Shop und Adminbereich laden sehr lange nach Update auf 3.1.1.0

Thema wurde von Uhl, 19. Juli 2016 erstellt.

  1. Uhl

    Uhl Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    15. September 2014
    Beiträge:
    33
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    5
    Leider lädt der Shop und Adminbereich sehr sehr lange nach dem Update auf die neue Version. Was kann man da machen?
    Cache ist schon
     
  2. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    was is den sehr lang
    er läd länger als früher das noch leider normal, wird aber ständig besser.
     
  3. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Hi Uhl,

    wir haben auch bemerkt das bei Strato und 1und1 gehosteten Shops die Seitenladezeiten im Admin keinen Spass mehr machen. Wir versuchen aktuell Optimierungen zu finden, um das etwas in den Griff zu kriegen. In unserer Demoumgebung haben wir schon ein bisschen was erreicht, das kommt dann ins nächste Servicepack 3.1.2.0.
     
  4. bt012ss

    bt012ss Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. März 2012
    Beiträge:
    984
    Danke erhalten:
    281
    Danke vergeben:
    156
    @Wilken (Gambio) , das ist ja nicht nur bei den Hostern so.
    Selbst lokal mit XAMPP dauert es seit dem Update auf 3.1.1.0 im Admin alles locker doppelt so lange wie vorher.
     
  5. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Aus Interesse: Von welcher Vorversion kommst du?
     
  6. bt012ss

    bt012ss Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. März 2012
    Beiträge:
    984
    Danke erhalten:
    281
    Danke vergeben:
    156
    3.0.0.0
     
  7. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Interessant, danke!

    Wir müssen noch ein bisschen eingrenzen was da alles Faktoren sind, das deckt sich aber mit unseren Erkenntnissen.
     
  8. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. Januar 2015
    Beiträge:
    311
    Danke erhalten:
    37
    Danke vergeben:
    37
    Wir haben die gleichen Probleme!

    Unser Shop1 kommt von 2.6 auf 3.1 und Shop 2 von 3.0 auf 3.1

    Im Frontend ist kein einloggen oder anklicken von Artikel etc. möglich solange die Seite nicht komplett geladen ist!

    Was leider sehr bedauerlich ist, da bei Neukunden der Seitenaufbau eben deutlich länger dauert und schwupps isser wieder weg.
     
  9. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    @michaelmatecki

    Ich hab mir gerade mal deinen Shop unter http://www.sus-ms.de/shop angesehen. Ich fand den jetzt nicht schrecklich langsam, da sehen wir andere mit weitaus schlechteren Ladezeiten. Weil bei dir die Zugangsdaten da waren, hab ich trotzdem mal was kleines probiert. Berichtest du mal, ob du eine Änderung erkennen kannst?
     
  10. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    @Uhl

    bei dir hab ich gerade auch nochmal dasselbe probiert. Auch von dir ist ein Feedback ob du eine Besserung bemerkst gern gesehen.
     
  11. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. Januar 2015
    Beiträge:
    311
    Danke erhalten:
    37
    Danke vergeben:
    37
    Hallo Wilken, habe es mit verschiedenen Browser probiert. Gefühlt hat sich die Ladezeit eher ein wenig verschlechtert in dem Shop.
     
  12. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Das konnte ich so nicht messen, ich hab einen Vorteil gemessen... aber darum fragt man ja.
    Denkbar wäre noch dass da Shopcaches kalt sind. Kalt heisst leer oder invalide, die werden dann bei Aufruf einer Seite neuerzeugt. Wenn du eine Seite die schon einmal geladen war nochmal aufrufst, ist die dann immernoch lahm? Was für Zeiten misst du konkret?
     
  13. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. Januar 2015
    Beiträge:
    311
    Danke erhalten:
    37
    Danke vergeben:
    37
    #13 Anonymous, 19. Juli 2016
    Zuletzt bearbeitet: 19. Juli 2016
    Hallo Wilken, Shopcaches war noch leer und der Shop hatte noch zusätzlich Traffic den ich nicht gesehen hatte. Jetzt ist dort eine Verbesserung zu spüren.Ich Probiere es Morgen nochmal.

    Das Problem ist immer der Erststart: Machst den Browser auf, rufts den Shop auf und wartest. solange dann in dem Browserfenster gearbeitet wird geht es eigentlich. Der Shop selber ist ja gleich da nur bis alle Bilder geladen sind das dauert eben etwas länger und solange die geladen werden kann man auch nichts anklicken bis eben alles vollständig geladen ist.

    Mehr komprimieren der Bilder geht dann leider auf Kosten der Qualität der Bilder.


    Mit PageSpeed gemessen Mobil 97/100 (MobileCandy) Desktop bei 73/100 (war aber schon kurz auf 80/100)

    Im 2ten Shop Mobile 83/100 (MobileCandy) Desktop 78/100 aber gefühlt sehr langsam bis alles geladen ist
     
  14. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Auf den Pagespeed Wert geb ich relativ wenig, der misst nicht wie schnell eine Seite ist. Das jetzt war der Versuch ein paar schneller, vergleichsweise leicht einzubauender Fixes, um zu sehen ob das schonmal was bringt. Das Performancethema behalten wir definitiv im Auge, schau du dir auch mal weiter an was dein Shop so macht.
     
  15. dirksennholz

    dirksennholz Mitglied

    Registriert seit:
    18. März 2012
    Beiträge:
    10
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    2
    Hallo Wilken,

    kannst Du bei uns auch mal was machen. Der Shop ist bei 1 und 1 gehorstet und extrem langsam.

    Wäre nett.

    Gruß
    DS