Shop-Umstellung von GX auf GX 2 -> Umsatzeinbruch

Thema wurde von clems, 10. Mai 2012 erstellt.

  1. Petra

    Petra G-WARD 2013/14/15

    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    6.998
    Danke erhalten:
    1.225
    Danke vergeben:
    227
    Ich habe das Gefühl. Ich mache das ja lange genug, um einigermaßen zu wissen, wie Kunden ticken. Und ich weiß, wie es vor GX2 war. Ich habe die Zusammenhänge noch nicht herausgefunden, vielleicht gibt es irgendwas, das zusammenspielen muss, damit Kunden nicht weiterkommen. Ich hatte heute erst wieder eine Kundin, die angerufen hat, da sie nicht bestellen kann (O-Ton: ich kann da nichts anklicken :D ). Ich verfalle nicht gleich in Panik, denn oftmals sehen die Kunden den Wald vor lauter Bäumen nicht. Und ein gewisser Prozentsatz von Abbrechern hat man immer, egal welches Konto. Aber wenn man sich mal die Mühe macht und die Kunden beobachtet, dann ist die Häufigkeit der "Hängenbleiber" bei Gastkonten groß, und sie bleiben meist im checkout_process, wenige im chechout_payment hängen. Gut, da könnte man wiederum sagen: die haben es sich halt anders überlegt.

    Jetzt kommt das ABER: Wir führen Artikel und eine Marke, die es im stationären Handel nicht mehr gibt, und die die Leute bei Google suchen... und dann bei uns finden. Die Kunden sind glücklich, dass sie die Produkte - die sie teils schon seit Jahrzehnten benutzen - nun endlich finden (das sage nicht ich, sondern die Kunden). Die bestellen garantiert, denn es ist nur eine Frage der Zeit, wann die Produkte auch bei uns aus dem Sortiment sind. Das sind keine Abbrecher, aber auch die hängen im checkout fest. Doof ist nur - selbst wenn die wiederkommen, ist der Warenkorb weg.
     
  2. Manni_HB

    Manni_HB G-WARD 2012/13/14/15

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    9.098
    Danke erhalten:
    1.540
    Danke vergeben:
    909
    Ort:
    Bremen
    Und wo war nun das Problem bei o.g. Kundin?
     
  3. Petra

    Petra G-WARD 2013/14/15

    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    6.998
    Danke erhalten:
    1.225
    Danke vergeben:
    227
    Das ist ja mein Problem, unsere Kunden können das oftmals nicht benennen, deshalb der Smilie. So läuft das ungefähr ab:

    Ich kann bei Ihnen nicht bestellen.
    Können Sie mir vielleicht sagen, an welcher Stelle Sie nicht weiterkommen.
    Ich lege was in den Warenkorb, will das abschicken und kann dann da nicht raufklicken.
    Worauf können Sie nicht klicken?
    Na ich kann das nicht abschicken.
    Haben Sie ein Häkchen bei AGB und Widerruf gesetzt.
    Ja.
    Und was ist dann passiert?
    Na, ich konnte da nicht rausfklicken.
    Worauf?
    Gut, also nochmal ganz von vorne...

    Ergebnis: Ich habe keine Ahnung :D

    Gerade eben auch wieder, allerdings konnte ich nach ca. 10 Minuten Telefongespräch den Fehler finden, der bei Klarna lag.
     
  4. hansblazejewski

    hansblazejewski Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. Juni 2011
    Beiträge:
    255
    Danke erhalten:
    20
    Danke vergeben:
    58
    Petra hast Du mal für 2-3 Tage die Möglichkeit per Gastkonto zu bestellen deaktiviert? Oder reicht der Zeitraum nicht um zu vergleichen?
     
  5. Petra

    Petra G-WARD 2013/14/15

    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    6.998
    Danke erhalten:
    1.225
    Danke vergeben:
    227
    Ich hatte die Gastkonten gestern mal wieder freigeschaltet, heute aber wieder deaktiviert. Allein wegen des Warenkorbes lasse ich das jetzt erst einmal so. Wenn man als Gast einen Warenkorb mit ... sagen wir mal ... 20 Artikeln bestückt hat und dann nicht weiterkommt, der Warenkorb dann weg ist (hatten wir auch schon), und man wieder von vorne anfangen soll, dann verliehrt man schlichtweg irgendwann die Lust.
     
  6. Manni_HB

    Manni_HB G-WARD 2012/13/14/15

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    9.098
    Danke erhalten:
    1.540
    Danke vergeben:
    909
    Ort:
    Bremen
    Aber wenn Du schreibst: "...sie bleiben meist im checkout_process,.." dann kann es doch (eigentlich) nur an einer Zahlart ala PayPal usw. liegen?
     
