Shop-Link kommt aus URL Keywords statt Rewrite

Thema wurde von Anonymous, 17. September 2020 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. Februar 2017
    Beiträge:
    374
    Danke erhalten:
    74
    Danke vergeben:
    107
    Hallo zusammen, ich habe einige Artikel kopiert, um für eine B-Ware der Artikel nicht alles neu zu schreiben. Dann habe ich in der Kopie die Url Keywords gelöscht (weil die sich ja neu selbst wieder setzen) und Rewrite ausgefüllt.
    Der Link im Shop bildet sich jetzt bei diesen neuen Artikeln aus den Keywords und nicht dem Rewrite.
    Frühere Artikel, die auf gleiche Weise angelegt wurden, haben dieses Problem nicht und zeigen den Link aus Rewrite.

    Jemand eine Idee? (4.2.0.0, war aber bei Artikelanlage noch 4.1.x.x)
     
  2. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. November 2015
    Beiträge:
    2.507
    Danke erhalten:
    414
    Danke vergeben:
    1.234
    Warum setzt du den ein rewrite bei neuen Artikeln? Das macht man doch nur, wenn bei einem bestehenden Artikel die url nicht mehr passt. die Url wird in url keywords gebildet.
     
  3. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. Februar 2017
    Beiträge:
    374
    Danke erhalten:
    74
    Danke vergeben:
    107
    #3 Anonymous, 17. September 2020
    Zuletzt bearbeitet: 17. September 2020
    Ich habe in den drei Jahren, die ich den Gambio-Shop betreibe das Rewrite immer als Möglichkeit gesehen, eine "schöne URL" zu haben und bis jetzt ist diese URL auch immer übernommen worden, deshalb habe ich mir nie Gedanken dazu gemacht.
    Nun aber nimmt der Shop die Keywords als Url. So oder so, irgendwas ist anders ....

    edit: Seobility findet übrigens beide Urls und meckert jetzt, dass die beiden angeblich verschiedenen Seiten, gleiche Seitentitel und Meta Descriptions haben :confused:
     
  4. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Bei neuen Artikeln legst Du die "schönen" Urls gleich im URL-Keyword-Feld fest.
    Das Feld "Rewrite" sollte man nur nutzen, wenn das alte URL-Keyword geändert werden muss / soll.
    z.B. bei Schreibfehlern, Umstellung von Großbuchstaben auf Kleinbuchstaben, ...
    Das erspart die Anlage von 301-Weiterleitungen in der .htaccess.

    Bei neuen Artikel würde ich das auf gar keinen Fall nutzen, weil das immer eine Umleitung ist.
     
  5. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. November 2015
    Beiträge:
    2.507
    Danke erhalten:
    414
    Danke vergeben:
    1.234
    Hatte ich was anderes gesagt? grübel
     
  6. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Nein, ich habe nur versucht es etwas ausführlicher zu erklären :D
     
  7. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. Februar 2017
    Beiträge:
    374
    Danke erhalten:
    74
    Danke vergeben:
    107
    Okay, na tolle Wurst. Danke Euch beiden. Bleibt für mich trotzdem die Frage, warum dies seit der letzten Artikelanlage plötzlich die URL aus Keywords ist und nicht mehr wie 3 Jahre zuvor Rewrite.
     
  8. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    vielleicht ein Bug, mach dazu doch ein Ticket auf.
    Gehen denn die alten Umleitungen noch?