgen_rissland Mitglied

    Registriert seit:
    5. November 2018
    Beiträge:
    13
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    3
    Hallo zusammen,

    ich bin momentan nur am suchen und kann mich nicht entscheiden.
    Aktuell sind wir bei Strato. Habe den Shop etwas gefüllt und finde die Leistung einfach misserabel.
    Nutzen dort ein Webhosting Paket schon seit mehreren Jahren.
    Ich habe privat einen Server mit Windows bei Hetzner. Hat ordentlich Leistung. Dort läuft Windows und Plesk.
    Jetzt habe ich den Shop installiert und habe aber mit dem Umzug Probleme. Auch mit der Berechtigung scheint das nicht so zu laufen.
    Was meint ihr? Sollte man für einen Shop (in nächster Zeit werden noch so 1-3 Shops dazu kommen) lieber einen normalen Hoster nehmen oder einen extra V-Server?
    Wir haben jetzt nicht den extremen Anlauf, aber mir ist ein schneller Ablauf wichtig. Daher sollte die Leistung schon stimmen. Vielleicht hat ja jemand einen Vorschlag. Hier im Forum gab es ja schonmal ein paar Diskussionen.
    Gibt es auch ein Tool / Seite womit ich den Shop ordentlich testen kann?

    Grüße
     
  2. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Windows Server sind überhaupt nicht zu empfehlen, zumal Plesk unter WIndows nur mit dem Microsoft IIS läuft. Das ist inperformant, ineffizient und kompliziert. Vserver kann man machen, aber die technische Basis die du da jetzt hast ist grandios ungeeignet.
     
  3. jurgen_rissland

    jurgen_rissland Mitglied

    Registriert seit:
    5. November 2018
    Beiträge:
    13
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    3
    Ja der Server wird auch eigentlich von mir für andere Dinge genutzt. Und den umstellen auf ein Linux System wäre Verschwendung.
    Leider habe ich von den Mindestanforderungen nichts gefunden. Was sollte man den am besten für Hardware für einen gambio Shop nehmen? Grade wenn später mal 3 Stück laufen?
     
  4. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Dann nochmal anders:
    Es geht nicht um Verschwendung. Es geht darum, dass du dich enorm aus dem Fenster lehnen müsstest, um den Shop funktional uneingeschränkt nutzen zu können. Der SEO-Boost zum Beispiel wird nicht funktionieren, wenn du den nicht manuell nachbaust, das schaffen ca 5% der dazu anfragenden Leute bei uns, bei denen die Quote gestandener Windows Admins durchaus höher ist. Du musst auch manuell die Sicherheit schaffen, die eigentlich ab Haus da ist, der IIS liefert ohne Anpassungen geflissentlich sicherheitsrelevante Daten aus. Das schaffen auch nur die wenigsten.

    Der IIS ist dazu vergleichsweise lahm, das ist aber gemessen an den anderen Problemen noch egal. Wenn sich aber Verschwendung und Datensicherheit gegenüberstehen, und dazu noch funktionale Einschränkungen kommen, dann wirds unlustig.

    Es ist auch nicht unser Job das zu erklären oder dich dadurch zu führen, weil deine Konfiguration quasi 0 Relevanz im Massenmarkt hat. Unser Job beginnt da, wo ein zu üblichen Standards konformanter Webserver bereits da ist, wir liefern die Software zum Betrieb darauf.

    Grosse Warnung.

    Miete dir dann lieber ein performanteres, standardübliches Webhosting irgendwo anders. Damit bist du immer besser bedient.
     
  5. jurgen_rissland

    jurgen_rissland Mitglied

    Registriert seit:
    5. November 2018
    Beiträge:
    13
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    3
    Das habe ich soweit verstanden danke!
    Ich habe auch nicht verlangt dass ihr mir das erklärt oder mich da durch führt. Ich hatte lediglich einen Server zur Verfügung und habe gefragt ob das Sinn macht.
    Ich bin bei deiner letzten Aussage schon bei Webhosting oder V-Server hängen geblieben. Es stellt sich mir nur die Frage welches der beiden besser ist. Bzw. ab welcher Leistung ein V-Server sinn macht.
    Mir ist das egal ob ich jetzt 9€ oder 40€ für Webhosting oder V-Server ausgebe. Es muss entsprechende Leistung hinten raus kommen. Also nehme ich lieber einen V-Server für 30€ als ein Webhosting Paket für 9€ wenn die Leistung besser ist.
    Ich habe 1 Domain die ich über Subdomains spillte das wars. Von daher geht es mir nur um die Performance.
     
  6. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. Mai 2016
    Beiträge:
    457
    Danke erhalten:
    98
    Danke vergeben:
    103
    wenn dir das Geld egal ist dann nimm einen dedicated managed Server...
    z.B. (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
     
  7. jurgen_rissland

    jurgen_rissland Mitglied

    Registriert seit:
    5. November 2018
    Beiträge:
    13
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    3
    Für mich persönlich ja, aber die Firma hat da schon ein Budget. Und das liegt bei max. 50€. Das möchte ich auch nicht unbedingt ausschöpfen. Das sieht natürlich sehr gut aus, wird aber dann doch überdimensioniert sein.
     