  7. Petra

    Petra G-WARD 2013/14/15

    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    6.998
    Danke erhalten:
    1.225
    Danke vergeben:
    227
    Das wäre ja die checkout_payment, oder? Process kommt doch davor.
     
  8. Manni_HB

    Manni_HB G-WARD 2012/13/14/15

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    9.098
    Danke erhalten:
    1.540
    Danke vergeben:
    909
    Ort:
    Bremen
    Mach mich nicht schwach!
    Also im KaShop ist die Reihenfolge: checkout_shipping.php, checkout_payment.php, checkout_confirmation.php und "kaufen"
     
  9. Petra

    Petra G-WARD 2013/14/15

    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    6.998
    Danke erhalten:
    1.225
    Danke vergeben:
    227
    Och, wäre mal schön, dich schwach und mit dem Kopf auf den Tisch schlagend zu sehen :D

    Die Reihenfolge ist komplett richtig, wie du geschrieben hast. Aber wenn unsere Kunden hängen, dann steht da (also überall im Admin, bei Livezilla etc...) checkout_process.php. Wenn die bei checkout_payment hängen, dann weiß ich, dass entweder PayPal Ewigkeiten braucht, oder dass gleich ein Problem mit Klarna auftritt.
     
  10. balou...sagt "Auf Wiedersehn"

    balou...sagt "Auf Wiedersehn" Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. Juni 2011
    Beiträge:
    1.766
    Danke erhalten:
    374
    Danke vergeben:
    134
    und was sagt diese .php datei aus?
     
  11. Petra

    Petra G-WARD 2013/14/15

    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    6.998
    Danke erhalten:
    1.225
    Danke vergeben:
    227
    Also, dank Hilfe weiß ich jetzt, dass die checkout_process als letztes kommt und wenn der Kunde auf Kaufen geklickt hat, dann wohl die Totalverweigerung eintritt.
     
  12. balou...sagt "Auf Wiedersehn"

    balou...sagt "Auf Wiedersehn" Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. Juni 2011
    Beiträge:
    1.766
    Danke erhalten:
    374
    Danke vergeben:
    134
    ich rate jetzt mal.....Rechnungskauf mit Klarna wird wohl jeder zweite kunde als zahlungswahl nehmen.
    hast du mal manfred und meine kleine änderung bezüglich des bestelll-buttons im einsatz?
    wenn der kunde draufklickt verschwindet der button. vielleicht hilft das schon was.
     
  13. Petra

    Petra G-WARD 2013/14/15

    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    6.998
    Danke erhalten:
    1.225
    Danke vergeben:
    227
    Wenn die Klarna wählen, sehe ich das ja und bekomme auch die Meldungen angezeigt, wenn der Kunde was Falsches eingegeben hat, oder die Zahlung abgelehnt wure. Und so viele wählen nicht Rechnungskauf, da das eine nicht geringe Gebühr kostet.

    Den Laufbalken nach Klick auf Kaufen haben wir auch drin.
     
  14. Michael W.

    Michael W. Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    29. Dezember 2011
    Beiträge:
    38
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    3
    Hallo Petra,

    bezügl. Umstieg GX zu GX2 vermute ich dass du die Besucher der alten Seite nicht richtig umgeleitet hast auf den neuen Shop. Viele alte Links verweisen auf irgendeine Seite, die es nicht mehr gibt. Die Kunden die früher den Artikel bestellt haben finden Ihn nicht sofort und da die meisten Laien sind, brechen Sie die Suche ab, da Sie denken den Artikel gibt es nicht mehr und da es ja noch viele andere Suchergebnisse in Google und Co. gibt gehen sich dort gleich wieder hin. Daher ist es wichtig den Besucher der falschen URL, die es nicht mehr gibt immer klare Anweisungen zu geben und am Besten gleich per Script den richtigen Artikel anzuzeigen "Meinten Sie: XY".

    Bezüglich Bestellabbrüche kommen für mich mehrere Möglichkeiten in Frage.
    a) Beim Server-Umzug ist irgendwas schief gelaufen, sprich
    - irgendwelche Dateirechte nicht richtig gesetzt worden
    - irgendwelche Dateien sind nicht richtig übertragen worden und fehlen (hast du geprüft, ob alle angebotenen Zahlungsarten in letzter Zeit erfolgreich verwendet wurden - falls hier eine fehlt kann dies die Ursache sein)
    Eventuell nochmal alle Dateien des Bestellprozesses inkl. Paymentmodule überschreiben (sofern hier Änderungen gemacht worden sind, dann natürlich aufpassen und die Änderungen nicht vergessen)
    b)
    - fehlerhafte Konfiguration der Versandkostenvariablen bzw. Payment-Module bzw. Zusammenfassung (die nur bei bestimmten Bestellwerten Probleme machen)
    Hier genügt schon irgendein utopischer Wert (45.5 anstatt 4.55), der dann natürlich zum Kaufabbruch führt oder z.B. de anstatt DE (Variable kann nicht erkannt werden von irgendeinen Script...)
    c) Falscher Einbau eines Payment-Moduls bzw. nur an einer Stelle, wo zwei Stellen möglich sind (bei Verzweigungen). Dies hatte ich auch schon mal, jedoch weiß ich nicht genau ob es Gambio war.

