Anleitung Shop in vielen Sprachen mit dem Google Übersetzer

Thema wurde von Petra, 10. August 2012 erstellt.

  1. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Ich versende zur Zeit nur innerhalb Deutschlands und habe deshalb den Shop auch nur in deutsch angelegt.
    Wenn ich mir aber ansehe, aus wie vielen verschiedenen Ländern die Bewohner stammen, von denen einige nur ihre Muttersprache sprechen können... Hier bietet das Tool meiner Meinung nach eine gute Möglichkeit.
     
  2. Dominik S.

    Dominik S. Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. Oktober 2012
    Beiträge:
    64
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    16
    Wie schon gesagt, möchte ich es nicht schlecht reden. Vielleicht mag der ein oder andere es als gute Möglichkeit ansehen. Ein Heilbringer in Sachen Aufenthalt ist es jedoch nicht. Wenn jemand aber sales verbuchen kann, die er ohne dieses "Tool" nicht hatte, lass ich mich gerne vom Gegenteil überzeugen.
     
  3. Manni_HB

    Manni_HB G-WARD 2012/13/14/15

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    9.098
    Danke erhalten:
    1.540
    Danke vergeben:
    909
    Ort:
    Bremen
    Nun also auch mein Senf:

    Drehen wir den Spieß mal um.
    Ich würde in keinem spanischen, arabischen, russischen Shop bestellen, wenn mir dort eine Maschinen-Übersetzung geboten würde.
    Vertrauenserweckend wirkt sowas auch mich nicht.
    Aber .. nur meine Meinung.
     
  4. Petra

    Petra G-WARD 2013/14/15

    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    6.998
    Danke erhalten:
    1.225
    Danke vergeben:
    227
    Ich sehe das nach wie vor nicht so eng. Unser Fall: Der Shop ist zweisprachig (d und en) angelegt, von den Produkten über die Menüführung bis hin zu den rechtlichen Dingen. Wenn sich jemand dennoch dazu entschließt, die Google Übersetzung zu wählen, dann kann er wissen oder zumindest ahnen, dass dies nur eine maschinelle Übersetzung ist, die gar nicht fehlerfrei sein kann. Dieses Tool kennen viele von Google selbst, dort kann man sich Seiten auch mit einem Klick übersetzen lassen.
     
  5. Frank Meyer

    Frank Meyer Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Mai 2011
    Beiträge:
    119
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    8
    Ich habe es in der index.html vom Template eingefügt. Da kommt dann aber ein Fehler. Weiß jemand was ich da falsch mache? Ich wollte des Google-Script ganz oben in der Mitte über dem Header platzieren.

    Code:
    FATAL ERROR(256): "Smarty error: [in 2-Euro-Muenzen-Shop/index.html line 19]: syntax error: unrecognized tag 'new' (Smarty_Compiler.class.php, line 590)" in /var/customers/webs/coins4you/internetseiten/coins4you.eu/includes/classes/Smarty/Smarty.class.php:1103 (Details)
     
  6. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Warum nicht einfach in eine Box?
    Du musst den Kunden sagen, was das ist, dann kommt das Dropdown und der Link zu google. Das finde ich für den Header heftig.
    (Ist aber nur meine Meinung)
    In der Index.hml bist Du für den Bereich jedenfalls falsch.
    ich vermute Du brauchst die template/ Dein-Template/ boxes/ box_top_navigation
    Das wäre dann der Bereich wo rechts oben "Ihr Konto", "Warenkorb" etc. steht.
     
  7. Frank Meyer

    Frank Meyer Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Mai 2011
    Beiträge:
    119
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    8
    Ich will es ja nicht im den Header, sondern darüber. Quasi vor dem Template. Boxen habe ich keine ;-) und im Footer ist es "zu spät" platziert.
     
  8. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Ja, ja, so ein neumodischer Einspalten-Shop :cool:

    Probiere es in der Datei, die ich oben genannt habe.
    mach ein eigenes div drum damit Du es per css ansprechen kannst.

    P.S. in der Datei kannst Du auch die Ausgabe der Sprach-Icons rausnehmen.
     
  9. marit

    marit Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. März 2014
    Beiträge:
    1.387
    Danke erhalten:
    123
    Danke vergeben:
    175
    Diese Übersetzungsmaschinen haben alle miteinander eine fatale Eigenschaft: Wenn ein Wort mehrere Übersetzungen zulässt, nehmen sie mit 100%iger Wahrscheinlichkeit die falsche. Axel Hacke hat das wunderbar dokumentiert, und da er die lustigsten Beispiele gesammelt hat, lache ich mich beim Lesen seines Buchs halb schief.

    Wenn ich in einen ausländischen Shop gerate, der mich mit deutschem Satzgestrüpp und Bedeutungsratespielchen belästigt, kann ich schon lange nicht mehr lachen. Das ist eine grobe Respektlosigkeit. Ich werde wütend und klicke den Laden weg. Ich empfinde es auch als Unverschämtheit, eine Einladung zu einer Fête als Puzzle zu schicken.

    Zumindest eine englische Version sollte man - vielleicht mit Hilfe von Freunden, die es gut können, wenn man selber Probleme und kein Geld für einen Profi hat - doch anständig lesbar anbieten können. Die meisten Menschen, die in internationalen Onlineshops einkaufen, verstehen das.

    LG
    Marieluise
     
  10. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Hallo Marieluise,
    ja, da kommen schon sehr lustige Sachen bei raus.
    Da ich nur nach DE verkaufe habe ich dien Shop auch nur auf deutsch erstellt
    Da es aber auch viele Ausländer in DE gibt die noch nicht so gut deutsch verstehen, habe ich den Übersetzer eingebaut.
    Der Kunde kann den Shop auf seine Sprache einstellen um besser klar zu kommen, oder ihn auf DE lesen.