  8. CITYJEWELS

    CITYJEWELS Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. März 2015
    Beiträge:
    682
    Danke erhalten:
    170
    Danke vergeben:
    315
    Ich hatte hier auch schon mal nach der Sinnhaftigkeit von vServern gefragt. Selbige gibt es mit hervorragendem Preis Leistungsverhältnis bei einigen Anbietern.

    Zum Beisjpiel:

    https://www.netcup.de/vserver/vps.php

    https://www.1blu.de/server/vserver/

    Ist der adminsitrative Aufwand eines vServers wirklich so hoch, das man selbigen als versierter Anwender nicht bewältigen kann?

    Denn der Preissprung zu managed Servern ist natürlich gewaltig.
     
  9. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. Mai 2016
    Beiträge:
    457
    Danke erhalten:
    98
    Danke vergeben:
    103
    Eigentlich kannst du dir die Frage selbst beantworten "wenn du schnell fahren wilsst kaufst du dir dann einen Käfer oder einen Lamborghini" ?

    > 9 Euro Hosting = Käfer (shared Hosting wo sich viele Kunden einen Server teilen)
    > 50 Euro Hosting = Golf GTI (VServer Hosting wo sich weniger Kunden einen Server teilen)
    > 100 Euro Hosting = Lamborghini (dedicated Server mit volle Leistung).

    Und wenn du nicht wirklich IT Profi bist solltest du einen managed Server nehmen.
     
  10. jurgen_rissland

    jurgen_rissland Mitglied

    Registriert seit:
    5. November 2018
    Beiträge:
    13
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    3
    Danke @CITYJEWELS Ja genau das interessiert mich halt.
    Ich bin zwar kein IT Profi, aber durchaus in der Lage einen Server aufzusetzen.
    Und da die VServer teilweise gute Leistung für gutes Geld bieten stellt sich natürlich die Frage dann direkt einen Vserver statt Webhosting zu nehmen. Also hier kommt es dann mehr auf das Preis/Leistungsverhältnis an. Und da müsste man mit Vserver ja besser fahren. Zumal ich bei z.B. Hetzner schon einen Dedicated Server für 46€ bekomme...

    @Anonymous das ist schon richtig, aber da gibt es ja auch wieder Anbieter zu Anbieter unterschiede. Und viele haben bei den größeren Paketen nur mehr Domains inklusive was oft den Preis ausmacht. Man kann ja mit einer Domain ca. 1€ rechnen. Es geht ja immer darum wie viele Kunden eigentlich auf einem System laufen. Und da sind die meisten sehr intransparent.
     
  11. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Das Problem ist weniger die Menge, das Problem ist die sachgemäße Umsetzung. Stell dir vor du hast ein Auto, und das geht entweder kaputt oder du bist damit einfach eine ganze Weile gefahren, so dass du weisst jetzt steht eine Wartung an. Wenn du alles Werkzeug hast, aber keine Ahnung was du tun musst um deinen Schaden oder Wartungsstau zu beseitigen, dann sind das nicht unbedingt die besten Vorraussetzungen. Stell dir dann noch vor du frequentierst nicht die Informationskanäle des Autoherstellers, in denen der kundtut wenn wichtige Probleme auftreten, dann fährst du lange unnötig mit grossen Problemen für Leib und Leben dein Auto durch die Gegend. Andersrum kannst du natürlich die Informationskanäle des Herstellers verfolgen, damit du immer alles mitbekommst, musst dann aber auch die Zeit dafür einplanen das oft zu tun.

    Das führt dann schnell zur Frage: Was ist eigentlich das Kernbusiness? Wofür soll man Zeit und Fachwissen vorhalten oder aufbauen? Wann fährt man in der Gesamtbetrachtung der unmittelbaren und Eigenkosten besser? Ich weiss nicht was eure Arbeitsstunden wert sind, aber den Mehraufwand für eine managed Plattform gegenüber einer unmanaged Plattform kriege ich ziemlich flink zusammen, wenn ich meinem normalen Job mehr nachgehe.
     
  12. CITYJEWELS

    CITYJEWELS Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. März 2015
    Beiträge:
    682
    Danke erhalten:
    170
    Danke vergeben:
    315
  13. jurgen_rissland

    jurgen_rissland Mitglied

    Registriert seit:
    5. November 2018
    Beiträge:
    13
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    3
    Also wenn ich jetzt wirklich alles abwäge wäre dann doch ein vServer/rootServer der bessere Weg für mich.
    Ich habe jetzt kein System was 24/7 Verfügbarkeit haben muss und ich bringe entsprechendes Wissen mit um das ganze auch selbst einzurichten. Hier werde ich auf jedenfall aber Plesk mit dazu nehmen da ich hier auch schon Erfahrung gemacht habe und dies viele Bereiche vereinfacht.
    Ich habe trotzdem mal ein paar Webhosting Anbieter angeschrieben und um ein Testpaket gebeten. Denn wenn ich hier keine großen Leistungsunterschiede merke tendiere ich dann doch lieber zum Webhosting. Ich habe durch strato halt jetzt schlechte Erfahrung gemacht.
    Webhosting und VServer/rootServer werde ich auf jedenfall mal 1 Monat lang zusammen testen und dann schauen, wie sich das ganze bei einem gefüllten Shop so verhält.