    Hoffe ich konnte paar Tipps zur Fehlersuche geben.

    Gruß
    Michael

    www.landkreisonline.com
     
  15. NK76530

    NK76530 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. April 2012
    Beiträge:
    682
    Danke erhalten:
    27
    Danke vergeben:
    152
    #35 NK76530, 6. August 2012
    Zuletzt bearbeitet: 6. August 2012
    moin ihr lieben, also mein umstieg von magento auf gx2 war bisher perfekt. ich weiss hier gehts von gx auf gx2, aber ich wills trotzdem schreiben. meine kunden finden sich super zurecht und bei google bin ich erstmals seit 2,5 jahren mit speziellen suchbegriffen sogar auf platz 1 - wo ich bisher auf seite 3 od 4 rumdümpelte.
    mein shop ging am 01.08 online und am 02.08. hatte mich google schon korrekt gelistet.
     
  16. Petra

    Petra G-WARD 2013/14/15

    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    6.998
    Danke erhalten:
    1.225
    Danke vergeben:
    227
    Liebe Nadia, dann hast du viel Glück gehabt. Ich habe heute erst wieder gelesen, was demnächst so bei Google ansteht - wir können uns warm anziehen und mit uns sämtliche SEO Agenturen, die immer brav die Top 3 Plätze versprechen. Inzwischen habe ich von mehreren Seiten gehört, dass "alte" Seiten gerne mal von Google vergessen werden und neue dafür bevorzugt werden, insbesondere Contentseiten oder Blogs. Und durch die lokale Suche kann es natürlich sein, dass du dich immer ganz oben siehst, ein anderer Surfer sieht etwas ganz anders als du. Auf die Eigenrecherche kannst du dich also nicht verlassen.
     
  17. sileo

    sileo Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. März 2012
    Beiträge:
    2.266
    Danke erhalten:
    274
    Danke vergeben:
    205
    Wenn Du Dein Ranking überprüfst, kannst Du ja einen anderren Standort bei google angeben, einen am anderen Ende Deutschlands. Das müßte die lokale Bevorzugung außer Kraft setzen.
     
  18. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.096
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Google arbeit eh ständig an seinen Ergebnissen.
    Beeinflussen tut allein schon dein ergebniss ob du bei google gerade eingelggt bist oder nicht.

    Wir hatten den Test erst vor kurzem
    Ich hab die ersten 10 Treffer mit denen meines bekannten verglichen.
    Gleiche lokale Suche: Platz 1 und 2 waren vertauscht. Weil ich die eine Seite öfters aufgerufen habe und er die andere eher besuchte.

    Dein lokaler Standort kommt bei lokaler Sucher stark zum tragen. Ebenso wenn Seiten von Bekannten bei G+ empfohlen werden. Die wirst eher sehen als Seiten ohne Empfehlungen von Freunden.

    Richtig ist auch das neuer Contend einen Newby Bonus bekommt da aus google Sicht ja evtl. aktuellere Infos als ein 2 Jahe alter Artikel.

    Und noch zu der Standort suche: Google weiß genau wo du bist und die Mobile Suche wird ja auch immer mehr.
    Wenn du wirklich testen willst - proxy Server mit anderer IP und anderem Standort nutzen, schon kannst die unterschiede sehen.
    hidemyass.com z.B. ist ein kostenloser Proxy mit vielen Standorten.

    Weiterhin gilt aber dennoch immer mehr die Device: good User Content is King !
     
  19. Petra

    Petra G-WARD 2013/14/15

    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    6.998
    Danke erhalten:
    1.225
    Danke vergeben:
    227
    Ich brauche einfach nur anonym zu surfen, dann macht das gar keine Umstände.
     
  20. Petra

    Petra G-WARD 2013/14/15

    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    6.998
    Danke erhalten:
    1.225
    Danke vergeben:
    227
    Ich habe in der iBusiness gelesen, welche kommenden Szenarien dort bzgl. Googles Lokalstrategie gezeichnet werden - es wird sich viel ändern und das nicht unbedingt zum positiven.