    Ein Shop der auch in andere Länder liefert sollte aber auf jeden Fall auch in en erstellt werden. Da reicht der Übersetzer nicht.
     
  11. marit

    marit Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. März 2014
    Beiträge:
    1.387
    Danke erhalten:
    123
    Danke vergeben:
    175
    Nur mal etwas Heiteres am Rande: Da fällt mir ein chinesisches Restaurant in Palma de Mallorca ein, dessen Ladenschild mir im Vorübergehen derartige Lachstürme entlockt hat, dass ich nicht weitergehen konnte. Da stand: "Hier nehmen Essen weg."

    Ein Restaurant für masochistische Radikaldiätwillige. Auch eine Geschäftsidee.
     
  12. Petra

    Petra G-WARD 2013/14/15

    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    6.998
    Danke erhalten:
    1.225
    Danke vergeben:
    227
    Das wirkliche Problem ist - zickt Google, zickt auch der Shop.
     
  13. guentherderx

    guentherderx Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    23. Januar 2013
    Beiträge:
    147
    Danke erhalten:
    6
    Danke vergeben:
    21
    Hallo, ich finde das Ding eigentlich nett, unhübsch wird es nur, übersetzt es zurück. Das bedeutet, wähle ich einmal eine Sprache und schalte dann auf Deutsch zurück, dann entstellt der Übersetzer mein Menü sehr seltsam. Aus "Neu" wird plötzlich "Oder". Jetzt tät ich gerne "Deutsch" aus der Auswahl nehmen wollen, habt Ihr eine Idee wie das gehen könnte?
    So ist der Code jetzt:
    Code:
    <div id="google_translate_element"></div>
    <script>
    function googleTranslateElementInit() {
      new google.translate.TranslateElement({
        pageLanguage: 'de', 
        multilanguagePage: true,
        layout: google.translate.TranslateElement.InlineLayout.SIMPLE
      }, 'google_translate_element');
    }
    </script><script src="//translate.google.com/translate_a/element.js?cb=googleTranslateElementInit"></script>
     
  14. beata

    beata Neues Mitglied

    Registriert seit:
    17. Mai 2013
    Beiträge:
    1
    Danke erhalten:
    0
    Hallo,
    ich habe vor ein paar Tagen den Google Übersetzer bei mir im Shop installiert, es funktioniert sogar... Aber ich habe doch noch ein Problem: meine Vorschläge zur Korrektur landen nicht in meinem Google Account und so kann ich keine Korrekturen machen
    . Hat jemand eine Idee, wo der Fehler liegt?
    Grüße, Beata
     
  15. vitalschlepel

    vitalschlepel Neues Mitglied

    Registriert seit:
    7. April 2015
    Beiträge:
    1
    Danke erhalten:
    0
    Kann ich in meinem Shop nur die russische Fahne einbauen, anstatt die englische? Die Sprache ist kein Problem. Wenn ich im Adminbereich auf Sprachen gehe, wird gewarnt:
    ACHTUNG: Änderungen in diesem Bereich können dazu führen, dass der Shop fehlerhaft arbeitet. In der Regel sind die Einstellungen in diesem Bereich bereits standardmäßig korrekt und es ist keine Bearbeitung notwendig. Bitte führen Sie nur Änderungen durch, wenn Sie sich über die Folgen im Klaren sind!
    Wäre toll wenn mir jemand hierzu was schreiben könnte.
     
  16. Kenan Winter

    Kenan Winter Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    2. März 2012
    Beiträge:
    129
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    41
    Um den guten Beitrag nochmal was zu aktualisieren hier der Link zum Übersetzungsmanager.

    https://translate.google.com/manager/website/

    Hier kann man noch verschiedene Dinge voreinstellen und das bekommt dann den Code für die Webseite.
    Läuft übrigens fast ohne Performance Verlust nach Einbau und die Kunden finden es gut. Klar wird nicht alles
    akademisch übersetzt aber es gibt jedem eine "Hangel" Hilfe.
     
  17. heinrichschmela

    heinrichschmela Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juli 2012
    Beiträge:
    834
    Danke erhalten:
    18
    Danke vergeben:
    74
    #37 heinrichschmela, 18. Oktober 2015
    Zuletzt bearbeitet: 18. Oktober 2015
    Das ist ja echt Cool kann mann das auch wo anders Positionieren z.b im header irgendwo ;D aber da macht es ja wenig sinn.... irgendwo in der index wo es gut sichtbar ist das das möglich ist
     
  18. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Eigenartiger weise baut mir das Teil bei manchen Sprachen (z.B. Niederländisch) einen zusätzlichen Link "zum Warenkorb" ein, den ich gar nicht haben möchte :(

    @ Heinrich
    die meisten Kunden kommen über die google-Suche direkt in eine Kategorie oder einen Artikel, da macht der Übersetzter nur auf der Startseite wenig sinn.
    Der Einbau in einer Box, die überall - außer auf der Startseite - zu sehen ist, ist da meiner Meinung nach optimaler.
     
  19. heinrichschmela

    heinrichschmela Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juli 2012
    Beiträge:
    834
    Danke erhalten:
    18
    Danke vergeben:
    74
    Jo das hab ich mir gestern auch schon gedacht
    nur wo weil im content Manager is es nicht möglich.
    kann mann hier nicht eine Index.html oder .php nehmen?
    Würde es nämlich gerne links am shop rand haben.
     
  20. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Wieso ist das im CM nicht möglich?
    Wechsel in der Texteingabe auf "Quellcode" und gib den Code ein, Speichern - fertig