Shop-Umstellung von GX auf GX 2 -> Umsatzeinbruch

Thema wurde von clems, 10. Mai 2012 erstellt.

  1. Avenger

    Avenger G-WARD 2012/13/14/15

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    4.771
    Danke erhalten:
    1.478
    Danke vergeben:
    89
    Warum man bei (weltweiten!) Onlineshops eine Lokalstrategie verfolgen sollten, kann ich nun gar nicht nachvollziehen....
     
  2. sileo

    sileo Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. März 2012
    Beiträge:
    2.266
    Danke erhalten:
    274
    Danke vergeben:
    205
    Damit der Kunde sich überlegen kann, ob er persönlich dort einkauft. Bei google shopping siehst Du in den Suichergebnissen oft schon den Hinweis "2 Angebote in Ihrer Nähe" oder ähnlich. Das macht bei manchen Produkten Sinn, bei anderen nicht.
     
  3. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Zumal google und Amazon ja auch in Richtung - Lieferung am selben Tag gehen wollen.
    Aber es gab auch schon vieles was bei google geplant wurde und dann doch nicht funktionierte.
    Abwarten....
     
  4. C h r i s t i a n

    C h r i s t i a n G-WARD 2012

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    3.456
    Danke erhalten:
    330
    Danke vergeben:
    551
    wenns soweit ist macht es ja vielleicht Sinn einen Multishop einzurichten mit der regionalen Ausrichtung. Aber ganz ehrlich glaube ich nicht das jemand der keine regionale Ausrichtung verfolgt Umsatzeinbrüche erleiden muß.
    Kommt auch drauf an wie hoch der Bekanntheitsgrad des Onlineshops ist....
     
  5. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    local sollte man auch nur im auge haben wenn man z.B. auch ein ladengeschäft dabei hat. Dann lohnt sich das natürlich. Wer nur versandhandel betreibt kann local sicher fast vernachläassigen.
     
  6. Petra

    Petra G-WARD 2013/14/15

    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    6.998
    Danke erhalten:
    1.225
    Danke vergeben:
    227
    Ich persönlich finde die Google Ausrichtung auf lokale Ergebnisse Schwachsinn. Wenn ich z.B. ein Restaurant in meiner Umgebung suche, dann werde ich nicht "Restaurant" ohne Standort eingeben. Aber Google sieht das anscheinend anders. Ich zitiere mal:

    "Was aktuell bei Google stattfindet, ist eine deutliche Präferenz lokaler Ereignisse - und zwar auch bei Suchanfragen allgemeiner Natur... orientiert am Standort des Rechners des Nutzers. Das Restaurant, der Elektroladen, die Boutique befindet sich plötzlich in der Gesellschaft der dicken Fische im SEO-Pool.

    Zunächst bedeutet dieses lokale Update, dass immer weniger Nutzer trotz identischer Suche die gleiche Ergebnisseite zu sehen bekommen. Das hat Auswirkungen auf SEO....." Quelle: iBusiness

    Das macht es dann natürlich nicht einfacher, auf die Top-Positionen zu kommen. Und das steht auch in den Szeneraien des Artikels: "Weitere Schritte Googles beschleunigen das Ende der Top-Spots - sehen dank des Updates nur wenige Nutzer dieselbe Seite, so sehen künftig keine zwei Nutzer noch identische SERPs."
     
  7. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    DU würdest vielleicht deine stadt eingeben, aber schau dir die mobile nutzung an. da tippen die leute nur noch auf Restaurant und schon kommen die lokalen treffer. Lokal ist ja nicht immer falsch. Denk an die ganzen Leute die eh schon zu doof sind google zu nutzen. was die teilweise eintippen ist schon lustig. und google kennt das alles und kann das auswerten.
     
  8. Petra

    Petra G-WARD 2013/14/15

    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    6.998
    Danke erhalten:
    1.225
    Danke vergeben:
    227
    Stimmt, die geben die URLs ja auch ins Suchfeld ein! Fakt ist jedoch, dass dieses lokale Zeugs nicht unbedingt gut für international oder national operierende Onlineshops sein wird.
     
  9. sileo

    sileo Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. März 2012
    Beiträge:
    2.266
    Danke erhalten:
    274
    Danke vergeben:
    205
    Hallo Petra.
    Das ist doch nur bedingt so. Wenn Du Produkte anbietest, die es vor Ort nicht gibt, wird sich nichts ändern. Sind Deine Marken denn im stationären Handel zu bekommen? Wir haben Produkte, die gibt es vor Ort, andere gibt es nicht und wenn es sie vor Ort gibt, sind sie oft teurer.
    ich habe aber in den letzten ca. 4 Monaten festgestellt, dass wir verstärkt Bestellungen aus dem Umfeld von 100-150 km bekommen. Das, und eben der beobachtete Hinweis bei google shopping sprechen dafür, das diese Änderungen schon eingeführt sind.

    Aber, um auch was zum Ausgangsthema zu sagen: unser gx2-Shop ist ja jetzt seit einem Monat online. Von google wurde er gut angenommen. Für uns erschwerend kommt hinzu, das sich fast alle Produkt- und Kategorie-URLS geändert haben. Wir haben einen Produktbereich, da ist der Umsatz weggebrochen, wir sind dort schlechter gelistet als vorher, wir haben aber auch Bereiche, die deutlich zugelegt haben.
    Das wird zu anayliseren sein und dann ist Nacharbeit angesagt. ich würde aber nicht sagen, das das ganze per se mit gx2 zu tun hat.
     
  10. Petra

    Petra G-WARD 2013/14/15

    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    6.998
    Danke erhalten:
    1.225
    Danke vergeben:
    227
    Nachdem wir uns endgültig von den Gastkonten verabschiedet und den Shop komplett neu aufgesetzt haben, sind die Abbrüche deutlich weniger geworden. Wir haben nach der Neuinstalation auch nochmal Gastkonten eingeschaltet und irgenwie scheint da bei uns was nicht zu funktionieren. Also raus damit, nun läuft alles wieder rund und Google lässt sich eine Änderung nach der anderen einfallen. Ich sehe das alles ganz gelassen, da ich mich nicht ständig nach Google-Gusto drehen und wenden kann. Es gibt ja noch andere Möglichkeiten.