v2.7.x Shopsystem vergibt zweimal dieselbe Kundennummer

Thema wurde von klaush, 26. Februar 2016 erstellt.

  1. klaush

    klaush Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. Januar 2012
    Beiträge:
    88
    Danke erhalten:
    8
    Danke vergeben:
    15
    Hallo Team und Fangemeinde,

    wir haben heute 2 Bestellungen, die eigentlich von 2 verschiedenen Kunden getätigt wurden (auch nicht zeitgleich sondern 30 Minuten auseinander). Das System vergab 2 x dieselbe Kundennummer, so dass die Bestellbestätigung per Email an denselben Kunden versendet wurde, obwohl die Besteller unterschiedlich sind/waren.

    Beispiel:

    Kunde A mit Kundennummer 12345 mit Email xyz bestellt Artikel Q2 und bekommt Bestellbestätigung an Email xyz

    Kunde B mit selbiger Kundennummer (12345 - warum auch immer) mit Email abc bestellt Artikel Q113 und bekommt keine Bestellbestätigung, sondern Kunde A bekommt diese.

    Bekannt? Ist übrigens das erste Mal heute passiert.

    LG

    Klaus
     
  2. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
    Eigentlich technisch nicht möglich, weil die KdNr ein automatisch festgelegter Wert ist, der durchgängig fortgeführt wird. Die Datenbank ist sogar so eingerichtet, dass die selbe customers_id gar nicht 2x vorkommen kann- dann gibts ne Fehlermeldung und der Kunde wird nicht angelegt. Hast du denn tatsächlich beide Kunden noch im Shop? Hat vielleicht dein Hoster Bockmist gemacht und während des Bestellprozesses eine alte Datenbank wiederhergestellt? Oder ein Mitarbeiter?


    Sind denn die Bestellnummern fortlaufend oder sind die auch doppelt? Ist es vielleicht der selbe Kunde der abweichende Namen/ Adressen hinterlegt hat?
    Ist der erste Kunde aus deiner Datenbank gelöscht?
     
  3. klaush

    klaush Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. Januar 2012
    Beiträge:
    88
    Danke erhalten:
    8
    Danke vergeben:
    15
    #3 klaush, 27. Februar 2016
    Zuletzt bearbeitet: 27. Februar 2016
    Danke Lena, sagen wir einmal, es sollte technisch nicht möglich sein. Ist es aber!

    Die vergebene Gastkundennummer ist dieselbe. Die Emailadresse bei beiden Bestellungen ist dieselbe, Der Kunde ist derselbe, die Bestellinformationen sind unterschiedlich.

    Just have a look....

    Gruß

    Klaus

     

    Anhänge:

  4. Avenger

    Avenger G-WARD 2012/13/14/15

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    4.771
    Danke erhalten:
    1.478
    Danke vergeben:
    89
    Man muss hier zwischen dem "customers_id"- und dem ""customers_cid"-Feld der DB unterscheiden.

    "customers_id" ist das interne Verwaltungsfeld der Datenbank, und das kann in der Tat nur einmal vorhanden sein, sonst gibt es einen DB-Fehler.

    Das Feld wird vom Shop auch nicht gesetzt, sondern von der DB.

    "customers_cid" könnte gleich sein ist aber für die interne Verwaltung der Kunden ohne Belang.

    Dafür wird nur das "customers_id"-Feld verwendet.
     
  5. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
    Hmm. Da würde ich nochmal ein Ticket aufmachen damit Gambio sich das in deinem Shop,live ansieht. Es macht ja durchaus Sinn dass jeder Kunde nur seine eigenen Bestellbestätigungen bekommt ^^
     
  6. macDoeII

    macDoeII Neues Mitglied

    Registriert seit:
    3. Januar 2014
    Beiträge:
    2
    Danke erhalten:
    0
    Sach mal...
    Sind das Gast Accounts?
    Weil...soweit Ich weiß werden die anders verwaltet als Bestandsaccounts.
     
  7. Developer

    Developer Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    2.885
    Danke erhalten:
    617
    Danke vergeben:
    113
    Hallo Avenger! :)

    Du hast fast Recht damit, in dem was Du sagst, aber:

    Wenn die Kundennummern (customers_cid) für die Debitorenausgabe verwendet wird, hat man ein großes Problem.

    Unabhängig davon, ob es von Belangen ist oder nicht, darf soetwas m. E. nicht passieren.

    Daher würde ich schon ein Ticket aufmachen, wie Lena sagt.

    Die Problematik mit der customers_id, die genullt wird, wenn Gastbestellungen gemacht werden, wurde in einem anderen Thread(s) diskutiert. Auch blöde Situation, wenn man mit den Daten weiterarbeitet.

    Von daher sollte das mit der customers_id und customers_cid schon Rundlaufen! :)

    @klaush: Um auf das eigentliche Problem zurückzukommen. Ich kenne dieses Phänomen aus den xt:Commerce Zeiten. Dies war ein Sessionproblem. Hmmm... Was da bei Dir schief gelaufen ist, muss man sich genauer anschauen. Ferndiagnose wird schwer. :(
     
  8. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Wenn ich das richtig sehe, ist es eine PayPal-Gastnummer. Da bin ich mir gar nicht sicher ob die im Shop erzeugt wird, oder von PP kommt.
     
  9. klaush

    klaush Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. Januar 2012
    Beiträge:
    88
    Danke erhalten:
    8
    Danke vergeben:
    15
    Yep, das sind Gast Accounts, korrekt!