Shop verringert bei Bestellung Bestände nicht

Thema wurde von tbillert - haufwerk, 23. November 2016 erstellt.

  1. tbillert - haufwerk

    tbillert - haufwerk Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Februar 2016
    Beiträge:
    370
    Danke erhalten:
    15
    Danke vergeben:
    79
    #1 tbillert - haufwerk, 23. November 2016
    Zuletzt bearbeitet: 24. November 2016
    Hallo zusammen,

    ich bin hier ein wenig in der Zwickmühle: neulich fiel auf, dass der Shop den Bestand bei Produkten nicht verringert, wenn diese bestellt werden. Und das, obwohl die Option "Artikelmenge abziehen" unter Shop-Einstellungen -> Lagerverwaltungs-Optionen eingeschaltet war. Der Support meinte, dass es nur klappt, wenn ich auch "Überprüfen des Artikelbestandes" und "Überprüfen des Artikelattribut-Bestandes" einschalten würde, was auch klappte. Problem gelöst - dachte ich.

    Nun stellte ich bei einer Testbestellung fest, dass damit ein altes Problem wieder auftauchte - weswegen ich diese beiden Optionen einst auch ausgeknipst hatte: bestellt man nun nämlich ein Produkt, wovon laut Bestand nichts oder zu wenig am Lager ist, bekommt der Kunde die Meldung:

    "Die mit markierten Artikel sind leider nicht in der von Ihnen gewünschten Menge auf Lager. Die bestellte Menge wird kurzfristig von uns geliefert. Falls Sie es wünschen, nehmen wir auch eine Teillieferung vor."

    Genau das wollte ich vermeiden - a) bilden wir sowas ja schon über die angegebene Lieferzeit eines Produktes ab, b) verwirrt diese Meldung den Kunden und c) wollen wir nicht über Gebühr Teillieferungen machen.

    Wir löse ich also dieses Debakel - sprich, wie bekomme ich diese Meldung weg und stelle trotzdem sicher, dass der Shop bestellte Produkte vom Bestand abzieht?

    Besten Dank für alle sachdienlichen Hinweise!

    Viele Grüße,

    Thomas.
     
  2. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Eigenwchaften statt atribute nehmen dann kannst null bestände ausgrauen und nicht auswählbar machen.
     
  3. tbillert - haufwerk

    tbillert - haufwerk Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Februar 2016
    Beiträge:
    370
    Danke erhalten:
    15
    Danke vergeben:
    79
    Ääääh... Dennis - da komme ich jetzt leider nicht nach...

    Vielleicht noch eins dazu - ich MÖCHTE Produkte mit Null-Bestand bestellbar haben, nur halt ohne Meldung. Wir haben einige Sachen nicht auf Lager, sondern bestellen sie bei Bedarf - das spiegelt sich halt in der beim Produkt angegebenen Lieferzeit wider.
     
  4. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    OK. Dann würd ich bei der Nachbestellbaren Kombi halt die Lieferzeit entsprechend angeben, bei Eigenschaften kannst für jede Auswahl Möglichkeit Bestand, Lieferzeit, Preis, EAN, Bestand usw angeben.
    Wir haben auch Artikel die wir selbst produzieren da ist Bestand immer auf 999999 Beim einstellen
     
  5. tbillert - haufwerk

    tbillert - haufwerk Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Februar 2016
    Beiträge:
    370
    Danke erhalten:
    15
    Danke vergeben:
    79
    Das wäre zumindest ein Workaround. Aber vielleicht weiss ja jemand, wie man diese Meldung weg bekommt - es kommt ja durchaus vor, dass jemand eine Menge eines Produktes bestellt, die so nicht auf Lager ist. Ich finde, dass die Meldung einfach den Kunden verunsichert und er deswegen den Bestellprozess abbricht.
     
  6. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Du kannst bei Texte Anpassen den Text ändern - Diese Kombination wird für sie bestellt
     
  7. tbillert - haufwerk

    tbillert - haufwerk Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Februar 2016
    Beiträge:
    370
    Danke erhalten:
    15
    Danke vergeben:
    79
    Aaaaaah, super! Da habe ich es jetzt entschärft. Danke!
     
  8. tbillert - haufwerk

    tbillert - haufwerk Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Februar 2016
    Beiträge:
    370
    Danke erhalten:
    15
    Danke vergeben:
    79
    Guter Vorschlag vom Support - wenn ich die Meldung nicht haben will, einfach bei Texte anpassen den entsprechenden Text löschen. Klappt - jetzt passt alles! :)